Also, Zurzeit fahren wir noch einen Carthago s-plus mit knapp 8m länge. Da sind zwei 80 Ah Gel Aufbaubatterien drin und auf dem Dach 2x 80 Wh Solar. Alles schon im 4. Jahr. Damit kamen wir bislang bis zu zwei Tage hin allerdings, wenn Strom zur Verfügung stand wurde er auch genutzt. Zwar habe ich seinerzeit einen 2 Kw Wechselrichter einbauen lassen, aber das war Quatsch und Unwissenheit, Der Bordstrom wurde für TV und Licht, Wasserpumpe und Heizungssteuerung gebraucht. Kaffee gabs bislang als Filterkaffee. Ob wir tatsächlich eine Kapselmaschine nutzen werden darüber diskutieren wir noch intern, nicht zuletzt wegen Müllvermeidung. Bislang sind wir Strommäßig noch nie leergelaufen.
Das neue Wohnmobil wird zwischen 8,50m und 9m sein, ebenfalls auf Iveco stehen. Maxlímal 7,5 to.
Unser bevorzugtes Camperverhalten habe ich benannt. Wir stehen halt primär auf Stellplätzen oder CP;s und haben Zugang zu Landstrom. Wenn ich auf einer Reise vorhabe längere Zeit Autark zu stehen so wäre eine Zwischenladung der Akkus zusätzlich zu Solar mit einem Booster oder auch einem Gas-Moppel, bspw. der hier beschriebene Champion Dual Fuel. Das wird bei Gel und AGM Batterien ohnehin empfohlen, alle paar Tage mal Maximal zu laden.
Grüße
Discoevry