Sicherungen am Campingplatz

  • Ja, genau so ist das. Landstrom wird dann nicht gekappt.

    Danke Mario. Dann ist es so, wie ich dachte und es macht für mich Sinn, die Alde, Kühli und Klima über den AC2 zu legen, wie geplant. Und wenn der Landstrom begrenzt ist und ich über den WR "zufüttern" muss, wenn ich es denn will, dann habe ich ja sinnvollerweise, quasi zwangsläufig, die Spannungslage der Batterien im Auge und kann entsprechend reagieren, bevor sie leergesaugt sind.

    Zum AC2-Out: Dieser ist nur aktiv, wenn der WR eingeschaltet ist. Dazu muss die Landstrombegrenzung bei mir auf einem Wert > 0A stehen, sonst schalte der AC2-Out gar nicht erst ein. Spricht: Wenn ich dem WR sage, dass kein Landstrom zur Verfügung steht, in dem ich in auf 0A stelle, dann bleibt der AC2-Out aus und schaltet nicht durch, auch wenn Landstrom angesteckt ist. Ob das jetzt nur so ist, weil ich den Power-Assistenten aktiviert habe oder ob das unabhängig davon ist, kann ich nicht sagen.


    Gruß Axel

    Danke Axel. Du beschreibst es nun gerade andersrum, das hatte ich bei meiner Frage im Hinterkopf. Vielleicht liegt es am anderen Fahrzeug oder an der Einstellung.

    Ich gehe ja bald auf Fahrt, dann messe ich sicherheitshalber einfach mal am AC2 meines MP wenn ich am Land hänge, wie das bei uns ist. Mir fällt allerdings aus elektrischer Sicht auch eigentlich gar kein Grund ein, warum man den AC2 bewußt spannungsfrei machen sollte, wenn der WR aus ist (zusätzlicher Aufwand eines Relais) oder ihn bewußt nur durchschaltet, wenn der WR angeschaltet wird (FI gehört natürlich in jedem Fall installiert). Aber, nichts ist unmöglich :-)).


    Ich danke Euch Beiden nochmals,


    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen,


    Auf die Idee, den Netzmangelausgleich auf Null zu stellen bin ich noch nicht gekommen…

    Wobei ich mich dunkel daran erinnern kann, dass ich am GX-Touch nicht tiefer als 3A einstellen kann.

    Müsste ich nochmal testen.


    Was die vermeintlich unterschiedlichen Aussagen von uns beiden betrifft: vielleicht kann man in den Settings des Multiplus das Verhalten auch anpassen. Da hab ich schon länger nicht mehr reingeschaut (weil man das nur mit dem Dongle direkt am Gerät machen kann) und das im Moment auch nicht komplett vor meinem geistigen Auge habe.


    Viele Grüße

    Mario

  • Hallo,


    ich glaube, mit dem kleinen Drehregler kann man Null bei uns einstellen. Und, wenn ich mich recht erinnere, waren dann eigenartigerweise auch die Steckdosen tot. Ist allerdings schon eine Weile her, als ich da mal an unserem neuen Mobil rumgespielt habe, deswegen bin ich mir da nicht ganz sicher. Aber ich werde demnächst alles ausprobieren :-)).


    Nochmals Grüße

    Dieter

  • Auf vielen Campingplätzen wird noch mit günstiger Strompauschale abgerechnet. Jedoch finde ich dieses "Ausnutzen um Gas zu sparen" etwas unsozial.

    Am Jahresende werden sich dann einige Betreiber gerwundert die Augen reiben um dann im nächsten Jahr die Preise kräftig anzuheben.

    Nein, es geht nicht um Gas sparen. Da hast Du mich missverstanden. Es geht um das nervige Startgeräusch der Gasheizung bei Nacht. Hier ist es durchaus sinnvoll mit Strom zu heizen, um das Fahrzeug - und natürlich auch uns Insassen - warm zu halten. Es ist dabei einfach vorteilhafter anstelle einer münzbetriebenen Stromsäule eine Pauschale zu bezahlen, da man dann nicht Gefahr läuft, mitten in der Nacht aufstehen zu müssen, um Münzen nachzulegen - sofern man überhaupt genug dabei hat.


    Was die Preisanpassungen betrifft, so sind diese durch allgemein steigende Kosten begründet.. Wie alle Betriebe auch, muss ein Campingplatzbetreiber die Investitions- und Wartungskosten und natürlich auch die Reparatur- und Erneuerungskosten in seine Kalkulation einbeziehen. Hinzu kommen ständig steigende Steuern und Abgaben - ja und die Lohnkosten der Mitarbeiter steigen ja auch. Die eigentlichen Strommengen sind interessanter Weise, laut einem mir bekannten Betreiber, in den letzten Jahren kaum oder nur wenig gestiegen.


    Ich finde Deine Wortwahl daher etwas unüberlegt. So wie formuliert, soll hier der unterschwellige Eindruck einer unsozialen Haltung forciert werden. Dagegen wehre ich mich entschieden! Wir befinden uns hier in einer Gemeinschaft vieler engagierten Menschen, die allesamt in ihrem Leben viele Sozialbeiträge geleistet haben und z. T. noch leisten.

