Kraftstoffverbrauch

  • Ich war von Donnerstag an mal wieder auf Tour bis heute morgen. Gemischte Strecke BAB und Bundes-/Landstrasse über 822 km.
    BAB immer um 100 km/h, außer bei Überholverbot, da 85 - 87 km/h hinter LKWs herzotteln.



    Durchschnittsverbrauch heute morgen nach voll tanken an der gleichen Tankstelle 14,34 l/100 km.


    Bei Abfahrt Wasser voll 375 l, Diesel voll 170 l und die Garage voll mit Werkzeuge und Material.
    Also ca. 7,2 t GG.


    Gruß


    Elbert

  • Wo ich das gerade lese, würde mich mal interessieren, wie leer Ihr eure Tanks so fahrt.
    Gerade im Winter wo man länger im Stau stehen kann etc. ist eine größere Reserve immer von Vorteil.


    Wie handhabt Ihr das so?

  • Hallo,


    Jedes mal wenn wir wieder Zuhause sind, wir der Tank voll getankt. (Auch Gas)

    • Damit wir wieder startbereit sind.
    • Damit sich kein Kondenswasser im Tankinnern bildet.

    Unser Verbrauch liegt bei +/- 18 Liter auf 100 Km. Immer 7,5 T beladen.

  • Hallo,


    Jedes mal wenn wir wieder Zuhause sind, wir der Tank voll getankt. (Auch Gas)

    • Damit wir wieder startbereit sind.
    • Damit sich kein Kondenswasser im Tankinnern bildet.

    Unser Verbrauch liegt bei +/- 18 Liter auf 100 Km. Immer 7,5 T beladen.

    Machen wir grundsätzlich auch so. Welches BJ ist dein 70C21 ?

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Hallo,


    Jedes mal wenn wir wieder Zuhause sind, wir der Tank voll getankt. (Auch Gas)

    • Damit wir wieder startbereit sind.
    • Damit sich kein Kondenswasser im Tankinnern bildet.

    Unser Verbrauch liegt bei +/- 18 Liter auf 100 Km. Immer 7,5 T beladen.


    Genau so halten wir das auch.


    Nach nun über 70.000km liegt der Durchschnittsverbrauch über die gesamte Strecke bei 14,4 L
    Seit der 1. Inbetriebnahme wurde jede Tankrechnung in einer App erfasst.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Wo ich das gerade lese, würde mich mal interessieren, wie leer Ihr eure Tanks so fahrt.Gerade im Winter wo man länger im Stau stehen kann etc. ist eine größere Reserve immer von Vorteil.


    Wie handhabt Ihr das so?

    Moin Sebastian,
    Irgendwann hab ich es mal in Luxenburg mit Schweißperlen auf der Stirn geschafft 201 Liter in meinen 180 Litertank nachzutanken. Ein Experiment, welches ich nicht noch mal wiederholen muss. In der Regel tanke ich bei einer Restreichweite von 200 bis 300km nach, dass sind dann so 700 bis 900 gefahrene Kilometer.
    Ausnahme ich komme an einer sehr gültigen Tanke vorbei.
    Gruß Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Wo ich das gerade lese, würde mich mal interessieren, wie leer Ihr eure Tanks so fahrt.
    Gerade im Winter wo man länger im Stau stehen kann etc. ist eine größere Reserve immer von Vorteil.

    Hallo Sebastian, anders als Ihr sind wir ja nur Saisonfahrer aber auch da ist es gut, eine ausreichende Reserve an Bord zu haben, wenn man unterwegs ist.


    Vor einigen Jahre gab es in Frankreich mal einen Streik der Lkw-Fahrer (einige werden sich daran erinnern) und dann sind nach und nach die Tankstellen "ausgetrocknet". Wir waren zu der Zeit unten am Mittelmeer in Gruissan, etwa 100 km vor der spanischen Grenze. Dort waren etliche Mobilisten gestrandet, weil sie nicht rechtzeitig nachgetankt hatten. Wir konnte uns noch mit "Schleichfahrt" Richtung Schweiz durchschlagen aber seitdem achte ich immer darauf, dass ich rechtzeitig nachtanke.


    Auf Langstrecken fahre ich etwa bis zur halben Reserve, dann habe ich noch gut 100 Kilometer im Tank und schaue dann, dass ich eine Tanke idealerweise abseits der Autobahn bekomme. Mit knapp 1.000-1.100 Km normaler Reichweite ist man da schon flexibel. Im "Normalbetrieb" wird meistens ab dem letzten Viertel auf die Preistafeln der Tanken geschaut und wenn es gerade mal wieder günstig ist, wird der Kanal voll gemacht.


    Gruß, Thomas

  • Ich tanke oft schon, aber gerade im Winter, bei halbvollem Tank nach. Da wir sowieso nur sehr selten längere Strecken wie 300km fahren, ist das bei uns ziemlich entspannt.

  • Moin Sebastian,Irgendwann hab ich es mal in Luxenburg mit Schweißperlen auf der Stirn geschafft 201 Liter in meinen 180 Litertank nachzutanken. Ein Experiment, welches ich nicht noch mal wiederholen muss. In der Regel tanke ich bei einer Restreichweite von 200 bis 300km nach, dass sind dann so 700 bis 900 gefahrene Kilometer.
    Ausnahme ich komme an einer sehr gültigen Tanke vorbei.
    Gruß Karsten

    Über 200 ltr bekomme ich eigentlich immer rein - Rekord war letztens in Overath mit 208 :D
    Ich denke das unsere Eurocargos einen sehr grossen Expansionsraum haben.
    Es reicht auf jeden Fall von Luxembourg bis Spanien

  • Ich schließe mich Karsten an. Bei ca. 200-250 km restlicher Reichweite haben wir immer vollgetankt. Das Desaster mit geschlossenen Tankstellen habe ich vor vielen Jahren auf dem Weg nach Genf auch in der Schweiz erlebt. Viele "gestrandete" Pkw und Womo am Rande gesehen. Das war mir eine Lehre. Bis dahin war ich immer bis Reserve gefahren.


    Gruß
    Timo

  • Über 200 ltr bekomme ich eigentlich immer rein - Rekord war letztens in Overath mit 208 :D Ich denke das unsere Eurocargos einen sehr grossen Expansionsraum haben.
    Es reicht auf jeden Fall von Luxembourg bis Spanien

    Moin Henning
    Schön zu wissen das da noch was geht, wir haben ja den gleichen Tank. Können dann ja im Hebst eine Vergleichsfahrt Richtung Tropez durchführen. Mit Hänger werde ich allerdings verlieren ;)
    Gruß
    Karsten

  • AUfgrund der eingefangenen Dieselpest hatte ich ja den Zusatztank ausgebaut und noch immer nicht wieder eingebaut. Derzeit haben wir also lediglich den originalen MAN Tank mit 170L zur verfügung und sind da prinzipiell auch völlig ausreichend damit bedient.


    Der MAN süppelt sich regelmäßig um die 20 Liter / 100km weg und ist da auch recht konstant. Bei Trailerbetrieb oder extrem niedrigen Temperaturen geht der Verbrauch schon mal ein wenig hoch auf 21,x L aber das ist eher die Ausnahme.
    Bei vorsichtiger Fahrweise (83km/h) liegt der Verbrauch bei 18,x Lite /100km und bei extremer Sparfahrt kann man bis auf 15,6-15,8L runterkommen. Aber dann macht das Fahren keinen Spass mehr und man hat auch nicht mehr wirklich das Gefühl vorwärts zu kommen.


    Bei dem deutschen Tankstellennetz vertraue ich darauf immer innerhalb von 50km Radius eine geeignete Tankstelle zu finden und fahre auch entsprechend runter bis auf die Reserve. In Norwegen war ich froh den Zusatztank zu haben und so auf eine Kapazität von insgesamt 340L zurückgreifen zu können. Da haben wir auch jedes Mal, wenn sich die Gelegenheit ergab den Tank wieder vollgemacht. Man weiß nie, wo man die nächste Tankstelle erwischt und 200km Reserve ist dann das Minumum um sich noch wohl zu fühlen.


    Für die nächste größere Tour wird auf jeden Fall der Zusatztank wieder installiert. Was ich aber vermeiden werde, ist den Zusatztank zu füllen ohne ihn zu verwenden. Das ist die Lehre aus der Aktion mit der Dieselpest. Der Tank liegt immer noch geflutet mit einem Gemisch aus medizinischem Alkohol, Wasser und Domestos in der Ecke :/


    vG
    Martin

  • Ich tanke oft schon, aber gerade im Winter, bei halbvollem Tank nach. Da wir sowieso nur sehr selten längere Strecken wie 300km fahren, ist das bei uns ziemlich entspannt.

    so machen wir dass auch, jedoch kommen schon mal längere Strecken über 300 km vor ...

  • Ich bin nach dem Tanken immer leicht traumatisiert, deshalb tanke ich nur voll, wenn es Günstig ist, ansonsten rechne ich grob hoch, wie viel Sprit ich für die Tour brauche und Tanke entsprechend. Für den Notfall hab ich einen 20er Kanister an Bord.


    Werde also mal Luxemburg anfahren und das Land genießen und mal ausnahmsweise randvoll machen ;)

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Der Flair lag zwischen 14,5 und 16 l/100 km. Der Arto liegt im Durchschnitt bisher bei 12.1 l/100 km. Fahrten mit und ohne Trailer.


    Wir tanken überwiegend, wenn es nötig wird. Falls wir eine Strecke ohne Tankpause fahren möchten, und nicht mehr genug Diesel im Tank ist, dann schon mal vor Abfahrt.


    Mit 120-l-Tank kommen wir da schon recht weit :-))))))



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

  • Da wir im Winterurlaub den Wohnraum auch mit der Webasto heizen tanken wir grundsätzlich vor der Ankunft nochmal voll da es durch aus möglich ist, dass man länger an dem jeweiligen Ort verweilen möchte. Ansonsten sehe ich immer zu, dass ich beim letzten Viertel der Anzeige eine Tankstelle aufsuche.