Austausch Dometic eCore Energiemanagmentsystem

  • Moin,

    nachdem wir mit Fahrzeugen von Carado und Bürstner das Reisen im Wohnmobil immer weiter zu schätzen gelernt haben, haben wir uns nun mit einem 2014er Morelo Palace einen weiteren Schritt Richtung unabhängiger Reisefreuden erfüllt.

    Das Reisen, Parken und Übernachten ohne immer ständig nach Stromsäulen und Versorgungs-/Entleerungsstörungen zu suchen, waren hierbei unsere Voraussetzungen.


    Nun hat unser Morelo (leider) das Dometic eCore Energiemanagement System verbaut.

    Nach der ersten Wochenendfahrt konnten/mussten wir nun die damit einhergehenden Einschränkungen / Probleme feststellen:

    Da anders als unsere bisherigen Womos, in denen diverse 12V Steckdosen vorhanden waren, das ganze Wohnmobil auf 230V ausgelegt ist, benötigt man selbst für da Laden eines Handys den Wechselrichter/Inverter. Und genau da fangen die Probleme bei dem eCore-System an:

    Sobald das Sytem läuft, habe ich einen Ruhestromverbrauch von 6-7Ah. Weiterhin geht an der eCore Einheit ein Lüfter an, der ca. 20 Sekunden läuft, 5 Sekunden ruhig ist, um dann wieder für ca. 20 Sekunden läuft, und immer so weiter. Mehr als nur nervig!

    Nach einigen Tests, musste ich sogar feststellen, dass dies auch der Fall ist, wenn das Wohnmobil am Außenstrom hängt, und die Batterien geladen werden.

    Das System ist, wie bei Morelo wohl üblich, in der Garage, unter dem Heckbett verbaut.

    Leider ist die Geräuschkulisse des Lüfters so präsent, dass ich dabei nicht ruhig schlafen kann, und das ganze System Nachts ausschalten muss.

    Handys Nachts laden: Fehlanzeige.

    Alles zusammen inkl. Ruhestromverbrauch leider absolut indiskutabel.


    Also muss ein Austausch der e-Core-Einheit vorgenommen werden.

    Nun meine Fragen:

    Wer hat damit ggf. schon Erfahrung gemacht?

    Worauf sollte man wechseln? Zur Zeit tendiere ich zum Victron Energy MultilPlus. Wie sehen hier eure Erfahrungen aus.

    Die nächste Frage, die mir am Herzen liegt, ist die mögliche (minimalinvasive) Integration ins Mobil.

    Wie kann mit wenig Aufwand die Kontrolleinheit (über der Tür) von eCore auf Victron Enenrgy gewechselt werden? Können die vorhandenen Kabel ggf. direkt verwendet werden, und die Kontrolleinheiten einfach getauscht werden, oder muss alles komplett neu von der Garage bis zur Einheit über der Tür neu verlegt werden?


    Wer kann mir gute Adressen für solch einen Austausch nennen? Oder macht das auch eine Morelo-Werkstatt?


    Ich danke schonmal im Voraus für alle hilfreichen Hinweise.

    Beste Grüße

    ein Liner-Neuling

  • Moin! Wenn es nur um das Handyladen geht: warum baust Du keine USB Steckdose ein und stöpselst das Ladekabel dort ein?

    … oder ein USB-Adapter in den Zigarettenanzünder stecken. Gibt es um 1 - 3 USB-Geräte gleichzeitig mit Strom zu versorgen😏

    https://www.amazon.de/s?k=adapter+zigarettenanzünder+usb&qid=1622290896&ref=sr_pg_1


    Und wenn du mehr brauchst, gibt es Mehrfachadapter für mehr Steckdosen inkl. USB

    https://www.amazon.de/Ladegerät-Zigarettenanzünder-Spannunganzeige-Ladestecker-Smartphone-CC8003/dp/B08DR9XLM2/ref=sr_1_35?dchild=1&keywords=adapter+zigarettenanzünder+usb&qid=1622290970&sr=8-35

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Leider ist das nächtliche Handyladen ja nur eins der Probleme.


    Auch das Laden der Aufbaubatterien führt zur gleichen Problematik...

    Deshalb aufs Laden über Nacht zu verzichten ist ja auch keine Alternative ;) .


    Oder hat jemand Erfahrungen mit dem eCore System, und kann mir noch andere Infos geben?