  • Der AC-OUT2 hat ein programmierbares Verhalten. In frühen Multiplus Hardware Varianten war der auch mal fix an AC-IN verdahtet!

    Mittlerweile hängt der an einem programmierbaren Relais.


    Im "Werkszustand" der Config ist der AC-OUT2 nur aktiv wenn AC-IN anliegt, das kann man aber über die Konfiguration anpassen. Ebenso wie abweichendes Verhalten je nach SOC der Akkus etc.pp.


    D.h. insbesondere bei denen die nicht selbst eingebaut und konfiguriert haben kann es je nach Anforderung an den Einbauer oder dessen "wir machen das immer so" die unterschiedlichsten Verhalten des AC-OUT2 geben. Dann nicht verwundert sein ;-D


    P.S. da haben auch schon einen anderen Gesprächsstrang dazu gehabt, ich erinnere mich daran dort schonmal meinen Senf abgegeben zu haben :D

  • Danke Silvio.


    Den Thread, in dem Du "schon mal Deinen Senf abgegeben" hast, habe ich ja eröffnet ;) und auch verfolgt. Nur habe ich die Ausführungen bislang so interpretiert, dass man programmierbar auch den AC-OUT2 zusätzlich, ohne dass eingangsseitig von Land was anliegt, mit Spannung aus dem WR beaufschlagen kann, dass aber, wenn Landanschluss erfolgt, also AC-IN anliegt, er definitiv auch spannungsbeaufschlagt ist und nicht erst der WR aktiviert werden muss. Jetzt habe ich dazu gelernt, dass dem wohl nicht in jedem Fall so ist, es also auch sein kann, dass Irgendwer bei der Konfigurierung was anderes meinte, einstellen zu müssen. Das bedeutet, es gibt keine feste Verdrahtung zwischen AC-IN und -OUT2 (mehr) und alles was von AC-IN nach AC-OUT2 geht, geht über ein Relais mit den unnötigen negativen Folgen. Warum macht man sowas? Wer möchte sowas haben, per Konfiguration des MP seinen an den AC2 angeschlossenen Kühli, die Alde oder die Klima zu schalten, statt mit den dafür sinnvollen Bedienelementen?


    Und was waren das noch für Zeiten, als es zu fast jedem elektronischen Gerät beim Kauf auch den entsprechenden Schaltplan dazu gab :-)). Da konnte man noch vieles leicht nachvollziehen Heute hat man im günstigsten Fall grobe Pläne zur Informationsvernetzung oder gar nichts mehr, außer oft sehr oberflächlich zusammengeschusterte Funktionsbeschreibungen ;(.


    Ich werde mich also doch noch weiter und intensiver mit meinem WR und seiner Konfiguration beschäftigen, als ich es eigentlich dachte tun zu müssen.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hatte ich es doch fast so vermutet, danke silv2k

    Dieter5253 : denk dran dass Du für die Programmierung das Dongle benötigst. Gibts bei einem großen Versandhändler oder einem vernünftigen Geschäft ;)

  • Warum macht man sowas? Wer möchte sowas haben, per Konfiguration des MP seinen an den AC2 angeschlossenen Kühli, die Alde oder die Klima zu schalten, statt mit den dafür sinnvollen Bedienelementen?

    Naja, irgendwer möchte das. Drum baut es der Hersteller. :D Es aber auf die Bedienelemente zu legen erhöt eben deren Komplexität und ist für die meisten Nutzer eben nicht notwendig.

    Die Standardkonfiguration dass AC-OUT2 nur bei AC-IN verfügbar ist, macht für viele normale Anwendungsfälle ja durchaus Sinn. So kann eben die "wichtige Last" an AC-OUT1 für den Standard Betrieb per WR/Akku angeschlossen werden, und "die Kür" die man nur bei Landstrom per 230V versorgen möchte geht eben an AC-OUT2. Gleichzeitig funktioniert aber die Landstrombegrenzung/Powerassist auf AC-IN für beide AC-OUTs. Somit ist die Standardkonfiguration schon ein schöner Mehrwert (durch die Landstrombegrenzung). Ggü. dem Fall das man "nicht notwendige Last" am "MultiPlus vorbei" verkabeln würde. Weil dann funktioniert ja die Landstrombegrenzung nicht, Beispiele dafür haben wir im Forum ja genug.


    Gleichzeitig kann ich, ohne zuätzliche Relais, Verdrahtung und Co die "weniger wichtige Last" eben über AC-OUT2 an andere Bedingungen knüpfen, wie zb. "per Akku versorgt bis 70%SOC" Oder ich nutze den AC-OUT2 gar dass er (ohne Landstrom) per WR versorgt wird WENN parallel genug Solar Input kommt.

    Und schon hab ich mit dem Multiplus schöne Anwendungsfälle abgedeckt welche zwar nicht die Mehrzahl der Nutzer haben, einen gewissen Teil aber sehr glücklich macht ;)

  • ur nochmal zu Info


    Am ac2 wird nur über den Landstrom von außen Strom freigegeben. Heißt alle Verbraucher am AC2 laufen nur auf 230 Volt bei Landanschluss. Die Begrenzung greift dann nicht. Wir sprechen über den Wechselrichter von Victron 3000 !!!

