Landstrom und Solar

  • Frage an die Elektrofreak:

    Wenn ich an Landstrom hänge, ziehen alle Geräte die an 230V Dosen hängen direkt Strom vom Landanschluss.

    Geräte die an 12V Dosen hängen, ziehen den Strom ab Batterie. Die Batterien werden wieder nachgeladen.


    Wenn ich genügend Solarertrag habe, werden die Batterien nun vom Landstrom oder via Solar geladen? Gibt es da eine Art „Vorrangschaltung“ für Solarertrag?


    Konstellation:

    Mastervolt MassCombi 12-2000

    320W Solar auf Dach mit Büttner Solarregler

    200W mobiles Solarpanel mit sep. Büttner Solarregler

    2x 210A LiFePo

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • haexli2

    Hat den Titel des Themas von „Lamdstrom und Solar“ zu „Landstrom und Solar“ geändert.
  • Hallo...

    angenommen du hattest den Landstrom die Nacht über am Fahrzeug angeschlossen, sind die Batterien am Morgen voll und werden es auch im Prinzip kontinuierlich gehalten da der MassCombi nachschiebt was verbraucht wird.

    Wenn nun die Sonne aufgeht und die Solaranlage liefern könnte, wird da nicht viel kommen, da die Batterien bereits nahe ihrer Erhaltungsspannung sein dürften (außer du hast gerade starke Verbraucher am laufen, was über 12V seltener sein dürfte).


    Ich weiß nicht worauf deine Fragestellung genau abzielt, aber wenn du Landstrom sparen willst, könntest du die Ladung tagsüber der Solaranlage überlassen und abends entscheiden ob es nötig ist nachzuladen.


    Gruß
    Micha

  • Hoi Micha

    Die Überlegung machte ich mir auch.


    Der Gedanke ist:

    Wir haben bis März 2024 ein Vorzelt am WoMo. Haben aber nur 2x 11kg Gasflaschen. Wenn wir Landstrom abhängen, schaltet der Kühlschrank auf Gas.

    Nun möchten wir aber nicht das Vorzelt abbrechen um die Tankflaschen zu befüllen. Deshalb haben wir Landstrom um Gas zu „sparen“. Der Strom kostet aber 0.60€ pro kWh. Ist bezahlbar, würde aber trotzdem tagsüber möglichst ohne / wenig Landstrom ziehen. Dann schaltet der Kühlschrank aber auf Gas und die zwei Flaschen würden nicht bis Mitte März 2024 reichen.

    Daher die Frage, ob Solar Vorrang hat.


    Wenn die Gastankflaschen hier in Spanien befüllbar sind, wenn ich sie ohne WoMo zur Säule fahre, wäre es machbar während dem Tag Landstrom abzuhängen.

    Hier auf dem Platz haben alle die ich bis jetzt gefragt habe Tauschflaschen.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Du kannst doch den Kühlschrank umklemmen, dass du bei Sonnenschein den Ertrag von der Photovoltaikanlage nutzt. Vorausgesetzt der Ertrag kommt rein. Im Winter wird das vom Dach aus mehr als eng. Da hilft eine mobile Photovoltaik viel mehr.

    2 Flaschen bis März reichen wahrscheinlich eh nicht warum klemmt du nicht 2 Spanische dran? Ist keine Tankstelle aufzutreiben, die dir diese so auffüllen (ohne Wohnmobil)?

  • Strom fließt wie Wasser immer bergab...

    ...d.h von einer höheren Spannung zu einer niedrigeren Spannung


    solange die Spannung von Land- und Solarstrom höher ist als die aktuelle Spannung der Batterie laden beide


    die Spannungsquelle die zuerst die Batteriespannung erreicht trägt nicht mehr zur Ladung bei


    -> läßt sich nicht allgemein beantworten, da muß man messen wer die höhere Ladespannung aht


    grüße klaus

  • Soweit ich weiß, hat der Kühlschrank eine Vorrangschaltung und nutzt den 220 V - Anschluss als Erstes.

    - Fällt 220 V weg, dann schaltet er auf Gas.

    - Während der Fahrt - wenn "D+" der LiMa anliegt (Also der Motor läuft), schaltet er auf 12V.


    Man muss also die Gaszufuhr unterbrechen, was relativ einfach ist. (Einfach die Leitung zum Kühlschrank am Verteiler schließen).

    ... und natürlich auch die Landstromverbindung durch einen Schalter in der Leitung zum Kühli unterbrechen)


    Die Steuerleitung von der LiMa umgehen (z. B. durch einen Schalter) und der Kühlschrank läuft auch ohne Motor auf 12 V


    Achtung: Wenn kein Solarertrag anliegt - und auch sonst keine Ladung der Batterie erfolgt, dann ist irgendwann die Batterie leer.


