Kompressor Kühlschrank Thetford T2160?

  • Servus,

    auch ich habe meinen T2160 nun in Italien bei bis 35° Umgebungstemperatur betrieben.


    Der Kühlschrank liefert zuverlässig Temperaturen bei 3,5 ° und das TK-Fach bis - 23°.

    Wenn man es denn braucht.


    Ich habe versuchsweise eine Offgridtech Solartasche mit einem passendem Victron Solarladegerât verwendet und der Stromverbrauch des Kühlschranks hat die Bordbatterien nie unter 95 % (2 x 100 Ah Blei-Säure-Akku) gedrückt. Die Batterien wurden tagsüber wieder vollständig aufgeladen.


    Auch während der Fahrt wurden die Batterien trotz Kühlschrankbetriebes stets auf 100% gehalten. Es ist KEIN Ladebooster im Wohnwagen verbaut.


    Thetford hat hier einen sehr guten Kühlschrank gebaut. Auch wenn der Innenventilator eher überflüssig ist und den meisten Lärm verursacht.


    Der Austausch des 7er Dometic zum T2160 hat in meinem T.E.C. Wohnwagen BJ. 2009 Kosten von ca. 4500 Euro verursacht.

    Einschl.. 2. Batterie, neue Kabel, angepaßtes Victron Ladegerät und Abdichtung der Absorberbelüftung.

  • Hat wenig mit dem Thema zutun aber mit dem Kühlschrank dafür um so mehr.

    Nach 18 Jahren hat unser Kühlschrank seine Arbeit eingestellt. Leider mussten wir feststellten, es gibt

    keine Ersatzsteile mehr.

    Wir haben uns für einen 177 cm hohen Haushaltskühlschrank entschieden, Weil wir genügend Solar auf dem Dach haben

    und genügen Batteriekapazität.


    Der Kühlschrank von Liebherr kostet ca. 2100,00 Euro und der Einbau erfolgte beim Schreiner für knapp 1800,00 Euro.

    Zusammen waren dies 3900,00 Euro...

    Dafür haben wir jetzt 2 Tiefkühlfächer mit 50L, 2 Eco fresh mit 50l und der Kühlschrank fast knapp 150l.



    So sah unser Kühlschrank einmal aus


    So sieht das Ergebnis heute aus.


    Wir finden der Neue passt sehr gut zu unserem Mobil.


    Liebe Grüße

    Karo und die Mädels :P

  • Hey, wurde der Kühli 1:1 getauscht ohne irgendwelche Umbauten? Also alter Kühli raus, neuer rein?


    Mich wundert jedes Mal der geringe Verbrauch dieser Kompressor Kühlschränke, einfach wunderbar.

  • Hey, wurde der Kühli 1:1 getauscht ohne irgendwelche Umbauten? Also alter Kühli raus, neuer rein?


    Mich wundert jedes Mal der geringe Verbrauch dieser Kompressor Kühlschränke, einfach wunderbar.

    Das ist einfach. Du schaust was der Kompressor an Watt verbraucht. Meine Kühlbox nur 30 Watt. Ein großer Kühlschrank kaum 100 Watt und das nicht durchgehend.

  • Das ist einfach. Du schaust was der Kompressor an Watt verbraucht. Meine Kühlbox nur 30 Watt. Ein großer Kühlschrank kaum 100 Watt und das nicht durchgehend.

    Ich habe für unsere Kühl-Gefrierkombi mal gerechnet mit den angegeben Werten, hier 116,10 kWh/a, ergibt einen Verbrauch von 13,26 W/h bei Dauerbetrieb.

    Dafür haben wir jetzt Platz satt und machen uns keine Gedanken mehr das wir keine kalten Getränke oder warme Wurst im Kühlschrank haben.

    Der Liebherr schafft die -18 Grad auch noch bei 45 Grad Außentemperatur.

    Wir würden den Umbau immer wieder angehen wenn der Platz es zulässt.


