Lauter Lüfter beim Daily

  • Hallo Daily Fahrer,


    Sind heute in der Hitze von der Mosel zurück nach Hause gefahren und wiedermal hat mich der wahnsinnig laute Lüfter des Daily gestört. Gerade bergauf in einem kleineren Gang braucht man fast schon Gehörschutz! X( Ich habe das schon bei Iveco reklamiert, aber die sagen der Lüfter ist in Ordnung.


    Ist das nur beim Flair so?


    Gibt es irgendeine Möglichkeit das leiser zu bekommen? oK, vielleicht nur bei kaltem Wetter mit den Womo fahren? ;)

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Wir sind nach dem Treffen in Unterföhrung nur über Land- und Bundesstrassen nach Hause geschaukelt, unter anderem durch den Westerwald, da hat unser Daily 4 an den Steigungen ganz schön gebrüllt, scheint wohl normal zu sein

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Naja, der Viscolüfter muss da schon richtig schaufeln, um die Temperatur im Griff zu behalten. Wenn dann die Motorraum Dämmung vernachlässigt wird, ist das schon recht "Hautnah".

  • CIK

    Ich fahre den alten Flair mit dem gleichen Problem.

    Habe das folgendermassen gelöst. Bei mir sitzt der Ladeluftkühler über dem Wasserkühler. Die Luft vom Fahrtwind drückt sich am Ladeluftkühler vorbei, da geringerer Widerstand. Ich habe mir mehrere Zinkblecke genommen und den Ladeluftkühler damit trichterförmig eingepackt und gegen die Motorhaube gedichtet. Dadurch wird die Luft zwangsgeführt und drückt sich nicht an der Seite vorbei.

    Zudem hab ich jetzt im Sommer die untere Ölwannenverkleidung demontiert ( 6 Schrauben) , damit die Ölwanne besser durch Fahrtwind gekühlt wird. Hat viel gebracht, der laute Lüfter springt nun kaum noch an.

  • Ich gehe mal davon aus das es der normale Kühler fürs Kühlwasser ist der den Lärm macht.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Bei der ersten Probefahrt mit unserem Carthago mit Iveco Motor dachte ich auch, das kann doch wohl nicht wahr sein.


    Aber leider ist es wahr. Der Lüfter ist extrem laut und das ist NORMAL. Leider.


    Je zügiger man fährt, je stärker sie Steigungen und natürlich umso höhe die Außentemperatur umso öfter geht er an.


    Das mit der Unterbodenverkleidung im Sommer ist glaube ich eine gute Idee. Die Sache mit dem Ladeluftkühler muss ich mir mal genauer anschauen, aber die Vorschläge sind toll.

  • Wir fahren ja Original Fahrerkabine Daily und auch bei uns brüllt der Lüfter in regelmäßigen Abständen.

    Wenn ich mir den Kühleraufbau anschaue dann wundert mich das auch nicht! Motorkühler ist knapp 60 x 40 cm darüber noch der Ladeluftkühler und die Klima auch noch dazu.

    Wenn der Daily wie in unserem Fall dann noch mit 6,8 to voll geladen ist, dann brüllt der Lüfter halt in zwei Stufen beim Berg hoch fahren / bei hohen Außentemperaturen und wenn die Fahrzeugklima läuft.

    Bei uns zuckt es richtig gehend im Fahrzeug wenn die zweite Stufe sich dazu schaltet, laut Iveco sei das aber normal 🤷🏻‍♂️

  • Wir fahren ja Original Fahrerkabine Daily und auch bei uns brüllt der Lüfter in regelmäßigen Abständen.

    Wenn ich mir den Kühleraufbau anschaue dann wundert mich das auch nicht! Motorkühler ist knapp 60 x 40 cm darüber noch der Ladeluftkühler und die Klima auch noch dazu.

    Wenn der Daily wie in unserem Fall dann noch mit 6,8 to voll geladen ist, dann brüllt der Lüfter halt in zwei Stufen beim Berg hoch fahren / bei hohen Außentemperaturen und wenn die Fahrzeugklima läuft.

    Bei uns zuckt es richtig gehend im Fahrzeug wenn die zweite Stufe sich dazu schaltet, laut Iveco sei das aber normal 🤷🏻‍♂️

    Du hast aber einen „alten“ Daily. Da gibt es keinen separaten, elektrischen Lüfter für das Getriebe.


    Es gab mal ein anders geschnittenes Lüfterrad für die älteren Versionen. Da wurde es dann ein wenig leiser.


    Warum den Viskolüfter nicht abbauen und einen von der Größe her passenden, elektrischen Lüfter einbauen?

  • Wenn du mit mehr Drehzahl fährst, d.h. in einem kleineren Gang, dann kühlt der Motor mehr mit der Luft, die durch ihn durchströmt. Das macht die Laufzeit etwas geringer und ist auch gut für die Aggregate wie die Lichtmaschine oder die Turbolader.

  • Na ja, sobald die Temperatur bei etwa 100°C liegt (Temp. Anzeige auf 11:00) geht bei uns der Lüfter an. Und je geringer die Drehzahl, desto leiser ist er (meine ich zumindest).

    Aber er kühlt schon schnell runter, finde ich. Wenn es mir zu laut wird, schalte ich manuell einen Gang hoch :thumbup:


    Aber ein wenig erschrecken ist immer dabei, wenn er anspringt.


    Viele Grüße

    Christian

  • Bei den Integrierten ist es am schlimmsten , lässt sich aber mit gescheitem Umbau des Windfangs verbessern. Zweite Massnahme den ganzen Vorderbau bzw. Armaturenbereich innen mit Armaflex isolieren und der Schreckensmoment wird 100% weniger. Zumindest im Concorde sehr gut machbar….