Der neue Flair

  • Hallo Elis,


    Bei Neufahrzeugen ist immer der Kunde der Qualitätsprüfer. So war es jedenfalls bei meinen 3 neuen Hymer Fahrzeugen. Es verging kein Jahr, indem ich nicht außerplanmäßig in die Werkstatt musste. Es wurde zwar alles auf Garantie oder auf Kulanz von Hymer übernommen, incl. der Fahrtkostenerstattung.


    Bei unserem Morelo hatte sicherlich der Vorbesitzer die anfänglichen Mängel abgestellt, denn auch bei den Luxushersteller kann man ein neues mängelbehaftetes Fahrzeug ausgeliefert bekommen.


    Unser letztes Fahrzeug war ein Hymer B SL 778 mit 8,52m Länge. Der Arto 85E hat doch eine ähnliche Größe. Von Flair gibt es doch den 830 oder 880


    Insofern macht es tatsächlich keinen großen Unterschied on der Länge von Arto85 oder Flair.. Meist wirken diese Flairs nur größer, weil sie höher sind.


    Um Sicherheit vor dem Kauf zu bekommen, würde ich empfehlen, eine kurze Probefahrt mit einem 85E und mit einem Flair bei einem Händler zu machen.. Du wirst feststellen, der Unterschied vom Handling her, ist nicht so groß.


    Viel Spaß bei Eurer Entscheidungsfindung.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hmmm….muss da grade mal für Hymer ne Lanze brechen. Fällt mir schwer, aber muss 😁

    Bis jetzt, nach knapp 14tkm und 14 Monaten gerade mal 7 Mängel. Ja, sieben.

    Beim Palace 88LB, ebenfalls Neufahrzeug, waren es zur gleichen Zeit und etwa gleiche KM Leistung etwa 25 Mängel. Ja, fünfundzwanzig!


    Dennoch, die Banane reift beim Kunden. Endkontrollen werden nicht mehr so ausgeführt, wie es mal war. Leider.


    Den Flair, wie schon erwähnt, gibt es in Gut-gebraucht schon für nen recht erschwinglichen Taler.

  • Aaalso, wenn ihr über den 85er Arto nachdenkt, da ist der Schritt zum Flair 880 nicht so groß, die knapp 30 cm fallen nicht ins Gewicht. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und der Flair ist im Vergleich wendiger.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Elis,


    es wurde ja bereits sehr viel dazu mitgeteilt, der größte Unterschied zwischen Arto und Flair ist das Fahrgestell !!!!

    Arto wird auf dem Fiat Ducato mit 3 Achsen und Frontantrieb aufgebaut, der Flair auf Iveco Daily mit Heckantrieb eventuell mit Sperrdifferenzial, daher ist der Flair auch in der Gesamthöhe höher. Die Unterschiede vom Fahrkomfort, bedingt durch die Fahrgestelle sind gravierend.... Der Daily fährt sich etwas wendiger als der Fiat...

    Und von der Länge gibt es kaum Unterschiede.

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Hobby Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 ^^^^

  • Ich würde zum Arto 85E mit 18 Zöllern raten, da ich ihn seit fast 4 Jahren fahre und zufrieden bin!


    Die zwei einzigen Punkte welche mich Richtung Daily treiben ist der Heckantrieb und der daraus resultierende grössere Lenkeinschlag(Wendigkeit).



    Gruss

    Ingo

  • Moin Ingo,


    Die zwei einzigen Punkte welche mich Richtung Daily treiben ist der Heckantrieb und der daraus resultierende grössere Lenkeinschlag(Wendigkeit).


    Vielleicht noch die viel höhere Anhängelast.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Der echte Doppelboden, etwas bessere Raumökonomie (Armaturenbrett viel kürzer, Sitze weiter vorne)...

    Ich bin mit unserem Doppelboden mehr als zufrieden und kann sogar die Vorräte aus dem Keller holen ohne das Fahrzeug zu verlassen.

  • Hallo Elis,


    wir sind von Adria über Nibi Arto 85 E mitlerweile bei Concorde auf Iveco Daily gelandet und fahren den Carver jetzt seit 2 Jahren.

    Für uns war der Grundriss, der Platz und die Anhängelast ausschlaggebend, da wir häufig mit Anhänger und einem ATV (Quad) unterwegs sind.


    Von der Qualität des Innenausbaus ist Niesmann & Bischhoff unschlagbar und ich trauere dem Raumbad mit separierbarer Toilette im Arto 85 E häufig nach ...


    Nachteil beim Arto für uns war das Ducato Fahrgestell mit Tandemachse und Vorderradantrieb:

    - Große Fahrer haben wenig Platz hinter dem Lenkrad

    - Das Zuggesamtgewicht darf mit Anhänger 6000 Kg nicht überschreiten!

    - Die Küche im Arto war sehr klein (heute würde ich die Face-to-Face Version wählen)

    - Der Stauraum und die Fläche für 4 Personen waren insgesamt für uns zu knapp.


    Vorteile:

    - Der Arto mit Tandemachse gleitet wie auf Schienen und ist nicht so windanfällig.

