• Ja ja, Niesmann Flair und die ZV. Das hat uns diverse Werkstattbesuche beschert bis das mal funktioniert hat. Mal haben die einen klappen geschlossen, andere waren offen und umgekehrt. Mache gingen gar nicht mehr auf und mussten vom Fachmann geöffnet werden. Mein Beileid ähm Glückwunsch zu diesem
    Teil.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du Deinen Flair zurück vom Händler und mal die ZV geprüft?

    Am vergangenen Freitag ist unser Mobi zurück gekommen. Am WE habe ich mir dann die ZV noch einmal vorgenommen:


    1. Das Fach für die Gasflaschen ist tatsächlich nicht in die ZV eingebunden. Stand also immer offen, weil ich das nicht gewusst habe. ;(
    2. Der Funkschlüssel öffnet bei unserem Mobi wirklich nur die Aufbautür. Die Heckklappen gehen nur auf, wenn ich die Taste für die Klappen-ZV bediene. ob das über die Mäuse-Klaviatur im Elektro-Bereich anzupassen ist, habe ich nicht ausprobiert aber so wie es ist, finde ich es auch am besten. So kann ich nicht aus Versehen mit offenen Klappen am Stellplatz stehen, nur weil ich die Tür nicht abgeschlossen habe.
    3. Auch wenn die Klappen über den Taster geöffnet wurden, verschließt der Funkschlüssel nicht nur die Aufbautür, sondern auch sämtliche Klappen (außer Gasfach, was ich jetzt separat abgeschlossen habe).


    Generell finde ich die Lösung für das Fach mit den Gasflaschen aber fragwürdig. Wenn man einen Unfall hat und die Flaschen schnell rausnehmen muss, will man ja nicht umständlich mit einem Schlüssel hantieren, sondern da würde es schon helfen, wenn man nur einen Knopf drücken muss. Aber vielleicht gibt es dafür ja auch eine plausible Erklärung, die ich nur nicht kenne.

  • Generell finde ich die Lösung für das Fach mit den Gasflaschen aber fragwürdig. Wenn man einen Unfall hat und die Flaschen schnell rausnehmen muss, will man ja nicht umständlich mit einem Schlüssel hantieren, sondern da würde es schon helfen, wenn man nur einen Knopf drücken muss. Aber vielleicht gibt es dafür ja auch eine plausible Erklärung, die ich nur nicht kenne.

    Ich denke das in Bereich der Gasflaschen nix sein darf was Funken erzeugen kann und die ZV verriegelt ja bestimmt über Elektroschließungen.
    Soll doch nicht bei einer Undichtigkeit den schönen NiBI zerlegen.


    Gruss Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Dieter, das könnte in der Tat eine logische Erklärung sein. Zumindest erscheint mir das plausibel, weil Elektrik und Gas nicht wirklich eine "zündende" Gemeinschaft sind. Wäre ja in der Tat schade, wenn das Mobi in einem noch so schönen Feuerschein aufgehen würde (gilt für Deinen tollen Phoenix aber genauso).

  • Dieter, das könnte in der Tat eine logische Erklärung sein. Zumindest erscheint mir das plausibel, weil Elektrik und Gas nicht wirklich eine "zündende" Gemeinschaft sind. Wäre ja in der Tat schade, wenn das Mobi in einem noch so schönen Feuerschein aufgehen würde (gilt für Deinen tollen Phoenix aber genauso).

    Das ist die Erklärung.


    Da die Hersteller mit Recht den Aufwand scheuen, hier Ex-geschützte Klappenabtriebe zu verbauen, muss eben an dieser Klappe auf die ZV verzichtet werden.

  • Ist definitiv so, es darf ausser dem Eis-Ex oder Fernanzeige keine Elektrik im Gasflaschenkasten eingebaut sein. Das schließt dann natürlich die ZV aus....

    • Offizieller Beitrag

    Technisch verstehe ich das aber gleichzeitig ist das bei einem Unfall oder anderen Situationen, bei denen die Gasflaschen schnellsten aus dem Auto entfernt werden müssen nachteilig. Dass es für das Staufach keine elektrische Öffnung geben soll, ist nachvollziehbar aber eine mechanische Notentriegelung, die z.B. im Bereich der Aufbautür angebracht wäre, würde da mehr Sicherheit verschaffen.

  • Technisch verstehe ich das aber gleichzeitig ist das bei einem Unfall oder anderen Situationen, bei denen die Gasflaschen schnellsten aus dem Auto entfernt werden müssen nachteilig. Dass es für das Staufach keine elektrische Öffnung geben soll, ist nachvollziehbar aber eine mechanische Notentriegelung, die z.B. im Bereich der Aufbautür angebracht wäre, würde da mehr Sicherheit verschaffen.

    Ich sehe es aus der Sicht bei Unfall so, das es da wohl nicht nur mit dem Öffnen der Tür getan ist denn du musst die Gurte lösen, Schlauch abschrauben und kannst dann erst die Flasche rausnehmen.
    Diese Zeit hast du im Regelfall nicht wenns langsam warm wird bei einem Unfall und es ist ein Brand ausgebrochen. Wobei eine Verpuffung relativ selten sein wird bzw. nur wenn die Flasche geschlossen schnell hoch erhitzt wird und der Druck dann schneller ansteigt wie das Sicherheitsventil das Gas abblasen kann.
    Wenn das allerdings passiert dann sind die beiden Flaschen dein kleinstes Problem und wenn das Gas ungefährdet ausströmen kann und brennt am Sicherheitsventil ab wird man es brennen lassen um keine explosive Athmosphäre zu schaffen welche dann unkontrollierbar ist.


