Solar an Shunt anschließen

  • Hallo, wer kann helfen?

    ich steh auf dem Schlauch.

    ich denke das ist ganz einfach aber....

    Ich möchte meinen Solarregler so anschließen das der Strom über den Shunt gemessen wird.

    Nun meine Gedanken.

    Wenn ich ihn nach dem Shunt (BLAU) anschließe misst der Shunt nicht den Strom der gleich verbraucht wir und nicht in der Batterie ankommt.

    Wenn ich ihn vor dem Shunt (ROT) anschließe fließt der Strom nicht über den Shunt und wird nicht gemessen.


    Wo ist mein Knoten im Hirn?

  • Guten Morgen Ralf,


    Grundsätzlich dient der Shunt ja da zu um zu messen wieviel in oder aus dem Akku entnommen/zugeführt wird. Das bedeutet was direkt über Solar erzeugt und Verbraucht wird geht auch nicht zum Akku und wird somit auch nicht gezählt.


    Der Solarertrag wird normalerweise über die Solarregler erfasst und ausgewertet.


    Hoffe die Antwort hilft Dir weiter


    Grüße


    Dirk


    PS: Shunt gehört normalerweise in die Minus Leitung :)

  • Hallo Ralf,


    um den Strom meiner Solaranlage messen zu können nutze ich ein Bluetoth-Interface für meinen Solarregler. Ich habe es bei BLAU angeschlossen um den Ladezustand der Batterie bewerten zu können (Entladung minus Ladung durch Solar). Das ist mir wichtiger als nur den Verbrauch (ROT) zu messen, der den Ladezustand der Batterie nicht erfasst (Es wird keine Ladung der Batterie gemessen).

    VG Thomas

  • Hallo Ralf,

    das einfachste ist, wenn nicht vorhanden, eine Victron Color Anzeige einzubauen, hier hast Du die volle Übersicht über Dein System,

    nur mal als Beispiel gedacht ;) siehe Überblick Bilder.......

    Lg. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo Ralf,


    der Shunt sitzt üblicherweise in der Minusleitung! Du musst den Regler also direkt an den Pluspol und die Minusleitung an den Shunt anschließen. Hier darauf achten, dass du die von der Batterie abgewandte Seite des Shunts erwischt. Dann wird dein Bordcomputer den korrekten Strom messen und den SOC berechnen können.


    LG

    Uwe

  • Moin,


    Zur Erweiterung des Horizonts: ;)

    Nicht alle Shunts müssen in der Minus-Leitung angeschlossen werden - und der, der das nicht muss, kann auch geeignete Solarregler mit aufsummieren:

    Schau mal nach dem anderen blauen: BlueBattery


    Grüße

    Georg

  • Hallo Dirk,

    also würdest du den "BLAUEN" Anschluß wählen. sofern ich einen Shunt in der Plusleitung habe. Was ich noch nachmessen muß.

  • Hallo Ralf,


    um den Strom meiner Solaranlage messen zu können nutze ich ein Bluetoth-Interface für meinen Solarregler. Ich habe es bei BLAU angeschlossen um den Ladezustand der Batterie bewerten zu können (Entladung minus Ladung durch Solar). Das ist mir wichtiger als nur den Verbrauch (ROT) zu messen, der den Ladezustand der Batterie nicht erfasst (Es wird keine Ladung der Batterie gemessen).

    VG Thomas

    OK, habe ich auch schon so gedacht. Aber nur wenn der Shunt im Plus-Strang angeschlossen ist.

  • Dann paßt das ja mit dem "BLAUEN" Anschluß.

  • Hallo Ralf,

    das einfachste ist, wenn nicht vorhanden, eine Victron Color Anzeige einzubauen, hier hast Du die volle Übersicht über Dein System,

    nur mal als Beispiel gedacht ;) siehe Überblick Bilder.......

    Lg. Hermann

    Da hast du schon recht, aber auch da müssen die Regler "RICHTIG" angeschlossen sein.

  • egal wie oder wo du den Solarregler anschließt, es werden trotzdem nicht die korrekten Werte angezeigt.

    Entweder geht der größte Teil des Stromes zum Laden in Richtung Batterie oder in Richtung der Verbraucher. wenn die Batterie voll.

