Li-Akku Haltbarkeit

  • Hallo Zusammen,


    Li-Akkus soll man, um die Haltbarkeit zu erhöhen, nur zu 80% aufladen.


    Habe weder beim Ladewandler noch Solarregler oder den Ladeboostern eine entsprechende Einstellmöglichkeit gefunden.


    Wie habt Ihr das bei Euch geregelt, eingestellt um möglichst die 80% nicht zu überschreiten?


    Gruß

    Hans

  • Hallo Hans,


    wie Klaus schon schrieb, werden wir alle wohl nicht die Akkus an die Grenze der möglichen Ladezyklen treiben, sondern sie werden wohl eher den Alterstot sterben.


    Wenn du es trotzdem möchtest, kannst du das aber über die Ladeschlußspannung regulieren, bzw. auch im BMS nach oben wie auch unten begrenzen.

  • Das mit den 80% habe ich bisher nie gehört…. Nach 80000 km E-Smart und weiteren Freunden aus dem dortigen Forum ist bisher nur eine These belegt : Schnelllader und Wärme sind der Feind !

  • Das mit den 80% habe ich bisher nie gehört…. Nach 80000 km E-Smart und weiteren Freunden aus dem dortigen Forum ist bisher nur eine These belegt : Schnelllader und Wärme sind der Feind !

    *Räusper* ... das sind LithiumIonen-Akkus und verhalten sich etwas anders als Lithium-Ferrit-Phosphat-Akkus!


    80% max Ladung ist m.W. übervorsichtig. Vermutlich hat jemand die öfter genannten 90% noch etwas weiter einschränken wollen. 90% Maxladung bis 10% Restladung ist schon Vorsicht genug. Ansonsten bin ich eher bei Klaus mit der Zyklenreserve.


    LiFePo mögen starkes, zügiges Laden eher als langes Laden mit schwachem Ladestrom. Auch keine Ladekennlinie.. Strom drauf, bis 90/95% volladen, Ende der Ladung ... Feddich.


    Bisher habe ich noch von keiner durch klassischen Gebrauch beschädigten LiFePo-Batterie gehört. Wenn, dann waren das Kurzschlüsse, mechanische Beschädigungen. Habe übrigens auch nicht nichts über eine Beschädigubg durch Tiefentladung gehört ... Die BMS scheinen da gut zu schützen....


    vG

    Martin

  • Kenne sowas nur für das Winterlager. Bei meinem Votronic Ladewandler gibt es eine Taste dafür.


    „Langer Tastendruck 4 Sek.: Spezial-Ladeprogramm „Lithium Ruhe-Erhaltung“ (LiFePO4 Storage) für LiFePO4 Batterien bei langen Betriebspausen im Saisonbetrieb:

    Die Ladeart lässt sich nur bei eingestelltem „LiFePO4-Ladeprogramm“ aktivieren, nicht bei den Blei-Ladeprogrammen!

    Taste drücken > 4 Sek. bis die LED-Anzeigen „Battery Full“ und „Main Charging“ schnell blinken, dann Taste loslassen:

    Nun blinken „Battery Full“ und „Main Charging“ langsam im Wechsel, das Ladegerät hat umgeschaltet, fertig. Dieses spezielle Ladeprogramm hält die LiFePO4-Batterie bei abgestelltem Fahrzeug automatisch auf einem für die

    Lebensdauer vorteilhaften Ladestand von 50-80 % und versorgt dabei auch die 12 V-Aufbauverbraucher und -Systeme wie Alarmanlagen, WLAN o.ä. sowie die (Blei-) Starterbatterie mit deren Fahrzeug-Ruheverbrauchern etc.

    Hinweis: Das Ladegerät bleibt zur Sicherheit immer in dieser Betriebsart, auch wenn zwischendurch mal (irrtümlich) die Netzversorgung ausfällt, der Motor gestartet wird, eine Solaranlage die Batterie(n) höher lädt, hohe 12 V-Verbraucher- ströme auftreten etc. Natürlich arbeiten Temperatur-Überwachung für die LiFePO4-Batterie sowie die internen Geräteüberwachungsfunktionen weiterhin.

