Überwintern mit eigenem PKW oder Leihwagen

  • Wir waren jetzt im Oktober 2 Wochen ohne PKW und Anhänger unterwegs in Italien (Adria und Kroatien Krk), weil das neue Fahrzeug (500er Abarth) noch nicht zur Verfügung stand.


    Dafür hatten wir mal wieder unsere Mountainbikes (ohne E) mit dabei. Was soll ich sagen, wir sind in 13 Tagen kein einziges Mal mit den Bikes gefahren, sondern alles zu Fuß erledigt. Unsere Hündin hätte bestimmt Spaß gehabt neben dem Fahrrad zu laufen, nur ich hatte dazu keine Lust.


    In der 3. Woche am Gardasee war dann der Abart mit dabei, wir waren wieder flexibel, konnten alles erledigen und dorthin kommen wo uns auch die Räder nicht hingebracht hätten.


    Egal ob Auto in der Garage oder auf dem Hänger, ich möchte es bei unseren Reisen nicht mehr missen.

  • Wenn wir mal länger als 1 Woche stehen nehmen wir auch schon mal einen Leih PKW.

    Bin aber auch schon länger am überlegen mir einen Hänger mit PKW zuzulegen.

    Beim fahren macht es kaum was aus und ins ungewisse würde ich dann vermutlich nicht fahren. Die meisten Plätze sind uns bekannt, daher sehe ich kaum eine Einschränkung als Gespann.

  • Was ist denn mit dem Vario Alkoven 1050 G von Lars ? Der hat doch alles was ein Reisemobil benötigt . PKW links in der Garage und Fahrräder rechts auf Schlitten mit Auszug . Generator , Photovoltaik , 500 Liter Wasser usw. usw. Zuladung , Power und eine tolle Ausstattung . Der kleine Aston Martin ist auch dabei . Was will man mehr ?

  • Der Wagen von Lars ist schon ein faires Angebot.

    Ein Originales Fahrerhaus hat auch viele Vorteile, vorallem ist er deutlich leiser wie ein Integrierter mit Frontmotor.

    Auf den 440er MAN kann man locker noch 1,4 Mio km. draufbraten ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden dass die Kiste liegen bleibt.

    Und der Euro 5 ist sparsamer und zuverlässiger als der Euro 6.

    Das ist unsere eigene Erfahrung weil wir beide im Fuhrpark hatten.


    LG Michael

  • Uns geht es so wie hueko Stefan es beschreibt! Wir sind mit einem Womo 8 m und einem Anhänger mit Smart forfor unterwegs. Den Anhänger merken wir kaum, völlig unproblematisch. SP und CP fahren wir immer ohne vorherige Planung an ob ein Anhänger mit PKW möglich ist, wir haben noch nie wegen des Anhängers Probleme gehabt, es gab immer ohne Umstände ein Platz für Anhänger und Smart. Jetzt erhält der Smart noch eine Anhängerkupplung, damit wir den Anhänger bei Bedarf nicht schieben müssen.

    In unserer Womo Garage nehmen wir auch unsere E-Bikes mit und trotzdem wollen wir das Auto nicht missen mit dem wir viele tolle Toure und Besichtigungen gemacht haben. Wir sin keine Langzeitsteher, den PKW auf- und abladen ist reine Routine, geht einfach und schnell.

  • Uns geht es so wie hueko Stefan es beschreibt! Wir sind mit einem Womo 8 m und einem Anhänger mit Smart forfor unterwegs. Den Anhänger merken wir kaum, völlig unproblematisch. SP und CP fahren wir immer ohne vorherige Planung an ob ein Anhänger mit PKW möglich ist, wir haben noch nie wegen des Anhängers Probleme gehabt, es gab immer ohne Umstände ein Platz für Anhänger und Smart. Jetzt erhält der Smart noch eine Anhängerkupplung, damit wir den Anhänger bei Bedarf nicht schieben müssen.

    In unserer Womo Garage nehmen wir auch unsere E-Bikes mit und trotzdem wollen wir das Auto nicht missen mit dem wir viele tolle Toure und Besichtigungen gemacht haben. Wir sin keine Langzeitsteher, den PKW auf- und abladen ist reine Routine, geht einfach und schnell.

    Das ist ja auch jedem seine eigene Enscheidung. Allerdings muss man sich dann solche Plätze (Little Texas in der Tabernaswüste) abschminken ...



    Mit 9,65m geht es "so gerade", dass man in die Enfahrt (Mauern links und rechts und gegenüber) reinkommt. Mit Traile ... angehängt unmöglich, abgehängt ... nicht ganz einfach.


