Aufbaubatterien sind leer

  • Hilfe,


    ich habe mein Wohnmobil zum Ölwechsel ect. und es steht in der Halle. Wechselrichter ist auf aus und die Tür macht nur noch klick.


    Frage: Wenn ich 230 Volt anschliesse, wird die Batterie geladen auch wenn der Wechselrichter aus ist.


    Gruss Karl-Heinz

  • Guten Morgen Karl-Heinz,


    ich denke je nach Wechselrichter, bzw. Setup. Bei mir war vor dem Kauf einen Ective SSI 15 mit integrierten Ladegerät.


    Aber die hat einen ECO Mode, wenn es so gesetzt ist, dann erfolgt keine Ladung durch dieser Gerät. Würde aber vermuten dass die Mehrheit in ausgeschalteten Zustand laden würde, denke aber dass man mehr über deine Geräten und Setup wissen müssen.


    Hast du einen BT App wo du der Aufbau Batterie prüfen kann?


    Grüße,

    Jeff

  • Wenn Du noch den Flair aus dem Profilbid fährst, dann wird die Batterie nicht geladen werden. Aber die Aufbautür müsste eigentlich aufgehen, auch wenn die Batterie leer ist. Das Schloss wird mit dem Schlüssel geöffnet und der Griff löst die Verriegelung.


    Ansonsten bleibt nur, die Notentriegelung der Garagenklappen (befindet sich im Entsorgungsfach, Schlüsselschalter links) und dann den Wechselrichter manuell einschalten am Gerät selbst (hinter dem Lochblech). Dann aber später wieder den Kippschalter am WR in die vorherige Stellung bringen, sonst funktioniert die Steuerung im Innenraum nicht mehr.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • …………dann den Wechselrichter manuell einschalten am Gerät selbst (hinter dem Lochblech). Dann aber später wieder den Kippschalter am WR in die vorherige Stellung bringen, sonst funktioniert die Steuerung im Innenraum nicht mehr.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn das Paneel im Innenraum mit dem Schalter „charge only/inverter“ im Wechselrichter als vorrangig programmiert ist wird das nicht funktionieren.


    Aber die Aufbautür geht ja mechanisch immer noch. Also Landstrom anlegen und am Paneel auf charge only einstellen.


    Fraglich ist, ob die Batterien tatsächlich leer sind oder ob das der recht häufig auftretende Ausfall der Victron Battery Protect ist.

  • Hallo Elbert,


    würde das Paneel nicht übergangen, wenn ich den Schalter am WR (tippe auf einen Victron Multiplus 2000 oder 3000, je nach Alter des Flair) auf Stellung 1 (charger only) oder 2 (WR+charger) stelle?


    Aber wir schon gesagt, die Tür müsste auch so aufgehen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Sonst, wenn du an die Garage herankommt, einfach vom Auto zur Aufbaubatterie überbrücken. Dann sollte die Tür aufgehen..

    Mit einem 12 Meter langen Kabel aus dem Batteriefach hinten in das Batteriefach vorne?

    Schon mal die Platzierung beim Flair gesehen?

  • Mit einem 12 Meter langen Kabel aus dem Batteriefach hinten in das Batteriefach vorne?

    Schon mal die Platzierung beim Flair gesehen?

    nein, Auto daneben fahren und von dort überbrücken....

  • Wenn ich 230 Volt anschliesse, wird die Batterie geladen auch wenn der Wechselrichter aus ist.

    Moin Karl-Heinz,


    wenn der WR komplett ausgeschaltet ist, also auch nicht auf "Charge only", dann nutzt der Landstrom in der Tat nichts. Aber wie Ralf ralle1967 schon schrieb, kannst du die Tür ja auch mit dem Schlüssel öffnen und dann Innen den WR anstellen, so dass die Batterien wieder geladen werden.


    VG, Thomas

  • Hast du auch Hubsrützen an deinem Flair? Bei mir ist die Hubstützenanlage in der Nähe der Fahrzeugbatterie eingebaut. Von da geht ein dickes Kabel zur Aufbau Batterie. Man könnte auch hier Strom einspeisen.

