Besuch in Polch am 4.und 5.November

  • Wie bereits in einer Vorstellungsrunde erwähnt, beabsichtigen wir uns ein neues Womo zuzulegen.

    Da hat sich der Tag der offenen Tür in Polch sehr schön angeboten.

    Hier die ersten Eindrücke eines „Neulings“.

    Bei NiBi war aufgrund des einsetzenden Regens die überdachten Halle sehr gut besucht, jedoch konnte man klar erkennen ,dass das Interesse hauptsächlich bei den Fahrzeugen der 3,5-4,5 t Klasse lag.

    Das Interesse an der 7, 5 t Klasse war da , aber eher aus Neugierde zu bewerten.

    das gleiche bei dem Händler nebenan , auch hier die kleineren Fahrzeuge ebenso stark umlagert.

    Im Prinzip auch richtig ,da die Käuferschicht der kleineren Fahrzeuge doch deutlich breiter aufgestellt ist.

    Dennoch gab es bei Beiden Ausstellern Fahrzeuge direkt zum „mitnehmen“. Dies ist doch gegenüber früher doch etwas Neues.

    Im Internet bei den einschlägigen Plattformen kann man dies ebenso erkennen, dass hier doch sehr viele Fahrzeuge zum Verkauf anstehen.

    Dieses Thema wurde bereits ja ausführlich behandelt

    .Dennoch eine Feststellung eines noch nicht in diesem Thema verfestigten Nutzers.

    Ich habe den Eindruck , dass die Fahrzeuge von Co und M im Internet besser laufen(wenn auch schleppend) , als die Fahrzeuge von NB.

    Gibt es hierzu einen bestimmten Grund(Geschmack,Technik Qualität).

    Dies würde mich schon interessieren ,da ich mit dem 920 gefallen gefunden habe.

    VG

    Peter

  • Moin,


    zur Beruhigung ;) - bei uns ist/war es reine Geschmackssache, uns gefällt / gefiel das (Innen-)Design - insbesondere die Polster - nicht so sehr ...

  • Ich hatte mich schonmal dazu geäußert.... Design innen ganz witzig und voller neuer Ideen, jedoch bei dem Aussteller den wir gesehen hatten, eher schlecht als recht umgesetzt... und am Ende wurde es wieder ein Morelo, jetzt mit Atego Chassis

  • Wir hatten uns von den Bildern und Videos über den NiBi zunächst beeindrucken lassen. Nach ausführlichen direkten Vergleichen Vorort haben wir uns aber für einen Charisma entschieden und habe es bisher nicht bereut.

  • Wir haben uns intensiv vorab informiert und uns zu einem Charisma entschieden, da er bei 8,00 m alles geboten hat was für uns wichtig war!

    Beim Nibi auch bei einer Länge von 8,80 m kein Apothekerschrank möglich, die Lösung des Raumbad gefiel uns nicht!

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Wie gesagt sind wir noch bei der Meinungsfindung.

    So wie es aussieht werden wir dann wohl alle entsprechenden Hersteller einmal besuchen .

    Werde mich dann gegebenenfalls nochmals melden .

    VG

    Peter

  • Hallo Peter, wie hier empfohlen, schau Dir am Besten weitere Liner der Hersteller wie C oder M an, um dann das für euch am Besten passende Modell zu erwerben. Es soll euch ja längere Zeit gefallen und Freude machen. Bei Technik und Qualität bewegen sich die genannten Hersteller sicher auf vergleichbarer Ebene, so daß eure Präferenzen und der Geschmack am Ende den Ausschlag geben sollten. Für uns ist es sehr eindeutig "der neue Flair" (hierzu auch mal in diesem Forum suchen) 920 geworden und wir sind seit 2,5 Monaten, inklusive einem Urlaub nach Südfrankreich, weiterhin sehr froh über diese Entscheidung. Das aktuelle Wetter reduziert ein wenig die gewünschte Nutzung, aber den Kurztrip zum Tag der offenen Tür bei NiBi in Polch haben wir uns dann nicht nehmen lassen.

    VG, Sven

  • Wenn es um Vergleichbarkeit geht ist NiBi halt einiges günstiger ls vergleichbare Morelo oder Concorde. Waren am Wochenende auch bei NiBi. Ich habe Samstag mal spaßeshalber einen Flair konfigiriert und mit vergleichbaren Varianten der beiden anderen Anbieter verglichen.. Da lagen immer ca. 40000-60000€ zwischen. Des weiteren steht halt auch nicht jeder aus das Busförmige Design von Morelo oder Concorde. Aber wie schon oft geschrieben, jeder nach seinem Geschmack!

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Wenn es um Vergleichbarkeit geht ist NiBi halt einiges günstiger ls vergleichbare Morelo oder Concorde.

    Guten Abend,


    sicher immer noch, aber mir scheint, dass die Differenz nach der Preisgestaltung des neuen Flair (mit fast einem Drittel mehr, bei auch einem Drittel höherem Gebrauchswert? ;)) doch geringer geworden ist. Für mich wäre, hätten wir unser 2020er Modell nicht schon, das jedenfalls schon aus preislichen Gründen keine Option :-)).


    Beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Beobachte die Preise schon einige Jahre. Dein Gefühl ist schon richtig. Die Differenz ist ist kleiner geworden, aber immer noch recht groß.


    Der mit Ende 2020 für Liste ca. 339000€ angebotene Palace 88LB kosten zurzeit ca. 467000€. Der Flair ist im gleichen Zeitraum von ca. 272000€ auf 371000€ gestiegen. Beim Charisma ist der Unterschied noch größer.

