LiPo schaltet bei um die 0 Grad ab?

  • Ja, ist richtig. Bei dir sitzen ja die Akkus hinter einer Klappe im Außenbereich. ggf. würde ich einfach einen Heizlüfter mit 10°C eingestellt in das Fach stellen, bis das Problem gelöst ist.

    Die 0°C Grenze als Ladegrenze gilt für die Kerntemperatur der Akkus. Da muss es schon gut frieren, damit der Wert tatsächlich erreicht wird. Da die BMS in der Regel auch einen Temperaturfühler haben, schalten die oft sehr frühzeitig ab, obwohl der Akku "in sich drin" immer noch deutlich wärmer ist. Ich habe bei mir die Temperaturgrenze auf -5°C (die ich niieeee erreiche) eingestellt. Allerdings befinden sich die Akkus auch in der üblicherweise beheizten Heckgarage.


    Im "Hangar" habe ich noch einen Akkublock als Solarspeicher. Der ist den Umgebungstemperaturen gnadenlos ausgesetzt. Der ist ebenfalls auf -5°C (Daly-BMS) eingestellt. Aktuell haben wir -1°C und Schneetreiben aber der Akku nimmt immer noch Ladung an. An dem Akku hängt ein kleiner Wechselrichter, der die Ladegeräte für "Anneliese" (Das ist das Arnold Wohnmobil) und die Ladegeräte der Oldtimer (Stand By Ladung). Wäre also kein Drama, wenn der Akku abschalten würde, was er bisher noch nicht getan hat. Wir hatten schon Temperaturen unter -5°C aber das scheint noch nicht in den Hangar durchgeschlagen zu haben.


    Wenn du Heizmatten einsetzt, dann würde ich darauf achten, dass die nur bei Landstrom aktiviert werden (ich gehe davon aus, dass du dafür die 230V vorgesehen hast) und die 12V Heizmatte würde ich nur schaltbar machen.

    Die 0°C-Abschaltung gilt ja nur für die Ladung. Der Akku arbeitet weiter, kann aber nicht mehr geladen werden. Die Ladung läuft nur via Solar, Multiplus und Generator (Bei dir m.W. nur 230V! also gleich Landstrom). Schaltet der Akku die Ladung ab, so würde Solar keine Wirkung mehr haben. Startest du den Generator oder hängst den Wagen an Landstrom, so arbeiten ja die 230V Heizmatten. Interessant wäre noch, ob der Steitzakku bei überschreiten der unteren Ladegrenze denn automatisch wieder die Ladefunktion freischaltet oder ob du manuell die Lademöglichkeit wieder aktivieren muss? (Beispiel... -5°C, Ladung des Akkus wird abgeschaltet, wärmen und manuell oder automatisch wird die Ladefunktion wieder aktiviert?)


    vG

    Martin


  • Hallo Martin,


    lt. Betriebsanleitung des Akkus schaltet er bei Überschreitung der unteren Ladegrenze die Ladefunktion wieder automatisch ein.


    Lt. meiner Beschreibung des Steitz-Akkus wird das Laden erst unter -10 Grad abgeschaltet.


    Gruß HaJo

  • Servus,


    Also da ich mit der Heissluftpistole den Akku angewärmt habe, hörte man das klacken des Relay und er war wieder da. Durch Landstrom machte die Multplus soviel Wärme, das er immer noch läuft, aber nun ist er voll und die Temperatur geht mal wieder runter. Mal sehen, was morgen früh passiert

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hermann,


    Mit dem Heizlüfter wird etwas eng, aber ich habe für Blumen eine Heizmatte bestellt, besser zwei, eine auf 12 Volt und eine auf 220. sind aber leider etwas verspätet, da wir morgen schon los wollen, aber dafzhabe ich meine. Werkstattföhn ins Womo gelegt. Wenn es dann fertig ist, werde ich meine Lösung posten

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • tach Hartmut,


    zum Thema Heizung habe ich mir beim Selbstbau der Li-Bordbatterie einige Gedanken gemacht (gilt für 280 Ah-Akku, aus dem Workshop kopiert)


    mal was für die Heizmattenfans:

    wieviel Energie brauche ich schätzungsweise um den Akku von -10 grdC auf 0 zu bringen?

    es gilt: Wärmemenge = spez. Wärmekapazität x Masse x Temperaturdifferenz

    spez. Wärmekapazität angenommen von Alu = 0,9 (Annahme, die spez. Dichte des Akkus ist etwas niedriger als von Alu)

