schon wieder stinkt es

  • Das, was man riecht, sind Gase (Faulgase) die sich bei der Zersetzung des Abwassers bilden. Das wird durch Wärme natürlich gefördert.


    Der Trick ist ja nun zweigleisig. Entweder man versucht die Zersetzung mit der Gasbildung zu vermeiden oder man lenkt die Faulgase irgendwo hin, wo sie nicht stören. Da die Ableitung in der Regel der größere Aufwand ist, liegt es nahe die Entstehung der Gase mit Priorität zu vermeiden. Dazu gibt es verschiedene Methoden. Ammovit ist eine dieser Methoden. Da sind praktisch Mittelchen vorhanden, die bei den Bakterien das "Pupsen" unterdrücken :saint: ... Die biologische Erklärung ist weitreichender. Via Ammovit wird die Zersetzung von Biomasse so beeinflußt, dass eben weniger Gase entstehen.

    Eine weitere Möglichkeit ist, den Geruch zu überlagern. Dabei werden Duftstoffe produziert, die sich so in die Nase drängen, dass die Faulgase überlager werden. Sie sind dennoch da, aber das menschliche Gehirn wird durch die dominanten Geruchsstoffe des Zusatzes übertölpelt und nimmt nur den durchdringendsten Duft war und das ist bis zu einem gewissen Grat der Weichspüler, Bluexxx, etc.

    Chlor killt die Bakterien, die für die Zersetzung verantwortlich sind und beschädigt die Biostruktur des Abwassers. Der Nachteil dabei ist, das etwa der pürrierte Hammerstiel nicht mehr so aufgelöst wird, wie es eigentlich der Fall sein soll. Ammovit und Chlor gleichzeitig in den Tank zu geben, ist also recht unlogisch. Ammovit verursacht eine Party der Bakterien und regt sie zu emsiger Arbeit ohne "pupsen" an, während Chlor die Bakterien um die Ecke bringt.


    Eine probate Lösung ist, via Ammovit den Zersetzungsprozess zu forcieren aber gleichzeitig die Gasbildung zu reduzieren. Wenn das nicht ausreicht, muss man prüfen ob die Entlüftung ggfs an eine andere Stelle verlagert werden kann. Neben der Entlüftung den Maxxfan laufen zu lassen um Luft ins Wohnmobil zu ziehen, ist eher kontraproduktiv. Ebenso ist es kontraproduktiv einen Maxxfan oder vergleichbares laufen zu lassen, also Luft aus dem Fahrzeug zu pumpen, während alle Fenster zu sind. Dann wird praktisch die Tankbelüftung zum Ansaugkanal und die Luft in den Tanks wird ins Fahrzeug gezogen.


    Geruchsfilter in den Belüftungseinrichtungen der Tanks kann man machen, ist aber Pflegebedürftig und bringt nur etwas, wenn diese Filter auch regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht werden.


    Ich bin ein Freund davon die Ursachen zu bekämpfen statt an Folgewirkungen herumzuschrauben. Die Ursache ist nunmal die Gasbildung bei der Zersetzung im Tank. Bei Kalle dürfte es der unzureichende Querschnitt der Belüftung gewesen sein, wenn 2 Belüftungen zusammengeführt werden. Ich hab es beim grauen Monster recherchiert, da war es genauso und ich habe die Belüftung des Grauwassersystems umgelegt nach unten unter das Fahrzeug. Damit ist es deutlich besser geworden aber nicht vollends verschwunden. Bei dem Umbau auf die Clesana (Wenn es die denn wird) sollen sogenannte Fahrschieber in die Belüftung. Das bedeutet, dass bei laufendem Motor die Schieber geschlossen werden und per Taste nur für den Augenblick des Spülens (Wenn die Wasserpumpe läuft oder die Spülmaschine oder wenn eine Taste betätigt wird, soll der Schieber für kurze Zeit öffnen). Manche Hersteller verbauen solche Lösungen als sogenannte "Fahrverschluss". Unser Problem sind geöffnete Fenster während der Fahrt und der Rückzug von Gasen aus den Tanks über die Abwasserleitungen.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    schön von Dir zu lesen. Besonders der letzte Absatz gefällt mir (auch die anderen- aber das ist jetzt nicht relevant :-)) ).


