Dachfenster foliert

  • Da es die Kunststoff Dachfenster nur in Ausführung "klar" gibt, habe ich mich auf die Suche
    nach einer Sonnenschutzfolie gemacht, die auf Kunststoffscheiben "Klebstofffrei" aufgebracht werden kann.
    Lieferant dafür wurde gefunden; der auch bereits langjährige Erfahrungen gemacht hat.
    Das folieren über Kopf ist nur mit dauerfluchen durchführbar, somit habe ich die Scheiben vorher ausgebaut.
    Vorteil: Endlich kann man alles richtig sauber machen !
    Die Scheibe auf den Tisch gelegt erleichtert das folieren ganz gewaltig.
    Kein Stress dabei und somit auch Blasenfrei.
    Ich bin mit der Arbeit sehr zufrieden.
    Leider gibt es für die Morelo Fenster Rahmen noch keinen vernüftigen Lieferanten für Echtglas.
    Ich trauere den Seitz S4 Rahmen die im Concord verbaut werden noch nach , den dafür gibt es Echtglas Tauschscheiben.
    Und Echtglas ist nunmal kratzfest und sieht 100mal besser aus. Somit habe ich auf die beiden Schlafzimmerscheiben ebenfalls Folie aufgebracht.
    Ich hoffe der Folien Lieferant hat Recht mit seiner Zusage. Die Folie soll sich auch wieder leicht abziehen lassen.
    LG Frank

  • Moin,
    noch habe ich keine Erfahrungen mit der Folie sammeln können. Nicht nur wegen Wärmeschutz sondern
    auch wegen Lichteinfall.
    Die Folie habe ich bei bei Velken gekauft. Nicht gerade der preisgünstigste aber sehr professionell.
    Art. 881095
    Zuschnittmaß für Dachhaube 64 cm x 95 cm
    Ecken gerundet mit Radius 45 mm
    LG Frank

  • Hatte ich auch mal vor, bei Dometic angefragt wurde sofort abgewunken, auch bei Folien ohne Kleber. Auch die statisch halten sollen Schaden über längere Zeit anrichten indem das Kunststoff brüchig wird.

  • Hallo, ich hab mir diese Frage (Folieren) auch heute gestellt, weil da einfach so viel Wärme rein kommt.

    Gibt es mittlerweile Erfahrungen bezüglich Wärmeschutz?


    LG andi

  • Hallo zusammen,

    Mein Heki 1 hat nun die 3. Folien. Erster Versuch mit kleberfreier Adhäsionsfolie von innen, gutes optisches Ergebnis, aber der Scheibenzwischenraum heizte sich so auf, das Haarrisse entstanden. Die Wirkung war auch nicht berauschend, also runter damit. Zweiter Versuch von außen: Viel bessere Wirkung, aber wegen der Haubenkrümmung ist nur Streifenweise Verarbeitung möglich. Die Folie fing nach 6 Jahren an, sich aufzulösen, also wieder runter. Trotz kleberfrei extrem schlecht entfernbar. Der 3. Versuch mit einer anderen Folienmarke läuft gerade, wieder von außen, kleberfrei und streifenweise angebracht.

    Folie ist von MARAPON, verspiegelt und kleberfrei adhäsiv.

    Hell, billig, Wirkung hervorragend, hält bisher.

    Gruß Bart

  • Schaut mal bei Kantop

    also so externe Hauben mit Saugnapf hab ich vom Vorbesitzer mitbekommen, die funzen prima. Aber man muss halt auch immer das Dach auf und raus fummeln. Wenn ich mit den Kids 3 Wochen am CP stehe ist das okay, aber wenn ich künftig viel Reise, also jeden Tag weiterfahre, geht es mir schnell auf den Sack. Daher hätte ich gern ne andere Lösung. Am liebsten hätte ich gar keine Dachfenster.