  • ich hänge mich mal gerade rein,


    ich habe es gerade mal überprüft, ob das zusätzliche Ladegerät für die Starterbatterie lädt über Landstrom, wenn alles andere ausgeschaltet ist.


    Bei uns ein Ja, ohne etwas am Victron zu verändern. Wohl bemerkt, das separate Ladegerät über 230 Volt schaltet ein und beginnt zu laden.


    Wenn der Hauptschalter hinten ausgeschaltet ist, dann kann ich es auch nicht sagen.....

  • Hallo Karl-Heinz,


    ohne Aufbaubatterie geht das doch mit dem Schlüssel auf.!? Bei unserem 2021 Flair in jedem Fall.


    Dann kannst Du den Wechselrichter einschalten.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Das ist ja dann nicht der Wechselrichter der gleichzeitig auch Ladegerät für Aufbau- und Starterbatterie ist.

    Ein Flair hat ab Werk kein zusätzliches Ladegerät.

  • Das ist ja dann nicht der Wechselrichter der gleichzeitig auch Ladegerät für Aufbau- und Starterbatterie ist.

    Ein Flair hat ab Werk kein zusätzliches Ladegerät.

    ok,


    der lädt nur die Starterbatterie.


    Der Victron bei unserem NB lädt nur die Aufbaubatterien.


    Da hast du recht.

  • Irgendwie ein bisschen Küddelig das Ganze ...


    Der Wechselrichter hat zunächst mal nichts mit dem Laden der Aufbaubatterie zu tun.


    Wechselrichter: Generiert aus 12/24V eine 230V Aufbauversorgung (Den Wechselrichter kann man meistens separat ein/ausschalten)

    Ladegerät: Das Ladegerät generiert aus 230V (Landstrom) einen Ladestrom für die Akkus (Kann man aus/einschalten und hat zunächst nichts mit dem Wechselrichter zu tun)

    Kombi: Als Kombi wird das Kombinationsgerät aus Wechselrichter und Landegerät bezeichnet. Hier kann das gesamte Kombigerät ein/ausgeschaltet aber oftmals auch nur der Wechselrichterteil ein/ausgeschaltet werden.


    Der Multiplus von Victron ist ein Kombigerät, oft auch einfach als "Kombi" bezeichnet, ebenso wie die Mastervolt.


    Ich habe das Gefühl, das in diesem Thread diese Begrifflichkeiten etwas durcheinander gehandhabt werden und daraus können natürlich Missverständnisse entstehen.



    Sollte also in diesem Fall lediglich der Wechselrichter abgeschaltet worden sein, so sollte das Ladegerät einwandfrei bei Landstromversorgung seinen Dienst tun.


    vG

    Martin

  • Irgendwie ein bisschen Küddelig das Ganze ...

    Finde ich nicht.


    Niesmann verbaut ab Flair IV generell nur Victron Multiplus ein. Die Mehrzahl der Eigner wissen daß das ein Kombigerät bestehend aus Wechselrichter, und Ladegerät für Aufbau- und Starterbatterie ist.


    Der einzige „Kuddelmuddel komt durch Beiträge. Wie „Ective“ oder zusätzliches Victron Ladegerät.


    Alle anderen Beiträge sind imho zielführend.

  • Beitrag #1: Ob Wechselrichter ein/aus ist wurscht und hat nichts mit dem Ladegerät zu tun: Es liegt nahe, dass der Mulitplus gemeint ist. Irritierend ist, dass es eigentlich um die Ladefunktion geht.


    Beitrag #2: "Ich denke je nach Wechselrichter, bzw. Setup. Bei mir war vor dem Kauf einen Ective SSI 15 mit integrierten Ladegerät ..." Da wird eine Kombi als Wechselrichter bezeichnet.


    Beitrag #3: Bezieht sich auf den Wechselrichter, der aber mit der Ladung der Akkus nichts zu tun hat


    Beitrag #4: Einschalten des Wechselrichters hat eben nichts mit der Ladung des Ladegerätes zu tun.


    Beitrag #5: Bezieht sich ebenfalls auf den Wechselrichter, hat nichts mit der Funktion des Ladegerätes zu tun.