  • Lieber Liner Neuling


    In Deinen Eingangspost schreibst Du, da Du den Morelo gekauft hast, ohne immer nach Stromsäulen Ausschau halten zu müssen. Ich schlußfolgere, daß du viel ohne 220 V Anschluß stehen willst.


    Andererseits schreibst Du gerade eben, daß die Aufbaubatterien in der Nacht geladen werden. Also hängst Du wohl am Außenstrom dran.


    Ich würde den Tipps oben folgen und einige 12 V Steckdosen einbauen, um die Laptops, Tablets und Handys über Nacht laden zu können. In der Nacht schalte ich dann den Wechselrichter aus, damit Du vom Gebläse nicht gestört wirst. Und wenn Du wirklich mal deine Batterien laden willst , dann mach das tagsüber.


    So einen komplexen Umbau zu machen, wie Dir vorschwebt, wäre mir zu viel.


    Ps: Genau die beschriebene Situation habe ich. Und ich stehe nun seit 7 Wochen ohne Außenanschluß und das die letzten drei Wochen bei den bescheidenen Wetter in Deutschland.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo Liner-Neuling,


    deine Problematik zu durchdenken und da einen sinnvollen Tipp geben zu können, erfordert ein bisschen Nachdenken und Zeit ... Ich persönlich habe da immer Mühe damit, wenn ich das für jemanden tun soll, der nicht mal "Tach" sagt, wenn er in die gute Stube kommt und auch keinen Namen nennt, mit dem ich ihn ansprechen kann.


    Das der Lüfter unter den geschilderten Umständen läuft, ist eigentlich nicht normal. Da müsste man zunächst mal genauer hinschauen wie denn die aktuelle Konfiguration und Last ausschaut. Ein Wechsel auf Victron ist sicherlich eine Möglichkeit aber irgendwie dann auch wieder nicht. Das was der Multiplus bringen soll, sollte eigentlich die vorhandene Ausstattung bereits leisten, wenn sie denn ordnungsgemäß funktioniert. Da würde ich erstmal dazu raten hier die Ursache zu finden.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liner-Neuling ,

    Schließe mich meines Moderatoren Kollegen Martin voll und ganz an.


    Die wichtigsten Mitteilungen von deiner Seite wären z.B. Deine z.Z. vorhandene Ausstattung.

    Da Du schreibst, das Du eventuell auf Victron Energy Umrüsten möchtest, wäre es wichtig was für eine Batterie Leistung bei Dir verbaut ist.

    Füge mal ein Diagramm dazu, anhand Du sehen kannst, welche Komponenten man verwenden kann oder wie es aussehen kann ;)

    Für einen Professionellen Umbau kann ich aus persönlicher Erfahrung die Firma Transwatt empfehlen.

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Moin,

    schon einmal herzlichen Dank für die Denkanstöße, und gleichzeitig meine Entschuldigungen falls ich mit meiner Frage, oder der Formulierung dergleichen jemanden scheinbar auf die Füße getreten bin.

    Bei sinnvoller anderweiteigen Lösung würde ich natürlich auch lieber von einem Komplettumbau Abstand nehmen.

    Der Einbau von 12V-Zigerettenanzünder-Steckdosen ist mit Sicherheit ein einfacher, schneller und Zielführender Weg, den ich auch bevorzugen würde.

    Leider bleibt mir dann noch das Problem der Lüfteraktivität, wenn man nach einigen Tagen doch mal die Batterien nachladen muss. Sicherlich wäre das dann Tagsüber kein Problem, doch leider kann ich das ja nicht immer steuern...

    Ich habe zwar 2x120W + 2x100W Solarzellen auf dem Dach, doch die Ladeleistung (zur Zeit über 2 Laderegeler jeweils Parallel angeschlossen) lässt noch ein wenig zu wünschen übrig. Hier möchte ich demnächst auf einen Victron Enrgy MPPT-Regler in Reihenschlatung umbauen, doch leider habe ich noch nicht gefuinden, ob ich jetzt 2 Regler brauche, oder ob ich die 4 Module mit unterschielicher Wattleistung alle zusammen in Reihe schalten kann.


    Um die vorhandene Ausstattung zu vervollständigen noch der Hinweis, dass zu Zeit 2 x 210AH Gelbatterien verbaut sind.


    Vielen Dank auch für den Hinweis, dass es eingentlichg NICHT normal ist, dass der Lüfter immer wieder dauerhaft anspringt.

    Dies ist zur Zeit immer der Fall, selbst wenn keine Last auf dem System liegt.

