Hallo aus Norwegen

  • Hallo Ihr beiden,


    auch von uns ein herzliches Willkommen. Norwegen steht auch ganz oben auf der Wunschliste und wir kommen dann gerne auf Euch zurück ;)

    Gute und gesunde Zeit weiterhin und viel Spaß bei diesem genialen Hobby.


    Liebe Grüße aus dem Süden


    Matze und die Mädels

  • Hallo Ihr Beiden

    Sind ebenfalls begeisterte Skandinavien Fahrer. Vor mehr als 30 Jahren das erste Mal, dann jedes Jahr. Die ersten 20 Jahre mit Zelt und Rucksack oder Fahrrad oder Kanu. Nun mit Mobil.

    Viel Spaß Matthias

  • Hallo Walter,


    herzlich willkommen hier im LinerTreff. Letztes Jahr im Mai/Juni waren wir in Norwegen wo ich meine ersten Fische geangelt habe.

    Hat uns sehr gut gefallen, nur das Wetter war nicht so prickelnd, hat meist geregnet!


    Viele Grüße

    Franz-Hugo

  • Moin Walter,


    auch von mir ein herzliches Willkommen aus der Lüneburger Heide.


    Wer an meinem Geburtstag hier seinen ersten Beitrag schreibt und auch noch Norwegen mag, ist mir direkt sympathisch 🤓


    Peter

  • Auch von uns ein herzliches Willkommen. aus der Eifel.

    Wir waren im letzten Jahr mit den Concordino's bis Andalsnes bzw. Dombas gemeinsam unterwegs. dann mussten die beiden leider wegen Terminen zurück und wir sind weiter links von Trondheim übergesetzt und dann Richtung RV 17 hoch bis Bodö und dann auf die Lofoten. und über die E6 und über Schweden wieder zurück. Viele Fähren am Meer aber einfach Phantastisch. Ab Ende Mai ist jetzt erstmal Schweden dran und ab Mittsommer werden wir wieder auf dem RV 17 unterwegs sein.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Discovery ()

  • Liebe Annett, lieber Walter,


    ich bedanke mich herzlichst für Eure Vorstellung.


    Schön, dass Ihr nun auch im LinerTreff aktiv sein möchtet.


    Besonders hat mir gefallen, dass Du zugleich Deinen Rat und Infos für Wohnmobil Reisende in N und S angeboten hast - das ist Klasse.



    Viele Grüße


    Rolf

  • Besonders hat mir gefallen, dass Du zugleich Deinen Rat und Infos für Wohnmobil Reisende in N und S angeboten hast - das ist Klasse.

    Danke Rolf, hat nur noch keiner gefragt und was ich bisher hier von Skandinavientouren gelesen habe, besonders im Winter, hat mich öfter schmunzeln lassen. Es gibt da noch sehr viel vollkommen falsche Vorstellungen.


    Was ich mich öfter frage, wenn wir in N, S oder D unterwegs sind, wo sind die Liner und Dickschiffe, auf Stellplätzen oder im entgegenkommenden Verkehr, seltenst das wir mal einen sehen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Moin Walter,


    herzlich willkommen im Forum.


    Uns treibt es nächsten Monat nach Norwegen. Wir werden mit der Fähre in Bergen anlanden, die Atlantikküste hoch bist Kristiansund / Trondheim und dann geht's an Oslo vorbei wieder zurück.

    Mal sehen wie weit wir in der verfügbaren Zeit wirklich kommen. In Norwegen verliert man irgendwie sein Zeitgefühl. :-))


    Unseren ersten Stopp wollen wir hier machen.


    Gaularfjellet Utsikten (Viewpoint), Rv13, 6899 Balestrand, Norwegen


    Auch wenn auf Bildern und Videos dort Wohnmobile stehen, sehen die Serpentinen schon sehr anspruchsvoll aus.

    Alternativ würde ich über die 610/ Fv613 von der Rückseite den Punkt anfahren. Kannst Du mir dazu einen Tipp geben ?


    Die Seite vom Norwegischen Reisemobilverband habe ich mir auch mal angesehen. Ist schon Interessant, was einem da über die Mitgliedschaft geboten wird.