    Das ist die Einfahrt:


    Wir mögen solche Plätze und da hat man mit dem Trailer hintendran keine Chance. La Peza Area Caravanas und viele Ort mehr müssten wir dann von der Liste streichen. Von solcher Art Plätze könnte ich reihenweise schreiben. Gerade wenn man in Spanien in die kleineren Orte möchte, ist da oftmals Ende. Mit dem Liner geht es dann gerade noch aber ab 10m oder etwa mit Trailer geht da nichts mehr.


    Uns es es wichtiger an diese Ort zu gelangen statt den PKW mitzuschlüren. Dafür gibt es Alternativen ... Für diese Orte aber eben nicht.


    vG

    Martin

  • Zausels_Kerl (Martin)

    Wenn ich, als Beispiel, auf diesen Platz möchte. Auto vom Anhänger, abhängen, an das Auto dranhängen, in ? 10 - 15 Minuten?

    Easy...... Im Urlaub fahre ich auf ? 20 Plätze und 3 haben diese Einschränkungen.....

    In Little Texas mit einem Fahrzeug/Anhänger Smart mit Minitrailer wird das funktionieren. Mit "normalem 7-8m Trailer nicht. Ebenso La Peza. In etwa El Rocio oder Michas Hippodrom wird man ohne höhenverstellbares Fahrwerk weder Anhänger am Mobil, noch PKW draufbekommen, es sei denn man verlegt Rampen/Keile/Bretter. Da ist es auch egal ob ein Anhänger/Trailer vom Liner oder PKW gezogen wird.


    Meinetwegen darf auch jeder gerne machen was er möchte. Für mich wiegt die Erreichbarkeit schwerer als die Mobilität mit einem eigenen/mitgenommenen PKW und bevor ich mich ständig mit Abladen/Umkuppeln/Diskussionen wohin mit dem Trailer, lästige Rangiererei in engen Ecken, herumplage, sage ich lieber dem Taxifahrer "Zur nächsten Kneipe am Strand wo es GinTonic gibt"


    vG

    Martin

  • sage ich lieber dem Taxifahrer

    nun wenn es den ein Taxifahrer oder ähnliches gibt. Haben wir nun oft erlebt das nicht. Aber den Trailer abhängen und mit Mover um die Ecke movern oder wohin auch immer hat bis anhin immer funktioniert. Genau so würde ich es da machen, aber ja unser Anhänger ist mit Achse nur 4.50 und ja unser Roller geht über ein gute Rampe auch immer da hoch. Aber eben .. jeder das seine und ich gebe dir Recht ein Trailer schränkt oft auch ein, sprich auch wir haben Plätze nicht erreichen können deswegen da lag das Problem aber meist weit vor dem anvisierten Platz. Nun wir warten noch auf die Eierlegende Wollmichsau als Wohnmobil das ich verkleinern kann auf 4 Meter und 2.10 Breit und höchstens 2.20 hoch wenn es sein muss und sonst bitte ausfahren auf 12 Meter und dann bitte mit allem gelumpe was Frau und Mann sich so wünschen an Komfort …fehlt mir nur noch der Zauberstab dazu :-)) :-)) :-)) :-))

  • Mich würde interessieren wo denn nun El Roćio oder auch Michas Hippodrom ist . Muss das doch bei Google Maps speichern . Bin ja schließlich auch Fan von Gin Tonic . Habe in der Regel immer ein paar Sorten zur Auswahl , die ich immer gerne mit Gleichgesinnten teile . Vorraussgesetzt ich habe immer noch das richtig Tonic dabei . 😀 .

  • Mich würde interessieren wo denn nun El Roćio oder auch Michas Hippodrom ist . Muss das doch bei Google Maps speichern . Bin ja schließlich auch Fan von Gin Tonic . Habe in der Regel immer ein paar Sorten zur Auswahl , die ich immer gerne mit Gleichgesinnten teile . Vorraussgesetzt ich habe immer noch das richtig Tonic dabei . 😀 .

    Da wirst du mit über 10m nicht reinkommen. El Rocio könnte klappen, ist hauptsächlich eine Frage von Bodenfreiheit und Überhang. Bei der Einfahrt Little Texas mit 95 Zügen (da dürfte Pistenschreck was dazu sagen können, wie es bei über 10m ausschaut. Ich meine er hätte such deutlich Schweiß auf der Stirn gehabt und inzwischen steht auch die Mauer gegenüber der Einfahrt wieder) Am Hippodrom in Mijas brauchte ich mit 9,65 schon gefühlte 80 Züge bei 10cm Luft nach Vorne und Hinten. In La Peza ist die Einfahrt des Stellplatzes extrem spitz. Allerdings ist da auch die Engstelle im Ort, wo es bereits extrem hakelig wird. Es kommt sehr auf die parkenden Autos an. Alles über 8m bleibt dort bereits regelmäßig hängen. Wir sind langsam und vorsichtig durchgekommen, hatten aber bereits Respekt vor dem Rückweg. Steht da einer 5cm zu weit auf der Straße ist Ende. Parken da wieder welche versetzt mit Abstand unter 10m hat sich die Durchfahrt auch erledigt. Dann geht mitten in einer Steigung von 23% im scharfen Knick dann die Einfahrt zum Stellplatz ab. Ich bin wirklich nicht bange aber das war tatsächlich sehr, sehr knapp.

