Hallo aus (bei) Hamburg

  • Hallo in die Runde,


    wir sind dieses Jahr so richtig herumgeschlingert. Und haben wohl so im Nachhinein so ziemlich alles falsch gemacht, was man als Neueinsteiger so "verbocken" kann. 8o

    Als Neulinge im mobilen Reisegeschehen haben wir als kleine Familie (2 Erwachsene, eine fünfjährige) uns sehr schnell für einen neuen Hymer B MC I 680 entschieden. Allerdings war der so voller Mängel und ehrlicherweise nach diversen Ausfahrten auch zu klein.

    Wir konnten bei dem Händler ohne viel Verluste ein Upgrade auf einen Hymer B ML I 780 (fast vollausgestattet) machen.

    Eigentlich wahren wir sehr angetan, Helles Leder, dunkle Möbel sieht chic für uns aus. Aber auch hier wieder viele Mängel. Fensterverkleidung fällt ab, Verkleidung im Fahrerhaus fällt ab (Klett auf Heißplastik hinter der Verkleidung hält halt nicht...) Dachluke lässt sich nicht öffnen, weil verzogen, die Front bei manchen Schränken hängen durch, weil Scharniere klemmen, Spiegel auf der Fahrerseite hat Spannungsrisse, Fernbedienung eines Fernsehers defekt, Fernseher hat massive Pixelfehler, elektrischer Ablass vom Grauwasser nach dreimaligen Wechsel defekt...u.s.w.


    Auch habe ich bei beiden Fahrzeugen immer wieder das Problem, dass ich nicht die Tür zur Toilette öffnen kann, wenn die Trittstufe zu den Einzelbetten heraussteht. Ich bin da einfach zu groß und musste immer über die Dusche ausweichen. Das nervt auf Dauer...

    Auch die Zuladung, dass mussten wir schmerzlich lernen, ist in diesem 780er Fahrzeug für drei Personen zu gering. Defakto konnten wir nur knapp 500kg zuladen.


    Wir haben vor in '24 eine große Norwegen-Tour zu machen. Aus diesem Grund haben wir geschaut, ob wir den 780er auflasten können. Das geht prinzipiell mit einer 4 Wege Luftfederung, ist aber auch teuer und wir gewinnen max. 290kg dazu. Und in die Toilette komme ich dann immer noch nicht hinein. :P


    Deshalb hatte wir überlegt auf einen 880er "upzugraden" auch wenn ein dreimaliger Wechsel innerhalb eines Jahres irgendwie Wahnsinnig ist, hatte ich mich damit auseinander gesetzt. Aber dann bin ich in einer 9m Klasse und das ist recht groß. Aber Doppelachse und Frontantrieb auf Sprinter? Da habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl. Und es es wieder ein Hymer... Wieder so viele Mängel? Darauf habe ich irgendwie keine Lust mehr.


    Wir haben Wochenlang mit uns gehadert... Auflastung oder 880er?


    Ich hatte bei meinen Recherchen vorab und währenddessen wir die Hymer gefahren sind, mich immer mehr in den Markt eingearbeitet und hatte dann nat. auch den neuen NiBi Flair 920 "entdeckt".

    Als ich die Berichte gelesen, Videos gesehen hatte, dachte ich: Mensch hier werden Regeln gebrochen und es sieht für mich vom Design und Technik her super aus. Auch die Liner-Technik (Festtanktoilette, großes Autark-Paket, großvolumige Tanks, Chassis mit Iveco) ist grundsätzlich so toll im Gegensatz zu einer Thetford-Kasette :P Allerdings alles in einer anderen Liga vom Preis her. Halt Liner...


    Dann haben wir die Möglichkeit gehabt uns den Flair 920 MJ 2024 anzusehen. Ich sah das Schiff und dachte... uff - groß. Dann sind wir reingegangen und und ich dachte: Wow... that's it. ^^

    Wir haben uns stundenlang das Fahrzeug angesehen, gespielt und unsere Erfahrung darin gespiegelt. Und erst die 1070kg Zuladung ist für uns famos. Wir hatten das Gefühl das es passt. Design, Technik, Größe.