    Wenn ich das richtig verstehe, müssen diese Schieber immer dann geöffnet werden, wenn Abwasser und/oder Fäkalien in den Grau- bzw. Abwassertank gelangen sollen. Die Schieber sitzen dabei sicher an zentraler Stelle auf oder vor dem Tank - richtig? Während der Fahrt sorgt dann der laufende Motor, vermutlich mittels D+ dafür, dass dieser Schieber geschlossen bleibt. Ein Toilettengang, bzw. Händewaschen ist bei laufendem Motor somit nicht möglich oder müsste elektronisch geregelt werden.


    Die Abluft wird aber weiterhin konventionell über ein Rohr über Dach, bzw. unter das Fahrzeug geführt.


    Wäre es nicht einfacher, eine Art Ventilator in dieses Abluftrohr einzubauen und so einen permanenten Unterdruck im Tank zu erzeugen. Diese Technik funktioniert ja schon bei Kassettentoiletten und könnte bei entsprechender Modifizierung auch als Dauerlüftung funktionieren. Allerdings denke ich da eher an die Computerlüfter, die sehr langlebig sind und leiser laufen als die besagten Kleinlüfter am WC.


    Die Schieber-Lösung wäre mir einfach zu aufwendig und vielleicht auch störanfällig. Was ist, wenn das Teil ausgerechnet dann nicht öffnet, wenn sie genau dies tun sollte?


    VG Wolf

  • Danke für das "Gefallen" ...


    Mit Einbau der Clesana (Die im Augenblick auf Platz 1 der Hitliste steht) sollen Grauwasser und Schwarzwassertank querverbunden werden. Gleichzeitig wird ein sogenanntes Sammelrohr vor die Tanks geschaltet, die alle bestehenden Abflüsse zusammenkoppelt. Der Schieber kommt zwischen dieses Sammelrohr und den Zulauf zum Grauwassertank. Die Ent/Belüfung wird dabei nicht tangiert.


    Motor läuft, bzw Zündung ein = Klemme 15 sorgt für ein Schließen des Schiebers. Ich nehme Klemme 15, da der Stellmotor mehr als 2A zieht und sonst D+ überfordert wäre. In diesem Fall geht es ja auch nicht um den laufenden Motor, sondern eher um die Abfahrbereitschaft.

    Über einen Taste via Zeitschaltrelais (ca. 5 Min) wird der Schieber ebenfalls geöffnet. Entweder indem man am Waschbecken oder an der Spüle einen Taste betätigt. Nach Ablauf der Zeit fällt das Relais wieder ab und schließt den Schieber. Der Plan ist ebenfalls den Pumpenanlauf zu detektieren. Da habe ich aber noch keine echte Idee, wie ich das Zeitrelais ansteuern kann, wenn die Pumpe anläuft. Die 12V an der Pumpe liegen ja permanent an und der Druckschalter ist intern. Da müsste ich an der Pumpe manipulieren, was ich nicht will. Eine Überlegung ist via Druckschalter oder ich reduziere auf den klassischen Taster.


    Das Ziel ist auf jeden Fall sämtliche Verbindungen zu den Abwasser/SW-Tanks zu verschließen während der Fahrt und nur zu öffnen, wenn es erforderlich ist. Der Einbauort wird über dem Schwarzwassertank stattfinden, da ich dort ca. 20cm Luft in der Höhe habe und somit ausreichend Platz für das Sammelrohr. In dem Zuge werden übrigens alle Abwasserschläuche im Zwischenboden erneuert. Die Dinger fangen auch so langsam an Gerüche durchzulassen (Klassisches Concorde Problem der Modelle aus den früheren Jahrgängen).


    Sobald ich da ran gehe, wird es auch eine Fotostory geben. Das wird aber aktuell noch dauern, da wir ab 02.10. gen Spanien starten und ich den Umbau vorher nicht mehr machen möchte. Risiko, wenn irgendwas nicht funktioniert während der Reise, ist mir einfach zu groß.


    vG

    Martin

  • OK, soweit verstanden.