    Da alles, außer der Antragsseite, schön übersetzt ist, gehe ich mal davon aus das man einen Wohnsitz in Norwegen haben muss.

    Als wir in England unterwegs waren, haben wir auch Möglichkeiten genutzt bei den Verbänden ( z.B. GLASS / National Trust ) Mitglied zu werden.

    Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Auch weil man darüber einfach ins Gespräch kommt.


    Viele Grüße.

    Thomas

  • Auch wenn auf Bildern und Videos dort Wohnmobile stehen, sehen die Serpentinen schon sehr anspruchsvoll aus.

    Alternativ würde ich über die 610/ Fv613 von der Rückseite den Punkt anfahren. Kannst Du mir dazu einen Tipp geben ?

    Hallo Thomas,

    als erstes möchte ich dir eine norwegische Online-Karte zur Routenplanung empfehlen wesentlich detailierter als Gmaps.


    - https://kart.finn.no/?lng=6.51…zoom=15&mapType=norhybrid


    Selbst sind wir dort noch nicht gewesen, aber wenn man es sich aussuchen kann eine Serpentinenstrecke zu fahren,

    dann waren wir immer bergabwärts runter, gibt immer die schöneren Aussichten als bergauf, wo man icn jeder Kurve gegen die Felsen schaut.

    Erst Fv610 dann Fv613 wäre dann schon richtig.

    Teilroute bei kart.finn :


    - https://kart.finn.no/?lng=6.36…977275793,6831440.3564786


    Wenn ihr viel vom ursprünglichen Norwegen sehen wollt, dann so wenig wie möglich E-Straßen fahren.

    Da wo LKW, Busse, Müllautos usw. durchkommen, kommt ihr auch durch.


    Die Norwegische Wohnmobilvereinigung bietet schon viele Mitgliedsvorteile, von denen wir aber nur den Fährrabatt

    auf den Ostseefähren nutzen.

    Viel interessanter sind die sozialen Aktivitäten, regionalen und überregionalen sehr gut organisierten Treffen usw.,

    die wir bei Gelegenheit auch gerne nutzen.


    Wir wünschen euch eine gute Reise mit schönem Reisewetter und vielen neuen Reiseeindrücken.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Walter,


    schön von Deinen Erfahrungen aus Norwegen zu lesen.


    Wir fahren regelmäßig nach Norwegen und wahrscheinlich dieses Jahr erneut. Ein Grund warum ich auf ein anderes Wohnmobil mit Heckantrieb umsteigen möchte sind unter anderem die Reisen nach Norwegen, da ich mich immer weiter Richtung Herbst und Winter "rantasten" möchte. Meine Frau ist noch nicht ganz überzeugt, aber das kann ja noch kommen ;)


    Würde mich freuen, wenn wir im Laufe der Zeit hier Erfahrungen austauschen können.


    Gruß Werner

  • Tolle Karte und guter Tipp!

    Das Teilstück sind wir im letzten Jahr gefahren. Fähre Vangnes - Dragsvisk, in Balestrand übernachtet und dann links am Jostedalsbreen vorbei zur Dalsnibba und runter nach Geiranger. ( wo wir aber direkt weiter sind, wg. Wetter und übervoll): War eh ein bisschen Risiko, wir wussten nicht ob wir rüber können, denn die Straße über die Dalsnibba war gerade erst wieder befahrbar, Da war noch eine Menge Schnee Ende Mai.

    Das Wetter war im letzten Jahr ohnehin sehr bescheiden die ersten - fast 5 Wochen- sind wir oft geflüchtet. bzw. hin-und her gefahren. Erst Mitte Juni etwa ab Bronnoysund am Kystriksvegen FV 17 wurde es stabiler und besser

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • übrigens für alle Norwegenfahrer.

    Der Mauttransponder von Brobizz kann in Norwegen nicht mehr genutzt werden. Wir haben gerade kurzfristig auf SKYTTEL gewechselt. Siehe auch: Nordlandblog: https://www.nordlandblog.de/ma…brobizz-ferjekort-bropas/. War kein Problem, auch die Ferjekort verknüpfen zu lassen.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Würde mich freuen, wenn wir im Laufe der Zeit hier Erfahrungen austauschen können.