    Ansonsten fällt mir im Moment keine Situation ein wo ich schnell die Flaschen raus nehmen muss, viellleicht denke ich da auch in den falschen Bahnen gerade.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das mag man witzig finden aber in der Praxis ist das nicht ganz so. Siehe mal folgenden Bericht:
    https://www.hessenschau.de/pan…tt-aus,wohnmobil-106.html


    Das obige Beispiel zeigt, dass die Gasflaschen durchaus ein zusätzliches Risiko darstellen.


    Der Gastank ist in so einer Situation sicher ein anderes Thema aber wenn ich von 3 immerhin 2 potenzielle Explosionsgefahren beseitigen kann, wäre das in meinen Augen schon ein Vorteil und ggfs. hilft beim Gastank dann ja tatsächlich auch das Sicherheitsventil. Ob man in der Hektik so einer Situation es aber auch hinbekommt, die Flaschen noch rauszunehmen, ist sicher vom Einzelfall abhängig.

  • Nun denn, einmal mit einer Fähre fahren, dann wisst ihr warum der Gaskasten ein unabhängiges Schließsystem haben muss :D


    Grundsätzlich gilt an vielen Fähren, dass die Gasversorgung während der Überfahrt geschlossen sein und die Gasquelle frei zugänglich sein muss. Ich weiß das leider sehr genau, weil unser Gastank ja hinten in der Garage verbaut ist. Deswegen muss ich bei Fährüberfahrten die Heckgarage unverschlossen lassen.


    Ein elektronischer Verschluss wäre ja machbar. Der elektronische Riegel muss ja nicht zwangsläufig im Gaskasten sitzen, sondern lediglich das mechanische Verschlusselement.


    vG
    Martin

  • So Leute, die ersten 3500 km mit dem neuen Flair sind geschafft, außer 3 kleine Mängel alles optimal gelaufen. Das neue Getriebe: auch mit 1,8 to Anhänger, einfach geil. Im Gegensatz zum Fiat mit Halbautomatik, ein Traum.
    Die Mängel:
    1.Dichtungen der Duschtüren lösen sich.
    2. der elektr. Zuzieher der rechten Garagenklappe ist ohne Funktion
    3. Dichtung Dachfenster über Heck Bett fehlt, oder ist falsch montiert.
    Und ich habe noch über 1000 kg Zuladung.
    Nur stört mich bei der Vollluftfederung das Aufschaukeln des Fahrzeuges bei Bodenwellen . Aber ob ich hier nochmal 5000 Euro für die Acive Air investiere?

    • Offizieller Beitrag

    So Leute, die ersten 3500 km mit dem neuen Flair sind geschafft, außer 3 kleine Mängel alles optimal gelaufen.

    Da gratuliere ich zu der doch sehr geringen Ausfallquote. Wie es scheint, hat NiBi die Qualitätsprozesse derzeit recht gut unter Kontrolle. Nicht nur bei unserem und deinem, sondern auch bei dem einen oder andern NiBi-Fahrer, der in letzter Zeit ein neues Fahrzeug übernommen hat, höre ich wenig über die üblichen Anfangsprobleme. Hoffen wir für alle nach uns, dass das so bleibt. Die Mängel, die Du hast, dürften auch leicht abzustellen sein.


    Nur stört mich bei der Vollluftfederung das Aufschaukeln des Fahrzeuges bei Bodenwellen . Aber ob ich hier nochmal 5000 Euro für die Acive Air investiere?

    Das Aufschaukeln hatte ich bei gut 5.000 Km auch schon gehabt (allerdings nur 2 Mal). Ob das mit ActiveAir abzustellen ist, wäre wirklich eine interessante Info. Unabhängig davon scheint mir ActiveAir eine sinnvolle Investition zu sein, wenn man an die weiteren fahrdynamischen Vorteile denkt. Bei meinem Modell gab es das noch nicht ab Werk (erst ab dem 19er Modellahr als Option zu bekommen). Ich denke ebenfalls intensiv darüber nach aber da wir dieses Jahr kaum noch Zeit haben um mit dem Mobi unterwegs zu sein, werde ich den Winter nutzen, um mich damit zu beschäftigen und danach erst darüber entscheiden.

  • Zu 3 - da ist wegen der Zwangsbelüftung kein Dichtungsgummi enthalten. Ich habe einen nachbestellt und legen diesen im Herbst Winter ein - im Sommer kommt er raus.

  • Zu 3 - da ist wegen der Zwangsbelüftung kein Dichtungsgummi enthalten. Ich habe einen nachbestellt und legen diesen im Herbst Winter ein - im Sommer kommt er raus.

    zu3.


    Meiner Frau ist während der Fahrt im Schlafbereich aufgefallen,
    dass das Dachfenster über dem Bett etwas ( ca.1cm) aufspringt.


    Ich hab dies bereits auf unserer abzuarbeitenden Mängelliste aufgeführt.