    Masse = 4 x 5,2 = 21 kg

    Temperaturdifferenz -10 GrdC -> 0 grdC

    benötigte Wärmemenge wäre somit 189 kJ

    mit 80% Wirkungsgrad wären das 65 Wh -> rund 5,5 Ah, ich denke mit 10 Ah sollte man dann hinkommen

    zur Temperaturüberwachung wäre sowas geeignet:

    https://www.amazon.de/Ytian-Te…t+12v%2Caps%2C209&sr=8-11


    für Winterbetrieb muß die Batterie auf über 0 grdC aufgeheizt werden, dazu dienen 3 Heizfolien 12V/15W (Conrad 189230-62), die rechts, links und unter der Batterie angeordnet werden. Die Heizfolie ist zwar papierdünn, allerdings trägt der Kabelanschluß 5mm auf, sodaß eine Beilage mit Aussparung angeordnet werden muß

    Zur Heizungssteuerung reicht ein simpler Schalter und ein Thermostat



    unsere blauen 280 Ah-Lipo-Zellenbrauchen zum Laden eine Mindesttemperatur von 0 grdC, also nicht so gut für Laternenparker die im Winter auf Reisen gehen wollen.

    Mitte Mai letzten Jahres hatte ich berechnet daß für 4 Zellen dafür rund 10 Ah an Heizleistung ausreichend sein sollten um von -10 auf 0 grdC zu kommen


    Mittlerweile steht mein 8-Zeller fertig montiert im Keller und die ersten Tests laufen. Installiert sind 3 Heizfolien (1 unten, 2 an den beiden Seiten) mit insgesamt rund 50 W


    Ergebnis:

    - es braucht 8 Stunden um den Block um 10 grdC aufzuheizen,

    - Temperatur von 19 auf 30 grdC erhöht

    - dabei wurden 32 Ah verbraten

    - Berechnung contra Messung: Fehler +50%

    - errare ingenium est (oder so ähnlich)



    grüße klaus


    46159-heizung-jpg?thumbnail=1



    grüße klaus

  • Batterien gehören in die Heckgarage und nicht in den Außenbereich. Alde über Gas ein, Problem gelöst.

    Das dürfte bei Hartmut seinem Beier Liner etwas umständlich werden ;) Da ist der Aufbau so, dass die Elektrik in einerm separaten Staufach angeordnet wurde. So ist nunmal die Bauart und da kann man mit vertretbarem Aufwand auch wenig dran ändern. Ist eben nicht jeder Liner ein Concorde oder Morelo ... Da gibt es dann doch schon unterschiedliche Konzepte. Der Beier ist ein Eisenschwein, riesig und massiv gebaut. Da greift man ohne Not nicht "mal eben" in die Elektrik ein und soweit ich das mitbekommen habe, traut sich auch so keiner wirklich da die Kabelbäume anzufassen, wenn es nicht unbedingt not tut (Mich eingeschlossen).


    vG

    Martin

  • Ich lernte neulich, dass ein 1,3 Mio Vario keine beheizte Heckgarage hat. Es werden Billigbatterien mit Elektroheizung verbaut. Unser Hobby ist schon spannend. Nie im Leben würde ich diese Kombi kaufen. Gegen Aufpreis wird Hilfe angeboten, dann mit Außendämmung und Victron Batterien.....

  • Ich lernte neulich, dass ein 1,3 Mio Vario keine beheizte Heckgarage hat. Es werden Billigbatterien mit Elektroheizung verbaut. Unser Hobby ist schon spannend. Nie im Leben würde ich diese Kombi kaufen. Gegen Aufpreis wird Hilfe angeboten, dann mit Außendämmung und Victron Batterien.....

    Kaum zu glauben. :/

    Wie rechtfertigt das Vario, Sommerfahrzeug?

  • Ich habe 4 Victron in der Heckgarage verbaut, mich hat es dann auch diese Woche erwischt. Die Temperatur in der Halle sank auf unter 5c und die Victron haben keine Ladung mehr angenommen. Dann habe ich die Alde eingeschaltet und ab 8c haben sie dann wieder langsam Strom gesaugt.

    Laut Victron soll man die Schwelle von 5c die eingestellt ist nicht unterschreiten weil es dann zu Schädigungen der Batterie kommen kann. So steht es wenn man in den einstelllungen der Batterie ist und der Wert der Abschaltung nach unten verändern will.

    Ich werde momentan ein wenig heizen, weil ch über die Feiertage evtl ne kleine Rund ean die Nordsee drehen möchte. Anfang Januar klemme ich dann bei 80% ladung die Batterien zum überwintern komplett ab


    VG

  • Heizmatte oder das Womo 3std/Tag am Strom mittels Zeitschaltuhr oder Homematic/Homeassistant..

    Ist für mich eine gute Lösung. Heizmatte sollte vorhanden sein