    Gruß Dieter

  • Werde ich morgen tun, habe das Messgerät schon rausgesucht und stecke es morgen dazwischen.

    Die 24 Stunden sind um und ich habe gerade das Messgerät ausgesteckt.


    Bei den angegebenen 13,26 W/h im Dauerbetrieb würde es einen errechneten Wert von 318,24 W/24h ergeben.

    In den letzten 24 Stunden wurden laut dem Strommessgerät lediglich 0,20 kWh verbraucht, das ergibt einen rechnerischen

    Wert von 8,33 W / h.

    Hier muss man allerdings sagen das der Kühli nicht oft geöffnet wurde und wir draußen auch keine 35 Grad hatten.


    Aber als Anhaltspunkt was möglich ist beim Stromverbrauch sehe ich das als völlig unproblematisch an.

    Und das Platzangebot ist einfach größer als bei vielen Camping-Kühl-Gefrier-Kombis.


    Gruß Dieter

  • Seit gestern haben wir nun auch einen Thetford Kompressor im Flair. Der TEC- Tower kam komplett raus und ein T2175 plus Panasonic Kombi- Mikrowelle wurde eingebaut. Zusätzlich wurde die untere Schublade angepasst und oben gab es eine neue Blende. Das untere Kühlschrankgitter wurde verschlossen und im oberen sorgt der alte Kühlschrankventilator für Kühlung des Ofens. Alles funktioniert einwandfrei und wurde sehr schön in den Schrank eingebaut.

    Wer Fragen dazu hat, kann mich gern anschreiben…. LG, Alex

  • Liebe Leute,

    unser Dometic RMDT 8555 im Flair hat mit gerade mal 10 Jahren seine Arbeit mehr oder weniger quittiert. Die Kühlleistung nahm immer mehr ab, Erneuerung der Wärmeleitpaste und zusätzlicher 140mm Titan - Lüfter brachten zwar kurzzeitig Besserung aber weit weg von "Kühlschrank-Werten".

    Hat uns verwundert, da in unserem Hymer B aus 2009 der Dometic auch nach 14 Jahren und Hitze in zb. Sizilien bei 35Grad+ gut kühlte.

    Nach einigen Recherchen und der Erfahrung und wertvollen Tip durch LT Teilnehmer Carpe Diem (vielen Dank noch für die nette Nachricht) haben wir uns für den


    Thetford T2175 Kompressor entschieden.


    Ich habe den Alten selbst ausgebaut und locker durch die Tegos Türe bekommen. Der Neue wurde vom Händler/Werkstätte bestellt und eingebaut, sowie eine neue Gasleitung für den Gasbackofen gelegt, wieder angeschlossen und Gasprüfung gemacht. Alles easy und mehr oder weniger 1:1.

    Der Kabelquerschnitt von N&B für den Absorber reicht für den Kompressor.

    So schaut´s mit dem Backofen jetzt aus



    Lt technischer Datenblätter hat der Kompressor jetzt zwar um gut 10 Liter weniger aber dafür kalt!


    Zu den Kosten, Leistung, Verbrauch und Geräuschentwicklung:


    Ich bekam das Gesamtpaket (Termin innerhalb 1 Woche, Kühlschrank, Einbau, Einbau Backrohr, Neuverlegung Gasleitung & Anschluß & Gasprüfung, nette Gespräche und Kaffee) um 2400 inkl. Rechnung, Garantie auf Gerät & Arbeit etc. Ist zwar um ca. 500 mehr als bei online-Händlern aber so war es schon einfacher...

    Das Ganze lief gestern über die Bühne, wir hatten 27 Grad Umgebungstemperatur (Innen&Außenbereich), Flair stand in der prallen Sonne, habe den Thetford T2175 um 12:05 Uhr eingeschaltet, alle Einstellungen (Kühlfach & Gefrierfach) auf volle Leistung und um 14:24 Uhr folgende Leistungen laut Thermometer:




    Ich habe dann die Leistung im Kühlfach auf 3/5 zurückgedreht und hatte den restlichen Tag zwischen 4,5 und 5,5 Grad. Wenn das Aggregat läuft hört man im Innenbereich ein "Surren" oder "leichtes Brummen" finde es weniger störend als einen warmen Kühlschrank.