    Beitrag #6: Hinweis auf Überbrücken, wenn die Akkus tatsächlich leer sind.


    usw ...


    Immer wieder wird vom Wechselrichter gesprochen obwohl der Schalter vom Multiplus gemeint ist oder es wird fälschlicherweise auf das Einschalten des Wechselrichters verwiesen, der aber mit der Ladung der Akkus nichts zu tun hat. Auch hier "wenn der WR komplett ausgeschaltet ist, also auch nicht auf "Charge only", dann nutzt der Landstrom in der Tat nichts." bezieht sich das "komplett ausgeschaltet" auf die Kombi (Multiplus) und nicht den Wechselrichter und, wie gesagt, hat der Wechselrichter wenig mit dem Ladegerät zu tun.


    Eben weil der eine eine irrtümliche Begrifflichkeit verwendet, reagiert der nächste mit irreführenden Angaben und das ist das, was ich mit "küddelig" meine.


    vG

    Martin

  • Solange die Flair Fahrer wissen, was mit dem Begriff Wechselrichter gemeint ist ist das angebliche Kuddelmuddel für mich ok.

    ^^ "Liner"Treff und nicht "Flair"Treff ... Ich habe keinen Flair ...


    Unterschiedliche Sachen gleich zu bezeichnen, birgt immer Gefahren:


  • Hallo,

    vielen Dank für euere Kommentare. Ich konnte erst jetzt hier alles lesen. War mit dem Fahrzeug beschäftigt und hatte was anderes, nicht verschiebbares zu tun.

    Also das war so. Der Schlüssel mit der Funkfernbedienung macht per Funk die Tür auf und der Schlüssel mit dem Bart daran ist nur zum Starten und fahren. Damit kann man aber nicht die Tür aufschliessen. Warum das so ist, ist mir nicht bekannt.

    Auf Knopfdruck machte es nur ein leichtes Klick. Der mechanische Schlüssel zum Aufschliessen der Tür war leider im Wohnmobil..

    Der Notschalter zum öffnen der Garagenklappe befindet sich wie gesagt im Entsorgungungsfach. Das Fach war aber leider auch verschlossen.

    Soweit mir bekannt ist, kommt man da auch nicht ran, wenn das Wohnmobile abgeschlossen ist.

    Ich habe dann festgestellt, die Klappe links daneben, wo der Stauraum ist, war offen. Warum die offen war, ist mir auch unerklärlich..

    Nun hatte ich schon mal die Dose für den direkten Wasseranschluss gewechselt und die sitzt ja neben dem Notschlüssel. Das Brett davor ist nur mit Klettband fest, also Brett entfernt, dann sieht man den Schlüssel von hinten. Sehr unübersichtlich hängen da Kabel drum rum. Habe ich alles etwas beiseite gedrückt und gesehen, der Schalter hat nur 2 Kontakte. also kann man nix falsch machen. Habe ein Messkabel genommen und kurz die beiden Kontakte gebrückt und es machte Klack. Hörte sich an. als wenn ein Schütz anzieht.

    Dann habe ich mir einen zweiten Mann geholt und gesagt, wenn es Klack macht, ziehst du die Garagenklappe auf. Hat funktioniert,

    Dann habe ich das Ladegerät direkt an die Batterie angeschlossen und über Nacht geladen.

    Die Tür geht jetzt auf, aber das Display (Zentralpaneel) lässt sich nicht mehr einschalten..

    Batteriewächter gemessen, in Ordnung, 12 Volt Spannung liegt auch an dem Zentralkasten hinten an. Habe dann nach Telefonat mit Technik von Niessman die SOS Sicherung reingesteckt (wusste nicht, das es sowas gibt) und das Licht im Wohnmobil brennt wieder, aber das Display macht weiterhin nix. auch ein 2 stündiges abziehen derBusleitung (laut Niessman) ohne Erfolg.

    Niessman sagt, das Display ist defekt.

    Fatal, ein Service Termin ist erst im Februar zu bekommen.


    Wenn ich mir das jetzt bestelle und es liegt nicht daran ? weiss jemand, was das Display kostet ?


    Gruss Karl Heinz