Leistungssteigerung Iveco 205 PS

  • Hallo Zusammen,
    wir reden über Reisemobile im Wert einen Immobilie, reden über Tuning, fahren mit eine Schrankwand 100 km/h und dann geizen wir beim Kraftsoffverbrauch :rolleyes:


    Wegen Euch, Mann läßt sich ja anstecken :D , habe ich die letzten 800 km beim tanken den Verbrauch errechnet, genau 18,8l, na und. An den 172€ konnte ich auch nichts sparen ;(

    Getunte Reisemobile im Wert einer Immobilie mit 100 über die Autobahn jagen geht nur, wenn man z.B. auf den Verbrauch achtet und weiss mit Geld umzugehen.


    Man ist nicht vermögend durch Geld ausgeben, sondern durch sparsamen Umgang mit dieser kostbaren Ressource!

  • Hallo Michael,
    Dein Durchschnittsverbrauch ist doch top( bei 10 Tonnen).Es stimmt, bei den getätigten Investitionen, ist eine evtl. Verbrauchsreduzierung von 1-3 Liter, sicherlich nicht der entscheidende Punkt.Trotzdem werde ich versuchen,den aktuellen Verbrauch zu optimieren. Mal schauen ob es klappt.Ich erfreue mich an jeder Optimierung.
    Gruß
    Ecki

  • wooow,


    50 PS mehr und 3 L weniger Verbrauch.....


    die 205 PS-Maschine ist eh schon ein getunter 177 PS Motor, und da wollt ihr nochmal ne Schippe nachlegen ?


    weiter oben gabs schon warnende Hinweise von Leute die was davon verstehen, ist aber Schnee von gestern


    es gilt: Leistung = Drehzahl x Drehmoment
    an der Drehzahl ändert sich nichts, also erhöht man das Drehmoment indem man dem Motor einen niedrigeren Raildruck und zu niedrigen Ladedruck vorgaukelt, was dazu führt daß mehr Kraftstoff eingespritzt wird....
    blöderweise geht dann die Abgastemperatur hoch, und die Motorsteuerung regelt die Mehrleistung nach 10 sec wieder runter. Aber der Glaube versetzt Berge, bzw macht sie flacher


    und toll, RaceChip hat sogar einen Microprozessor eingebaut, ob der wohl auch rechnet? kostet eh nur einige cent, früher hat man das mit 2 Widerständen erledigt


    und die Garantie? Na dann streitet Euch mal schön mit denen rum, denn jeder (Iveco & RaceChip) deutet mit dem Finger auf den anderen


    grüße klaus

  • Hallo Klaus,
    ich gebe Dir Recht, dass über 50 PS mehr, beim 3,0 L Daily, schon eine Herausforderung darstellt. Auch mit der Garantie, ist dies schwierig. Daher würde ich keinen Chip einbauen, der so eine Leistungssteigerung verspricht.Aber jeder wie es es mag.
    Leistungssteigerungen durch Veränderungen am Steuergerät, sind jedoch anders zu betrachten.Wenn die jeweilige Firma, die diese Optimierung durchführt, noch eine Garantie anbietet, und die Leistungssteigerung eingetragen ist, so wäre dies für mich akzeptabel.Dann wäre ein evtl. Problem mit dem Motoren-Hersteller, etwas abgefedert.
    Seit Jahren habe ich Leistungssteigerungen bei allen Mobilen durchführen lassen( MAN, Atego, Iveco). Oft verbunden mit einer Eintragung. Bei unserem Concorde Liner( MAN 250 PS), wurde eine Leistungssteigerung auf 299 PS eingetragen. Es gab nie Probleme. Leider gibt es diesen Tuner, nicht mehr, wieso ??
    Wie schon geschrieben, bin ich mit Ausnahme des Dieselverbrauchs eigentlich zufrieden, mit der derzeitigen Optimierung. Besonders die Automatik schaltet viel angenehmer. Der 8 Gang geht auch bei recht geringer Drehzahl früher rein, und hierdurch fährt sich das Mobil angenehmer(auch leiser).
    Gruß
    Ecki

  • Beim Tuning ist der Motor eine Sache. Die andere sind die Dinge die mit der höheren Leistung dann klarkommen müssen: Getriebe, Differentiale, Achswellen etc.
    Das wird vielfach unterschätzt.
    Ein Beispiel aus dem Bekanntenkreis:
    Sprinter 316CDI aus 2000. Getunt mit so einer Speedbox. Angeblich + 50 PS. Schon im ersten Jahr mehrfach das Hinterachsdifferential getauscht wegen „Singen“ Seit die Box draussen war alles gut.


    Seitdem bin ich da sehr skeptisch.



    LG, Stefan

  • Selbst wenn jemand ein eigenes Kennfeld schreiben würde so wie ich es Jahrzehnte an Rennmotoren gemacht haben, bleibt es wie es Klaus schreibt, eben nur bei eurer Seriensoftware
    0.Der Serienhesteller kann heute im Werk alles auslesen was am Fahrzeug der Serie angepasst wurde.
    1.Die Systeme errechnen den vorgegebenen max wert und regeln zurück.
    2.Unter last enstehen Raildrücke die eure Düsen nicht gerne haben
    3.Ladedruckanpassungen sind zu vollziehen wenn Turbolader und Ladeluftkühler darauf zugeschnitten sind.
    4.Eure erhöten Ansaugtemperauren lassen nur bedingt eine Dauermehrleistung zu, da MAP und Drucksensoren immer dagegensteuern.
    5.Eure DPF"s sind für den Durchlass nicht ausgelegt und gehen früher zu.
    6.Eine Kuh ohne Futter bringt keine Milch, ohne Mehrmenge des Diesel und mehr Luftmenge keine höhere Lesitung.
    7.Eine ECU die das Kennfeld frei programierbar macht, mit der Leistung und der passenden Hardware zuläst, wären schnell mal bei 10 T Euro
    8.Ich habe 25 Jahre auf dem Prüfstand gearbeitet, mit Verlustleistung und Luftdruck ect. kann ich euch so rumspielen um 20 PS rasuzuholen, ohne ein 2 Pfennig Wiederstand von Konrad einlöten zu müssen.


