CSD erste Impressionen

  • Unglaublich wieviel bereits am „Fachbesuchertag“ durch die Hallen stromert. Möchte nicht wissen, was ab morgen hier los ist.


    Bei Concorde 3 x versucht einen Actros mal von innen zu sehen. Aber der Verkäufer hatte mich wohl nicht als potentiellen Kunden im Visier und beschäftigte sich lieber mit 5 Chinesen oder Japaner. Der ebenfalls anwesende, belgische Verkäufer hatte keinen Bock und drehte sich nach 3 Sätzen um. Ok, dann nicht, herzlichen Dank für das Gespräch.


    Hier ein paar Bilder zur Anregung


    Retrolook im Stil HY


    Ein alter Notin auf Renault Chassis


    NB Flair 880 Garage - deutlich weniger Stauraum vorhanden als im Vorgängermodell


    NB Flair seitlicher Schwerlastauszug


    NB Flair Preis Ausstellungsfahrzeug


    STX auf Scania 590 V8


    STX neuer Look Innenraum


    STX Garage


    STX Elektrik unter rechter Klappe in Garage


    STX Heizung


    Hymer ML T neue Anordnung Batterien/Elektrik


    Knaus Studie E Antrieb mit Range Extender

  • Dann gibts wieder diese professionellen YouTube Videos Opa hält die Cam und Oma erzählt „ Das ist die Besteckschublade und hier ist die Alde Heizung drin…“ Das wird aber noch getoppt von knapp gekleideten Damen die sich immer aufs Bett legen sollen

    ( Regieanweisung von Papa) um dann liegend die Lampen an- und auszuschalten.

    Wir gehen immer am letzten Tag zur Messe, da sind die meisten „Spezialisten“ schon längst mit den Vorbereitungen für den nächsten Fachbesuchertag beschäftigt. 😁

  • Wir sind froh, dass wir uns diesen Stress nicht mehr antun müssen. Unser Dicker steht vor der Türe und wird - so der TÜV es will - unser letzter Camper sein. Natürlich interessiert mich die Branche auch weiterhin, doch sind es vor allem Ergänzungen und Verbesserungen für das Vorhandene - und das findet man auch im Internet. Auch wenn hier die Haptik fehlt. Zubehör und Technik wäre daher unsere Halle - doch sowas gibt es auch auf Regionalmessen.

  • Wir sind froh, dass wir uns diesen Stress nicht mehr antun müssen. Unser Dicker steht vor der Türe und wird - so der TÜV es will - unser letzter Camper sein. Natürlich interessiert mich die Branche auch weiterhin, doch sind es vor allem Ergänzungen und Verbesserungen für das Vorhandene - und das findet man auch im Internet. Auch wenn hier die Haptik fehlt. Zubehör und Technik wäre daher unsere Halle - doch sowas gibt es auch auf Regionalmessen.

    Schön "geknurrt" Isegrim. Genau meine Worte.

  • Guten Abend,


    ich bekenne, auch ich sehe das so. Da wir bis auf die eine Ausnahme (1995 mit einem geliehenen Hymer zum Nordkap) erst im Rentenalter mit unserem jetzigen 830er Flair 2020 zu diesem Hobby gekommen sind, waren wir genau einmal auf dem CSD, 2019 zur Schaffung eines ersten Überblicks. Die Entscheidung fiel in der Nachbereitung (intensive Recherchen anhand gehorteten Prospekten und Herstellerseiten im Internet, verbunden mit eigenen Einschätzungen in Verbindung mit unserem geplanten Reiseverhalten) dann im November allerdings ganz anders, als auf der Heimreise von Düsseldorf vermutet. Und für uns war diese Entscheidung, jetzt vier Jahre später mit unseren praktischen Erfahrungen betrachtet, genau richtig. Somit wird wohl, so das Fahrzeug technisch mitspielt, es unser erstes und zugleich letztes Wohnmobil sein. Und, auch da stimme ich Euch Beiden zu, ein paar sinnvolle technische Ergänzungen/Verbesserungen kann man gut aus der Ferne recherchieren.


    Beste Grüße

    Dieter

  • Eine Messe hat aber auch Charme.


    Man sieht ja alles, neben den Produkten vorallem auch Menschen. Übermotivierte Verkäufer, genervtes eingekauftes Standpersonal, Gehetzte Informationssammler, Tütenträger auf der Jagd nach GiveAways usw.usf.