    VG Bobil

  • Hier kannst du mit einer einzelnen Flasche hingehen, beobachtet in diesem Februar.

    https://maps.app.goo.gl/TqTogGtvwpyjno9w6

    Danke Martin

    Hier tanken wir jeweils unsere Tankflaschen im WoMo auch. Wusste aber nicht, dass einzelne Flasche ohne WoMo erlaubt sind. Ich werde es einfach machen.


    @ alle

    Vielen Dank für euer Wissen und euren Erkenntnissen. 12V direkt an Kühlschrank mache ich nicht, genauso wie auch die Steuersignal AES vom Solarregler - da wurde mir schon mehrfach abgeraten wegen allfälligen Problemen.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Ich mache es seit einiger Zeit so, wenn ich an Landstrom hänge das ich das Ladegerät Nachts abschalte. Alles wird über WR versorgt. Wenn am nächsten Tag die Sonne scheint lasse ich die Solaranlage arbeiten. Erst wenn die Batterien weiter runter gehen und Solar nichts bringt und ich nicht vorhabe zu Fahren nehme ich den Landstrom zum Laden der Batterien. Ich finde es Verschwendung die Batterien über Nacht mit Landstrom zu laden und den Solarstrom verpuffen zu lassen.

  • Frage an die Elektrofreak:

    Wenn ich an Landstrom hänge, ziehen alle Geräte die an 230V Dosen hängen direkt Strom vom Landanschluss.

    Geräte die an 12V Dosen hängen, ziehen den Strom ab Batterie. Die Batterien werden wieder nachgeladen.


    Wenn ich genügend Solarertrag habe, werden die Batterien nun vom Landstrom oder via Solar geladen? Gibt es da eine Art „Vorrangschaltung“ für Solarertrag?



    Ich denke, ich weiß was Du gerne umsetzen würdest: Eine einfache Möglichkeit wäre, das Landstromladegerät auf eine niedrigere Ladeendspannung einzustellen. Somit würde dieses abschalten, bevor der Akku dann voll ist. Die PV würde den Akku weiterhin laden, und zwar bis er richtig voll ist. D.h. dann auch, dass die PV als Erstes "anspringen" und laden würde, wenn Verbraucher von der Batterie Strom ziehen. Werden die Akkus mal richtig gefordert und sind relativ weit entladen, dann laden beide Geräte zusammen.

    Eine andere etwas aufwändigere Methode wäre der Einsatz von einem Batteriecomputer, der die Landstromladung bei Erreichen von 80% der Batteriekapazität unterbricht und z.B. bei 60% wieder zuschaltet.. Somit würde die PV versuchen, zwischen 100% und 60% die Akkus selber zu laden. Nur wenn die PV das nicht schafft und die Kapazität unter 60% fällt, schaltet der Landstrom wieder zu.


    Ich nutze diese Schaltung zum Umschalten des Kühlschranks auf 12V, wenn genug PV-Strom kommt. Es funktiert, somit würde das bei Dir auch so gehen.


    Gruß Axel

  • Ich mache es seit einiger Zeit so, wenn ich an Landstrom hänge das ich das Ladegerät Nachts abschalte. Alles wird über WR versorgt. Wenn am nächsten Tag die Sonne scheint lasse ich die Solaranlage arbeiten. Erst wenn die Batterien weiter runter gehen und Solar nichts bringt und ich nicht vorhabe zu Fahren nehme ich den Landstrom zum Laden der Batterien. Ich finde es Verschwendung die Batterien über Nacht mit Landstrom zu laden und den Solarstrom verpuffen zu lassen.

    Guten Abend,


    so machen wir das im Prinzip zur Zeit auch, erst mal die Batteriekapazität ausnutzen, auch den Kühlschrank bei großer Reserve manuell auf 12V stellen, schauen, ob man gut über die Nacht kommt mit der Reserve und am nächsten Morgen die Wetterverhältnisse und den Solarertrag beobachten. Wenn der ungünstig ist und auch nicht gefahren wird, Landstrom nutzen (neue Münzen einwerfen, Stecker wieder rein, je nach Situation). Für den Fall, dass kein Strom zur Verfügung steht und auch der Solarertrag nicht ausreicht (wir sind eher so die Deutschland und Nordeuropa-Fans, wo das ja leider mit der Sonnenintensität oft nicht so doll ist) haben wir seit kurzem einen Generator, relativ gut gedämpft als Reserve.


    Die Idee mit der unterschiedlichen Ladeendspannungseinstellung oder dem zusätzlichen Batteriecomputer als Automatisierung des Ganzen, wie Axel das beschreibt, ist aber auch reizvoll und überlegenswert.


    VG Dieter

  • Geht das bei der Mastervolt denn so einfach einzustellen?


