das kann ich so nicht sagen das Wandler Getriebe schaltet sanft und mit 205 PS hat der Motor auch genügend Kraft am Berg
Gruß Hannes
Was sofort auffällt: Der getunte Motor im Ivedo hängt deutlich besser am Gas, Schub steht nach Schaltvorgängen viel früher zur Verfügung. Auch auf das Schaltverhalten des Wohnmobils wirkt sich das höhere Drehmoment aus. Auf Tour wird so ein früheres Hochschalten erreicht, bei Bergfahrten reduziert sich das Drehzahlniveau spür- und hörbar.
Dies kann letztendlich auch für einen geringeren Verbrauch sorgen. Allerdings nur, wenn Mehrleistung und -drehmoment nicht ständig voll genutzt werden. Wunder sollte man hier nicht erwarten.
Als Fazit hinterlässt die Tec-Power-optimierte Motor-Getriebe-Kombination einen harmonischeren und zugleich kraftvolleren Gesamteindruck, der sich positiv von der Serie abhebt - ein Fahrgefühl, wie man es sich von komfortablen Wohnmobilen wünscht. Gegen 890 Euro für das Tuning kann man, außer einem deutlicheren Minderverbrauch, doch (fast) alles haben.
Das ist die Meinung der geliebt/ gehassten Promobil ( bitte jeweils für sich unpassendes zu streichen )
Rolf, was Dir bei dem Fahrgefühl noch fehlt, könnte doch hier für Dich zu finden sein.... .
Das Fahrgefühl ist wie die Lautstärke. Der eine so, der andere anders.
Genau so, wie oben beschrieben, hab ich das auch erlebt, allerdings durch Vmax in Borken für ich glaube 500€ gemacht. Da gibt es aber überall welche, die das machen.
Der neue Motor mit den 205PS ist ja auch kein neuer Motor, sondern eigentlich der selbe alte, der früher mit den 100 irgendwas 50 PS schon im Ducato lief. Als unser auf den Prüfstand kam, hatte er allerdings schon über 170PS bevor die Optimierung kam. Nachher waren es knapp 220Ps. Die Reserven dürften jetzt ausgelutscht sein. Die Tuner können aber spielen mit der Verteilung der Leistung und des Drehmomentes. Beim Palace sind wir dann auf 217 PS gekommen, waren aber etwas höher im Drehmoment. Hab das Messprotokoll mit dem Verkauf abgegeben. Vielleicht liest der Käufer ja hier mit?