    Witziger Weise hab ich bei Mobile einen Dethleffs gesehen (und auch schon mit dem Eigner telefoniert), der keine Fenster im Alkoven und Heckbereich hat. Laut Dethleffs-Händler ist das nicht bestellbar =O Vermutet wird ein Schaden am Dach und dann Austausch ohne Fenster.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=363405093&scopeId=C


  • Google mal "Sonnenschutzlack für Kunststoff". Sollte gehen und ist easy zu verarbeiten. Habe selbst noch keine Erfahrung am Womo damit. Kenne ich aber aus Industriehallen

    Gruß Bart

  • Hallo Andi,


    die Matten gibt es auch von Kantop mit Saugnapf für innen für die kleinen und großen Fenster.


    Die habe ich und die funktionieren prima.


    Jedesmal aufs Dach steigen, hätte ich auch keine Lust.

  • Hallo zusammen,

    Mein Heki 1 hat nun die 3. Folien. Erster Versuch mit kleberfreier Adhäsionsfolie von innen, gutes optisches Ergebnis, aber der Scheibenzwischenraum heizte sich so auf, das Haarrisse entstanden. Die Wirkung war auch nicht berauschend, also runter damit. Zweiter Versuch von außen: Viel bessere Wirkung, aber wegen der Haubenkrümmung ist nur Streifenweise Verarbeitung möglich. Die Folie fing nach 6 Jahren an, sich aufzulösen, also wieder runter. Trotz kleberfrei extrem schlecht entfernbar. Der 3. Versuch mit einer anderen Folienmarke läuft gerade, wieder von außen, kleberfrei und streifenweise angebracht.

    Folie ist von MARAPON, verspiegelt und kleberfrei adhäsiv.

    Hell, billig, Wirkung hervorragend, hält bisher.

    Gruß Bart

    Hallo Bart,


    Welche Folie von MARAPON hast Du aufgebracht?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • die Matten gibt es auch von Kantop mit Saugnapf für innen für die kleinen und großen Fenster.

    Ich frage mich immer ob da die Hitze nicht schon im Fahrzeug ist wenn die Matten von Innen sind?

  • Hallo Christoph,

    Spiegelfolie
    Entdecke die Vorteile von Sonnenschutzfolien ✓ Schütze Deine Räume vor UV-Strahlung ► Klicke hier & mach deine Fenster blickdicht!
    www.marapon.com

    14,99 €, statisch haftend anwählen


    Gruß Bart

  • Die Matten von Carasip kann man von innen schnell aufziehen, und bleiben bei mir während die Fahrt dran, bisher keine Probleme damit. Die Kantop habe ich bei extremer Hitze zusätzlich von innen, dann wird es aber dunkel im Mobil. Mit den Carasip kann man leben, nur rausschauen geht nicht mehr.

    Mit Folieren habe ich viel versucht, aber nur negative Erfahrungen.

  • Die Matten von Carasip kann man von innen schnell aufziehen, und bleiben bei mir während die Fahrt dran, bisher keine Probleme damit. Die Kantop habe ich bei extremer Hitze zusätzlich von innen, dann wird es aber dunkel im Mobil. Mit den Carasip kann man leben, nur rausschauen geht nicht mehr.

    Mit Folieren habe ich viel versucht, aber nur negative Erfahrungen.

    Ok dann bestell ich mir mal die von Carasip und lasse sie während der Fahrt auch drauf. Bei allem was ich gestern im Internet gefunden hab stand nämlich, dass man sie für die Fahrt abmachen muss. Ich denk beim kleinen Heki im Alkoven werd ich weglassen müssen, das sieht man nämlich von allen Seiten und dann kommt vielleicht die Rennleitung. Aber bleiben ja noch die beiden großen Dachfenster.


    Bei Carasip könnte man zwischen silber und dunkelgrau wählen, macht das wärmetechnisch einen Unterschied? Helligkeit ist klar, aber dafür hätte ich ja auch noch das Rollo innen.


    Sind die Kantop dann von innen einfach nur reingedrückt und machen die komplette Fläche von innen zusätzlich "voll"?

  • Die Matten von Carasip kann man von innen schnell aufziehen, und bleiben bei mir während die Fahrt dran

    Das habe ich mich noch nicht getraut.


    Was wenn eine vom Fahrtwind doch losgerissen wird und bei rückwärtigen Verkehr auf der Frontscheibe landet?


    Sieht zwar kaum danach aus nur ausschließen kann man es dann doch nicht.