    Danke, gebe gern meine Erahrungen und Infos zu Norwegen weiter.

    Wir sind selber viele Jahre mit einem Frankia auf Fiat mit Frontantrieb ganzjährig unterwegs gewesen. Für uns war das kein

    Nachteil. Jede Antriebsart hat Vor- und Nachteile. Die Umstellung auf den Heckantrieb beim Carver auf winterlichen Straßen

    war schon herausfordernd, aber nicht so problematisch wie ich mir das vorgestellt hatte.

    Die meisten norwegischen Womos fahren auch mit Frontantrieb.

    Das Fahren im Winter mit Spikes wird überbewertet. Sehr gute skandinavische Winterreifen sind vollkommen ausreichend, und für Extremfälle hat man ja Schneeketten und Anfahrhilfen dabei.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Walter,

    bist du im NAF Norge? Gibt es eigentlich immer noch das Veibock vom NAF ?

    Das Problem war diese Karten gehen nur an Mitglieder ,das gute an den Wegebuch war die Klassifiziezierung der Wege in Farbe nach der Breite der Straßen.

    Die Braunen konnte man noch fahren mit einem Liner.

    Mvh Werner

  • Apropo E-Straßen:

    Wir hatten letztes Jahr mit 2 Mobilen hintereinander auf der Fv 44 von Flekkefjord nach Ana Sira ein Erlebnis.

    Bergab wurde die Ausweichbuchten seehr selten und nach einige Kurven kam uns bergwärts ein norwegischer Sprinter mit einem Imbißanhänger entgegen. Wir konnten nicht zurücksetzen, hatten schon 4-5 PKW hinter uns und die letzte Ausweichmöglichkeit war weit weg, oben auf dem Pass. Der andere blieb aber mitten auf der Straße stehen und lamentiere heftigst.

    Seine Partnerin; eine Asiatin, versucht ihn zu bewegen auszuweichen und ihn einzuweisen aber der Mensch konnte nicht zurücksetzen, weil seine Auflaufbremse rückwärts wohl sofort blockierte und der Hänger Richtung Hang schob. Das steigerte seine Panik noch. Er wollte aber auch niemanden anders ans Lenkrad lassen. Das ganze dauerte deutlich über eine Stunde, bis er dann wenigstens so weit an die Seite rangierte, dass wir - ich schwöre - mit weniger als 1 Cm am Sprinter samt Hänger und der niedrigen Betonmauer am Abhang Zentimeterweise vorbei kamen,. der Kollege hingegen hatte aber locker am Berg noch 20 cm Platz.. Unter am Anleger haben wir übernachtet hörten dass andere unten erstmal abgewartet hatten wie sich das auflöst. Am nächsten Tag sind wir dann zur E39 und über diese weitergefahren, Generell fahren die Leute in Norwegen aber vorausschauend und eher defensiv, besonders die Busfahrer. Extrem sind LKW Fahrer, drängeln, hupen fast anschieben und wir wurde trotz korrekter Geschwindigkeit in längeren Tunneln an gehupt und überholt. Allerdings immer große Züge, nie kleinere regionale Lkw.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • bist du im NAF Norge? Gibt es eigentlich immer noch das Veibock vom NAF ?

    Hallo Werner,

    nein, ich bin kein NAF-Mitglied, dafür aber immer noch mit ADAC-Plus-Mitglied.

    Ja, das NAF-Veibok gibt es alle vier Jahre nur für Mitglieder.

    Du hast mich jetzt wieder daran erinnert, meinen Nachbarn mal wieder zu fragen, ob er nicht noch ein altes Veibok für mich hat.

    Da wo dann kein Liner mehr fahren kann, kann auch kein Regionalbus, Müllauto, Milchauto, Holztransporter usw. fahren und ist dann auch so ausgeschildert oder gekennzeichnet. Bis jetzt hatten wir noch keine Probleme.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.