    Normalerweise werden Solarregler direkt über eine Sicherung an die Batterie angeschlossen. und die tatsächliche Leistung kann man nur direkt am/vom Solarregler erhalten.

    Das heißt, dass auch der 'rote' Anschluß nicht richtig wäre, der Solarregler braucht eine eigene Sicherung

  • egal wie oder wo du den Solarregler anschließt, es werden trotzdem nicht die korrekten Werte angezeigt.

    Entweder geht der größte Teil des Stromes zum Laden in Richtung Batterie oder in Richtung der Verbraucher. wenn die Batterie voll.

    Normalerweise werden Solarregler direkt über eine Sicherung an die Batterie angeschlossen. und die tatsächliche Leistung kann man nur direkt am/vom Solarregler erhalten.

    Das heißt, dass auch der 'rote' Anschluß nicht richtig wäre, der Solarregler braucht eine eigene Sicherung

    Hallo Harty,

    das der Solarregler eine eigene Sicherung bekommt ist schon klar. Ich denke aber der „Blaue“ ist die besser Variante. Denn wie schon oben von einigen geschrieben möchte ich ja sehe wie voll bzw. Wieviel Strom im Akku ist. Das ein Teil verbraucht wird ist ja klar. Aber danke für deine Ausführung.

  • Hallo, ich habe mal die Verkabelung des "original" Solarreglers verfolgt. Der geht in die Zentralelektrik auf die beiden Anschlüsse. Mit einem Roten Kreis markiert.

    Was meint ihr, kann ich da auch einfach den neuen Regler auch anschließen?

    Geht es von da auf eine Sicherung? Wenn ja auf welche?

  • Wenn du da was draufschaltest, solltest du auf die Kabelquerschnitte in Richtung Batterie schauen ob diese ausreichend dimensioniert sind. Ob diese noch Reserven haben.
    Wieviel Leistung wird dein Solarregler maximal einspeisen?

    Viele Grüße aus Görlitz
    Thomas

  • Wie Thomas schon geschrieben hat auf die Kabelquerschnitte achten.


    Anschließen kannst du dort auf jeden Fall, aber die Frage ist ob der Anschluss für die Stromstärke ausgelegt ist und das aushält.


    Wobei ich da gerne eigene Leitungen lege und entsprechend stark dimensioniert und abgesichert.

    Wenn dort dann etwas nicht funzt kann man es gut verfolgen und wieder instandsetzen.

    Der Laderegler hat ja nur 2 Anschlüsse, davon einer zum Shunt und der andere entsprechend auf Plus oder Minus, je nachdem wo der Shunt sitzt.


    vG Dieter

  • Also ich würde auch die Finger vom CBE lassen. Ich habe die originale Verkabelung des werksseitig verbauten CBE-Soalrreglers auch rausgenommen und bin mit den beiden neu verbauten Victron 100/20 direkt auf die Sammelpunkte für Masse und Plus gegangen.


    Dann habe ich den originalen CBE - Schunt, den NiBi verbaut hat in der Leitung belassen, aber zwischen Masse-Sammelpunkt und Batterie einen Victron Shunt (BMV 712) in die Minusleitung verbaut.


    So kann ich nun alles messen, was in die Batterie rein oder auch rausgeht.


    Die Solarleistung liefern die Smartsoalr-Regler, diese sind im Netzwerk mit dem Shunt verschaltet und der Cerbo liegt auch schon bereit und wartet auf den Einbau. Dann wird auch der Multiplus2 3000/12 mit dem Cerbo verknüpft.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • genau so 👍

  • Ich habe mir für meine diversen Erweiterungen im Womo einen Votronic Plus Distributor 6 Sicherungsmodul + Votronic Minus Distributor mit 16 mm2, kurzen Kabel an die Sammelpunkte angeschlossen. Da dran hängt meine Solarerweiterung und andere nachgerüstete Verbraucher. Den Solarregler habe ich direkt am Abgang (50A ohne Sicherung) geschaltet, Der Solarregler (Votronic Solar Laderegler MPP 430 Duo) hat bei mir eine eigene Sicherung.


    Viele Grüße
    Thomas