Gelcoat aufarbeiten; welche Produkte?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Gelcoatheck unseres WoMos aufarbeiten. Die Fläche zeigt allmählich stumpfe Bereiche, die ich gerne wieder aufpolieren möchte.

    Natürlich habe ich hier im Forum auch schon nach passenden Produkten gesucht und Martin hatte METAX FT und METAX BS und einen passenden Reiniger empfohlen. Leider scheint es die Firma und die Produkte nicht mehr zu geben!?


    Könnt ihr mir Produkte zu meinem Vorhaben empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus!


    LG

    Uwe

  • Moin Uwe,

    ich nutze gerne die Produkte aus dem Bootsbereich von Yachticon zum reinigen und konservieren.

    Bin bisher sehr zufrieden, meist im März eine Reinigung & Konservierung hält den Ganzen Sommer über.

    Gerade den Alkoven hält man so pflegeleicht.

    dies z.B.

  • Hallo Uwe,

    ich hatte auch die gleichen Probleme mit dem Gelcoat.

    Ich hatte mir von der Firma METASCO

    die empfohlenen Materialien besorgt.

    Da ich nun aber meine Front-u. Hechmaske lackieren lassen habe, benötige ich die original verpackten Produkte der Firma METASCO nicht mehr.

    Falls Du an ihnen interessiert bist melde dich einfach bei mir.

    Gruß Martin

  • Der Geschäftsführer von Metasco ist in Ruhestand gegangen. Es gibt aber einen Vertriebsnachfolger: Sailpark


    So wie ich das sehe, haben die den Produktnamen geändert aber zumindest optisch scheint es sich um das Material von Metasco zu handeln. Habe die Information aus einem Bootsforum (klick mich)


    Wichtig ist, tatsächlich erst zu reinigen (zu entfetten) und dann zu polieren und zu versiegeln. Wenn man mit dem Umgang einer Poliermaschine nicht geübt ist, dann besser von Hand. Ist eine Sauarbeit aber das Ergebnis dankt es einem. Die Prozedur sollte man jährlich wiederholen um zu vermeiden, dass es aufwendig wird. Beim ersten Mal ist das tatsächlich kräftezehrend und da kommt so mancher Fluch über die Lippen. Verwendet man eine Poliermaschine für die eigentliche Politur, dann mit möglichst geringer Drehzahl (Gelcoat verbrennt schnell). und gleichmäßig. Dafür die zu bearbeitenden Flächen nicht zu groß wählen. Auch möglichst nicht in der prallen Sonne arbeiten. Die Politur zieht dann schnell an und schmiert. Ich habe mit Poliermaschine immer etwa 50x50cm in einem Arbeitsgang gearbeitet (das Gelcoat war sehr verwittert!). Nachdem ich die Fläche abgearbeitet hatte, habe ich dann nochmal größere Flächen in einem Arbeitsgang wiederholt. Reiniger und Versiegelung kann man großflächig auftragen.


    vG

    Martin

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe hier mit schmerzenden Knochen, bin aber glücklich, dass ich das Gelcoat-Heck unseres nun 7 Jahre alten Cruisers wieder strahlen sehe. Ich bin der Empfehlung von Martin (Zausels_Kerl) gefolgt, habe die Fläche aber zusätzlich noch mit Polierknete bearbeitet. So konnte ich tatsächlich die eingebrannten und rostenden Eisenteilchen und andere Verschmutzungen gut entfernen. Poliert habe ich mit Hand. Das hat gut funktioniert, ist aber sehr kräftezehrend. Eine Poliermaschine habe ich mir zwar besorgt, aber ich habe mich dann doch nicht getraut sie einzusetzen, zumal das manuelle Ergebnis sehr gut aussah.

    Bedanken möchte ich mich auch bei Martin (Madmax), der mir die entsprechenden Polier- und Konservierungsmittel und die Polierpads veräußert hat! Und bei allen anderen, die mir bei diesem Projekt geholfen haben.


    Das Forum ist schon Klasse!


    LG

    Uwe


    PS:

    ich habe mal zwei Bilder beigefügt und hoffe, dass der Unterschied erkennbar ist!?


  • Hallo Uwe,


    Das sieht mal Klasse aus. Welche Produkte hats Du nun (von Metasco) eingesetzt? Den Reiniger und eine Politur? Noch eine Versiegelung?


