Endlich das Rezept gegen beschlagene Scheiben: Wir pflanzen Aloevera auf das Armaturenbrett

  • Großmutter hat mal getüftelt ... Ich war nicht ganz sicher ob das in einen eigenständigen Beitrag oder doch unter Linerfreien Humor gehört :/ ...


    Lest selber: Großmutters Tipp


    Entweder Backpulver oder Balkonkästen ^^ Schmunzeln oder Wundern ... Backpulver an die Scheiben? - Warum nicht wenn es hilft.


    (Ich habe es übrigens nicht ausprobiert)


    vG

    Martin

  • Zausels_Kerl (Martin)

    Hat den Titel des Themas von „Endlich das Rezept gegen beschlagenen Scheiben: Wir Pflanzen Aloevera auf das Armaturenbrett“ zu „Endlich das Rezept gegen beschlagene Scheiben: Wir pflanzen Aloevera auf das Armaturenbrett“ geändert.
  • Hallo Martin,

    ich versuche das Problem mit der von innen beschlagenden Frontscheibe so zu lösen.



    Nähere Beschreibung hier - https://www.reisemobiltreff.de…?t=1937&start=580#p124797


    - https://www.reisemobiltreff.de…?t=1937&start=580#p125057


    und hier - https://www.reisemobiltreff.de…?t=1937&start=600#p129021



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Durch das Peltier-Element des eigentlichen Ofenlüfters läuft der bei genügend Wärme von der Aluschiene

    auch mal ganz von allein und verteilt die aufsteigende Warmluft vor der Frontscheibe.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Genau solche ähnlichen Kissen mit Luftentfeuchtergranulat liegen bei uns schon jahrelang in jedem PKW und im Womo

    dicht in Nähe der Windschutzscheibe.

    Hier sieht man rechts und links die Zipfel.



    Vor der Wintersaison kommen die nochmal in den heimischen Backofen und werden nochmal richtig getrocknet.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Frage aus Interesse .. liegt das an der großen Frontscheibe an sich oder der offenen Bauweise der Liner


    Mit beschlagenen Scheiben hatte ich seit der revolutionären Einführung von Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen nichts mehr zu tun, egal welche Fahrzeugklasse.


    Abgesehen davon dass es ein guter Indikator ist wenn man mal wieder zum (Klima) Service muss ;)


    Wahrscheinlich ist die offene Bauform hier nachteilig und die Fahrzeugklima/Lüftung kommt im Frontbereich nicht schnell genug nach ?


    Wobei das bei Bussen ja auch funktioniert ... entsprechend bin ich schon ein wenig verwirrt.

  • liegt das an der großen Frontscheibe an sich oder der offenen Bauweise der Liner

    an beiden, wie so oft hilft hier ein Blick im die Pysik


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/45/Taupunktkurve.svg/800px-Taupunktkurve.svg.png]

    das ist die sog. Taupunktkurve, sie zeigt wieviel Gramm Wasser in einem m³ Luft "gehalten" werden kann, ohne daß esr Kondensation kommt.

    Wird an der kalten Frontscheibe dieser Punkt unterschritten. beschlägt die Scheibe


    die Klimaanlage im PKW kühlt nicht nur, sondern entfeuchtet auch die Luft. zudem sorgt die Lüftung für einen Austausch und Aufheizen der Frontscheibe


    übrigends: gscheite Womos haben eine elektrisch heizbare Frontscheibe


    grüße klaus

  • Danke Klaus, aber dass da niemand mit der Nebelmaschine auf die Windschutzscheibe ballert war mir dann doch auch klar. :D


    Nur scheint mir das eben kein technisch ungelöstes Problem und überrascht mich hinsichtlich der Lösungen (PC Lüfter, Entfeuchter etc.pp. als vermeintlicher für die Preisklasse unerwarteter Rückschritt.

  • Unsere Frontscheibe beschlägt nicht, weder im Sommer noch im Winter, so dass wir weder Computerlüfter, Fenstersauger o.ä. brauchen.

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Unsere Frontscheibe beschlägt nicht, weder im Sommer noch im Winter, so dass wir weder Computerlüfter, Fenstersauger o.ä. brauchen.



    Toll, das Rezept brauche ich.


    Bei mir ist die Frontscheibe der einzige nicht isolierte Bereich. Seitenscheiben dickes Isolierglas. Wenn ich also im tiefsten Winter irgendwo stehe, innen ist es geheizt und so gut es geht belüftet... oder ich wache nach der Nacht morgens auf, dann ist die Frontscheibe nass, voller Tropfen. Und selbst ein runtergelassener Rolladen hilft nicht unbedingt...


    Also Dein Rezept gegen das Beschlagen hätte ich gerne, wenn Du es denn mitteilen willst.

  • Ganz einfach: Diesel Zusatzheizung.

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • In unserem Flair beschlägt die Scheibe auch im Winter kaum, solange ich den Rollladen unten lasse. Mache ich die hoch, dann ist die Scheibe ohne eingeschaltete Belüftung nach 20-30 min. beschlagen. Das ist halt einfache Physik. Also mache ich den Rollladen im Winter erst immer kurz vor Abfahrt bei laufendem Motor und Lüftung hoch. Dann habe ich auch kein Problem.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • In unserem Flair beschlägt die Scheibe auch im Winter kaum, solange ich den Rollladen unten lasse. Mache ich die hoch, dann ist die Scheibe ohne eingeschaltete Belüftung nach 20-30 min. beschlagen. Das ist halt einfache Physik. Also mache ich den Rollladen im Winter erst immer kurz vor Abfahrt bei laufendem Motor und Lüftung hoch. Dann habe ich auch kein Problem.

    Ja, so ein Rolladen hilft enorm. Aber dann sitze ich im Dunklen. Und das mag ich nicht.

    Ich habe schon mal gesucht, ob es nicht auch "durchsichtige" Rolläden gibt. Denn schliesslich will ich ja nur isolieren, nicht im Keller leben. Zum Abdunkeln, so ich es denn wirklich wollte, gibt es Gardinen oder Rollos.

    Dabei habe ich auch nach Suche diese Art Schwimmbadabdeckungen gefunden, die auch wie Rolladen sind.


    Aber das Ganze hat bei mir dabei geendet, dass ich den Rolladen nicht raus bekomme, ohne das Wohnmobil, das bei meinem Fahrzeug ja von aussen nach innen gebaut wurde, zu zerpflücken.

    Letzte Idee war, dass ja vielleicht der Rolladen von unten eingeführt wurde und nicht von oben? Dabei würde es "genügen", die Abdeckung über dem Armaturenbrett rauszunehmen oder aber die Schienen unten auf vielleicht 5cm zu öffnen?


    So profitiere ich von diesem alten Wunsch von mir, das Ding gegen was Durchsichtiges zu tauschen: Hat den Rollo schon mal jemand so (oder anders) rausgenommen?


    Oh, nix OT, is ja gegen beschlagene Scheiben ;)

  • Einen Tod muss man halt sterben. entweder Scheibe vorne zu oder Scheibe beschlagen. Wenn wir länger stehen dann nehmen wir einen Scheibensauger und alles ist wieder gut.


    Oder noch besser, das nächste mal ein Womo mit Scheibenheizung im Glas kaufen.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)