    CSD und noch mehr die "Boot" sind also auch durchaus unterhaltsam.


    Aber auch sowas wie die Metz in Amsterdam wenn man mal "Technik gucken" will. Da ist die Halle der "Amerikaner" mit dem ganzen Zeug um zb. durch die Glades zu pflügen äußerst spannend anzuschauen.


    Ich mag Messen, vorallem wenn ich kein konkreten Bedarf habe und man flanieren kann.


    Und gelegentlich kauft man dann auch etwas Nippes oder vermeintlich sinnvolles Zubehör und erfreut sich dran ;)

  • Jou! Wir haben auf dem CSD vorrangig mal wieder einige bekannte Gesichter getroffen und einen Ventilator gekauft ^^ ...


    Daneben genieße ich es immer von Standpersonal mit haarsträubenden Informationen versorgt zu werden, wenn es um technische Auskünfte geht. Da ich ja immer neugierig bin, interessiere ich mich immer für diverse Merkmale von technischen Eigenschaften. Dabei gönne ich mir den Spass die Kompetenzen des Standpersonals so ein wenig auszureizen und mal zu horchen wie sie mir die Eigenschaften "verkaufen". Manches Mal muss ich mir dann das Grinsen verkneifen, wenn die vertrieblich orientierten Berater an ihre Grenzen gelangen und völligen Schwachsinn von sich geben ...


    vG

    Martin

  • Zausels_Kerl (Martin) ^^ Nix für ungut. Messe ist, richtig umgesetzt, ein Bärenjob. Danach bist du platt.

    Klar, gibt es Plaudertaschen, wo nicht.

    Ein starker Verkäufer macht in 10 Tagen CSD Produktion von Monaten.

    Ich habe weit über 100 Messen als Aussteller/Standpersonal hinter mir und kenne den Job. Ich habe mich aber niemals dazu hinreißen lassen irgendwelche Leistungsmerkmale zu diskutieren, von denen ich keine Ahnung habe sondern dann die Fragen aufgenommen und an fachkundiges Personal weiter gegeben. Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, dann sind derartige Gespräche auf eine Messe höchst riskant.


    Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ... ab Minute 11:30 ...


    Das, was der junge Mann da von sich gibt, ist der größte Stuß, den man sich vorstellen kann und wirkt eher abschreckend als verkaufsfördernd. Clevererweise hätte er gesagt, dass er in dem Thema nicht fit ist und einfach die Kontaktdaten aufgenommen um nach der Messe eine plausible Erklärung durch einen Techniker zuzusagen.


    Starker Verkäufer hin oder her. Oftmals wissen die Verkäufer nicht, wie versiert die "Kunden" sind und prahlen dann mit Leistungsmerkmalen, die hanebüchen sind. Diese Art von Verkäufern aufs Glatteis zu führen, macht mir einen diebischen Spaß ....


    "SIe haben an der Truhe ja einen Ventilator. Wälzt der die Luft in der Kühltruhe um damit sich die Kälte gleichmäßig verteilt?" -> "Ja, dieser Ventilator verteilt die Luft so, dass die Kühlwirkung optimal ist!" ... Es handelte sich um den Lüfter, der das Aggregat mit Luft anströmt :saint:


    "Die Truhe braucht ja etwa 4A bei 12V im Normalbetrieb. Wenn ich die dann mit 24 V betreibe, dann braucht sie ja nur noc 2A - oder?" - "Ja, so ist es" (kein Wort darüber, dass die Truhe garnicht mit 24V zu betreiben ist ...


    Auch genial auf dem Aussengelände bei einem Anbieter von E-Bikes. "Sie werben ja mit der Rekuperationsfunktion bei Ihrem Fahrrad. Wenn der Akku voll ist, kann ich dann überschüssigen Rekuperationsstrom verwenden um die Akkus im Wohnmobil zu laden. Geht das über die USB-Steckdose?" -> "Das haben wir bisher nicht gemacht aber das wäre vorstellbar ..." :rolleyes: (An dem Fahrrad war eine USB-Steckdose zum Laden von Smartphones etc).