    Könnte bei unserem Flair auch gut helfen....


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,


    ich habe eingesetzt:

    Polierknete und passendes Gleitmittel

    Superpad weiss 6 Zoll, zur Reinigung (sehr grobporig)

    Metax FT Reiniger

    Metax BS1

    Certonal Konservierung

    Universalschwamm (Microfaser)

    Universaltücher (Microfaser)


    Ich habe übrigens nur sehr wenig verbraucht, die Mittel sind sehr ergiebig.


    Zuerst habe ich natürlich gründlich mit einfachem Autoshampoo gewaschen.


    LG

    Uwe

  • Ich hab mich während unseres Urlaubs durchgerungen mal etwas in professionelles Equipment zu investieren.

    Heute ist’s angekommen und ich hab mal eben die Haube zur Hälfte poliert. Krass einfach wie das geht!


    Und hier die Ausrüstung:


    Freu mich schon auf die kommenden Feierabende 🤗🤗🤗

  • ST2-Stefan

    Ist die Maschine von Flex gut?

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • ST2-Stefan

    Ist die Maschine von Flex gut?

    Sie läuft sehr ruhig und gleichmäßig. Achte auf den Zwangsexcenterantrieb, der ist nicht ganz so effektiv wie die ohne, verzeiht aber Anwenderungeschicktheiten!

    Hab dieses Set hier gekauft:

    https://www.pflegen-polieren.d…ren-und-hexpro-polierpads Und die Gelcoat-Politur dann bei Amazon: https://www.amazon.de/dp/B08BPKSSFN?ref=ppx_pop_mob_ap_share

  • ST2-Stefan

    Danke 😊👍

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Hallo Klaus,


    bei Vergilbung soll Oxalsäure helfen. Bei mir war noch nichts vergilbt und kann dir somit keinen Erfahrungsbericht liefern.


    Die beiden vorderen Seitenteile am Alkoven sind gut erreichbar. Für das von dir angesprochene mittlere bleibt uns wohl tatsächlich nichts anderes übrig, als eine kleine Bühne zu bauen. Vielleicht kommen hier aber noch Tipps zu diesem Problem!?


    LG

    Uwe

  • "Vergilben" geschieht beim GelCoat nur an der Oberfläche, verursacht durch Verwitterung und Sonneneinstrahlung auf die verwitterten Bereiche. Trägt man diese Oberfläche ab (Politur), so verschwindet auch die vergilbte Schicht. Das Gelcoat ist recht dick auf dem GFK aufgetragen, da kann man schon einiges abpolieren. Wenn man sich qualifiziert genug fühlt, dann kann man die Oberfläche auch mit 1.400er Körnung Naßschleifpapier (Mit Wasser) schleifen und danach polieren um den Glanz wieder herzustellen.


    Ich habe in der Halle extra eine Empore gebaut, so daß ich problemlos Front und/oder Heck im oberen Bereich erreichen kann. Es gibt im Baumarkt auch so einfache Gerüste, die da hilfreich sind.


    Gerüst von Obi als Beispiel


    vG

    Martin

  • Ich verwende immer das Gelcoat von Nauticare. Das gibt es in der durchgefärbten Wunschfarbe. Concorde RAL9002 und Morelo RAL9001 (Schürzen, Heckmaske)., Aufbau Morelo RAL9002..

    Ich habe mir einfach beide Farben zurechtgelegt, da je nach Alter des Fahrzeuges die GelCoat-Bereiche auch gerne nachdunkeln und dann 9002 besser als 9001 passt.


    Klick mich, Gelcoat Reparaturset


    vG

    Martin

  • So, ich habe fertig. Hat doch etwas länger gedauert. Nicht das Polieren an sich, eher die Zeit dazu zu finden und zu blocken 🥴.

    In Summe hab ich je Fläche 3-4 Stunden gebraucht - also so 18-20 gesamt. Die Maschine hat sich bewährt, die Pads sind jetzt reif für den Müll. Die Politur ist weltbest. Seht selbst:

  • Habe ähnliches an unserem Centurion Liner durch . Das ist ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat . Einfach ne Katastrophe . Bin Abends dann ins Bett gekippt .