Niesmann Bischoff Flair 880 / Tisch im Weg

  • Uns stört immer wieder der enge Durchgang zum Fahrer- und Beifahrersitz in unserem NiBi Flair 880. Trotz allen möglichen Verstellwegen, bleibt ein relativ schmaler Durchgang.

    Geht es anderen auch so? Ich überlege, den Tisch evtl. mit einer Adapterplatte unter dem Tisch umzubauen. Hat jemand die Idee schon umgesetzt? Oder gibt es andere Ideen?

    Die Platte müsste weiter nach links zu verschieben sein. (In Fahrtrichtung gesehen)


    Freue mich auf den Austausch mit euch. :-))

  • Das Problem hatten wir auch schon im Carthago . Wir haben uns einfach eine kleinere Platte anfertigen lassen., 67 x 60 cm.

    Im Carver war uns der Tisch auch zu groß, da hab ich wieder umgebaut.

    Gruß

    Dirk

  • Hallo Andreas,

    uns geht es genau so! Ich habe auch schon überlegt. Meine Frau sträubt sich aber noch, sie meint, der Beifahrersitz solle weit genug nach vorne geschoben werden, dann ginge das schon . Hmm …

    Ich würde das auch gerne umbauen, weiß aber nicht wie. Bin mal gespannt, ob hier machbare Vorschläge kommen.

    Gruß

    Torsten

  • Uns stört immer wieder der enge Durchgang zum Fahrer- und Beifahrersitz in unserem NiBi Flair 880. Trotz allen möglichen Verstellwegen, bleibt ein relativ schmaler Durchgang.

    Geht es anderen auch so? Ich überlege, den Tisch evtl. mit einer Adapterplatte unter dem Tisch umzubauen. Hat jemand die Idee schon umgesetzt? Oder gibt es andere Ideen?

    Die Platte müsste weiter nach links zu verschieben sein. (In Fahrtrichtung gesehen)


    Freue mich auf den Austausch mit euch. :-))

    Hallo Andreas,


    hast Du bei das Gefühl auch bei eingeschobener Mittelplatte? Wir empfinden den Durchgang beim Flair, im Vergleich zu den Vorgängermobilen sehr groß. Man muss natürlich die Mittelplatte einschieben und den Tisch vor die Querbank schieben. Aber zu verbessern ist das natürlich immer. Bei ausgezogenem Tisch ist das aber echt eng.


    Wenn Du eine Lösung hast, wäre es super zu erfahren wie.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Andreas


    Wir haben zwar keinen Flair, aber uns hat die Tischgrösse auch nicht gepasst, allerdings auf der anderen Seite und in der Länge.

    Spielt aber grundsätzlich keine Rolle.

    Da uns der Tisch gefiel, haben wir uns einen gleichen Tisch auf Mass anfertigen lassen. Kostenpunkt 610.- Euro

    Aus und Einbau mit ein paar Anpassungen habe ich selber gemacht.


    Grüsse Rolf


    .

  • Nur so eine Idee, vieleicht kann ein Schlosser den Fuss so umbauen, dass die ganze Tischplatte umklappbar wird und nun hochkant im Raum verbleibt.

  • Nur so eine Idee, vieleicht kann ein Schlosser den Fuss so umbauen, dass die ganze Tischplatte umklappbar wird und nun hochkant im Raum verbleibt.

    Coole Idee, werde ich mir mal bei uns anschauen. Schweissgerät wartet auf Projekt

  • das Problem hatten wir auch. Den Tisch haben wir dann mit einem in 3 Richtungen verstellbaren Fuß und einer neuen Platte vom Schreiner umgebaut. So bleibt nun ausreichend Platz um an die Hängeschränke zu kommen und am Tisch vorbei nach vorne zu gehen.

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Das Problem hatten wir auch, die Aufnahmeplatte auf der Tischsäule lässt sich ohne großen Aufwand um circa 3 cm versetzen. siehe Bild 1.

    Bild 2 circa 7 cm. Hab ich aber wieder zurück gebaut, da das Tischbein im Weg war. Mit den 33 cm Durchgang kommen wir sehr gut zurecht.

    Man will gar nicht glauben, was 3 cm ausmachen. Alle Funktionen des Tisches bleiben erhalten.



    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • ...aber Achtung, beim Flair gibt es auf Option Fußbodenheizung !!! Einfach mal neue Löcher bohren ist da nicht zu empfehlen.

  • Lieber Werner Svensk, jeder Jeck ist nun mal anders. Sonst würden wir ja alle das identische Mobil vom selben Hersteller fahren. Wenn man sich die Modellpalette mal ansieht, gibt es doch wohl viele unterschiedliche Jecken. ;)

  • ...aber Achtung, beim Flair gibt es auf Option Fußbodenheizung !!! Einfach mal neue Löcher bohren ist da nicht zu empfehlen.

    Hallo Flashmot, das sehe ich auch so und ich setze einfach mal voraus, dass man vor dem bohren sich vergewissert, dass dort keine Querträger oder sonstige Leitungen verlaufen. Die Löcher im Boden stammen in meinem Fall vom Vorbesitzer, aber auch der oder diejenige hat darauf geachtet die quer laufenden Träger nicht an zu bohren 👍.

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Ich habe mal die Idee von Horst aufgegriffen. Das ist eine sehr gute und einfache Lösung. Wir haben dadurch 4,5 cm mehr Durchgangsbreite erhalten. Und weitere 3 cm durch die Verstellung am Tisch. Die Verstellung konnte ich noch optimieren.


    So sah es vorher aus:


    So sieht es jetzt aus:


    Das hat ordentlich was gebracht. Vielen Dank für die Unterstützung.

  • Ich habe vor eine Aluplatte ca. 5 mm dick zum versetzen der Tischplatte anzufertigen und zwischen der roten und blauen Markierung, dort wo der gelbe Pfeil hinzeigt einzufügen, denke das ein Versatz von maximal 10cm ausreichen wird. Es kann aber sein das die Tischplattenbremse umgebaut werden muss.

  • 10 cm ist natürlich viel Holz. Wenn ich das richtig sehe, wird es aber voraussichtlich Probleme mit den Stehbolzen geben. es sei denn, dass die neue Verschraubung um die komplette Verschraubungsbreite versetzt wird. Bin mal auf das Ergebnis gespannt :thumbup:


    Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Wenn ihr den Tisch mit einer Säule habt, würde ich die Tischsäule ausbauen und mir am oberen Ende ein arretierbares 90 Grad Klappscharnier einschweissen lassen. Dann steht die Tischplatte senkrecht und ihr habt massig Platz im Durchgang