    Soll heißen: eCore System Wechslrichter angeschaltet (im Automodus ohne Stromverbrauch für 5 Min. dann geht er wieder aus), und schon läuft der Lüfter. In der Anzeige hat das System zwischen 37 und 45 Grad C.

    Das gleiche, sobald ich Außenstrom anschließe...


    Hat denn jemand hier auch das eCore System verbaut, und kann meine Erfahrung bestöätigen, bzw. noch besser meiner Erfahrung widersprechen, so dass ich herausbekommen könnte, was bei mir falsch läuft?


    Beste Grüße,

    Neuling

  • Bevor du an einen Totalumbau denkst, würde ich mal über Lithium und Erweiterung deiner Solaranlage nachdenken. Fürs Freistehen, meiner Meinung nicht sehr geeignet. Kein Wunder, dass, wenn du am Strom bist, dein Ladegerät volle Pulle geben muss, und dabei der Lüfter anspringt.

    Selbst mein Mastervolt braucht eine Menge Kühlung, wenn ich mit 150 A ein paar Stunden laden muss.

  • Moin,

    schon einmal herzlichen Dank für die Denkanstöße, und gleichzeitig meine Entschuldigungen falls ich mit meiner Frage, oder der Formulierung dergleichen jemanden scheinbar auf die Füße getreten bin.

    Also, du hast nicht jemandem auf die Füße getreten. Nur haben Mama und Papa uns beigebracht, dass man beim Eintreten in eine Gemeinschaft erst mal "Guten Tach" sagt und seinen Namen nennt ... Immerhin sind wir eine Gemeinschaft an LinerTrefflern und kein anonymer Service-Helpdesk.

    Ich wiederhole es nochmal. Wer spricht, dem kann geholfen werden aber die Hilfe bedeutet Gehirn anstrengen wenn es denn eine qualifizierte Antwort und nicht das übliche "Habe ich auch ... Ich habe einen Nagel durch das Lüftungsgitter gesteckt und nun höhre ich den Lüfter nicht mehr ..." sein soll. Du merkst sicherlich an den verhaltenen Reaktionen, dass die Bemühungen zur ausführlichen Antwort LinerTreff-Unüblich knapp ausfallen. Dieser Umgang nach dem Motto "Das feine Händchen" ist für unsere Gemeinschaft wichtig und Viele reagieren halt auch nicht, wenn jemand in die Versammlung reinstürmt und ohne Begrüßung oder mindestens ein "Hallo" eine Frage in den Raum wirft. In erster Linie sind wir nunmal eine Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt und mit Rat und manchmal auch Tat zusammensteht.

    Wer einen anonymen Servicehelpdesk sucht, der möge sich an den Hersteller der Technik wenden. Hier agieren wir nach dem Motto "Eine Hand wäscht die Andere" und da setzen wir vorraus, dass man die "gute Kinderstube" noch pflegt und sich in die Gemeinschaft einbringt.


    2 x 210Ah sind nicht unbedingt reichlich aber zunächst mal ausreichend, wenn es mit dem Bedarf denn harmoniert. Sind 200Ah verbraucht, dann versucht das Ladegerät diese 200Ah so schnell wie möglich wieder aufzufüllen. Dabei entsteht Wärme, die der Lüfter versucht abzuführen. Eine Begrenzung der Ladeenergie kann eine Abhilfe sein. Oftmals ist auch die Temperatureinstellung für die Steuerung des Lüfters nicht optimial konfiguriert und der Lüfter wird zu früh/zu häufig angesteuert. Dazu müsste man die Konfigurationseinstellungen des Dometic kennen. Nebenbei handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um das e-Core (Das ist eher die Energiesteuerung) sondern um den Dometic Power-Charger in Verbindung mit einem Dometic Wechselrichter?

    Wie gesagt ... einfach mal freundlich guten Tag sagen, öffnet die Türen und das Informationsmanagement im LinerTreff in ungeahntem Umfang ;)


    vG

    Martin


    Kleiner Nachtrag: Wenn man die Suche im LinerTreff mal mit "ecore" beansprucht, dann findet man auch hier interessante Hinweise. Gut fand ich den Spruch "Die Gelbsucht mit Schminke beheben" ... So in Etwa wäre auch ein Austausch von eCore gegen Victron ... Sofern nicht andere Leistungsdaten eine Rolle spielen ...

