Fahrzeugbatterie wird nicht geladen

  • Hallo zusammen,


    meine Fahrzeugbatterie (Atego Cruiser) mag nicht mehr.

    Wir standen frei ohne Landstrom.

    Das Cockpit sagt mir Unterspannung, am CBE kann ich 21,4 Volt ablesen. Beim Startversuch geht es bis auf 20,4 V zurück.

    Habe nun Landstrom angelegt, so dass das Mastervolt Easycharge 10A jetzt laden sollte (nach technischen Daten lädt das Ding 24 V nur mit 5A).

    Nach 24 Stunden mag er immer noch nicht anspringen.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass das Mastervol-Ladegerät viel zu schwach ist, um die Fahrzeugbatterie wieder zum Leben zu erwecken?


    LG

    Falk alias Baumimobil

  • Für mich hört sich das nach alter / defekter Batterie an :/


    Ich hab das gleiche Ladegerät im Eurocargo und schon wenige Stunden am Netz sollten reichen, die Batterie startbereit zu machen. Meine Batterien haben 10 Jahre durchgehalten, bevor ich sie unlängst ersetzt habe.


    Christian

  • Hallo Falk,


    das klingt nach Batterie hinüber. Oft wird die Starterbatterie nur geladen wenn Landstrom angesteckt ist. Das ist bei vielen Fahrzeugen die

    Standartinstallation. Da passiert das öfters das die Batterie nach ein paar Jahren in die Knie geht..


    Und die 5 A reichen im Grunde nur zur Erhaltungsladung, zum leben erwecken wird nicht klappen denke ich.


    Da hilft wohl nur einmal neu und dann schauen ob man das Easycharge auf den Wechselrichter legt damit die Starterbatterien immer mit gepuffert werden.


    vG Dieter

  • Ich denke mal das 1 oder auch 2 Batt. einen Zellenschluss haben. Hatten wir in Spanien auch mal.

    Eine Batt. hatte nur noch 11.2 Volt, die andere 13,6 Volt. Habe in Spanien eine neue gekauft und alles war gut.

    3 Mon. später dann die andere def.

    Wenn dann besser 2 neue Batt. ersetzen und dann ein kleines Ladegerät mit einbauen, damit sie immer genug Spannung haben.

    Strom von Aufbau Batt. entnehmen.

    VG Harald

  • I

    ...................................... und dann ein kleines Ladegerät mit einbauen, damit sie immer genug Spannung haben.

    Strom von Aufbau Batt. entnehmen.

    Normalerweise hat man ja das kleine 220 V Ladegerät an Bord, welches nur die Starterbatterien lädt, so auch unser Treadersteller. Nachdem ich eigentlich NIE an Landstrom stehe und oft auch Wochen auf einen Fleck, habe ich dieses Gerät banal mit einem Verlängerungskabel zu einer 220 V Steckdose im Doppelboden geführt und alle 2 - 3 Wochen stecke ich den Stecker in die Steckdose und lasse über Wechselrichter die Starterbatterien laden.


    Es gibt auch elegantere Lösungen mit z.B. Victron Orions von Aufbau zu Starterbatterie, mit Zeitschaltuhren etc., aber für mich reicht meine Primitivlösung.


    Christian

  • Update: Nachdem heute der ADAC da war und - netterweise - mein Wohnmobil überbrückt hat (9,5 to, eigentlich viel zu groß für den ADAC) bin ich dann 75 km über die Insel gefahren (wir stehen auf Sylt). Aber die Batterien wollen nicht mehr geladen werden.

    Also beim örtlichen Mercedes-Händler zwei neue Batterien bestellt und dann die Überraschung: „Einbauen? Tun wir nicht, wir arbeiten max bis Sprinter“. Dabei hat sich herausgestellt, dass es auf Sylt keine Lkw-Werkstatt mehr gibt.

    Mmmh. Jetzt versuche ich den freundlichen ADAC-Mitarbeiter von einem neuen Einsatz zu überzeugen. Ansonsten soll es noch einen Landmaschinentechniker geben, der evt helfen könnte. Wenn alles nix hilft, muss der Truckservice vom Festland kommen.

    Es bleibt spannend- und auch ein ganz kleines wenig anstrengend.

    LG

  • Hat denn jemand mal die Spannung bei laufendem Motor gemessen? Müssten > 26 V sein, dann arbeitet auch die Lima bzw. die Verkabelung ist i.O. Erst dann glaube ich an eine Batterie mit Plattenschluss.....

    Natürlich nicht. Die machen ja keinen Lkw-Service. Verkaufen aber gerne zwei neue Batterien….

    Ich kanns nicht messen. Hab nur normales Werkzeug bei.

  • Für eine über das Normale hinausgehende Leistung hat der Gelbe Engel bestimmt nichts gegen ein entsprechendes Bakschisch einzuwenden.😁😁


    Die Mercedeswerkstatt wird sich bestimmt über eine leistungsgerechte Bewertung z.B. bei Maps freuen.


    Viel Glück

    Günter

  • Natürlich nicht. Die machen ja keinen Lkw-Service. Verkaufen aber gerne zwei neue Batterien….

    Ich kanns nicht messen. Hab nur normales Werkzeug bei.