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, der "Weg ist das Ziel" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo1301 ()

  • Naja, irgendwer möchte das. Drum baut es der Hersteller. :D Es aber auf die Bedienelemente zu legen erhöt eben deren Komplexität und ist für die meisten Nutzer eben nicht notwendig.

    Die Standardkonfiguration dass AC-OUT2 nur bei AC-IN verfügbar ist, macht für viele normale Anwendungsfälle ja durchaus Sinn. So kann eben die "wichtige Last" an AC-OUT1 für den Standard Betrieb per WR/Akku angeschlossen werden, und "die Kür" die man nur bei Landstrom per 230V versorgen möchte geht eben an AC-OUT2. Gleichzeitig funktioniert aber die Landstrombegrenzung/Powerassist auf AC-IN für beide AC-OUTs. Somit ist die Standardkonfiguration schon ein schöner Mehrwert (durch die Landstrombegrenzung). Ggü. dem Fall das man "nicht notwendige Last" am "MultiPlus vorbei" verkabeln würde. Weil dann funktioniert ja die Landstrombegrenzung nicht, Beispiele dafür haben wir im Forum ja genug.


    Gleichzeitig kann ich, ohne zuätzliche Relais, Verdrahtung und Co die "weniger wichtige Last" eben über AC-OUT2 an andere Bedingungen knüpfen, wie zb. "per Akku versorgt bis 70%SOC" Oder ich nutze den AC-OUT2 gar dass er (ohne Landstrom) per WR versorgt wird WENN parallel genug Solar Input kommt.

    Und schon hab ich mit dem Multiplus schöne Anwendungsfälle abgedeckt welche zwar nicht die Mehrzahl der Nutzer haben, einen gewissen Teil aber sehr glücklich macht ;)

    Danke nochmal. Die über die Standardkonfiguration hinaus gehenden von Dir beschriebenen Möglichkeiten, auch ohne Landanschluss bzw. bei Landanschluss über eine bestimmte Zeit bis zu bestimmten Grenzwerten den AC-OUT2 mit 230V über den WR aus den Akkus zu versorgen, ist halt schon für den Einen oder Anderen eine sinnvolle Erweiterung, okay :-)). Ich habe heute jedenfalls wieder ein Stück mehr Klarheit bekommen, besten Dank und viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen,


    Anbei ein Auszug aus der Bedienungsanleitung des Multiplus:



    Wenn also die ab Werk vorgesehene Beschaltung verwendet wird,

    -wird der über AC2 abgenommene Strom in der Strombegrenzung berücksichtigt,

    -wird beim Fehlen von Landstrom der AC2 abgeschaltet,

    -wird bei Vorhandensein von Landstrom und eingeschaltetem Wechselrichter auch der Betrieb der an AC2 angeschlossenen Geräte unterstützt.


    VG


    Michael

  • denk dran dass Du für die Programmierung das Dongle benötigst

    Nicht unbedingt. Geht auch via VRM Portal. Download aktuelle Config dann bearbeiten und wieder hochladen

  • Hallo Michael,


    du hast recht - bei NIBI wurde ja der AC2 jahrelang nicht genutzt, sondern die Verbraucher wie Kühlschrank und Klima direkt am Landstrom-Eingang belegt, darum war auch das Problem mit der nicht vorhandenen Begrenzung vorhanden.


    VG

    Mario

  • ur nochmal zu Info


    Am ac2 wird nur über den Landstrom von außen Strom freigegeben. Heißt alle Verbraucher am AC2 laufen nur auf 230 Volt bei Landanschluss. Die Begrenzung greift dann nicht. Wir sprechen über den Wechselrichter von Victron 3000 !!!

    Doch, die Begrenzung greift und alles was darüber benötigt wird, wird vom WR dazu gepackt. Dazu muss der Powerassistent aktiv sein. Das wird er ja aber auch sein, denn ohne den macht der WR und die Begrenzung ja auch keinen Sinn.

    Aber es ist richtig: Der AC2 ist nur aktiv, wenn Landstrom anliegt und (bei mir), wenn an der Begrenzung mehr wie 0A eingestellt wird. Das sind also 3,5A (im WR-Modus), das ist der minimalste Wert. Dann geht in der Alde nach 2 Minuten das 230V-Symbol an. Stelle ich die Begrenzung wieder auf 0A, geht dieses Symbol aus.


    Gruß Axel

  • Ich heize mit der Alde auf Stufe 1, also 1000 W, wenn es im Fahrzeug zu kalt wird und naja für Warmwasser. Haben wir auf Fehmarn im September gemacht und da lief sie dann nachts ab und zu für den Wohnraum und tagsüber immer mal um das Wasser nachzuwärmen. Aber halt auch wirklich nur, weil der Strom vom Dach komplett kostenlos kam und ob die Regler nun floaten oder nicht... dann lieber Gas sparen. Sobald ich aber mehr für Kaffee und Toast verbrauche, als ich tagsüber erzeugen kann, wird wieder Gas verbrannt.