Welche Hubstützenanlage Nachrüsten?

    • Offizieller Beitrag

    o.k. Ich hatte tatsächlich verstanden, dass der Schlauch kaputt gegangen ist (was schon sehr ungewöhnlich wäre). Das mit dem Anschluss kann auch bei anderen Anlagen vorkommen.


    Über den Service bei GS kann ich auch nicht meckern. Bei allen auftretenden Problemen wurden wir immer zuvorkommend und schnell bedient. Ist in der Tat bei den anderen Werkstätten auch so gewesen und daher kann ich Dir da zustimmen, dass das wohl keinen wesentlichen Unterschied macht.

  • Ich hatte Schlauchbruch geschrieben, das ist schon richtig. Aber das war etwas zu ungenau formuliert ;)


    Ich denke, man kann aus einer schlechten Erfahrung nicht auf ein mangelhaftes Produkt schließen. Von daher kann ich nicht verstehen, wenn hier mancher so klar gegen einen Hersteller wettert...

  • ...Ich hoffe für Klaus nur nicht, dass das neue Mitglied "Dieter Goldschmitt" nicht wirklich was mit Goldschmitt zu tun hat.


    Ich könnte mir vorstellen, dass sein Geschreibe nicht gut bei Goldschmitt ankommt. Wie Martin schon schreibt: Sehr grenzwertig.

  • Ich bin neulich mal über SHR gestolpert. Die gefallen mir sehr gut, weil die Pumpe drinnen keinen Platz wegnimmt. Scheint mir sehr solide Handwerkskunst zu sein.
    http://www.shr-hydraulik.de/de/start
    Im www ist allerdings nur die Rede von 2.0t Stützen...



    LG, Stefan

    Ich habe in Düsseldorf mit dem Inhaber gesprochen und die Aussahe erhalten, die Anlage für einen Daily ist bereits geplant und kommt zum Jahresende mit den entsprechend notwendigen Stützlasten. Vielleicht mal anrufen oder anmailen ob da schon was fertig ist.
    Ich warte auch noch auf ein definitives Angebot da mein IVECO-Händler die Stützen von SHR schon einige Male im Fiat verbaut hat.


    vG Dieter

  • ...Ich hoffe für Klaus nur nicht, dass das neue Mitglied "Dieter Goldschmitt" nicht wirklich was mit Goldschmitt zu tun hat.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sein Geschreibe nicht gut bei Goldschmitt ankommt. Wie Martin schon schreibt: Sehr grenzwertig.

    Hallo,
    Abschließend möchte ich hinzufügen, dass es hier nicht um die Person geht sondern um die Aussage eines Mitarbiter der Hymer Gruppe.
    Nur weil der Name Dieter Goldschmitt steht muss es nicht er selbst sein.

  • Hallo, ich habe bei meinen Knaus SUN i 900 die Hubstützen von SMV angebaut, bin damit voll zufrienden.
    Sie sind auch günstiger als E&P und sie machen was sie machen sollen und das sehr gut.
    Hatte vorher an anderen Fahrzeug E&P, war auch zufrieden. Aber die waren 1500.- teurer als SMW und machten auch nichts anderes. Wichtig ist, das es eine Fachfirma montiert.

  • Hallo Schuessi,
    bisher kannte ich von der F. SMV nur Hubstützenanlagen, mit einer Hubkraft von bis zu 2 Tonen je Stütze. Bei Durchsicht der Unterlagen der Fa. SMV stellte ich fest, dass nun auch eine Heavy Anlage angeboten wird, mit einer Stützkraft bis zu 9 Tonnen pro Stütze. Somit kann mit dieser Anlage selbst ein Centurion oder Empire angeboten werden. Die Funktionen dieser Anlage, entsprechen gemäß der Beschreibung, den bekannten Herstellern.Wenn der Preis stimmt, dann wäre dies evtl. eine Alternative zu den bekannten Marken, wenn die sicherlich schon gemachten Erfahrungswerte positiv sein sollten.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Schuessi,
    sieht gut aus.
    Wie sieht es mit der Entleerungsmöglichkeit, für unsere Tanks aus. Bei EP und anderen Herstellern, kann das Mobil in eine gewisse Schräglage direkt über eine spezielle Taste gestellt werden. Konnte dies nicht auf dem Foto erkennen.
    Gruß
    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo schuessi, wie wird die Anlage denn überhaupt bedient? Auf dem Foto sieht das so aus, als ob jede Stütze einzeln angesteuert wird. Für den Aufbau wäre das aber nicht gut, daher vermute ich, dass das auch irgendwie paarweise funktioniert. Anhand des Fotos ist das aber nicht zu erkennen.


    Ist die Fernbedienung genauso ausgelegt oder gibt es da programmierbare oder vordefinierte Einstellungen?

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst jede Stütze einzeln ansteuern, also auch kein Problem

    Mmmh, weiß nicht, ob ich das richtig verstehe. Wenn Du jede Stütze einzeln anfährst, würde sich der Aufbau durch die unterschiedlich ausgefahrenen Stützen verwinden und könnte dadurch Schaden nehmen. Bei GS und E&P werden die Stützen ja immer paarweise ausgefahren und vermeiden das so. Ist das beim SMV-System nicht so?

  • Bei der GS-Anlage im Flair konnte ich die Stützen im manuellen Modus auch einzeln steuern.


    Nach dem Einschalten des manuellen Modus werden die Stützen zunächst immer paarweise angewählt. Erst vorne, dann links, hinten und rechts. Wenn man nun wieder vorne wählt, dann beginnt die Einzelauswahl jeder Stütze.


    Ob es so immer noch funktioniert, hab ich beim neuen Womo noch nicht probiert. Auch in der Anwendung hab ich das nicht benutzt, da mir die paarweise Anwendung lieber ist und nutze die Anlage meistens im Automatik-Modus.




    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

  • Hallo Schuessi,
    Du schreibst, dass jede Stütze einzel steuerbar wäre. Dies würde sich stark von den anderen Anlagen abheben( finde ich positiv).Eine Taste für die Tankentleerung gibt es die?
    Gruß
    Ecki


    Hallo Ecki
    Jede Stütze ist einzeln steuerbar. Zum Tankentlleren muss man 2 Stützen manuell ausfahren. Die einzige Automatik ist das ausnivellieren in die Waage.
    Gruß Walter

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Macht das Sinn zur Tankentleerung die Hubstützen zu nutzen?


    Ich frage, weil zum Entsorgen muss ich doch eh zum Bodenablauf fahren, das geht das doch dann über einseitiges Anheben/Senken bei Vollluftfeder viel schneller als mit dem Ausfahren der Hubstützen, oder?



    LG, Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Macht das Sinn zur Tankentleerung die Hubstützen zu nutzen?

    Hallo Stefan, da gibt es verschiedene Meinungen. Mir reicht fast immer die Luftfederung aber wenn die Station ungünstig eingebaut ist und das Mobi nach rechts geneigt steht, reicht der Hub der Luftfederung manchmal nicht aus. Dann ist es gut, die Option über die Hubstützen zu nutzen, weil der Hebel damit größer ist.


    Darüber hinaus nutzen einige User primär die Stützen dafür und nicht die Federung, weil sie der Meinung sind, dass das schneller geht (keine Ahnung, warum das schnell gehen muss, aber das war halt das Argument). Zugegebenermaßen ist die E&P-Anlage da auch recht zügig unterwegs.