    Wobei der Vergleich doch ein wenig hinkt, da die Ausstattungen sich gerade beim Flair stark geändert und verbessert hat.


    Ich habe auch einen Phönix mit beobachtet. Hier sind die Preise am geringsten gestiegen.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Christoph,


    danke, so genau wie Du habe ich das nicht verfolgt. Für mich war 2019, als wir unseren bestellt haben, neben den Hauptgründen, Design, außen und innen, sowie die große Zuladung beim kurzen 830er (reicht für uns zwei ohne Hund :-))) mit trotzdem großen Fahrwerk für 7,5t, auch der noch moderate Preis (mit Händlerrabatt und technischer Vollausstattung ca. 250 T€) ausschlaggebend. Die heutigen Preise, sowohl von N&B, als auch von C und M waren und sind für uns außerhalb des Erwägenswerten. Dann wären wir bei einem ganz anderen Modell oder einen Gebrauchten gelandet.


    Was die Verbesserung beim neuen Flair betrifft, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Klar, das Innendesign ist völlig anders, wer´s so mag. Außen hat sich ja (aus meiner Sicht glücklicherweise) nicht viel geändert. Und der etwas größere Schwarzwassertank. Mehr fällt mir im Moment gar nicht ein (?). Oft wird von der größeren Variabilität innen geschrieben. Man kann jetzt vielleicht besser eine Spülmaschine integrieren, für uns nicht interessant. Ich weiß noch, dass es 2019 noch 11 (!) verschiedene Grundrisse gab, heute sind es noch ganze 2 :(.


    Wie auch immer, wir sind froh, doch schon 2019 zugeschlagen zu haben und nicht, wie auch angedacht, noch ein Jahr zu warten (Corona gab´s da ja noch nicht).


    Dir einen schönen Tag und beste Grüße

    Dieter

  • Ich kann mich noch an ein Morelo Angebot aus dem Juni 2020 ( deren 10 jähriges Jubiläum ) erinnern, uns war ein Palace 85L für 287,000,0, € angeboten worden mit einer ganz manierlichen Ausstattung, für den hätten wir im letzten Jahr 375.000,00 € zahlen sollen.

    Ich beobachte den Markt im Bereich Morelo kontinuierlich auf Mobile und auch in Rücksprache mit dem Händler bei dem wir unseren Palace 88LB in Zahlung gegeben haben, für einen Palace Liner 93LSB, der auch bestätigt hat, dass die Preise definitiv runtergehen und manches großes Fahrzeug wie Blei bei den Händlern steht und sich eher was im unteren Fahrzeug Segment tut. Ich habe die Hoffnung, das es doch wieder ein Käufer Markt wird, was evtl. auch die Messen zeigen werden.

    Auf die CMT bin ich gespannt was dort dann angepriesen wird.

    Grüße Peter

  • Dem kann ich mich voll anschließen. Ich hätte das Gleiche schreiben können, abgesehen von der Besatzung: für uns ist der 830er auch noch für drei Langnasen mit ihrem Personal ausreichend 😀

  • Dieter hat das schon sehr gut beschrieben, wie wir es auch sehen. Das neue Innendesign gefällt uns durchaus aber wir stören uns an der Funktionalität vieler Details, die uns dann doch zu "modern" geraten sind.


    Es fehlt am Stauraum im vorderen Bereich, da auf einer Seite die Hängeschränke weggelassen werden. Bei Varianten mit Hubbett bleibt dann so gut wie nichts mehr, wo man Sachen verstauen kann. Auch die Bad-Lösung finden wir grottenschlecht. Die Dusche ist offen, wenn die Toilette verdeckt werden soll und umgekehrt. Am schlimmsten ist für uns die Platzierung des WC´s als offene Lösung mitten im Raum und direkt neben dem Bett. Bei den früheren Innenausbauten, so auch bei unserem 2018er Fahrzeug, gab es im Flair immer einen separaten Toilettenraum, der eine gewisse Intimsphäre ermöglicht, was vor allem auch beim nächtlichen WC-Gang u.E. deutlich angenehmer ist.


    Leider gibt es den 830er ja aktuell nicht mehr. Für einen 88oer oder gar 920er hätten wir uns aber definitiv nicht entschieden, dann wäre es sicher eine andere Marke geworden.


    Qualitativ geben sich N&B, M, C und Ph m.E. nur wenig und liegen nach meiner Wahrnehmung alle auf vergleichbaren Niveaus. Was für uns noch gegen M oder C spricht, ist der Umstand, dass es diese Fahrzeuge ab Werk nur in weiß gibt. Bei Ph und N&B gibt es dafür zumindest ein Angebot, wenn auch teuer, aber wenn einem das wichtig ist (so wie uns), dann ist man auch bereit, für so etwas einen Betrag zu akzeptieren, den andere vielleicht unvernünftig finden.


    Aktuell sind wir mit unserem 830er absolut glücklich und sehr froh, keine Notwendigkeit für einen Fahrzeugwechsel zu haben. Wir werden unseren Kleinen wohl noch einige Jahre fahren.


    VG, Thomas

  • Aktuell sind wir mit unserem 830er absolut glücklich und sehr froh, keine Notwendigkeit für einen Fahrzeugwechsel zu haben. Wir werden unseren Kleinen wohl noch einige Jahre fahren.

    Lieber Thomas.


    das Gleiche gilt für uns uneingeschränkt auch. Wir sind sooo glücklich mit unserem 830-er, deshalb pflegen wir ihn sehr intensiv, um ihn lange behalten zu können!


    Gruß,

    Torsten