Umgestaltung der Außenansicht

  • Hallo Wolf,


    man sieht wieder, die Geschmäcker sind verschieden. Ich würde auch den roten Akzent vorziehen, Bild 3 oder sogar das letzte mit dem noch leuchtenderen Rot.


    Wie auch Deine Auswahl letztendlich ausfällt, sie ist immer die Richtige (für Dich bzw. Euch) :-)).


    Gruß Dieter

  • Ich würde nahe am Original bleiben und statt Silber ein helles Grau verwenden….

    Liebe Grüsse, Olly


    (Wochner Mujaro II 570 ABG)


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Ich habe auch einen Favoriten. Den verrate ich aber nicht. Dir muss es gefallen. Nicht mir!


    VG Uwe

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert.

    Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum!

  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich das erste Gespräch mit dem Folienfachbetrieb geführt. Wie Martin in Beitrag 7 bereits richtig erwähnt hat, ist eine komplette Umgestaltung á la Morelo oder auch Concorde mittels dunkler Folien nicht zu empfehlen. - allein wegen den damit verbundenen Temperaturproblemen, die auch erwähnt wurden, ohne dass ich danach gefragt habe.


    Da der Basislack dank Hallenstellplatz noch top in Schuss ist, und auch die blauen Farbfolien fast wie neu sind, werden jetzt nur vorhandenen silbernen Anteile getauscht, wobei diese Firma generell keine Überklebungen durchführt, sondern die alten Folien grundsätzlich entfernt. In meinem Fall ist das auch gut zu machen, da nichts gerissen oder beschädigt ist.


    Ich erwarte nun ein verbindliches Angebot. Terminlich würde es ebenfalls zeitnah passen.


    Was die Farbauswahl betrifft, verfolgten die beiden Fachlaute unsere Entscheidungsfindung mit einer Engelsgeduld. Letztlich haben wir uns für ein Mittelgrau entschieden, welches die harmonischste Variante darstellt und je nach Lichteinfall fast wieder silberfarben wirkt. Konservativ - aber trotzdem moderner. :-))


    Ich werde bei der Folierung dabei sein, kann alles dokumentieren und auch hier veröffentlichen und darf den Betrieb auch nennen, sofern dies nicht gegen die Statuten unseres LT spricht.


    VG Wolf

  • Satz mit X - "War wohl nix"


    Am Dienstag erhielt ich einen Anruf der Firma bezüglich der Kalkulation. Der Chef, inzwischen aus dem Urlaub zurückgekehrt, war persönlich am Apparat. Es habe sich die Fotos angesehen und meinte, dass die Kosten dafür in keinem vernünftigen Verhältnis wären. Und am Ende bliebe es ja ein altes Fahrzeug. Vielleicht würde ich es in fünf Jahren gegen ein Neues wechseln - und dann würde mir niemand dafür mehr bezahlen - nur weil die Folien neu sind.


    Ich schließe daraus, dass man gut ausgelastet ist und solche Aufträge nicht in den betrieblichen Ablauf passen, denn eigentlich sollte man diese Überlegungen ja dem Kunden überlassen..


    Eine weitere Firma in meiner Nähe gab an, dass man Wohnmobilfolierungen grundsätzlich nicht mehr annehme, weil man mit Firmenaufträgen für Beschriftungen und Foliengestaltungen weniger Arbeit habe und sich inzwischen darauf spezialisiert habe. Interessant, denn vor drei Jahren hat man dort mit Designfolien für Wohnmobile noch geworben.


    Sollte ich demnächst mal nach Aschbach kommen, werde ich im Werk fragen ob zufällig noch ein paar Folien aus dieser Serie herumliegen. Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als mich irgendwo anders umzusehen.


    VG Wolf

  • Hallo Wolf,


    wenn Polch für dich nicht zu weit ist, kann man dort wohl print&plot empfehlen: Webseite von print&plot in Polch


    Die haben Erfahrung mit Reisemobilen und anderen Fahrzeugen. Preislich kann ich die nicht einordnen aber es gibt m.W. einige LinerTreff´ler, die dort schon gewesen sind. Gib´ einfach mal "print&plot" in der Suchfunkti0on ein und dann hast du schon mal ein paar Posts dazu.


    VG, Thomas

  • Unabhängig davon, dass man nicht unbedingt belegen kann, ob die Antwort wegen genügender Auslastung oder aus grundoffener Ehrlichkeit gegeben wurde, bleibt ja auch noch die Möglichkeit, dass eine Folie auf einem "alten" Fahrzeug höhere Risiken zu Reklamationen birgt.

    Denn so eine Folie haftet sicherlich besser auf einem Neufahrzeug als auf einer durch die Jahre "genarbten" Oberfläche.

  • Hallo Wolf, also wenn ein Kunde zu mir mit diesem Problem käme würd ich nur ein Angebot machen wenn die alten folien drunter bleiben. Ansonsten wenn die alten Folien runter sollen würd ich die Finger davon lassen wei:

    1. der Zeitaufwand in keinster Weise zu kalkulieren ist (wir haben 2 gleichbeschriftete Sprinter nach 6 Jahren entschriftet, der eine 4 Std und der andere 13 Std. -beide von uns gleich beklebt)

    2. nur kunrz mit dem Föhn zu lage auf einer Stelle > Wölbung in der Fäche des geschäumzten Alupanels...


    Also wenn ich das macher würde alte Folie drunter lassen und neue drauf! Ist vom Aufwand nicht soo viel ....


    VG

    Thomas

  • Unabhängig davon, dass man nicht unbedingt belegen kann, ob die Antwort wegen genügender Auslastung oder aus grundoffener Ehrlichkeit gegeben wurde, bleibt ja auch noch die Möglichkeit, dass eine Folie auf einem "alten" Fahrzeug höhere Risiken zu Reklamationen birgt.

    Denn so eine Folie haftet sicherlich besser auf einem Neufahrzeug als auf einer durch die Jahre "genarbten" Oberfläche.

    Da gibts keine Probleme auchn auf alten Lacken wenn sauber gleiche Klebkraft.

  • Hallo Thomas,


    Wow, da sind ja richtig gute Entwürfe dabei. Klar, die Preise - aber eine Anfrage ist es allemal wert.


    Vielen Dank dafür. - werde erst mal hier lesen und dann dort anfragen.


    VG Wolf

  • Genau der fiel mir auch ein. Der macht beispielsweise die werksseitigen Folierungen mit Echtcarbon für den Integra von Euramobil.