BirdView 360 Grad Rundumkamerasystem

  • Da ich für morgen früh um 8.00h einen Termin bei einem Motorradhändler in Köln - Kalk habe, meinte ich zu meiner Frau, dass ich schon heute Abend dort hinfahre um nicht morgen früh im Stau zu stehen.


    Aktuell stehe ich in Köln-Kalk auf der Kalk-Mülheimerstr. unter einer Brücke.


    Für die, die sich hier nicht auskennen, Köln - Kalk ist schon ein zähes Pflaster. (sehr Multi-Kulti)


    Beruhigend für mich ist, über die BirdView Kamera zu beobachten, wer sich alles meinem Wohnmobil nähert.


    Bei der Bundeswehr würde ich gegenüber meinen Vorgesetzten melden: Bisher keine besondere Vorkommnisse. :thumbup:


    Was ich allen als Tipp geben möchte: Achtet vor dem Kauf eines BirdView-Kamera System darauf, dass Ihr auch bei Dunkelheit noch was erkennen könnt. ;)

  • Wir reisen seit Jahren durch die unterschiedlichsten Multi-Kulti-Länder, haben dort überwiegend freundliche und hilfsbereite Menschen getroffen und sind immer willkommen gewesen.


    Wir haben keine Waffen, keine Alarmanlage und keine Birdview Überwachungsdingsbums, sondern nur ein bisschen die Augen offen.


    Meistens hilft es auf die Leute zuzugehen, statt sich einzuigeln.


    #promultikulti

  • Wir reisen seit Jahren durch die unterschiedlichsten Multi-Kulti-Länder, haben dort überwiegend freundliche und hilfsbereite Menschen getroffen und sind immer willkommen gewesen.
    Wir haben keine Waffen, keine Alarmanlage und keine Birdview Überwachungsdingsbums, sondern nur ein bisschen die Augen offen.


    Meistens hilft es auf die Leute zuzugehen, statt sich einzuigeln.


    #promultikulti

    ...glaubst du wir nicht??


    Was möchtest du mir hier unterstellen??


    Wir Kölner amüsieren uns über Köln-Kalk...(für Menschen ohne Humor nicht nachvollziehbar)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe die Bird View Cam von Dometic seid einem Jahr in Betrieb und die Darstellung überzeugt mich ganz.
    Was mir nun aufgefallen ist, die Datum und Zeitanzeige läuft nur wenn die Zündung eingeschaltet ist.
    Wenn ich die Zündung einschalte zeigt die Zeit immer das Jahr 2016 und die Uhr steht auf 00:00
    Der dauer + ist aber auf der Elektronik immer vorhanden.
    Habe bei meinem Händler reklamiert und Dometic hat schon 2x die Elektronik ausgewechselt ohne Erfolg.
    Der Prospekt sag aber dass man das System auch als Dash-Cam einsetzen kann....aber ohne gültiges Datum + Zeit...?????
    Hat jemand das gleiche Problem mit der Zeit und Datum ?


    Mobile Grüsse
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    sorry, wenn ich mich hier einmische - aber das Bird View System interessiert mich.
    (Ich hab' hier nicht alles gelesen, weil ein paar Threads vom Thema abwichen - es kann also sein, dass meine Frage irgendwo dazwischen schon beantwortet ist.)


    Da auf der Website von VISUAL 360 nur Wohnmobile wie Charisma, Credo und NiBi beschrieben werden, habe ich dort angefragt, ob sich auch ein Concorde Cruiser damit nachrüsten lässt.
    Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich die hier natürlich posten.


    Ansonsten: Vielleicht weiß hier jemand auch Bescheid?


    LG
    Bobil

  • Hallo zusammen, ich lese hier seit längerem mit, da ich mir auch ein BirdView in meinen Flair 880 LE einbauen lassen will. Danke erstmal für alle die Info. Für mich stehen derzeit Visual 360 oder Dometic zur Auswahl. Leider habe ich bisher keinen Vergleich zwischen den beiden Systemen gefunden.
    Bisher habe ich herausgefunden, dass VisualView anscheinend 3D Bilder während Dometic 2D macht - stimmt das ?
    Auch ist die Seitenansicht beim Abbiegen beim Visual View für mich besser dargestellt.


