Neue Frontverdunkelung und Windschutzscheibenheizung

  • Wenn Neuerungen eingebaut werden, dann sollte vor Installation ein umfassender Test durchgeführt werden. Daher sollte gerade bei einem wichtigen Element, zur Isolation gegen Kälte, eine besonders intensive Prüfung erfolgen. Eine Klimakammer, oder wie schon beschrieben, Thermographische Aufnahmen würden untermauern, dass so ein neues System effektiv von Vorteil ist.Ein Kunde sollte nicht der Testfahrer für den Hersteller sein( generell).


    Ich sag es ja, einfach vor Ort mal anfragen ob die Test gemacht haben...


    Ich hatte mal einen e65 der ersten Baureihe, der "sollte" auch komplett getestet sein.. Aber eigentlich war ich der Testfahrer für die Elektronik des Fahrzeugs...


    Deswegen ja meine Eingangsfrage nach den Erfahrungen..... die sagen für mich mehr aus...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Wenn Neuerungen eingebaut werden, dann sollte vor Installation ein umfassender Test durchgeführt werden. Daher sollte gerade bei einem wichtigen Element, zur Isolation gegen Kälte, eine besonders intensive Prüfung erfolgen. Eine Klimakammer, oder wie schon beschrieben, Thermographische Aufnahmen würden untermauern, dass so ein neues System effektiv von Vorteil ist.Ein Kunde sollte nicht der Testfahrer für den Hersteller sein( generell).

    es wird vermutlich nicht viele Rollos geben, die noch schlechter isolieren als das was wir die letzen 20 Jahre hatten.
    Also kann es eigentlich nur besser werden.

  • Leider ja.
    Aber wir können es doch ein wenig beeinflussen. Wenn wir alles einfach abnicken, dann hat der Hersteller leichtes Spiel.Am Beispiel der Frontverdunkelung könnte ein Hersteller beweisen, dass hier intensive Prüfungen, vor der Installation, durchgeführt wurden( denn im Winter, ist eine hochwertige Isolation extrem wichtig).

  • Hallo SLN,
    wenn es eigentlich nur besser werden kann, dann soll ein Hersteller, dies doch beweisen. Einfach etwas zu verbauen, reicht mir, ohne Prüfung nicht.

    mit mir brauchst du darüber nicht zu diskutieren bin da bei dir.
    Vielleicht haben Sie das vor 1,5 Jahren in Norwegen beim großen Wintertest mit erledigt.
    Es gibt ein paar öffentliche Bilder die einen Morelo vor der Wärmebildkamera zeigen.


    Wie gesagt, ich habe mir die neue Verdunklung genau angeschaut und für mich entschieden, das es eine Verbesserung in verschiedene Richtung ist.
    Gewischt, Isolation, Sonnenschutz, Sichtschutz und fast geräuschlos.

  • Hallo SLN,
    ich finde grundsätzlich die Idee, mit der neue Verdunkelung gut( aus Gewichtsgründen, nur 1 System statt Rolladen und Privacey).Aber der Punkt Winterisolation, wäre mir sehr wichtig, denn bei -10 oder -20 Grad, sich vorne auf den Fahrer-Beifahrersitzen aufzuhalten, und die Strahlungskälte spürt man, wäre für mich, nicht akzeptabel.Ich würde mir vom Werk bestätigen lassen, dass im Vergleich zu den bisherigen Isolation( Rolladen) keine Nachteile im Winter entstehen. Wenn so etwas vorliegt, dann ist der Hersteller gefordert, wenn die Winterfestigkeit sich nicht bestätigen sollte.

  • aber Ecki,..... wenn man doch Geld sparen kann, dann ist eine zu genaue Prüfung nicht immer hilfreich.


    Davon leben doch viele Themen und Umbauaktionen hier :saint:

  • Für mich als Außenstehender sieht es nach einer günstigen Lösung aus, die dem Kunden hochwertig verkauf wird! :/
    Man kann die physikalischen Grundlagen nicht austricksen,
    deshalb muss in diesem Fall die Frontscheibe als kältester Punkt gut isoliert oder gut beheizt werden, sonst wird sich Kondensat bilden!
    Die Frage ist auch, ob das Material des Plissees die Dauerbelastung stand hält? :00000028:

  • Frontplissee,
    da habe ich leider noch ein ganz anderes Problem, da es bei


    unserem Fahrzeug gar nicht, oder nur mit enormen Aufwand zu montieren wäre.


    Ich bin bei Fa. Sippel gewesen und habe mir sagen und zeigen lassen das beim unserem Fahrzeug die Führungen der Fronrollade zu dicht an der Frontscheibe montiert wurden.


    Das Plissee von Fa. Sippel ist aber zu breit, da es ja genau an der Vorderseite der Rolladenführungen aufgeklebt wird.


    Wenn ich die Führungen zurücksetze, daß heiß auch die Führungen der Seitenfenster kürze dann kann das Frontplisse montiert werden.


    Lt. Fa. Sippel gibt es immer mal wieder Fahrzeug die dieses Problem haben, aber eben nicht alle.


    Offensichtlich werden die Führungen der Frontrollos in den Fahrzeugen frei nach Schnauze eingebaut. :thumbdown:



    Der Aufwand ist mir dann doch zu groß, zumal das Beschlagen der Frontscheiben sich bei uns in Grenzen hält, zumindest bei Temperaturen bis ca. +5°!