    Vielleicht mal den Stellplatzbetreiber oder Campingbetreiber fragen, ein Elektriker sollte das messen können. Da wärst du schon mal nen Schritt weiter.

    Vielleicht kennt der auch jemand, der die Batterien wechseln kann. Ist ja kein Hexenwerk.

  • Vielleicht mal den Stellplatzbetreiber oder Campingbetreiber fragen, ein Elektriker sollte das messen können. Da wärst du schon mal nen Schritt weiter.

    Vielleicht kennt der auch jemand, der die Batterien wechseln kann. Ist ja kein Hexenwerk.

    Bin dran! Gott sei dank bin ich hier besser vernetzt als der normale Urlauber. Irgendwie kriegen wie die Dinger da schon dran.

    Aber der gelbe Engel tippte sofort auch auf die defekte Batterie.

  • Jeder (fas) hat ein 20 EUR Messgerät dabei. Einfach mal die Nachbarn fragen, ich wette spätestens der 3. Camper hat eins. Batteriefach auf und bei laufendem Motor richtig messen (die Batterien sind in Reihe geschaltet), Ich bin über das Ergebnis gespannt.

  • Ich bin mit meiner Harley mal in Südtirol nach dem Reschenpass liegen geblieben. Meine Hobby Analyse war Batterie defekt. Ab nach Innsbruck am Abend zurück und die 240 Euro Lithium Batterie eingebaut. Bis Reute gefahren und da stand die Karre wieder. Abgeschleppt vom ADAC Partner und dann nach Augsburg zur Harley. Den Preis wollt ihr nicht wissen.

    Ergebnis und Siegerehrung. Batterie war OK aber Laderegler war defekt. Hat auch noch mal richtig was gekostet. Was ich damit sagen will ist, dass es sich lohnt mal richtig zu messen und Leute zu fragen die ein Licht am Fahrrad haben und sich auskennen. Ich drücke die Daumen.

    Gruß

    Jürgen

  • Ich bin mit meiner Harley mal in Südtirol nach dem Reschenpass liegen geblieben. Meine Hobby Analyse war Batterie defekt. Ab nach Innsbruck am Abend zurück und die 240 Euro Lithium Batterie eingebaut. Bis Reute gefahren und da stand die Karre wieder. Abgeschleppt vom ADAC Partner und dann nach Augsburg zur Harley. Den Preis wollt ihr nicht wissen.

    Ergebnis und Siegerehrung. Batterie war OK aber Laderegler war defekt. Hat auch noch mal richtig was gekostet. Was ich damit sagen will ist, dass es sich lohnt mal richtig zu messen und Leute zu fragen die ein Licht am Fahrrad haben und sich auskennen. Ich drücke die Daumen.

    Gruß

    Jürgen

    Danke Jürgen. Wenn die neuen Batterien drin sind, versuche ich mal nachzumessen. Im Moment kriege ich das Fahrzeug nicht an.

    Aber nach der Vorgeschichte sowie den Aussagen hier und des gelben Engels, hoffe ich mal auf die Batterien.

    Ansonsten: Es gibt hier genug feines zu essen und zu trinken. Und wir müssen erst in 1 Woche spätestens vom Platz runter. Also ist bis jetzt alles entspannt und in einer Woche sollten wir wohl alles wieder in die Reihe bekommen haben. 😉

  • ............ „Einbauen? Tun wir nicht, wir arbeiten max bis Sprinter“. Dabei hat sich herausgestellt, dass es auf Sylt keine Lkw-Werkstatt mehr gibt.

    Keine Lust zu haben ist eine Sache, aber einen hilfesuchenden Menschen abzuweisen bei einer Kleinigkeit, die wenige Minuten dauert - oft ist es nur eine Mutter, die beide Batteriehalterungen festhält - ist eine Schweinerei. :thumbdown:

  • Einfach bei Hartmut Sell (Bosch Service) anrufen. Die machen auch die Technik der LKW's vom DRK auf Sylt. (04651 31880) 


    Sell ist beim Bahnhof (Am Gleis) in Westerland. Die sind eigentlich sehr engagiert und ich ahne, dass die dir auch die Batterien mal gerade am CP einwerfen.


    vG

    Martin

  • Ich weiß nicht, wie die neueren Wohnmobile ausgestattet sind, aber ich kann die Startbatteriespannung im CBE-Display ablesen, unabhängig davon, ob der Motor ein- oder ausgeschaltet ist.

    Das ist richtig aber eben die Batteriespannung. Es geht aber um die Ladespannung, die man zwar auch ablesen kann aber eher einem Schätzwert entspricht. Zunächst muss der Motor ja laufen und das tut er aktuell mit der. Batterien eben nicht.


    Nach der Herleitung gehe ich auch von einer defekten Starterbatterie aus. Das ist eben such die häufigste Ursache bei diesem Erscheinungsbild.


    Übrigens schätze ich die Ladefähigkeit des 5A Ladegerätes etwas anders ein. Verlust der Fahrgestellbatterie liegt bei 0,1A (24V, pro Tag also ca 2,4Ah ... Das Ladegerät liefert 5A, pro Tag also 120Ah ... Das sollte ausreichen um die Batterie startfähig zu laden (Starterbatterie benötigt ca 60% Ladung, damit der Motor gestartet werden kann). Das wäre mit einer Ladung über 24h sicherlich möglich.