BirdView 360 Grad Rundumkamerasystem

  • Hallo liebe VISUAL360 Verwender,


    bei Einsatz einer SD-Karte oder eines USB-Sticks zeichnet das System die Bilder der Kameras permanent auf. Soweit so gut.


    Außerdem gibt es eine Überwachungsfunktion, die bei Abwesenheit ebenfalls aufzeichnet. Dabei sind drei unterschiedliche Sensoreinstellungen vorgegeben. Allerdings ließ sich bislang nicht feststellen, was letztlich die Aufzeichnung auslöst. So wird manchmal eine Aufzeichnung gestartet, auf der nichts passiert und umgekehrt wird bei Aktion ums Fahrzeug keine Aufzeichnung gestartet.


    Dabei ist es wurscht, ob hoch - mittel - oder gering als Sensorik eingestellt ist. Das System macht was es will - aber warum erschließt sich nicht. Es ist auch egal, ob jemand im Fahrzeug ist oder nicht.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie das System eingestellt werden muss, bzw. durch was eine Aufzeichnung ausgelöst wird.


    Merci und VG
    Bobil

  • Das ist doch ganz einfach zu erklären. Das System arbeitet gem DSGVO. Sobald sich jemand nähert, schaltet das System ab, da die Überwachung öffentlicher Plätze (insbesondere ohne Hinweis) durch Privatpersonen verboten ist. :00000156::00008674:

    Bist Du sicher?


    Da die Kameras aber Bewegungen aufzeichnen, bzw. auch mal nicht, scheint das zumindest bei meiner Anlage nicht zutreffend zu sein. Außerdem soll im Crashfall ja ebenfalls eine Aufzeichnung gestartet werden. Da ich weder bei Bewegung im Fahrzeug noch bei einem Stoß gegen das Fahrzeug eine Aufzeichnung habe - dann aber wieder, wenn ein Hund am Mobil vorbeirennt, scheint da was nicht zu stimmen.


    VG
    Bobil

  • Hallo,


    dann hole ich das Thema mal wieder hoch.

    Hauptaugenmerk auf der CMT war das Interesse am 360 Kamerasystem.

    Ich hatte ein interessantes Gespräch mit dem Erfinder von Visual 360 über sein System und die Ausbaumöglichkeiten . Was mir aber missfällt sind die etwas zu großen Kameras welche doch sehr dominant auftragen. Auch das Argument der Abschreckung konnte mich so nicht überzeugen.

    Werde mir jetzt mal Gedanken machen wie die Kameras optisch besser integriert werden können um nicht so abschreckend zu wirken.

    Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit mit anderen Kameras zu arbeiten.


    Kann denn das Dometic System auch Aufzeichnungen machen.

  • Hallo,


    ich hatte am Montag per Kontaktformular bei Visual 360 bezüglich des Einbaus in einen Arto 85E gefragt aber leider bis heute keine Antwort bekommen, finde ich leider schon wieder semi gut ;)

  • Kann denn das Dometic System auch Aufzeichnungen machen.

    Ja, das Dometic-System zeichnet auf einem USB-Stick auf.
    Die Kameras sind schön klein und unauffällig. Die Wiedergabe ist von der Qualität nicht so gut wie bei Visual 360, meiner Meinung nach aber völlig ausreichend. Ich bin sehr zufrieden damit. Habe auch keinen separaten Monitor, sondern die Wiedergabe mit einem Zusatzschalter auf das Alpine legen lassen.

    Viele Grüße

    Petra

  • Hallo,


    ich hatte am Montag per Kontaktformular bei Visual 360 bezüglich des Einbaus in einen Arto 85E gefragt aber leider bis heute keine Antwort bekommen, finde ich leider schon wieder semi gut ;)

    Aus eigener Erfahrung hat das nichts mit Desinteresse zu tun sondern mit Arbeitsüberlastung. Einfach etwas Geduld, die Qualität der Anlage aber noch viel mehr des Einbaus ist es wert.
    Ich spreche aus eigener Erfahrung.

  • Hallo, ich habe die Dometic Version von Bird View verbaut. Leider hat dieses System einen gravierenden Nachteil.

    Das System ist bei mir seit 2 Jahren verbaut und ich musste die Controlleinheit schon 2 X einschicken, weil das System das Datum verliert womit dann die Aufzeichnungen alle mit mehr oder weniger gleichem Datum versehen sind.

    Das System hängt an Dauerplus was das aber leider nicht verhindert. Bei der 2. Einsendung habe ich nachgefragt woran das denn liegt. Die Antwort war, es gibt eine Batterie für die Uhr welche für den Kunden nicht wechselbar ist. Die Lebenserwartung der Batterie soll 2 bis max 4 Jahre sein dann muss die Steuereinheit eingeschickt werden und die Batterie wird kostenpflichtig erneuert. Nur bei mir war das jetz das 2.mal in der Garantiezeit und somit kostenlos. Ansonsten ist das System OK nur die Aufzeichnung ist von schlechter Qualität wird sehr stark komprimiert.

    Viele Grüße

    Heinz

  • Ja, das kann ich bestätigen, die Kameras sind bei Visual360 nicht zu übersehen, egal welche Abdeckung man nutzt. Für mich was die Bildqualität vor allem wenn es dämmert oder gar dunkel ist das Entscheidende.
    Dometic und Cobra liefern da deutlich weniger Qualität.
    Also Qualität vs Sichtbarkeit ist wohl die Entscheidung die es zu treffen gilt. Tagsüber reichen wohl alle.

  • Kann denn das Dometic System auch Aufzeichnungen machen.