  • 1. Zunächst herausfinden warum die Leerlaufverbrauch des Systems so hoch ist. Durch abschalten der einzelnen Sicherungen und Amperemeter ist das ganz einfach

    2. Bei 7A Leervaufverbrauch x 24H = 168 Ah ist die Kapazität ja schon fast verbraucht ohne jede Nutzung. ( max 200Ah )

    3. Folglich muss das Ladegerät versuchen zu laden und natürlich braucht das Kühlung

    4. Eine größere Batteriekapa und mehr Solar wird das Problem nicht beseitigen, nur lindern.

    5. Der Stromräuber ist das Problem


    Alles andere kommt ´danach....

  • Hallo Liner Neuling,


    vielleicht hier mal etwas deutlicher, Martin hat es ja sehr durch die Blume geschrieben, wir haben eine Rubrik Vorstellungen,

    wenn du dort einfach mal ein wenig über dich, eventuell über dein Fahrzeug hinterlässt dann ist die Bereitschaft, dir hier zu

    helfen ungemein größer.


    Und zu deiner PV-Anlage, 2 x 120 W und 2 x 110 W sagt auch niocht viel aus, hier wären Bilder und Daten weitaus hilfreicher.

    Damit könnte man dann auch Vorschläge machen, wie das ganze besser oder optimaler zu verschalten wäre. Dazu gehören

    dann auch genaue Typenbezeichnungen der verbauten Geräte.

    Vielleicht auch noch was du gerne hättest, Bluetooth-Anzeige oder Display etc.


    vG Dieter

  • Ich habe zwar 2x120W + 2x100W Solarzellen auf dem Dach, doch die Ladeleistung (zur Zeit über 2 Laderegeler jeweils Parallel angeschlossen) lässt noch ein wenig zu wünschen übrig. Hier möchte ich demnächst auf einen Victron Enrgy MPPT-Regler in Reihenschlatung umbauen, doch leider habe ich noch nicht gefuinden, ob ich jetzt 2 Regler brauche, oder ob ich die 4 Module mit unterschielicher Wattleistung alle zusammen in Reihe schalten kann.


    Um die vorhandene Ausstattung zu vervollständigen noch der Hinweis, dass zu Zeit 2 x 210AH Gelbatterien verbaut sind.

    Ich habe die fast gleiche Anordnung mit 2 x 120 WP und eigenen Victron Mppt und 2 x 200 WP, auch mit eigenen Regler. Allerdings mit 440 Ah LiPro. Zwei Kreise sind im Alltag immer vorteilhafter, wie ich jeden Tag sehe. Ich stand die letzten 2 Wochen ohne mich zu bewegen, und das bei viel Regen und die Solaranlage hat geladen. Und da lief regelmäßig Geschirrspüler und Waschmaschine. Wir schalten allerdings auch konsequent den WR nach Benutzung aus, da auch bei uns so ca. 5 Ah Ruhestrom er benötigt. Laptop und Handys werden über 12 V geladen.


    ich würde auch, so wie die Vorredner sagen, mal schauen, ob man deinen WR konfigurieren kann. Normal scheint mir diese Lautstärke nicht zu sein.


    Grüße

    Christian

  • Also muss ein Austausch der e-Core-Einheit vorgenommen werden.


    Wie kann mit wenig Aufwand die Kontrolleinheit (über der Tür) von eCore auf Victron Enenrgy gewechselt werden? Können die vorhandenen Kabel ggf. direkt verwendet werden, und die Kontrolleinheiten einfach getauscht werden, oder muss alles komplett neu von der Garage bis zur Einheit über der Tür neu verlegt werden?

    für einen komplette Austausch gibt es im Prinzip 2 Möglichkeiten


    - Du gehst zu Morelo, die haben die Unterlagen der existierenden Verkabelung und können den Aufwand minimieren. Nachteil ist der hohe Stundensatz in der Industrie. Der Austausch der Komponenten ist vom Aufwand her nach meiner Einmschätzung nicht so wild, teuer wirds bei der Verkabelung (ich habe da einige leidvolle Erfahrungen)


    - Du gehst zu lokalen Händler, Vorteil niedrigere Stundensätze im Handwerk, Nachteil der kennt die vorhandenen Kabelwege eher nicht, Du kannst jedoch veruchen diese Unterlagen vom Werk zu beschaffen


    grüße klaus

  • Erstmal Danke für die ganzen Rückmeldungen.

    Eine kurze Vorstellung habe ich nun auch gemacht, Sorry dafür, habe den Vorstellungs-Bereich vorher tatsächlich nicht gesehen.


