Tuning für IVECO Motor ???

  • Hallo in die Runde,

    Hat jemand Erfahrung mit Motor Tuning für IVECO Motor. Es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen ob man es machen sollte oder nicht. Geht so ein Tuning auf die km Leistung des Motor’s.? So wie ich weiß lehnen die Motoren Hersteller ja jegliche Garantie oder Gewährleistung ab wenn man ein Tuning durchführen lässt. Da wir ein Wohnmobil mit 7,5t haben tut der Motor sich schon bei Bergfahrten sehr schwer und könnte gut eine Leistungssteigerung gebrauchen. Würde sehr gerne Eure Meinung dazu hören.

  • Moin.


    Ich habe es bei meinem 65C 17 bei TecPower in Remagen machen lassen.

    Bessere Leistung und die Agile schaltet besser.

    Ob sich der Verbrauch geändert hat weiß ich nicht

    Ich würde es immer wieder machen.


    VG

    Lothar

  • Hallo,


    Ich fahre jetzt schon 3 Jahre mit Tec Power Tuning und bin damit voll und ganz zufrieden. Fährt deutlich agiler und die Automatic schaltet besser.

    Vorher hatte ich einen 4,5 Tonner mit dem 3.0 Iveco Motor und 170 PS, da ist jetzt mein 7.5 Tonner spritziger.


    Gruß, Olaf

  • Wir können TecPower ebenfalls nur empfehlen! Sympathisches Team, die wissen was sie tun! Fahrzeug fährt sich deutlich "entspannter" und braucht jetzt 0,5-1 Liter weniger Diesel.

    Bei unserem Daily haben sie auch einen Fehler am AdBlu-System gefunden, wo Iveco sagte "Alles in Ordnung". Das Fahrzeug ging regelmäßig in den Notlauf wenn ich zum überholen angesetzt habe - war nicht schön!


    Grüße,

    Thomas.

  • Wir haben das Tuning bei Schaknat gemacht und sind auch sehr zufrieden, besseres Drehmoment, das Fahrzeug bleibt zB vor einem Kreisel länger im höheren Gang, mehr Leistung über den Pass, ruhigeres Fahren und 1lt weniger Dieselverbrauch. Wir würden es jederzeit wieder machen.

    _____________________________________________________________

    The Happyness of your life depends on the quality of your thoughts.

  • Hallo

    Wir haben unseren neuen Iveco Daily von Schaknat optimieren lassen. Ob sich das auf die Garantie auswirkt kann ich dir nicht beantworten.

    Was aber Fakt ist: unser Spritverbrauch hat sich deutlich reduziert und am Berg ist mehr power vorhanden. Gefühlt schaltet die Automatik besser. Ob das mit dem kleinen Gerät zusammenhängt kann ich dir allerdings nicht beantworten.

    Wir würden es wieder machen lassen.

    Grüße Markus

  • Ich gebe mal etwas Kritik in die Runde der zufriedenen Schaknat-Kunden.

    Hab einen Daily 6D und die Optimierung mittels App.

    3 Dinge sind dabei passiert:

    1) damit das mit der App funktioniert muss neben dem OBD-Dongel noch ein Gateway verbaut werden. Das verblieb im Fahrzeug weil, so der Mitarbeiter im Aussendienst: das merkt keiner… Kurz nach der Installation bemerkte ich dass das originale Iveco-Radio/Navi diverse Fehler hatte (Lenkradfernbedienung defekt, kein Carplay, kein Reset möglich, kein Zündplus…). Nachfrage bei Schaknat dazu: kommt nicht von uns, kann nicht sein…

    Also ab zu Iveco, war ja noch Garantie. Dort versucht man mehrere Tage erfolglos eine Verbindung zur onboard-Diagnose herzustellen. Bei Abholung wird mir dann das Gateway unter die Nase gehalten, als Verursacher (ich hab das dann später nochmal probiert und tatsächlich kamen sofort nach Einstecken des Gateways wieder die Fehler). Ein paar Tage später dann die Rechnung von Iveco über fast 900 Euro. Sehr viele, sehr anstrengende Telefonate mit Herrn Schaknat in denen sich herausstellte: ich war nicht der erste, der Rechnungsbetrag sei überhöht, 150,- wäre das beim letzten Mal gewesen und das wäre er auch bereit zu übernehmen. Er lieferte mir dann auch hilfsbereit gute Argumente die bei Iveco dann tatsächlich unter Androhung der Schlichtungsstelle dazu führte, dass die Rechnung auf etwas mehr als 150,- reduziert wurde.