    Ja, das Dometic-System zeichnet auf einem USB-Stick auf.
    Die Kameras sind schön klein und unauffällig. Die Wiedergabe ist von der Qualität nicht so gut wie bei Visual 360, meiner Meinung nach aber völlig ausreichend. Ich bin sehr zufrieden damit. Habe auch keinen separaten Monitor, sondern die Wiedergabe mit einem Zusatzschalter auf das Alpine legen lassen.

    Viele Grüße

    Petra


    hallo Petra

    Auch ich wollte die Kamera und das direkt aufs Alpine. Mir wurde aber gesagt, das es nicht geht sondern einen eigenen Bildschirm braucht. Das wollte ich nicht und daher leider noch keine 360 grad Kamera. Aber anscheinend geht das ja - darf ich fragen wo du es installieren liest? Danke.

  • Mori, du brauchst sie doch nur auf den Rückwärtsgang und oder die Rückfahrtkamera Fernblick zu legen.

    Ich werde wohl einen zweiten einbauen da ich schon drei Kameras auf dem Alpine habe.

  • Vom Steuergerät geht ein Videosignal an den Monitor oder eben das Radio. Wenn ein Video-Eingang frei ist, ist das überhaupt kein Problem.
    Ich habe mich für einen zusätzlichen Monitor und damit mehr „Gerümpel“ auf der Front entschieden, um BirdView und Navi zur gleichen Zeit aktiv zu haben. Das war für mich bei engen Stadtdurchfahrten, Kreisverkehren, etc. wichtig und hat sich als sehr hilfreich letzten Herbst in Pisa bewährt.

  • Hallo Mori,

    es wurde irgendwie über ein zusätzliches Y-Kabel gelöst. War gar kein Problem. Eingebaut wurde es vom Dometic-Service Meitz in Siegen. Ich war dort sehr zufrieden.

    Das Problem, dass die Wiedergabe im Dunklen nicht so gut ist, habe ich mit der Umfeldbeleuchtung gelöst. Auch eine sehr gute Investition.

    Viele Grüße

    Petra

  • Hallo Mori,

    es wurde irgendwie über ein zusätzliches Y-Kabel gelöst. War gar kein Problem. Eingebaut wurde es vom Dometic-Service Meitz in Siegen. Ich war dort sehr zufrieden.

    Das Problem, dass die Wiedergabe im Dunklen nicht so gut ist, habe ich mit der Umfeldbeleuchtung gelöst. Auch eine sehr gute Investition.

    Viele Grüße

    Petra

    Meitz hatte auch bei mir das Dometic Birdview eingebaut. War seinerzeit die Pilotisnstallation. Der Service bei Meitz ist richtig gut und vor allem bei der Zeitplanung zuverlässig. Ich fahre da auch mit allen Dometic-Themen hin.


    Das Birdview wurde bei mir nach kurzer Zeit wieder demontiert, da ich die Kameras in schwarz der ersten Generation verbaut hatte. Das sah gruselig aus. Ich habe die Kameragehäuse in Ral 9002 lackieren lassen und dann in einen Karton gelegt um sie wieder zu installieren. Leider hatte ich nicht bedacht, dass die Kameras neu kalibriert werden müssen und entsprechend ein erneuter Termin erforderlich ist. Inzwischen fahre ich solange ohne Birdview-Unterstützung, dass ich das System nicht mehr vermisse. Vermutlich werden ich auch die Steuereinheit zurückbauen und den ganzen Krempel wieder in den Markt zurückwerfen. Zuerst war ich der Meinung, ich müsste ein solches System unbedingt haben und inzwischen ist die Waage zwischen dem Aufwand erneuter Kalibrierung versus Notwendigkeit anders ausgeschlagen; ich brauche das System scheinbar nicht und habe es auch tatsächlich noch nicht vermisst.


    vG

    Martin

  • Mori, du brauchst sie doch nur auf den Rückwärtsgang und oder die Rückfahrtkamera Fernblick zu legen.

    Ich werde wohl einen zweiten einbauen da ich schon drei Kameras auf dem Alpine habe.

    Wir nutzen das Alpine zum genauen zielen unserer Entsorgung....



    über dem grossen 13 Zoll Monitor, der sich bei uns unterhalb des Hubbetts befindet, beobachten wir, wie hier auf dem Bild nachts um 23.25h in Norwegen, was sich um uns herum abspielt und das sich niemand an unseren ebikes vergeht.....

  • vermutlich werden ich auch die Steuereinheit zurückbauen und den ganzen Krempel wieder in den Markt zurückwerfen. Zuerst war ich der Meinung, ich müsste ein solches System unbedingt haben und inzwischen ist die Waage zwischen dem Aufwand erneuter Kalibrierung versus Notwendigkeit anders ausgeschlagen; ich brauche das System scheinbar nicht und habe es auch tatsächlich noch nicht vermisst.


    vG

    Martin

    Ich sehe das ganze System als Abbiegeassistent und habe es nur darum angeschafft.

    Die Birdviewfunktion ist manchmal eine schöner Gag wenns mal eng wird..

  • Hallo Martin,


    musste etwas schmunzeln, als ich deinen Kommentar gelesen habe.


    Ich denke nämlich ähnlich. Auch mir gefielen die schwarzen Kameras nicht und deshalb habe ich die weißen Gehäuse montieren lassen - die leider ziemlich auftragen. Dezent ist das nicht.


    Nachdem ich jetzt einige Zeit mit den Kameras herumfahre, bemerke ich aber immer mehr, dass ich kaum noch auf den Monitor schaue. Selbst beim Abbiegen verlasse ich mich mehr auf die Spiegel und das mehrfach wiederholte Überwachen des Verkehrs - wie man das mal in der Fahrschule gelernt hat.


    LG

    Bobil