    Wir haben ja auch dieses Concorde-Phänomen, doch im Moment stören nur die Düfte aus den Abläufen der Spüle und des Waschbeckens. Wir lösen das derzeit noch durch Gebissreiniger. Eine billige und wirkungsvolle Idee.

    Aus dem Tank riecht direkt derzeit nichts - auch nicht im Zwischenboden. Kommen ja auch nur Dusche, Handwaschbecken und Spüle hinein - keine Fäkalien.


    Wir haben nur die klassische Kassettentoilette - und obwohl ich schon drauf und dran war, auf eine richtige Spültoilette umzurüsten, habe ich dies immer wieder verworfen. Auch die Alternativen wie TTT oder Folien behagen mir nicht. Ich möchte mich einfach nicht ständig mit meinen Hinterlassenschaften beschäftigen. So gesehen wäre eine Tanklösung die bessere Wahl, leider aber nicht immer entsorgungstechnisch, da die Bodeneinläufe nicht überall ideal sind, schwierig anzufahren oder einfach nur blöd gebaut und nur mit Schlauch zu erledigen. Aber das ist schon ein anderes Thema.


    VG Wolf

  • Bobil Wolf, dann rüste mit Gas auf und installiere eine Cleasana Cinderella und alles wird verbrannt.

    Cinderella, nicht Clesana

    Hallo Frank,


    lese gerade im Produktdatenblatt:


    1.2 BESTIMMUNGSGEMÄSSER GEBRAUCH
    Die Toilette ist zur Verbrennung von Ausscheidungsprodukten und kleinen Hygieneartikeln wie Toilettenpapier
    und Feuchttüchern ohne Alkohol bestimmt.
    Die Toilette darf nicht in mobilen oder transportablen Umgebungen wie Wohnmobilen oder Wohnwagen
    installiert werden.

    Das steht in der Anleitung für die CINDARELLA Freedom Modell PM02CS03


    Gibt es vielleicht noch eine andere?

    VG Wolf

  • Das ist mir neu.

    Cinderella wurde bekannt durch den Einbau in Kabe Wohnwagen.

    Möglicherweise gibt es da andere Modelle.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich schließe mich mal Wolf (Bobil) an und freue mich, wieder von Dir, Martin, zu lesen.


    Ich hoffe, die Rückkehr ist nicht nur sporadisch.


    Aber vor allem hoffe ich, daß die Gesundheit auch wieder voll mitspielt.



    GrüßRalf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Horst.


    Wenn ich ganz ehrlich sein soll, ich weiß es nicht, bin aber bereit es herauszufinden. Erst wenn etwas nicht funktioniert gehe ich der Sache auf den Grund, vorher weniger.

    Allerdings wäre es der schlimmste Fall , sollte der Überlauf vom Fäkalientank aktiv werden. 🙈


    Haben wir früher 5 mal am Tag auf die Anzeigen geschaut, passiert es uns heute dass wir drei Tage garnicht mehr hinschauen. Wir haben im Bad eine Anzeige die den Restinhalt des Wassertanks über eine Wasseruhr sehr genau anzeigt,

    Auf die Tankanzeigen verlassen ich mich schon lange nicht mehr, habe da alles ausprobiert,



    Gruß

    Kalle



  • im Moment stören nur die Düfte aus den Abläufen der Spüle und des Waschbeckens

    Das liegt einfach nur an den zu kleinen Syphons, wie sie im Campingbereich üblicherweise verbaut sind.


    Ich hatte das Problem, daß sich bei schneller Autobahnfahrt durch eine Sog dermaßen Unterdruck im Tank gebildet hat, daß diese kleinen Syphons leergesaugt wurden und es anschließend ordentlich durch die Abflüsse gemüffelt hat.


    Gelöst habe ich das Problem, indem ich einen größeren, haushaltsüblichen Syphon vor den zentralen Tankeinlauf eingebaut habe.

    Seitdem hat es kein einziges mal mehr gemüffelt, obwohl ich keinerlei Zusätze wie Ammovit oder ähnliches benutze.

  • Ich habe mal aus dem Flair Handbuch einige Seiten abfotografiert. Hier ist das mit dem Schwarzwassertank und Geruchsbildung ganz gut beschrieben und vor allem was man tun soll. Vielleicht hilft es irgendjemand.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)