    2.) auf die zugesagte Kulanzzahlung über die 150,- warte ich trotz Vorlage der Rechnung noch heute. Auf die Erinnerung hin folgte noch nicht einmal eine Reaktion.

    3) das Fahrzeug ging 2mal in den Notlauf. Jedes Mal nach Abfordern der höheren Leistung am Berg. Rückfrage bei Schaknat: „nicht unser Problem, fahren Sie zu Iveco. Wir machen hunderte Optimierung und noch nie… blabla“ Bei Iveco wurde der NOX-Sensor getauscht, die Ursache ist unklar.

    Danach ging er auf der Fahrt in den Urlaub zwei weitere Male in den Notlauf. Wieder nach Bergfahrten und hoher thermischer Belastung - zumindest lief der unüberhörbare Lüfter öfter in der hohen Stufe. Das war mir dann zu blöd und ich habe die originale Software wieder aufgespielt. Das funktioniert mit der App wirklich flott. Seitdem (1500km und >35 Grad Aussentemperatur mit Bergetappen in der Strecke) keinerlei Probleme - was mich in der Annahme bestärkt, dass die Software den Motor thermisch über die Grenzen hin belastet, was dann zur Störung führt und ggfs. dem Ausfall von Bauteilen wie dem NOX-Sensor. Und noch etwas fiel mir auf: der Verbrauch war mit der originalen Software gut 2-3 Liter geringer als mit der angeblich spritsparenden Eco-Optimierung von Schaknat.

    Jetzt könnte man behaupten, naja, der rast ja auch und fährt ständig am Limit etc.pp. Die Fahrtbedingungen im Urlaub waren entspannte Tacho 100 mit Tempomat auf deutschen und französischen Autobahnen, 90 kmh in Belgien und auf französischen Landstraßen 70-80. Rasen kann man in der Bretagne eh nicht.

    Verbrauch Schaknat: 100 km/h= 17,7; 90 km/h= 17,4; 70-80 km/h 17,6.

    Verbrauch original jeweils 100km/h= 15,5; 90 km/h= 14,9 Landstraße hab ich nicht gemessen. Der Momentanverbrauch erreichte bei optisch horizontaler und über längeren Zeitraum Stecke original öfter mal Werte zwischen 10 und 11 Liter, mit Schaknat nur sehr selten unter 14 Liter. Rahmenbedingungen: Daily 6D, 210 PS, Alkoven 3,60 hoch, Urlaubsgewicht geschätzt 6,8 to., z.Zt. 8600 km gelaufen.

    Der ganze Ärger zieht sich nun gut 6 Monate - mir ist die Lust an dem Produkt gründlich vergangen.

    Das habe ich vor ein paar Tagen bei Schaknat gemeldet und um Rückgabe oder deutliche Modifikation gebeten. Die Motorensoftware von denen funktioniert scheinbar nicht bei jedem Fahrzeug.

    Nach den bisherigen Erfahrungen bin ich sehr gespannt wie man dort nun reagiert.

    Der Iveco geht die Tage wieder in die Werkstatt um zu prüfen was der Fehlerspeicher noch hergibt.


    Stand heute kann ich das Tuning bei Schaknat nicht weiterempfehlen.

  • „There is no such thing as a free lunch“ - frei zitiert und ein bisschen aus dem Kontext gerissen.


    Auch Hersteller von (leichten) Nutzfahrzeugen unterliegen zunehmend strengerer Regulatorik in Bezug auf Emissionen und Verbrauch. Ganz abgesehen von Kundenforderungen insb. bei Flottenbetreibern hinsichtlich Cost of Ownership.


    Da die Ivecos im kommerziellen Betrieb bei > 3,5t eh nur max. 80 km/h fahren dürfen, liegt die herstellerseitige Applikation zumindest für die Heavy-Chassis sicherlich in ähnlichen Geschwindigkeitsbereichen, wie unsere fahrenden Ferienwohnungen.


    Kurzum: dass sich hier völlig konsequenzenlos 1l/100 km Verbrauchsersparnis realisieren lassen … ich glaube da nicht dran.


    Grüße

  • Ich hatte bei allen meinen Dieselfahrzeugen, 3 Liter, Geländewagen die Optimierung eines Freundes drauf. Immer fehlerlos. An den jetzigen 5.9 Liter IVEVO hat er keine Optimierung.

