Alde entleert Warmwasserboiler selbständig

  • Hallo zusammen,


    unsere Alde hat ein Eigenleben entwickelt.


    Wir waren mehrere Tage zum Biathlon in Ruhpolding. Teilweise war es nachts bis zu -13 Grad C. Die Alde hielt wacker durch und machte unseren Cruiser zuverlässig warm.

    In der letzten Nacht vor der Abfahrt wachte ich gegen 3.30 Uhr aber plötzlich auf. Es gab ein Klacken, es rauschte unter dem Womo als wenn ein Wildbach langlaufen würde und unsere Wasserpumpe eskalierte ebenfalls.

    Als ich draussen war und nachgucken wollte, sah ich hinter der Hinterachse eine grosse Wasserlache aus geschmolzenem Schnee. Und unsere Wasserpumpe hatte binnen kürzester Zeit die verbliebenen 30 % Inhalt des Wassertanks durch den Boiler gejagt.

    An der Bedieneinheit der Alde war das Warmwasserzeichen zu der Zeit grau hinterlegt. Nach ca 10 min gab sich das wieder und man konnte das Warmwasser wieder anstellen (obwohl der Tank und Boiler ja leer waren)

    Morgens stellte ich fest, dass das gelbe Ablassventil der Alde offen war. Im Womo selbst ist es trocken. Nach Schließen des Ventils und Wassereinfüllung läuft nun alles wieder normal.


    Frage: Wie kann sich dieses Ventil von alleine öffnen? Hatte das jemand schon mal?

    VG

    Falk (Baumimobil)

  • Moin

    Schätze, der ALDE ist es zu kalt geworden. Bei etwa 3° öffnet sich das Ablassventil (gelb) selbstständig, lässt Wasser ab, damit der Boiler nicht kaputt friert.

    So war es jedenfalls einmal bei unserer 3020.

    Besten Gruß von

    Horst W.


    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 😏

  • Meines Wissens löst der auch nicht automatisch aus, jedenfalls nicht das gelbe Ventil wie genannt bei

    unserem Carver. Das kann ich nur manuell öffnen zum Ablassen des Alde-Boilers und die Pfütze unterm Fahrzeug ist nicht mittig, sondern direkt zwischen linken hinteren Zwillingsreifen und Schmutzfänger.

    Wir standen schon bei wesentlich tieferen Frostgraden mit Alde-Nachttemperatureinstellung 15°C und da ist es im Doppelboden wo die Alde, Jabsco-Filter, Surflo-Druckpumpe und das gelbe Ablaßventil auf dem dort plazierten Thermometer immer >10°C abzulesen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.


  • falls es diese Ventile sind, die haben keine Frostschutzfunktion


    ist bei uns auch schon mal vorgekommen daß eines der Ventile durch Druckstöße angeregt wurde und in Resonanz mit der Pumpe kam was dazu geführt hat daß das Wasser entschwand.....


    Fehlerbehebung: Ventile austauschen


    grüße klaus

  • falls es diese Ventile sind, die haben keine Frostschutzfunktion

    Genau diese "gelben Ablaßventile" sind das.

    Wenn da wirklich durch Druckstöße in Resonanz zur Druckpumpe ein Öffnen passieren sollte,

    dann wohl nicht dauerhaft, denn dafür müßte sich auch der gelbe Öffnungshebel automatisch senkrecht aufstellen.

    Leider meldet sich der Fragende ja nicht mehr zur weiteren Klärung seines Problems !



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Genau so wie Klaus es beschreibt, war es bei uns im Carthago. Das Ventil öffnete wie von Zauberhand.

  • Genau diese "gelben Ablaßventile" sind das.

    Wenn da wirklich durch Druckstöße in Resonanz zur Druckpumpe ein Öffnen passieren sollte,

    dann wohl nicht dauerhaft, denn dafür müßte sich auch der gelbe Öffnungshebel automatisch senkrecht aufstellen.

    Leider meldet sich der Fragende ja nicht mehr zur weiteren Klärung seines Problems !

    Aber das gelbe Ventil stand nachts definitiv senkrecht.

  • Um Klarheit da rein zu bringen. Das gelbe Ventil ist ein sogenanntes Sicherheitsventil. Reagiert einfach ab einem bestimmten Druck. In dem Gehäuse befindet sich ein 3-Wegeventil, wo der 3.Weg (der durch den Fahrzeugboden nach außen führt) durch einen Teller verschlossen ist. Dieser Teller wird durch eine Feder gehalten. Steigt der Wasserdruck über die Federkraft so öffnet das Ventil. Gleiches erreicht man mit dem gelben Hebel, der einfach die Feder übersteuert.


    Ob das Ventil nun durch gefrierendes Wasser, Druckstöße der Pumpe oder manuell mit dem gelben Hebel erfolgt, ist wurscht. Manche nennen es Frostschutzventil manche Sicherheitsventil und andere einfach Überdruckventil.


    Die Feder erlahmt/ermüdet und dann löst es früher aus. Manche lassen zum Einwintern das Wasser ab und lassen das Ventil dann lange Zeit geöffnet. Damit wird die Feder zusätzlich belastet weil die ganze Zeit angespannt. Auch dadurch kann man das Ventil belasten.


    vG

    Martin



    Kleiner Nachtrag: Das Ventil ist für 2,8bar ausgelegt, hat aber Toleranzen bis 3,5bar! Ist die Feder erlahmt, so kann es bereits bei unter 2 Bar auslösen. Drr Haltedruck nach Auslösung ist deutlich geringer! Löst es aus und die Pumpe fördert mit ca 1,5bar nach, so läuft das Wasser, bis es alle ist!!!

  • Hallo Hermann, ,


    also in der Bedienungsanleitung hatte ich bereits nachgesehen und nichts gefunden. Aber Dein Hinweis hat mich in der Datenbank auf den Alde-Ersatzteilkatalog geführt. Und dort ist das Sicherheitsventil beschrieben mit dem Hinweis, dass es bei 3,5 Bar auslöst. Also werden wir zuviel Druck auf dem Kessel gehabt haben. Warum auch immer.

    Also tauschen wir das wohl mal besser aus, wie Martin geschrieben hat.

    Danke an alle für die Tips.

  • baumimobil

    Nicht vergessen ab und zu mal das Wasser abzulassen, damit sich ein neues Luftposter im Boiler bildet.

    Vielleicht war das Luftpolster bei Dir verschwunden und sich bei Erwärmung ausdehnenes Wasser hat für den Überdruck gesorgt.

    Gruß Martin

    Hab ich noch nie gemacht und wusste das bislang auch nicht. Aber es hat auch so immer funktioniert.