    Ich hatte von Gestern 17:00 Uhr bis heute morgen 10:00 Uhr das Fahrzeug in der Garage eingestellt, ohne Strom und ohne Solar, ich habe 2x165 Ah Victron Deep Cycle AGM und am CBE war ein Balken von der Aufbaubatterie weniger, keine Ahnung was das jetzt in AH bedeutet aber ich denke da komme ich über die Runden.


    Ich hoffe das funktioniert jetzt und beim nächsten Aufenthalt in Apulien wird mein frischer Burrata aus unpasteurisierter Milch länger halten, denn meine Grenze für Verzicht beim Campingurlaub endet beim Verzicht auf pasteurisierte Milchprodukte und unzureichend gekühlten Weinen ;) (Lait cru Camembert in der Normandie, aber da hat er noch funktioniert...)


    Mitte August planen wir ein paar Tage in der sächsischen Schweiz da wird der Kühlschrank dann im echten Leben getestet, ich werde einen kurzen Nachtrag liefern,


    Gesundheit, Glück und Grüße


    Michael

    Der Radsport hat mich verändert. Früher dachte ich, ich sei hässlich. Jetzt weiß ich, dass ich auch langsam bin!

  • Das sieht klasse aus und würde in unserem 2018er Flair dann ja genau so passen. Ich würde nur den Gasbackofen auch rausschmeissen und einen Elektobackofen wie in den neueren Morelos einbauen.


    An dem Händler wäre ich auch interessiert....


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Lieber Markus & Ralf!


    Ja selbstverständlich, nur wird das für euch leider nicht optimal liegen, da in Österreich:


    Es handelt sich um die Firma yachtmobile200 in Oberösterreich, 4201 Gramastetten, Gewerbepark 5

    Startseite - Yachtmobile2000 - Reisemobile
    Yachtmobile2000 ist Ihr erfahrener und zuverlässiger Partner, wenn es um Camping geht! Vermietung | Verkauf | Camping-Zubehör uvm.
    www.yachtmobile2000.at


    Ich kann die Firma absolut empfehlen!

    Der Chef hat mir bei einem kompetenten Gespräch auch erklärt warum er Thetford empfiehlt, welche Nachteile Haushaltsgeräte mit WR haben und riet mir ab wegen dem Kühlschrank auf Lithium umzurüsten da die Victron AGM noch nicht alt sind und seiner Meinung nach locker ausreichen - das hat mir auch sehr imponiert, dass er mir nicht mehr verkaufen wollte als nötig....


    Solltet ihr euch dennoch in die Gegend verirren kümmere ich mich um einen Stellplatz und zeige euch Linz & Umgebung!


    Lg. Michael

    Der Radsport hat mich verändert. Früher dachte ich, ich sei hässlich. Jetzt weiß ich, dass ich auch langsam bin!

  • Hallo Michael,


    danke für die Information. Du hast recht, das ist schon ein Eckchen von meiner Homebase weg...


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • ... ich war noch vor gut einer Woche in Linz 🥲

    Tja, leider zu spät und zum extra Hinfahren zu weit: 800km


    Vielen Dank, Michael 🙏

    Es grüßt der Markus

    Sehr schade! Es ist ja nicht aller Tage Abend, das Angebot steht!


    Lg M

    Der Radsport hat mich verändert. Früher dachte ich, ich sei hässlich. Jetzt weiß ich, dass ich auch langsam bin!

  • Hier ein Nachtrag zu Thema Kompressor Kühlschrank:

    Heute habe ich draußen fast 37 Grad im Schatten gemessen. Anbei die Anzeige für den Kühlschrank. Ich kann nur sagen: Bier ist kalt!

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos. :P

    — Flair 880LE —