Luftdrücke bei euren Wohnmobilen Linern oder nicht Liner

  • Aluprof
    es ging um‘s Prinzip
    Dann eben ca. 2,5t VA und ca. 5t HA


    Eigentlich hast du doch wichtigeres zu tun oder :D

  • Mir geht es auch um‘s Prinzip.


    Da ich meinen Flair beruflich nutze und sehr viel fahre verstehe ich bei Reifenschäden keinen Spaß.


    Und überladene Fahrzeuge kann ich auch nicht ab - „leicht überladen“ mit 6 t auf der Hinterachse auf Deinem Empire?
    Naja, Du hast die Kurve gerade noch bekommen und den ursprünglichen Post wieder gelöscht.

    • Offizieller Beitrag

    Also, das ist ja wieder spannend. Da fragt man 10 Leute und bekommt 12 Antworten. Für jemanden, der völlig unbedarft ist, ist das schon sehr verwirrend. Nach all den Antworten erscheint mir die Aussage von Klaus aber doch richtig zu sein:

    Deshalb Womo normal beladen, achsweise wiegen lassen und in den Tabellen des Reifenherstellers nach dem richtigen Luftdruck suchen

    Dabei berücksichtigen, dass die HA Zwillingsreifen hat. Dann sollte es wohl passen. Wenn man es etwas "weicher" haben will, kann man dann 0,1-0,2 Bar nach unten schummeln und liegt damit wohl immer noch richtig (wenn dann die Temperaturen der Reifen auch noch passen).

  • Das Drücke auf der Hinterachse pauschal immer höher sind stimmt so glaube ich nicht!Bei meinem EC
    Vorderachse 3,6t /2= 1,8t 7 bar
    Hinterachse 5,2t /4= 1,3t 5 bar


    Wie du es drehst ob Achslast oder Reifendruck/ Reifen die Drücke vorne sind höher!
    http://www.concorde-reisemobil…ad/Reifendrucktabelle.pdf

    es geht hier nicht um EC, MAN oder MB Chassis sondern um auf Iveco Daily aufgebaute Mobile.

  • Eine immer interesanntes Thema sind Luftdrücke und deren Erfahrungen.


    Chassi Iveco Daily Alcoven Bj 2017
    Wir fahren hinten bei einer fahrbaren Gesamtmasse von 6,6t ohne Anhänger mit 5,0 Bar und vorne mit 4,8 Bar
    Die Reifen laufen aussen und innen gleich ab und auch der Kompfort ist spürbar besser als mit den Herstellerangaben.Ich habe nach langer Autobahnfahrt auch mal Temperturen gemessen und selbst bei Sommerhitze und Autbahn 90km/h bei 500 Dauerkilometern habe ich noch keinen Wert über 67 Grad gemessen
    Luftdruck und Temperaturmessungen wurden am Alwetterreifen von Conti gemessen.

    Hier der erste Post von Cruiser - da steht doch wohl eindeutig zu lesen Daily


    Und wenn Du bitte noch meinen Post Nr. 34 genau anschaust dürfte es auch da eindeutig um Daily gehen.

  • Vielleicht sollte man zum besseren Verständniss Unterkategorien schaffen , Richtige Liner und Nichtrichtige Liner?


    Viel gemeinsam haben die ja nicht mehr......noch nicht mal die gleiche Luft in den Reifen. :D

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd ()

  • Hier der erste Post von Cruiser - da steht doch wohl eindeutig zu lesen Daily
    Und wenn Du bitte noch meinen Post Nr. 34 genau anschaust dürfte es auch da eindeutig um Daily gehen.

    Sorry ich interpretiere das anders: Die Überschrift gilt für alle Klassen und Cruiser gibt in Post 1 ein Beispiel anhand seines Fahrzeuges.
    Ist aber auch egal es ist Sonntag und ich mag mich nicht streiten.
    Schönen Sonntag Abend noch :ohnemich:

  • Sorry ich interpretiere das anders: Die Überschrift gilt für alle Klassen und Cruiser gibt in Post 1 ein Beispiel anhand seines Fahrzeuges.Ist aber auch egal es ist Sonntag und ich mag mich nicht streiten.
    Schönen Sonntag Abend noch :ohnemich:

    Genau so ist es, ich habe wie immer mit einem Beispiel aus aktueller Erfarung gestartet.


    @'all
    Die Idee einer Unteilung in grosse und kleine Liner halte ich für deplaziert.

  • ..ich sehe das Problem mit dem richtigen Luftdruck nicht. Ich nehme den Druck den der Reifenhersteller empfiehlt in Abhängigkeit der Beladung bzw. des Achsengewichts. Das ist das Einzige was für mich massgeblich ist, denn wer weiss es schon besser wie der Hersteller selber. Im Concorde Handbuch stehen nur ungefähre Richtwerte.

  • Hallo golol,
    im beigefügten Bild der Ausschnitt aus der Continental Reifentabelle für den Vanco Camper 2.
    Ein Daily 7,2 (2,6 t vorne und 4,6 t hinten) liegt damit im Bereich bei 5 Bar vorne und 4,5 Bar hinten.


    Gruss Heinz

  • Ciao Heinz


    Ich weiss nicht, was soll es bedeuten...aber ich sagte trotzdem danke. Mich interessiert die Bereifung eines Dailys allerdings eher weniger und ich hoffe dich mit dieser Aussage nicht zu sehr zu enttäuschen. Ich habe so einen "richtigen" Liner auf Eurocargo mit Michelin X-Multi Bereifung.


    Gruss
    Oliver