    Deshalb habe ich es bisher unterlassen.

    Die Versprechungen sind oft hoch, wenn man Probleme hat, ist man schnell alleine, wie das Beispiel von ST2-Stefan zeigt.

  • Hallo Stefan,

    danke für die Beschreibung deiner Probleme hinsichtlich des Motortunings.

    Das sollte anderen Interessenten am Motortuning hoffentlich zu denken geben.

    Dir wünsche ich das dein Fahrzeug, nach dem Iveco Besuch, wieder einwandfrei funktioniert.

    Gruß Martin

  • Deine Kritik entspricht ziemlich genau der, die ich gemacht habe, allerdings mit dem MAN V6,

    Ich habe jedoch bei meiner anschließenden Urlaubstour, mich gleich bei Schaknat gemeldet und bin auf der Rückfahrt

    direkt wieder vorbei gefahren und habe das Motortuning wieder entfernen lassen.

    Bezahlt hatte ich bis dato noch nichts, deshalb wurde mir nur das Getriebetuning berechnet, das ich auch behalten wollte,

    da es einwandfrei war.

    Die Versprechen in diesem Tätigkeitsfeld sind immer sehr groß, die Ergebnisse lassen jedoch meistens zu wünschen übrig.

  • Ich kann das nicht bestätigen

    Daily 6 nicht 6 D durch Schaknat zu Hause aufgespielt

    Nicht per App steuerbar sondern über ein OBD Steuergerät veränderbar mit drei Programmen

    Haben jetzt 3000 km damit gefahren mit Anhänger und sind absolut zufrieden

    Der Verbrauch ist so um 1 Liter runtergegangen

    Zuletzt nach Bischberg durch die Kasseler Berge 500 km 6,9 to mit 1,5 tonAnhänger mit nem Verbrauch von 16,5 Litern

    Michael

  • War auch skeptisch, habe aber dann die TecPower Software aufspielen lassen. Jetzt knapp 5.000 km gefahren und bin begeistert. Mal abgesehen von weniger Verbrauch, hat sich die Charakteristik vom Motor deutlich positiv verändert. Mehr Power, deutlich laufruhiger und am Berg schaltet das WoMo wesentlich früher zurück. Temperatur hat sich nicht verändert, auch keine Probleme in Kroatien bei hohen Außentemperaturen. Aber ich glaube das alles ist auch eine Glaubensfrage. Wer gute Erfahrungen gemacht hat wird es wieder tun, Rest eben nicht.

  • Wir sind gerade auf der ersten Tour mit unserem neuen Dopfer. Daily 72-210 Hi-Matic. Habe zwar erst ca. 1000 km gefahren, bin aber jetzt schon sehr begeistert von den Fahrleistungen. Eigentlich hatte ich geplant möglichst bald die Optimierung von Schaknat durchführen zu lassen, sehe aber im Moment keine Notwendigkeit das anzugehen.

    Bei unserem Vorgänger (EURO 5, gleicher Motor, Hi-Matic) hatte ich die Schaknat-Optimierung und war begeistert, weshalb ich das beim Neuen wieder angehen wollte. Der läuft, nicht eingefahren, aber schon so viel besser im Vergleich zum „Alten“, dass ich keinen Grund sehe da was zu ändern.


    VG Georg

  • Hallo

    Wir haben unseren neuen Iveco Daily von Schaknat optimieren lassen. Ob sich das auf die Garantie auswirkt kann ich dir nicht beantworten.

    Was aber Fakt ist: unser Spritverbrauch hat sich deutlich reduziert und am Berg ist mehr power vorhanden. Gefühlt schaltet die Automatik besser. Ob das mit dem kleinen Gerät zusammenhängt kann ich dir allerdings nicht beantworten.

    Wir würden es wieder machen lassen.

    Grüße Markus

    Wieviel Kilometer bist Du denn ohne Optimierung gefahren daß Du weißt, daß der Verbrauch „deutlich reduziert“ wurde?

  • Wie ich schon mal schrieb, fahren wir inzwischen ca. 90 tsd km mit Tec Power und sind seit dem viel entspannter gerade auch in den Bergen unterwegs. Warum man allerdings bei unseren Schrankwänden den Verbrauch bei diesem Thema immer wieder ins Spiel bringt erschließt sich mir

    nicht !

    Gruß Uwe