    Liner, darf ich Dein Angebot bzgl. Preis auch in Anspruch nehmen? Ich würde mich dann per PN melden.

  • Mich beschäftigt auch die Frage, inwieweit das System ablenkt.


    Ich habe mir das Video auf der Firmenseite sehr lange angesehen. Natürlich macht man das im realen Betrieb nicht.


    Deshalb denke ich, dass ein solches System vor allem in drei Situationen Vorteile bringt:
    1. Beim rechts abbiegen, wenn sich ein Fahrradfahrer (oder Fußgänger) nach vorne gemogelt hat und nun im toten Winkel fährt oder läuft,
    2. beim rückwärts fahren, (hier haben die Meisten aber schon eine Kamera),
    3. beim rangieren auf engen Stell- und Parkplätzen.


    Hinzu käme noch ein Vorteil bei Abwesenheit vom Fahrzeug, wenn autom. aufgezeichnet wird, wenn sich jemand im Erfassungsbereich bewegt.


    Da alle beschriebenen Fahrsituationen bei niedrigen Geschwindigkeiten stattfinden, wäre eine Bildübertragung daher auch nur dann sinnvoll.
    Ich schreibe das, weil mich ein permanentes Videobild eher nervös machen würde.


    Deshalb würde ich es begrüßen, wenn sich das System nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (z. B. unter 30 km/h) einschaltet und ansonsten aber ständig das Verkehrsgeschehen aufzeichnet, z. B. um unklare Verkehrssituationen zu dokumentieren. Natürlich sollte sich das Bild auf Knopfdruck aktivieren lassen, denn es gibt bestimmt Fahrer, die das anders sehen.


    Aber vielleicht ist das ja bereis so und ich schreibe hier nur etwas Unsinn. ?(


    Viele Grüße
    Bobil

  • kann ich so nicht bestätigen. Ich lasse das Bild immer mitlaufen. Im allgemeinen nutze ich die Kamera als Rückspiegel. Einziges Manko ist, dass bei jedem Neustart des Motors als Standardbild der Blick nach vorne eingestellt ist, angeblich nicht änderbar.)


    Hilfreich ist der Blick auch beim Überholen, da es ja sonst nur beim Blinken ein Bild gäbe (mein Überholvorgang dauert leider meistens länger als der Blinker an ist) ;)


    Ich möchte nicht mehr ohne fahren.... :thumbup:

  • kann ich so nicht bestätigen. Ich lasse das Bild immer mitlaufen. Im allgemeinen nutze ich die Kamera als Rückspiegel. Einziges Manko ist, dass bei jedem Neustart des Motors als Standardbild der Blick nach vorne eingestellt ist, angeblich nicht änderbar.)


    Hilfreich ist der Blick auch beim Überholen, da es ja sonst nur beim Blinken ein Bild gäbe (mein Überholvorgang dauert leider meistens länger als der Blinker an ist) ;)


    Ich möchte nicht mehr ohne fahren.... :thumbup:

    Hab das System bei NORIS gesehen, hab das dann bei unserem Fahrzeug vor Abholung auch gleich auf einen eigenen Bildschirm legen lassen (lag vorher auf dem Alpine) und nutze das Gerät nebenbei als Rückspiegel usw.


    Würde ich immer wieder bestellen.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • @Bobil


    Du kannst das System so schalten, wie du möchtest. Du kannst den Monitor z.B. so einstellen, dass du das Bild erst siehst, wenn du den Blinker gesetzt hast.



    Erfahrungsgemäß hab ich dann jedoch leichte Verzögerungen.


    Du kannst verschiedene Parameter vorgeben.


    Wir haben den Monitor auf permanent eingestellt. Dies ist vor allem von Vorteil bei Überholvorgängen. Ich sehe dann, auf dem Monitor dass ich an dem überholten Fahrzeug schon vorbei bin und somit sicher einscheren kann.