    - Innenausbau vom Hubbett über Türen, Arbeitsplatten, Waschbecken, Schränke usw. ist wirklich super und wird auch z.B. von C oder M nicht getoppt.

    - Das Raumbad wie schon gesagt ... einfach super.

    - Heckbetten und das Hubbett vom Liegekomfort ein Traum -:)

    - Die Heckgarage mit der Klappe war auch super.

    - Technik von Victron Energy war immer zuverlässig.

    - Der NiBi Kundendienst in Polch war immer super.


    Der Innenausbau vom iSmove ist mit dem Arto nicht zu vergleichen, da in diesem Fahrzeug ausschließlich auf Leichtbau geachtet wurde und dadurch die Langlebigkeit im Innenausbau natürlich leidet.


    Der Adria super Sonic ist vom Design o.k., aber von der Qualität im Innenausbau absolut nicht zu vergleichen!

    Hier nur drei Beispiele:

    - Plastikwaschbecken im Bad

    - klapperndes Hubbett während der Fahrt

    - schlechter Liegekomfort der Betten .


    Ich hoffe das ich euch weiterhelfen konnte. Meine Empfehlung aus heutiger Sicht wäre ein NiBi mit Iveco Fahrgestell!


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hi,


    nachdem wir eine Zeit lang Hymer 680/780 gefahren sind, kommt im Dezember ein 2024er Modell Flair 920. :-))


    Wir freuen uns riesig und planen schon die Ausfahrten. Ich finde das Design innen total gelungen. Ich mag die klaren aufgeräumten Strukturen sehr und auch die Decke und die Filzauskleidung ist anders, aber aus meinem Empfinden sehr schön. Auch das Lichtkonzept und die moderne Bedientechnik spricht mich an. Liga wohl an meinen Beruf ;)

    Es ist aus meiner Sicht auch mutig, so ein Fahrzeug zu auf den Markt zu bringen, aber wir gehören nun auch zu den Käufern genau aus dem Grund, etwas modernes vom Aussehen her zu fahren.

    Ich bin gespannt, ob die Qualität stimmt... Ist ja eine Marke aus dem Hymer Konzern. Bei den beiden Hymern zuvor hatte ich arge Qualitätsprobleme, aber das scheint ja irgendwie mittlerweile "normal" zu sein auf dem Markt.

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt , aber das Design mag ich auch .

  • Wir sind ja wie bereits berichtet ebenso auf der Suche nach einem neuen Womo.

    Da es innerhalb der Familie etwas unterschiedliche Meinungen vorhanden waren , gibt es doch jetzt gewisse Einigkeit.

    Grundsatz meiner Entscheidung:

    Heckantrieb

    Fahrerassistenzsysteme

    Luftfederung

    weitere Aspekte

    Großzügiges Bad mit entsprechender Installation(Fäkaltank Entsorgung)

    Autarkie ( nicht bis zum Optimalen)

    Design und Komfort sind dann letztendlich wichtig und richtig.

    Somit ist die Entscheidung zwischen Kastenwagen ( Frau) zum richtigen Womo (ich ) jetzt doch eindeutig.

    Zur Auswahl stehen aktuell

    Flair 920

    Concorde Charisma

    Morelo Palace

    Vom Design steht der Flair vorne , wobei der Charisma uns ebenso gefällt wie derMorelo .

    Jedoch ist für ein Neufahrzeug unser Budget noch nicht ganz ausreichend , da wir gerne das Womo ohne weiter Verpflichtungen kaufen wollen.

    Die Zeit wird es richten.

    Letztendlich wollen wir im 3. Lebensabschnitt doch etwas gescheites haben :-))

    Wenn auch das Thema etwas hier weiterführend ist ,ist die Entscheidung doch nachhaltig für die weitere Lebensplanung.


    Gruß

    Peter

  • Kommt immer drauf an, was man ausgeben will 8o

  • Hallo Peter ,
    Auf jeden Fall würde ich dazu raten ein nicht "zu leicht gebrauchtes" Fahrzeug zu kaufen , nicht wegen des Preises ( dafür auch ) sondern wegen der Krankheiten, was sehr viele neue Fahrzeuge, in diesem Preissegment haben. Du kannst mir glauben, ich weiß wovon ich spreche. Nach fast zwei Jahren mit sehr vielen Werkstattaufenthalten, hoffe ich jetzt erst, dass in dieser Hinsicht nun endlich mal etwas Ruhe einkehrt.

    Am Besten Du holst Dir jemanden dazu der ein solches in Frage kommendes Fahrzeug fährt. Ich denke es würde sich immer ein Linertreffler finden der mit dazu kommt.

    Viel Glück , Frank

  • ....und selbst nach 2 Jahren sind noch Macken da, die entweder den Vorbesitzer nicht interessiert haben oder der Grund für den Verkauf waren, eben diese nicht gefixten Probleme... also tatsächlich einen "Fachmann" oder jemanden dabei haben der den Fahrzeug selber fährt und bei gebrauchten auf jeden Fall eine Fahrt ( leer ) vor dem Kauf machen, wenn dann alles gut ist kann man zuschlagen, alles was danach noch kommt, hat man zu dem Zeitpunkt nicht absehen können.