    Glaube versetzt Berge und die neuzeit Chips Tuner verdienen sich dusselig und die ehlichen Tuner sind fast alle vom Markt.
    Alle Eigner der Wohnmobile haben schäden und keiner will hinterher was wissen.


    grüsse und meine positiven Wüsche an alle, dass der Tuninggott nicht zum Motortot wird.

  • Hallo Uli,
    Du kannst fachlich sicherlich das Motortuning Thema, sehr gut erklären und beurteilen.
    Die Nichtfachleute, wozu ich auch zähle, können nur aus der Erfahrung sprechen. Bisher hatte ich bei fast allen Mobilen ein Motortuning( Optimierung-Steuergerät) durchführen lassen. Die jeweiligen Mobile, wurden aber nur recht kurz genutzt( maximal 3,5 Jahre). Bei zwei Mobilen wurde die 40000 Kilometermarke erreicht, ohne das irgendwelche Fehler oder Reparaturen, durch die Motoroptimierung, entstanden sind. War dies nur Glück,oder wirkt sich erst ab einer höheren Laufleistung, dieses Tuning negativ aus?
    Gruß
    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    dieses Thema wurde schon zweimal in den letzten 2 Jahren Diskutiert. siehe hier,
    Motor Tuning von Tec-Power


    für mich persönlich, jetzt bei Km-Stand über 120.000Km bin sehr zufrieden mit meiner damals ausgeführten Tec-Power Leistungssteigerung.
    Meine Ölwechsel Intervalle sind stets spätestens bei 20.000Km, dies habe ich schon als junger Bengel von meinem Onkel gelernt, welcher ein
    Reisebus Unternehmen 50 Jahre besaß und bei dem ich als Kind schon in den 50er auf dem Hof meine Runden drehen durfte :D und so manche
    gute Ratschläge mit auf dem Weg bekam, die mir auch sehr oft geholfen haben, selbst heute noch :thumbup:
    Theorie ist die eine Sache, Jahrelange Praxis ist die andere :saint:


    LG Hermann

  • Uli@ es gilt die Toleranz zu erkennen und sorgsam damit umzugehen.



    Vom Prinzip her geht es um kurzzeitige beschleunigungsphasen oder bergaufstücke in dem man sich etwas mehr Power wünscht.
    Wer meint damit Vollgas auf der Autobahn rumzukutschieren wird wohl nicht lange Freude damit haben.

  • Ich hatte 2006 ganze 700 km nach Übernahme des Neuen in Polch „Freude“ mit dem neuen Flair. Dann brannte er im Motorraum weil durch (die vom Werk NB verkaufte) Leistungssteigerung im Bereich Turbolader/Abgaskrümmer eine so starke Hitzeentwicklung auftrat daß umliegende Bauteile/Abdeckungen Feuer fingen.
    Glücklicherweise konnten wir es mit viel Wasser selbst löschen. Die Feuerwehr im Tal hätte wohl zu lange benötigt um einen Vollbrand zu verhindern
    Am besten hätte ich ihn aber abbrennen lassen, denn es dauert ein geschlagenes Jahr bis NB einer Wandlung zustimmte. Mit viel Schriftverkehr zwischen FIAT, NB und dem „Tuner“ die allesamt die Schuld auf den anderen Beteiligten abzuwäzen versuchten, einem Vorschlag von Fiat, auf meine Kosten den Motor ausbauen zu lassen und ins Werk zur Überprüfung zu schicken, mehreren Anrufen des mittlerweile erbosten Tuners, denn NB hatte ihm gesagt daß sie eine weitere Zusammenarbeit beenden und und und.
    Um mehr Leistung zu haben habe ich dann einfach den nächst stärkeren Motor im Ersatzfahrzeug gewählt.


    Gruß


    Elbert

  • Für mich war bei dem „Tuning“ eine mögliche Leistungssteigerung nicht das Entscheidungskriterium.
    Die Hi-Matic schaltete von der 3. auf die 4. Stufe sehr früh, was den Fahrkomfort deutlich beeinträchtigte. Ich habe mich dann in Düsseldorf durchgefragt und habe von der Firma Schaknat erfahren. Genau wie Carsten wurde mir berichtet, dass diese Firma Problemfälle in Zusammenarbeit mit Iveco bearbeitet und löst.
    Seit unser Daily „bearbeitet“ wurde, schaltet er viel angenehmer. Inwieweit eine Leistungssteigerung erfolgt ist, kann man im normalen Betrieb eigentlich gar nicht beurteilten. War für mich auch nicht entscheidend. Mir ging es um eine Verbesserung des Fahrkomforts. Und da war eine Steigerung deutlich zu spüren.
    Dass der Verbrauch gesunken ist war ein willkommener Nebeneffekt, aber genau so wenig ein Entscheidungsgrund.


    VG Georg