    Dazu müsste man die Konfigurationseinstellungen des Dometic kennen. Nebenbei handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um das e-Core (Das ist eher die Energiesteuerung) sondern um den Dometic Power-Charger in Verbindung mit einem Dometic Wechselrichter?

    ??? Die Anleitung heißt Dometic eCore Energiemangment System:

    https://manualzz.com/doc/de/52…in-controller-benutzerhan...


    Kleiner Nachtrag: Wenn man die Suche im LinerTreff mal mit "ecore" beansprucht, dann findet man auch hier interessante Hinweise. Gut fand ich den Spruch "Die Gelbsucht mit Schminke beheben" ... So in Etwa wäre auch ein Austausch von eCore gegen Victron ... Sofern nicht andere Leistungsdaten eine Rolle spielen ...

    Ja, den Beitrag hatte ich bereits auch schon über die Suche gefunden.

    Ich hatte das aber ehrlich gesagt eher so interpretiert, dass eben die Lüfter-und Lade-Regulation des im Thread angesprochenen Mastervolt-Systems diese Aussage hervorgebracht hat, und eher ein Totalaustausch der schlechten Komponenten angestrebt werden sollte.



    Insgesamt scheint aber dann doch mein erster Gedanke, der Einbau von 12V-Steckdosen am schnellsten, einfachsten und erstmal zielführend zu sein...

    Inwieweit dann die Nachtlade-Zyklen vorliegen muss dann wohl erstmal die Zukunft zeigen, wobei ich nicht weiß, obwohl ich die Anleitung durchgekaut habe, inwiefern eine Konfiguration des Lüfters vorgenommen werden kann.

    Der "Nachtmodus", laut Anleitung, bringt jedenfalls auch keine Besserung...


    Bezüglich der Solarpanele habe ich bereits eine Anfrage an einen Victron-Händler gestellt, wusste nicht, dass mir hier auch geholfen werden könnte.

    Ich werde bei Zeiten mal die Daten der PV-Module auf dem Dach abfotografieren, denn davon habe ich keine Unterlagen...


    Es ist tatsächlich der reine Stromverbrauch, sobald der Inverter eingeschaltet ist...

    Obwohl keine Verbraucher an den Streckdosen sind, alles abgeschaltet ist, habe ich diesen Stromverbrauch, der sofort entsprechend reduziert wird, sobald sich der Inverter wieder abschaltet...

    Dies scheint aber kein Einzelfall zu sein. Leider wurde das auch schon in dem o.g. Thread von einem anderen eCore-Besitzer bestätigt.


    Beste Grüße

  • Na dann würde ich den Stromfresser zuerst rausschmeissen....


    Mein Inverter ist immer an...24/7. Wir hängen hängen fast nie am Netz...

    • Offizieller Beitrag

    Kurz meine Erfahrungen zu E Core

    in unserem 1. Palace hatten wir den auch drin - E Core 1, eine reine Katastrophe. Der wurde dann gegen die Version 2 getauscht, ich weis nicht mehr wie oft ich wegen der Geschichte in Schlüsselfeld war. Das laute Lüftergeräusch war noch das wenigste, das teil schickte von sich aus immer einen Fehlerstrom zurück ins Netz so dass ganze Parzellen durch uns immer stromlos gemacht wurden. Meines Wissens gab es irgendwann auch E Core 3 - das habe ich nicht mehr erlebt da wir die3sen Palace abgegeben haben. Ich kann Dir daher eine Umrüstung nur empfehlen.


    v.G. Schorsch

  • Ab eCore drei kann ich weiter berichten.

    Dieser hatte dann eine automatische Abschaltung des WR wenn kein Strom abgenommen wurde.

    Im großen und ganzen lief dieser dann sehr stabil ohne Auffälligkeiten.

  • Wenn der Lüfter zu oft anspringt, dann kann das ein Temperaturproblem der Ladeeinrichtung sein. Er braucht freien Raum, um richtig zu kühlen.

    Nicht, das du ihn zugepackt hast. In meiner Garage habe ich mir einen 300 er Computerlüfter im Boden eingesetzt, um die Luft aus der Garage abzuziehen. Gedacht für die Benzindämpfe meines Rollers, aber er zieht wunderbar die warme Luft aus der Garage.

  • eigentlich bläst er die warme Luft nach außen und kann auch nicht zugestellt werden da er die Frischluft über den Doppelboden holt.

    Würde es aber trotzdem noch mal Prüfen.

    Lass mal beim nächstem Service die Software prüfen.