Das, was man riecht, sind Gase (Faulgase) die sich bei der Zersetzung des Abwassers bilden. Das wird durch Wärme natürlich gefördert.
Der Trick ist ja nun zweigleisig. Entweder man versucht die Zersetzung mit der Gasbildung zu vermeiden oder man lenkt die Faulgase irgendwo hin, wo sie nicht stören. Da die Ableitung in der Regel der größere Aufwand ist, liegt es nahe die Entstehung der Gase mit Priorität zu vermeiden. Dazu gibt es verschiedene Methoden. Ammovit ist eine dieser Methoden. Da sind praktisch Mittelchen vorhanden, die bei den Bakterien das "Pupsen" unterdrücken ... Die biologische Erklärung ist weitreichender. Via Ammovit wird die Zersetzung von Biomasse so beeinflußt, dass eben weniger Gase entstehen.
Eine weitere Möglichkeit ist, den Geruch zu überlagern. Dabei werden Duftstoffe produziert, die sich so in die Nase drängen, dass die Faulgase überlager werden. Sie sind dennoch da, aber das menschliche Gehirn wird durch die dominanten Geruchsstoffe des Zusatzes übertölpelt und nimmt nur den durchdringendsten Duft war und das ist bis zu einem gewissen Grat der Weichspüler, Bluexxx, etc.
Chlor killt die Bakterien, die für die Zersetzung verantwortlich sind und beschädigt die Biostruktur des Abwassers. Der Nachteil dabei ist, das etwa der pürrierte Hammerstiel nicht mehr so aufgelöst wird, wie es eigentlich der Fall sein soll. Ammovit und Chlor gleichzeitig in den Tank zu geben, ist also recht unlogisch. Ammovit verursacht eine Party der Bakterien und regt sie zu emsiger Arbeit ohne "pupsen" an, während Chlor die Bakterien um die Ecke bringt.
Eine probate Lösung ist, via Ammovit den Zersetzungsprozess zu forcieren aber gleichzeitig die Gasbildung zu reduzieren. Wenn das nicht ausreicht, muss man prüfen ob die Entlüftung ggfs an eine andere Stelle verlagert werden kann. Neben der Entlüftung den Maxxfan laufen zu lassen um Luft ins Wohnmobil zu ziehen, ist eher kontraproduktiv. Ebenso ist es kontraproduktiv einen Maxxfan oder vergleichbares laufen zu lassen, also Luft aus dem Fahrzeug zu pumpen, während alle Fenster zu sind. Dann wird praktisch die Tankbelüftung zum Ansaugkanal und die Luft in den Tanks wird ins Fahrzeug gezogen.
Geruchsfilter in den Belüftungseinrichtungen der Tanks kann man machen, ist aber Pflegebedürftig und bringt nur etwas, wenn diese Filter auch regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht werden.
Ich bin ein Freund davon die Ursachen zu bekämpfen statt an Folgewirkungen herumzuschrauben. Die Ursache ist nunmal die Gasbildung bei der Zersetzung im Tank. Bei Kalle dürfte es der unzureichende Querschnitt der Belüftung gewesen sein, wenn 2 Belüftungen zusammengeführt werden. Ich hab es beim grauen Monster recherchiert, da war es genauso und ich habe die Belüftung des Grauwassersystems umgelegt nach unten unter das Fahrzeug. Damit ist es deutlich besser geworden aber nicht vollends verschwunden. Bei dem Umbau auf die Clesana (Wenn es die denn wird) sollen sogenannte Fahrschieber in die Belüftung. Das bedeutet, dass bei laufendem Motor die Schieber geschlossen werden und per Taste nur für den Augenblick des Spülens (Wenn die Wasserpumpe läuft oder die Spülmaschine oder wenn eine Taste betätigt wird, soll der Schieber für kurze Zeit öffnen). Manche Hersteller verbauen solche Lösungen als sogenannte "Fahrverschluss". Unser Problem sind geöffnete Fenster während der Fahrt und der Rückzug von Gasen aus den Tanks über die Abwasserleitungen.
vG
Martin