    Tiefere Temperaturen habe ich noch nicht ausprobiert. (sind im Winter nicht unterwegs)



    Bei dem Plissee habe ich an eine zusätzliche Dämmung der Frontscheibe auch gar nicht gedacht.


    Ich wollte eigentlich nur einen Sichtschutz haben, ohne immer die Rollade runderzufahren und dann im Dunkeln zu sitzen.


    Die „Heizkörper“ im Armaturenbrett werden bei uns recht warm (was ja wohl nicht bei allen Fahrzeugen sein soll) und verhindert großflächige Kondensatbildung auf der Scheibe, b.z.w. wenn Kondensat dann ist es schnell weg.


    Außerdem haben wir keine weiteren „Wärmequellen“ im Frontbereich, da bei uns kein Hubbett vorhanden ist.



    @Lars


    Knarzen im Cockpit habe ich auch, immer unterschiedlich je nach Temperatur.


    Habe schon einiges versucht um das irgendwie in den Griff zu bekommen, immer wenn ich dachte, ah…das war es, knarzte es an einer anderen Stelle. :cursing:


    Habe es aufgegeben und fahre weiter nach dem Motto, „mein Concorde lebt“ !!


    Gruß
    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo Eberhard,
    wenn Du bei der Fa. Sippel warst, und den neuen Sichtschutz gesehen hast, dann wäre es interessant gewesen zu erfahren, ob die Fa. Sippel eine Wintertauglichkeit bestätigt.
    Morelo verbaut aktuell diesen neuen Sichtschutz und verzichtet auf das Frontrollo( wenn ich die Infos hier richtig verstanden habe).

  • Jap, das halten wir genauso... Zumal die beiden Jungs hinten oft die Geräusche übertönen.....


    Da der Dampfer sowieso im April weg geht, will ich mich da auch nicht weiter auf die Suche machen...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Eberhard,
    wenn Du bei der Fa. Sippel warst, und den neuen Sichtschutz gesehen hast, dann wäre es interessant gewesen zu erfahren, ob die Fa. Sippel eine Wintertauglichkeit bestätigt.
    Morelo verbaut aktuell diesen neuen Sichtschutz und verzichtet auf das Frontrollo( wenn ich die Infos hier richtig verstanden habe).


    Nochmal, das hat nichts mit dem Sichtschutz vom Sippel zu tuen. :00008862:
    Lest ihr nicht was hier geschrieben wird.

  • Hallo SLN,
    wenn der neue Sichtschutz nicht von der Fa. Sippel stammt,dann wäre trotzdem der Punkt, Wintertauglichkeit zu klären.
    Ich würde mich freuen, wenn effektiv dieser neue Sichtschutz ,mit dem elektrische Rollo, vergleichbar wäre. Evtl. könnte dann auch bei einem Concorde, so etwas eingesetzt werden( ich suche, wie bekannt,nach Gewichtsreduktionen).

  • Hallo SLN,
    ich finde grundsätzlich die Idee, mit der neue Verdunkelung gut( aus Gewichtsgründen, nur 1 System statt Rolladen und Privacey).Aber der Punkt Winterisolation, wäre mir sehr wichtig, denn bei -10 oder -20 Grad, sich vorne auf den Fahrer-Beifahrersitzen aufzuhalten, und die Strahlungskälte spürt man, wäre für mich, nicht akzeptabel.Ich würde mir vom Werk bestätigen lassen, dass im Vergleich zu den bisherigen Isolation( Rolladen) keine Nachteile im Winter entstehen. Wenn so etwas vorliegt, dann ist der Hersteller gefordert, wenn die Winterfestigkeit sich nicht bestätigen sollte.


    Irgendwie verstehe ich nicht was das alles soll. Wer muss denn was bestätigen ? Morelo, in dem Fall Löhner selber, hat das getestet und für so gut befunden um damit in Serie zu gehen. Wem das nicht gefällt, bekommt sicher den ollen Rollo eingebaut. Also bis -10 Grad kann ich euch sagen merkt man nichts. Zumal was soll man auch merken ? Zwischen Scheibe und Verdunkelung sind 2 Konvektoren im Armaturenbrett. Da hatte ich eher früher das Gefühl von dem hässlichen Rollladen die Strahlungskälte abzubekommen, bei dessen Herablassen ich immer das Gefühl hatte ich mach grad den Kiosk zu. :00007956: oder :00000028: zumindest vom Geräusch her.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • zieh mal eine Jacke aus Plaste (Jalosie) an und frage dich ab das wärmt.
    Dann ziehst du drei Jacken aus Stoff (Plissee) an und fragst dich nochmal.


    mir fällt nichts mehr ein dir das zu erklären und die Lust lässt auch nach.

  • Irgendwie verstehe ich nicht was das alles soll. Wer muss denn was bestätigen ? Morelo, in dem Fall Löhner selber, hat das getestet und für so gut befunden um damit in Serie zu gehen. Wem das nicht gefällt, bekommt sicher den ollen Rollo eingebaut. Also bis -10 Grad kann ich euch sagen merkt man nichts. Zumal was soll man auch merken ? Zwischen Scheibe und Verdunkelung sind 2 Konvektoren im Armaturenbrett. Da hatte ich eher früher das Gefühl von dem hässlichen Rollladen die Strahlungskälte abzubekommen, bei dessen Herablassen ich immer das Gefühl hatte ich mach grad den Kiosk zu. :00007956: oder :00000028: zumindest vom Geräusch her.

    oder so :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: