Optimale Flüssigkeit für Alde-System

  • 3010 oder 3020?


    Die freundliche Dame von Alde hat das mit dem unterschiedlichen Betrieb von Gas/Heizpatrone erklärt. "Bei der Heizpatrone wird ein höherer Durchsatz benötigt" Deswegen läuft die Pumpe dann mit höherer Drehzahl.

    3020.


    Wie gesagt, die Pumpe kann nur manuel verstellt werden. Und sie läuft dann auch konstant in der Drehzahl, die ich eingestellt habe. Egal ob mit Gas oder Elektro oder beides zusammen.


    Es gibt auch eine Pumpe (BWO255PWM) mit 5 Stufen, die an die Bedieneinheit angeschlossen und von dort aus eingestellt wird. Vielleicht lässt sich die ja automatisieren. Und es gibt auch eine Pumpe mit mehreren Anschlüssen zum Anschluß direkt an die Heizung, vielleicht regelt die dann selbständig.


    Zumindest gibt es wohl mehrere Versionen und Regelungsvarianten und nicht nur die eine, die der Alde-Service genannt hat.

  • Moin Zusammen.


    Ich war gerade mal in die Garage nachschauen. Also unser 2017er Palace hat nur eine 12v Pumpe an der Alde. Im Überlauf/Vorratsbehälter in der Dusche ist nix verbaut. Alles läuft bestens .




    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hat eigentlich schon mal jemand eine Art zeitlichen "Nachlauf" bei der Pumpe eingestellt? So wie "coming home" bei Licht?


    Ich habe ja jetzt nur noch die 12V Vortex/Alde drin und mich schmerzt es immer, wenn die Heizung ihre Temperatur erreicht hat und dann alles abstellt, bis zum nächsten Anlauf.

    Irgendwie habe ich als bekennender aber mitfühlender Laie das ...Gefühl, dass es nicht schaden würde, wenn die Suppe noch 5 oder 10 Minuten weiter durch die Röhren flitzt, nach Abschalten. Oder?

  • Hat eigentlich schon mal jemand eine Art zeitlichen "Nachlauf" bei der Pumpe eingestellt? So wie "coming home" bei Licht?


    Ich habe ja jetzt nur noch die 12V Vortex/Alde drin und mich schmerzt es immer, wenn die Heizung ihre Temperatur erreicht hat und dann alles abstellt, bis zum nächsten Anlauf.

    Irgendwie habe ich als bekennender aber mitfühlender Laie das ...Gefühl, dass es nicht schaden würde, wenn die Suppe noch 5 oder 10 Minuten weiter durch die Röhren flitzt, nach Abschalten. Oder?

    Ich schalte einfach den Brenner aus, lasse aber die Heizung auf "on". Bei unserer ALDE bleibt dann die Pumpe solange in Betrieb, wie ich es will.


    Diese Einstellung nutze ich z. B. auch für den Motorwärmetauscher (sofern ich das betreffende Ventil geöffnet habe). Dann wird die Wärme des laufenden Motors gleichmäßig im ganzen Fahrzeug verteilt.


    Was mich an Deiner Beschreibung irritiert, dass sich "alles bis zum nächsten Anlauf abschaltet". Das ist definitiv bei unserer ALDE nicht so, denn die Pumpe bleibt solange in Betrieb, bis die eingestellte Temperatur im Fahrzeug erreicht ist. Dann schaltet sich die Pumpe aus und der Brenner bedient nur noch den Boiler.

  • Hat eigentlich schon mal jemand eine Art zeitlichen "Nachlauf" bei der Pumpe eingestellt? So wie "coming home" bei Licht?


    Ich habe ja jetzt nur noch die 12V Vortex/Alde drin und mich schmerzt es immer, wenn die Heizung ihre Temperatur erreicht hat und dann alles abstellt, bis zum nächsten Anlauf.

    Irgendwie habe ich als bekennender aber mitfühlender Laie das ...Gefühl, dass es nicht schaden würde, wenn die Suppe noch 5 oder 10 Minuten weiter durch die Röhren flitzt, nach Abschalten. Oder?

    Bist du auch sicher, daß die Pumpe unmittelbar abschaltet?

  • Ohne erneut nachgeschaut zu haben, mach ich aber noch, ist es bei mir wie bei Cliff und Kuestenfahrer . Ich habe noch eine weitere Pumpe vorne Richtung Motor wo die Webasto sitzt.

    Ist das vielleicht eine Ergänzungspumpe für die Webasto-Zusatzheizung?


    Bei uns ist auch eine weitere Pumpe verbaut. Die dient laut Beschreibung der Motorvorwärmung. Leider ist weder Funktion noch deren Verwendung näher erläutert. Es muss aber von Concorde stammen, denn sonst würde es nicht in der Bedienungsanleitung stehen. In der Anleitung der Schalter steht nur: "Motorvorwärmung"

  • Ist das vielleicht eine Ergänzungspumpe für die Webasto-Zusatzheizung?


    Bei uns ist auch eine weitere Pumpe verbaut. Die dient laut Beschreibung der Motorvorwärmung. Leider ist weder Funktion noch deren Verwendung näher erläutert. Es muss aber von Concorde stammen, denn sonst würde es nicht in der Bedienungsanleitung stehen. In der Anleitung der Schalter steht nur: "Motorvorwärmung"

    Nee, ich kann mit der Dieselheizung die Alde versorgen. Was nicht ganz so gut funktioniert ist das Warmwasser.

  • Ist das vielleicht eine Ergänzungspumpe für die Webasto-Zusatzheizung?


    Bei uns ist auch eine weitere Pumpe verbaut. Die dient laut Beschreibung der Motorvorwärmung. Leider ist weder Funktion noch deren Verwendung näher erläutert. Es muss aber von Concorde stammen, denn sonst würde es nicht in der Bedienungsanleitung stehen. In der Anleitung der Schalter steht nur: "Motorvorwärmung"

    Das relativ einfach. Die zweite Pumpe dient der Motorkühlwasser Umwälzung.

    Der im Heizkreis eingebundenen Wärmetauscher erwärmt das Kühlwasser, es handelt sich hier um einen so genannten Wasser/Wasser Wärmetauscher.

    Auf der einen Seite fließt Motor Kühlwasser durch den Wärmetauscher und auf der anderen Seite Alde Heizwasser. Im Klartext, das Alde Heizwasser kann das Motor Kühlwasser Über diesen Wärmetauscher aufheizen.

    Andersherum kann das Motorkühlwasser über den gleichen Wärmetauscher dazu genutzt werden den Alde Warmwasserkreislauf während der Fahrt zu beaufschlagen und so die eingestellte Wohnraumtemperatur zu halten.



    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Hallo Horst,


    ich danke für die Info. Genau das habe ich mir auch gedacht und habe es auch schon ein paarmal ausprobiert.


    Was sich in der Theorie gut anhört, funktioniert in der Praxis aber leider nicht so toll. Ich habe nämlich bessere Ergebnisse des Motorwärmetauschers, wenn ich stattdessen die normale ALDE-Umwälzpumpe mitlaufen lasse und die Motorwärmetauschpumpe nicht verwende.. In der umgekehrten Richtung bemerke ich auch keinen Erfolg. Selbst bei längerem Betrieb dieser Motorwärmetauschpumpe braucht der Motor genauso lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen, wie ohne diese Vorheizung. Natürlich bei offenem Umstellventil. Zwar arbeitet die Pumpe hörbar - aber das Ergebnis bleibt bescheiden. Vielleicht ist sie auch defekt oder falsch eingebaut.


    Trotzdem vielen Dank für Deine Erläuterung. Das hilft mir weiter es richtig einzuschätzen und bei Gelegenheit mal die Funktion prüfen zu lassen.


    VG Wolf


  • Hallo Wolf,

    ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht.

    Das Heizen des Aufbaus während der Fahrt durch die Motorwärme funktioniert hervorragend, während das Aufheizen des Motors durch die Alde so gut wie keinen Effekt hat.

    Gruß HaJo

  • Hallo Wolf, da liegt wohl ein Denkfehler vor.

    In beiden fällen muss die Umwälzpumpe der Alde Heizung mit laufen beziehungsweise betriebsbereit sein.

    Bei mir läuft es folgendermaßen ab.


    Um den Motor vorzuwärmen, muss die Alde komplett in Betrieb sein, Raumtemperatur circa 22°.

    Beim zuschalten der Umwälzpumpe für die Motorvorwärmung, öffnet ein elektrisch angesteuertes Ventil im Kühlwasserkreislauf des Motors.

    Motor Kühlwasser wird über den Wärmetauscher erwärmt, erreicht aber bei weitem keine Kühlwasser Betriebstemperatur.

    Um die Leistung zu erhöhen schreibt Alde soll man die elektrische Heizung zuschalten. Was aber auch bedeutet, im Wohnmobil wird es kuschelig warm und die Heizung schaltet ab, weil die gewünschte soll Temperatur im Raum erreicht ist. Hier beißt sich also die Katze in den eigenen Schwanz.

    Oder anders ausgedrückt, da die Umwälzpumpe für die Motorvorwärmung vom NB Panel zugeschaltet wird, weiß die Alde gar nichts davon.


    Wenn man nun den Motor startet, übernimmt die Kühlwasserpumpe des Motors die Umwälzung und die Umwälzpumpe für die Motorvorwärmung. schaltet sich ab. An der Alde muss nun die gewünschte Raumtemperatur eingestellt werden Gas sowie elektrische Heizstäbe aus und die Alde Umwälzpumpe betriebsbereit.

    Bei erreichen der gewünschten Raumtemperatur schaltet diese aus und bei Bedarf wieder ein.

    Jetzt kann der Wärmetauscher die Motorwärme an den Alde-Heizungskreis während der Fahrt übertragen und die Alde Heizung nutzt nun den Motorvorwärmer als Wärmequelle.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

    4 Mal editiert, zuletzt von 79R ()

  • Hätte es nicht besser beschreiben können - genau so läuft es auch bei mir.


    Wenn ich vor Fahrtantritt die Alde aktiviere (Strom und Gas aus, Umwälzpumpe läuft), habe ich am Zielort einen perfekt durchgewärmten Aufbau dank des Wärmetauschers. Vor Ort wird dann nur noch der Energieverlust durch das Stehen zugeheizt, indem dann die Alde wieder eine oder beide Energiequellen zugeschaltet bekommt und die "MVP" (Motorvorwärmpumpe) deaktiviert wird.


    Wenn die Alde ohne Wärmetauscher bei Ankunft den evtl. kalten Aufbau aufheizen müsste oder während der Fahrt die ganze Zeit auf Gas mitliefe, wäre die aufgewandte Energie enorm. Und dabei hätte dann der Kühler vom Dieselmotor mit der überschüssigen Wärme die Umwelt aufgeheizt.


    Will sagen: der Wärmetauscher zwischen Motorkreislauf (druckbehaftet) und Alde-Kreislauf (drucklos) ist eine ganz tolle Technik!

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

  • Bei unserem Concorde Cruiser von 2021 ist der Wärmetauscher nur zur Wärmung des Aufbaus während der Fahrt gedacht.

    Umgekehrt, also Motorvorwärmung ist nicht möglich.

    Dies wurde auch in einem Erklärvideo von Concorde so angegeben.

  • Hat eigentlich schon mal jemand eine Art zeitlichen "Nachlauf" bei der Pumpe eingestellt? So wie "coming home" bei Licht?


    Ich habe ja jetzt nur noch die 12V Vortex/Alde drin und mich schmerzt es immer, wenn die Heizung ihre Temperatur erreicht hat und dann alles abstellt, bis zum nächsten Anlauf.

    Irgendwie habe ich als bekennender aber mitfühlender Laie das ...Gefühl, dass es nicht schaden würde, wenn die Suppe noch 5 oder 10 Minuten weiter durch die Röhren flitzt, nach Abschalten. Oder?

    Am Display kann man bei der 3020 einstellen, ob die Pumpe permanent laufen soll oder nur temperaturgesteuert, sprich, wenn die Alde auch heizt. Will man dann den Motor über den Wärmetauscher vorwärmen, dann sollte man auf "permanent" stellen und dann braucht man auch die Innenraumtemperatur nicht extrem hochstellen.


    Gruß Axel

  • Nebenbei bewegen wir uns ja inzwischen jenseits der Flüssigkeit in der Alde. Was mir auffällt, ist die Tatsache, das hier die Konfigurationen vorrangig die 3020 betreffen. Man sollte also darauf achten, welche Serie denn überhaupt gemeint ist. In der Grundfunktionalit sind sich die 3000/3010/3020 recht ähnlich aber in der Konfiguration und Parametrierung weichen sie doch des öfteren ab. Zunehmend kommt auch die 3030 in den Markt und auch da weichen wieder Konfigurationen ab. Deswegen finde ich es wichtig, bei den Beiträgen denn auch zu schreiben, zu welcher Version der Alde der jeweilige Hinweis gehört. Bereits zwischen der 3010 und 3020 scheint da einiges auch in der Art und Weise der Einbaukonfiguration geändert worden zu sein. So gibt es auch viele Zwitter-Varianten. Beispielsweise eine 3020 mit Quirl! Diese Kombination ist scheinbar selten aber möglich (Umrüstung von 3010 auf 3020??) Manche Fahrzeughersteller haben scheinbar auch die 3010 ohne Quirl, mit separater Umwälzpumpe verbaut. Das sind nur Beispiele, das es da scheinbar eine gehörige Portion Individualbauten gibt.


    vG

    Martin

  • Hallo Wolf, da liegt wohl ein Denkfehler vor.


    Wenn man nun den Motor startet, übernimmt die Kühlwasserpumpe des Motors die Umwälzung und die Umwälzpumpe für die Motorvorwärmung. schaltet sich ab.


    Gruß Horst

    Hallo Horst,


    Danke für Deine gute Beschreibung. Diese Kenntnis hatte ich so nicht. Da man bei den Herstellern denkt, dass sich die wenigsten Eigner für Technik interessieren, wird eben nur der Schalter beschrieben - nicht was er bewirkt. Ein Erklärvideo, wie Inge & Frank erwähnen, gab es zu unserem Cruiser sowieso nicht - und wäre in diesem Fall wahrscheinlich auf dem gleichen Niveau.


    Was die Zusatzpumpe betrifft, so erwärmt sich das Kühlwasser des Motors dadurch nur indirekt. Aber immerhin, bei rechtzeitiger Inbetriebnahme dieser Motorvorwärmepumpe erreicht man sicher ein schonenderes Kaltstartverhalten und ein schnelleres Erwärmen bis zum erreichen der Betriebstemperatur.


    Dann werde ich es weiter so machen wie bisher und die ALDE-Pumpe während der Fahrt für den Aufbau eingeschaltet lassen und die Zusatzpumpe entweder eingeschaltet lassen - oder eben ganz aussschalten, wenn sie zum Vorwärmen nicht gebraucht wurde. Technisch ist mir jetzt klar, wie's funktioniert.


    Vielen Dank

    VG Wolf