    Bei Victron ist alles quasi „offen“ und mit der neuen Version berücksichtigt der MP oder Quattro jetzt auch Solar vor Landstrom.


    Aber mit 12 V den Kühlschrank betreiben ist nicht sinnvoll. Da kühlt der kaum. Ich würde eine spanische Tauschflasche organisieren und den auf Gas laufen lassen. Gebrauchte Flaschen gibt es auf jedem Wochenmarkt. Und auf vielen CP fährt Repsol zum Tauschen bis vors Mobil. Einfach mal an der Rezeption fragen.


    Gruß


    Elbert

  • Du solltest bei MV auch eine Landstrombegrenzung z.B 2 A einstellen können dann läd er nicht Zuviel nach und du kannst dann abends überlegen ob du die dann doch noch hochstellst.



    Gruß

    Thomas

  • Hoi Elbert

    In den Tiefen unseres Wohnmobil habe ich folgende zwei Adapter,gefunden:

    Direkt Betankung mit Rückschlagventil und Sinter Filter 21.8 RH
    Zugelassen nach 67R010077  E13 Geeignet für Alugas und Gaslow Tankflaschen Durch den integrierten Sinter Filter können normale Adapter ohne Filter verwendet…
    gasfachfrau.de


    https://www.ebay.de/itm/202143222557?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1LYDpZo5VQQaaO6jaPDnaNg68&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-168915-069958-0&mkcid=2&itemid=202143222557&targetid=293946777986&device=t&mktype=pla&googleloc=9047056&poi=&campaignid=20364266623&mkgroupid=153968497089&rlsatarget=pla-293946777986&abcId=&merchantid=115552431&gclid=EAIaIQobChMI7-um3vC4ggMVlAcGAB1I9wB1EAQYAyABEgI77PD_BwE


    Damit kann ich unsere Tankflaschen direkt befüllen. Wenn Aus- und Einbauen, kann ich statt spanischen Flaschen unsere selber an der Tankstelle befüllen.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hoi Elbert

    In den Tiefen unseres Wohnmobil habe ich folgende zwei Adapter,gefunden:

    https://gasfachfrau.de/product…und-sinter-filter-21-8-rh


    . Wenn Aus- und Einbauen, kann ich statt spanischen Flaschen unsere selber an der Tankstelle befüllen.

    Nur daß das verboten ist. Tankflaschen dürfen nur im fest eingebauten Zustand befüllt werden. Auch wenn sie einen Füllstopp haben.


    Und mir wäre der Ausbau viel zu aufwändig. Da stelle ich lieber eine spanische dazu

  • Es gibt in Spanien scheinbar andere Regeln - oder wo kein Kläger ist, da ist kein Richter.


    Wir haben jedenfalls unsere 11 kg Alugasflasche problemlos aufgefüllt bekommen - und das ohne wenn und aber. Allerdings habe ich vorher dafür gesorgt, dass sie absolut leer ist, nachdem ich gesehen hatte, dass die Füllstation nach Liter und nicht nach Gewicht füllt.


    Vielleicht war diese Vorsicht überflüssig, ich weiß es nicht - und man hatte doch noch einen zweiten Kontrollmechanismus, den ich aber nicht gesehen habe.


    Auf jeden Fall gibt es in Mazarron und auch in Aguilas weiter südlich bei "ANIBAL" eine Tankstelle, die Deutsche Gasflaschen füllt.

  • Wir haben jedenfalls unsere 11 kg Alugasflasche problemlos aufgefüllt bekommen - und das ohne wenn und aber. Allerdings habe ich vorher dafür gesorgt, dass sie absolut leer ist, nachdem ich gesehen hatte, dass die Füllstation nach Liter und nicht nach Gewicht füllt.

    Eigentlich muss die Tankflasche einen automatischen Füllstop haben der bei 80% liegt, mindestens bei meinen ist dem so und egal ob in Liter oder Kg oder was auch immer befüllt wurde in den letzten drei Jahren sie hat automatisch gestoppt. Gerade in Mexico wo es einmal doch sehr abenteuerlich zu und her ging, über x Adapter und Umleitungen der Füllstelle, meine Flaschen haben brav abgeriegelt bei 80%. Unterdessen vertraue ich vor allen diesen und nicht den befüllern ;)

  • Wir haben den 80% Füllstop und sofern die Flasche gerade steht, vertraue ich der Technik. Hier in Mazarrón befüllen sie an der Tankstelle alle Arten von Flaschen. Anscheinend haben sie sogar entsprechende Adapter.

  • Die befüllen sogar normale Tauschflaschen - da ist es dann schon wichtig, auf die genaue Füllmenge zu achten. Ob das legal ist, weiss ich nicht, wird aber gemacht….

    Liebe Grüsse, Olly


    (Wochner Mujaro II 570 ABG)


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)