    Die LED „Current“ leuchtet je nach abgegebener Stromstärke heller oder dunkler und erlischt bei Ladeströmen ca. < 0,3 A.“


    Aber ich halte es wie meine Vorredner und denke, das die Ladezyklen und meine Restlebenszeit…na, wie auch immer.


    Bei unseren vollelektrischen Kfz wird ebenfalls empfohlen, möglichst nur 80% zu laden, das kann man da aber, anders als im Reisemobil, problemlos einstellen. Da das aber die Reichweite verkürzt, laden wir trotzdem meist zu 100%. Sind Leasingfahrzeuge, die gehen eh‘ nach drei Jahren zurück.


    Ich mache mir da bei den Batterien im Reisemobil keine großen Gedanken. Zumal Liontron sieben Jahre Garantie gibt und dabei nicht vorschreibt, die Batterien immer nur zu 80% zu laden.

  • Das Interview ist wirklich gelungen, den guten Mann samt Säge hätten sie bei Promobil zum großen Akkutest einladen sollen…..

  • Li-Akkus soll man, um die Haltbarkeit zu erhöhen, nur zu 80% aufladen.

    na ja, das gehört in den Bereich der Mythen.

    Der Markus in o.g. Youtube-Video hat es ab 32:24 sehr schön erklärt. Einfach die Einstellungen der Ladegräte nach seinen Vorschlägen machen und den 80%-Mythos ganz schnell vergessen. Aber Achtung: Wie Martin es in #5 schon geschrieben hat, wir sprechen hier von LiFePO4-Akkus

  • Hi, bei meinem e-tron wird die maximale Ladung von 80% empfohlen und nur 100% kurz bevor man Langstrecke fahren möchte. Stelle ich das Ladungsziel auf 100% kommt immer die Warnung bzgl. Beeinträchtigung der Akku-Lebensdauer.

    Bei meinem iPhone und MacBook kommen übrigens ähnliche Hinweise, dass permanent volle Akkus der Lebensdauer abträglich seien. Das iPhone lädt erst kurz vorm Aufstehen auf 100% und mein MacBook lädt bei permanenten Ladebetrieb nicht voll auf.

    Ich denke, dass daher (zumindest bei mir) die grundsätzliche Vorstellung kommt, permanent volle Akkus würden der Haltbarkeit schaden.

    Vielleicht ist das bei Womo-Akkus nun anders.

  • Der Markus in o.g. Youtube-Video hat es ab 32:24 sehr schön erklärt. Einfach die Einstellungen der Ladegräte nach seinen Vorschlägen machen und den 80%-Mythos ganz schnell vergessen.

    Da hast du das nicht ganz richtig verstanden. Nach Markus Erklärungen reduziert er die obere und die untere Spannungsgrenze, um den Akku zu schonen, dadurch wird er aber auch nicht mehr auf 100% der möglichen Kapazität geladen.


    Durch die Einstellung würde dein Batteriecomputer zwar wieder 100% anzeigen, bezogen aber auf die reduzierte Kappazität.


    Als Fazit aus dem Video ist für mich : An der oberen, sowie an der unteren Spannungsgrenze ist der Akku gestresst, nur um die letzten 10% der max. Kappazität auszunutzen.


    Wenn ich das nicht unbedingt brauche, dann mache ich das halt auch nicht und der Akku fühlt sich wohl.

  • das sind ja auch Lithium-Ionen Akkus, hier bei den Womo-Akkus geht es aber um Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4) Akkus.

    Moin,


    Auch der LiFePo4 ist ein Lithiumionen-Leiter, da auch bei ihm die Li-Ionen den Ladungstransport übernehmen. Der Unterschied liegt im Gegenanion und in der Kristallstruktur. Beides beeinflusst due physikalischen Eigenschaften entscheidend.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ich habe dieses Thema für mich so gelöst, dass mein Absorber Kühlschrank bei einer Akkukapazität von 90% automatisch auf 12V geschaltet wird und bei 60% wieder zurück. Dadurch konnte ich es bisher erreichen, dass die Akkus nicht wegen Überladung blockierten und Solar maximal ausgelastet wird.

    Gruß Hajo

  • Hallo Hajo,


    bist Du bei der Schaltung über den Relaiskontakt des BMV gegangen oder wie hast Du das geschaltet? Und an welchen Anschluß bist Du mit dem Steuersignal am Kühlschrank gegangen, D+ oder S+?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...