    Was soll ich sagen.... Wir haben unseren 780er schlußendlich in Zahlung gegeben und den Flair 920 gekauft. Soll im Dezember übergeben werden.


    Wir sind richtig geflasht und freuen uns total. Ich habe nur auch hier ein wenig Angst, dass bei einem solchen Wagen auch wieder so viele Mängel auftreten. Ist ja ein eine neue Modellserie. Aber halt schon ein '24er Modell - ich hoffe, da sind schon Kinderkrankheiten behoben worden. Wir werden sehen.


    Um es für uns selber irgendwie rechtfertigen zu können, tricksen wir ein wenig und holen solche Argumente aus der Schublade wie: Ferienimmobile auf Rädern - nicht an einen Platz gebunden, Work&Travel, Digitalnomade.... Ich bin gespannt ob unser Plan aufgeht. Und wenn nicht, so denke ich, ist ein gewisser Werterhalt in dieser Klasse gegeben...


    Soviel zur Vorstellung. Aber nach so viel ausprobieren hoffe ich nun, dass wir "unseren" Flairy gefunden haben...


    Ich freue mich, jetzt auch hier zu sein und viel von den "Erfahrenen" zu lernen... :-))


    LG aus dem Norden!


    Oliver

  • Whow Oliver,

    du bist ja ein richtiger "Durchstarter" mit deiner Entscheidungs-Gewalt, wenn ich das aus meiner sich so sagen darf.

    Herzlich Willkommen hier im Forum. Die Kollegen hier werden dich bestimmt mit noch vielen Fragen unterstützen.

    Aus meiner Sicht bist du mit deiner Entscheidungsstraße genau auf dem richtigen Weg. Ein großer Dreiachser mit maximal wenig Grip auf der Vorderachse, hätte dich in Norwegen unglaublich enttäuscht.

    Herzlichen Glückwunsch zum NiBi und ich wünsche wenig erste Mängel nach der Übernahme. Normalerweise sind immer einige Kleinigkeiten dabei, bis alles läuft wie gewünscht. Denn die Technik ist zunehmend ausgefeilter bei solch komplexen Fahrzeugen. Solche Fehler, wie ihr sie schon erlebt habt, werden wohl nicht dabei sein.

    Nach der Übernahme eines solchen Fahrzeugs würde ich mit der Familie ein paar Tage, irgendwo in netter Umgebung des Händlers (vielleicht 100km Kreis), verbringen.

    Sich einlesen, alles ausprobieren, und einen Zettel mit Fragen und Nachbesserungen schreiben. Wenn du dann vorab noch einen Termin beim Händler zur "Nachsorge" gemacht hast, bist du für eine Norwegenreise schnell gut aufgestellt.

    Mit besten Wünschen,

    Jörg aus Friesland

  • Nach der Übernahme eines solchen Fahrzeugs würde ich mit der Familie ein paar Tage, irgendwo in netter Umgebung des Händlers (vielleicht 100km Kreis), verbringen.

    Sich einlesen, alles ausprobieren, und einen Zettel mit Fragen und Nachbesserungen schreiben. Wenn du dann vorab noch einen Termin beim Händler zur "Nachsorge" gemacht hast, bist du für eine Norwegenreise schnell gut aufgestellt.

    Hallo FriniX , Klasse Idee.. Da hätte ich auch drauf können, :-)) Unser Kaufort ist max. vom Wohnort entfernt :) Bei den ersten Fahrzeugen hatte ich darauf geachtet, dass der Händler sehr nah ist. Aber da ist man ggfs. limitiert was die Produkte und Auswahl angeht. Und ein wenig Zeit im Süden ist gut, da dort ein Teil unserer Familie wohnt... Danke für den Tipp!

  • Hallo Oliver mit Familie,

    Wow …. deine Vorstellung liest sich wie ein Zeitraffer 🤭.Wenn ich daran denke wie lange wir uns damit auseinandergesetzt haben welches Mobil für uns das richtige ist seid ihr schon beim 3. Fahrzeug.