    Ebenfalls nutzen wir zeitweise den Monitor als permanenten Rückspiegel.(Vor allem ein Vorteil für alle Niesmann Fahrzeuge die die Rückfahrkamera in der Lilie haben. Beim Transport von z.B. Fahrrädern auf der AHK ist die Rückfahrkamera verdeckt.)


    Wie bereits erwähnt ist der Riesenvorteil beim rangieren. Du siehst ringsum alles. Also nicht nur beim einlegen des Rückwärtsganges, sondern alles was sich links, rechts und vor dir abspielt.


    Erst vor ein paar Tagen hatten wir die Situation in Luxemburg, als meine Frau und ich ein Mittagsschläfchen hielten und das Fahrzeug komplett abgedunkelt hatten. Als wir nach ca. einer halben Stunde eine fremde Person bemerkten die um das Fahrzeug rum schwirrte und dann klopfte um vielleicht nur zu prüfen, ob sich jemand im Fahrzeug befindet. Ich konnte die Person durch das Rundum-System beobachten. Als ich das Fenster öffnete verschwand dieser.
    Wie ich schon mal erwähnte, hätte ich besser nicht die Fenster geöffnet und mal beobachtet was der Bursche so treibt. ^^

  • OK, das leuchtet ein.


    Betr. Fahrpausen wie von Liner beschreiben: Bei einem Cruiser entfällt zwar die Möglichkeit der Überwachung des Umfeldes im Live-Modus, da sich der Monitor am Fahrersitz befindet und das Fahrerhaus bei Pausen nicht abgedunkelt wird. Trotzdem lässt sich natürlich alles aufzeichnen und später ansehen.


    Für alle Concorde-CRUISER-Fahrer unter uns: Ja, das System lässt sich auch in einem Concorde-Alkoven-Mobil einbauen. Die Kosten liegen bei 1.499.- für das System und ca. 1.100.- *) für den Einbau. Mönchengladbach ist favorisiert aber Köln ist ebenfalls möglich. Eingebaut wird das System, welches auch im Charisma verwendet wird. Quelle: Visual 360


    Ich bin sehr nahe dran, die Kameras einbauen zu lassen, doch haben ich momentan noch ein paar wichtigere Investitionen. Wenn dann noch etwas im Etat übrig ist, werde ich den Auftrag erteilen,


    Vielen Dank für die Antworten.


    VG Bobil


    *) P.S. Hinzu kommen natürlich noch spezielle Optionen/Wünsche, die besprochen werden.

  • @Liner
    Sag einmal Bernd: weißt Du wie bzw. woher die Kabel von den seitlichen und der hinteren
    Kamera(s)bei einem Flair verlegt werden?
    Wahrscheinlich muss das Womo zur Montage ganz leergeräumt sei,oder?

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Da die Kameras immer auf jeder Seite und hinten oben mittig und vorne unterhalb der Frontscheibe mittig plaziert werden, wird das ähnlich sein wie bei meinem Liner (ich war dabei als Handlanger):


    das Kabel der Heckkamera wird durch die Garage unterm Fahrzeug nach vorne zum Motorraum geführt, die beiden Seitenkameras werden im Innenraum in den vorhandenen Kabelschächten nach vorne an der A-Säule herunter geführt und die Frontkamera liegt eh schon anschlußseitig im Motorraum: von dort geht's unter das Armaturenbrett...

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Ein freundliches Hallo an die orientierte Gemeinde.
    Ich möchte gerne nochmal nachfragen, wo genau die Unterschiede zwischen den Systemen liegen?
    Bei Camus und Dometic erscheint mir die Verzerrung der seitlichen Kameras stärker zu sein als beim Vision360°.
    Ist das nur ein Eindruck, der beim YouTube Video schauen existiert, oder auch in der Praxis?
    Darüber hinaus gibt's die Option der Überwachung und gleichzeitigen Aufzeichnung.
    Gibt es noch weitere Vorteile?
    Ich frage nach, da ich ebenfalls vor der Entscheidung stehe, welches System ich verbauen lassen soll.
    Und zu Guter Letzt, wie lang ist die Zeit von Auftragserteilung bis Einbau?
    Beste Grüße Peter