    Das waren Situationen, wo ich mit einem kalten Grinsen vom Stand entschwunden bin ... :saint:


    vG

    Martin

  • Und dann gibt es die Besucher die so gar keine Ahnung von der Materie haben oder nicht wissen was sie wollen. Das hatte ich in den letzten beiden Jahren sehr viel häufiger. Beispiel: Ein Paar guckt sich ein Womo an, Preisklasse > 100tsd. Man kommt ins Gespräch… zunächst locker und unverbindlich stellt man als Verkäufer fest, die wollen nicht. „Vielleicht in der Rente, so in 5 Jahren. Man wolle mal gucken… Ach, sagen Sie, wie kommt eigentlich das Wasser aus dem Hahn? Muss da ein Anschluss verlegt werden?“ Da guckt man dann schon mal ungläubig 😳 Der CSD ist eine Verkaufsmesse, Händler zahlen pro Verkäufer 5tsd und mehr an Hersteller damit da einer seiner Verkäufer stehen darf - plus Spesen der Verkäufer und Provision. Da muss was gehen, sonst legt er drauf. Ja, ich mach da auch gern mal ein Schwätzchen mit Unbedarften wenn reale Chance auf Umsatz besteht. Das Camping-Leben erkläre ich aber nicht. Mag arrogant klingen, ist eher zielorientiert gemessen an der Aufgabe dort. Im Privaten schaut das anders aus…

  • Zausels_Kerl (Martin) das ist doch heute leider schon fast Normalität. Siehe YouTube, voll von selbst ernannten Wissensvermittler, deswegen schaue ich da nur sehr selektiert.

    Richtig gute Verkäufer sind meistens selbstständig und suchen sich ihr Klientel aus.

    Siehe Vorwerk. Generell erwirtschaften 20% der Verkäufer 80% des Geschäftes

  • Bei Frankia hab ich auch gelacht .

    Meine Bemerkung da habe ich ja keine Chance meinen 125 Roller in der Garage unterzubringen erwiederte der eifrige Verkäufer so .


    Ich rate seit Jahren jedem Kunden dringend dazu seinen Roller niemals in der Garage mit zu nehmen weil viel zu gefährlich da sind durch die Dämpfe schon einige gestorben uuuuuu.

    Auf meine Laienhafte Frage warum Frankia die Garagen nicht so isoliert dass das nicht vorkommen kann ,meinte er allen Ernstes .


    Frankia baut das bewußt so damit ja niemand auf die Idee kommt einen Roller in der Garage mit zu nehmen .


    Als ich ihm sagte dann habe ich die letzten 15 Jahre richtig Glück gehabt dass ich noch lebe sagte er nur sorry ich habe gleich einen Termin ,ggggggggg

  • Eine Messe hat aber auch Charme.


    Man sieht ja alles, neben den Produkten vorallem auch Menschen. Übermotivierte Verkäufer, genervtes eingekauftes Standpersonal, Gehetzte Informationssammler, Tütenträger auf der Jagd nach GiveAways usw.usf.


    CSD und noch mehr die "Boot" sind also auch durchaus unterhaltsam.

    Eigentlich wollte ich Silvio ja zustimmen mit dem Charme und so, aber die letzten Schilderungen von der Messe bestärken mich doch, weiterhin abstinent zu bleiben ;). Ich hatte bislang auch immer noch so die Meinung, dass ein Verkäufer irgendwie Ahnung von seinem Produkt haben sollte :/.


    Da schaue ich mir also doch lieber die angesprochenen Oma/Opa- oder Mutti/Vati-Wohnmobil-Filmchen an. Das erspart mir die An-/Abreisekosten und sie sind für mich immer noch leichter zu ertragen, als all die unsäglich vielen Kosmetik-, Klamotten- oder anderen Lifestyle-Influencer-Videos :-)).


    Noch einen schönen Restabend, beste Grüße

    Dieter

  • Daneben genieße ich es immer von Standpersonal mit haarsträubenden Informationen versorgt zu werden, wenn es um technische Auskünfte geht. Da ich ja immer neugierig bin, interessiere ich mich immer für diverse Merkmale von technischen Eigenschaften. Dabei gönne ich mir den Spass die Kompetenzen des Standpersonals so ein wenig auszureizen und mal zu horchen wie sie mir die Eigenschaften "verkaufen". Manches Mal muss ich mir dann das Grinsen verkneifen, wenn die vertrieblich orientierten Berater an ihre Grenzen gelangen und völligen Schwachsinn von sich geben ...


    vG

    Martin

    Hi Martin, sobald ich alles Wichtige geklärt habe, ist das auch eins meiner liebsten Aktivitäten auf Messen. Macht einfach Spaß und leider oft traurig wie die Leute vera….. werden.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)