  • Rückwärts wäre jetzt auch mein Gedanke gewesen . Kann man , muss man dann aber auch nicht . Man sollte auch mal den Rat erfahrener Fahrer annehmen . Dafür sind unsere Gefährte einfach zu teuer .

  • Rückwärts mit Anhänger reine Übungssache.

    Für mich kein Problem nach über 20 Jahren Wohnanhänger.

    Es gibt eine einfache Regel, da mache ich heute noch, wenn ich den Liner rückwärts gut 150m einparke. Ich laufe es zuvor es ab, sehe so Hindernisse und mögliche Probleme besser als im Spiegel. Beim Rückwärtsfahren brauche ich die Kamera nur zum Schluss auf den letzten Zentimeter.

  • Je mehr hier im Detail beschrieben wird, wie supereinfach und problemlos doch die ganze Sache mit dem PKW-Anhänger hintendran funktioniert, je weniger Lust bekomme ich darauf, mir das ggf. zukünftig anzutun. =O :saint:


    Gruß

    Tom

  • Alles eine Frage der Sichtweise und des persönlichen Reiseverhaltens. M.E. gibt es die perfekte Lösung für alle Situationen einfach nicht. Mal hat das Eine seine Vorteile, mal das Andere. Wir sind seinerzeit vom Wohnwagen auf den Liner umgestiegen, weil wir begeisterte Auto-Sammler sind und bei der Wahl des mitgenommenen Fahrzeugs frei sein wollten. In schönen Landschaften ein schnelles Cabrio, gerne aber auch mal eine britische Luxuslimousine. Dementsprechend haben wir uns bei Moetefindt einen Anhänger bauen lassen, der jeden unserer PKWs aufnehmen kann - vom tiefen Sportwagen bis hin zur ausladenden Limousine. Handhabung, insbesondere das Auf- und Abladen, Straßenlage und Fahrkomfort sind hier eine Klasse für sich. Der Anhänger bietet zudem zwischen den Fahrbahnen noch Staumulden, die allerlei sperrigen Krempel aufnehmen können. Ein weiterer Vorteil des Anhängers ist, dass ich an den PKW von allen Seiten rankomme und ihn ohne irgendwelche weitere Technik abladen kann. Im Liner haben wir die volle Kapazität der Stauräume zur Verfügung, so sind völlig unproblematisch Tisch, Stühle, E-Bikes, ein kleines Stromaggregat und was auch immer grundsätzlich dabei. Und wenn wir kein Auto mitnehmen, sind wir mit 8,8m relativ kompakt und wendig. Aber auch mit unserem über 8,3m langen Anhänger kommen wir noch um Ecken rum, die für ein 12m Fahrzeug aufgrund der schieren Länge unpassierbar sind. Da wir für Zwischenübernachtungen zumeist keine Stellplätze ansteuern, übernachten wir angekuppelt, haben also keinerlei Einschränkungen. Und wenn wir doch mal auf einen Stellplatz wollen, der mit Anhänger für uns nicht nutzbar ist, dann stellen wir den Anhänger ins nächste Gewerbegebiet, Deichselschloss und Radkralle dran, und nehmen den PKW so mit. Dafür ist der Anhänger VK ohne SB versichert, was wirklich nicht die Welt kostet. Bei längeren Aufenthalten fällt dieser zeitliche Mehraufwand nicht wirklich ins Gewicht und bei Zwischenübernachtungen stellt sich die Frage erst gar nicht.

    Klar, das ist meine etwas außergewöhnliche Ansicht, aber vielleicht ist der eine oder andere sinnvolle Hinweis zum Thema drin...


    Viele Grüße


    Alex

  • Was den Trailer angeht ist Moetefindt meiner Ansicht nach das Maß der Dinge . Zumindest hier in Deutschland . Ich habe zwei Stück davon seid 1996 im Betrieb laufen und die schleppen regelmäßig Lasten bis zu einem Gesamtgewicht bis 3,5 to . Da ist kein Vergang dran , dank der Luftfederung und des mehr als Grundsoliden Aluaufbau . Alle Jubeljahre mal nen Satz neue Reifen und Bremse nachstellen , das war‘s . Mischt dann allerdings beim Preis auch ganz oben mit . Auf Fahrzeugtransport hat der Junior aber auch spezialisiert . Bei YouTube gibt es Video in dem er einen Weltrekord mit Trailer und Trecker drauf hinter einem Panamera fährt . Spitze 180 km/h und Runde 12 Min.