    Herzlich Willkommen im LinerTreff und viel Freude mit eurem neuen NiBi.

    Herzliche Grüsse aus CH

    Thomas & Sandy mit Bonsai


    Schön mit euch unterwegs zu sein 😊

  • Moin Oliver mit Familie,


    <3 :welcome: Hier im Liner-Treff aus Gießen mitten in Hessen.


    Wir haben hier einige sehr erfahrenen Flair Fahrer die werden dir das nötige schon sagen.


    Viel Spaß dann mit dem neuen Flair.

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Moin Oliver,


    ganz herzlich willkommen im LinerTreff. :welcome:


    Da habt ihr gleich zwei gute Entscheidungen getroffen. Zum ersten die Wahl des Flair als euer Reisemobil. Wir fahren seit 2018 einen 830er, hatten sehr wenige Kinderkrankheiten und sind mit dem Fahrzeug und dem Konzept Mega zufrieden.


    Zum zweiten habt ihr euch hier bei uns angemeldet, was auch eine gute Entscheidung war, denn wir haben reichlich Flair-Eigner in unseren Reihen und da werdet ihr bei aufkommenden Fragen sicher auch viele hilfreiche Antworten bekommen.


    Naja … und wenn „der Neue“ dann mal da ist, dann möchten wir natürlich gerne auch ein paar Bilder davon sehen. Neue Mobile werden hier immer wieder gerne diskutiert.


    In diesem Sinne viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

  • Hallo Oliver und Familie,

    eine interessante Einstiegsgeschichte ins Wohnmobilleben. Danke für die interessante Vorstellung.

    Ich wünsche Euch alles Gute mit dem noch neuen Liner wenn ihr ihn dann bekommen habt.

    Allzeit gute Fahrt.

    Grüße aus dem Weserbergland.

    Martin

  • Hallo Oliver und Crew,


    herzlich willkommen in unserer LinerTreff-Runde.

    Ihr hab ja eine leidvolle Odyssee hinter Euch und

    seid nun hoffentlich angekommen. Hier im Forum

    gibt es sehr viele enthusiastische NiBi-Fahrer und

    ich kann Dir nur raten, nutzt die Zeit, bis Euer neues

    Familienmitglied vor der Tür steht und lest im Forum

    so viel wie möglich, denn viele Mängel in der ersten

    Zeit sind auch Anwenderfehler. Wenn Du dies dezimieren

    kannst, ist es schon die halbe Miete.


    Viele Grüße und viel Spaß im LinerTreff und bei Euren

    zukünftigen Reisen im neuen Fahrzeug.


    Axel

  • Interessante Geschichte - willkommen im LinerTreff und möge das neue Fahrzeug eure Erwartungen erfüllen ✊✊

    Liebe Grüsse, Olly


    (Wochner Mujaro II 570 ABG)


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Moin Oliver & Crew,


    ein herzliches Willkommen aus Bremerhaven ⚓️ und viel Spaß im LinerTreff.

    Glückwunsch 🍾 zum neuen Reisemobil und allzeit gute Fahrt 🍀


    Liebe Grüße von Frauke und Peter 👋

  • Hallo.


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome: .


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Oliver,


    eine abenteuerliche Reise zum nun hoffentlich passendem Womo. Auch das neue Mobil wird Mängel haben, aber in der Regel sind das nur Kleinigkeiten! Wir wünschen.euch viel Freude mit dem neuen Gefährt!


    Viele Grüße

    Franz-Huvo

  • Hallo Oliver und Familie,

    mit dem Flair klappt es bestimmt. Wenn wirklich mal ein Fehler im Mobil auftritt, kannst du ziemlich sicher sein, du bist nicht allein. Irgendjemand hier im Forum hatte bestimmt auch schon diesen Fehler, oder weis was zu tun ist. Auch nach über 40 Jahren WoMo fahren, schaue ich zuerst ins Forum.

    Gruß aus IZ

    Detlef (Maori)