• Ja, was soll ich sagen.Absoluter Wahnsinn, inzwischen liegt die Sache Aldeflow beim Rechtsanwalt weil Wohnmobil unter Wasser war.
    Erzähle die gesamte Geschichte wenn alles vorbei ist.
    Einbau von Aldeflow, Steckdosen, Außendusche war unter aller Kanone, die Firma Caravancenter Erding ist eine einzige Katastrophe und in keinster Weise zu empfehlen. Leider sehr traurig als Concorde Händler.
    Ich berichte dann später mehr, ist noch nicht alles gibt noch weitere Probleme mit Concorde Verkäufer.


    Gruß Lothar

    Ups, Lothar. Hört sich nicht gut an. Toi toi toi, dass alles glatt geht, aber du wolltest den Charisma ja sowieso gegen einen Liner tauschen ...
    ;)


    Das ist der Wink mit dem Wasserstrahl, ähmm Zaunpfahl.


    vG
    Bernd

  • Ja, was soll ich sagen.Absoluter Wahnsinn, inzwischen liegt die Sache Aldeflow beim Rechtsanwalt weil Wohnmobil unter Wasser war.
    Erzähle die gesamte Geschichte wenn alles vorbei ist.
    Einbau von Aldeflow, Steckdosen, Außendusche war unter aller Kanone, die Firma Caravancenter Erding ist eine einzige Katastrophe und in keinster Weise zu empfehlen. Leider sehr traurig als Concorde Händler.
    Ich berichte dann später mehr, ist noch nicht alles gibt noch weitere Probleme mit Concorde Verkäufer.


    Gruß Lothar

    Höchstrafe für uns Wohnmobilisten wenn das Hobby zum Alltag wird. :(

  • Man kann an der Alde das Wasser heißer Stellen. So haben wir es oft gemacht wenn wir neben dem Duschen auch noch warmes Wasser in der Küche braucht. 5 min vor dem Duschen hochstellen. Da man ja seine Temperatur wie gewohnt einstellt, fordert man weniger heißes Wasser an und so bleibt das Wasser halt insgesamt wärmer.


    Guido

    Ein schlechter Tag beim Reisen ist besser als ein guter Tag im Büro. :thumbup:

  • Sorry, wenn ich den Thread nochmal rauskäme. Vor 3 Wochen habe ich eine Flow im Palace nachrüsten lassen. Mein Morelo Händler wollte es nicht machen, weil sie es noch nie gemacht haben. Also im Bielefelder Raum einen Alde Stützpunkt Händler beauftragt und einbauen lassen. Ich habe jetzt das Phänomen dass die Heizung auch dann im Auto warm wird, wenn ich nur Warmwasser im Alde Panel aktiv habe, Heizung habe ich auf 5 Grad gestellt. Das ganze Auto heizt dann locker auf 25 grad auf. Kann es sein dass ein Rückschlagventil falsch eingesetzt wurde? Das ist das einzige was ich gegenüber der Zeichnung nicht prüfen konnte da es ja leider von außen nicht ersichtlich wo und wie herum diese eingebaut sind. Der Einbaubetrieb war diese Woche nicht zu erreichen, denke die haben die Woche zu… danke euch!

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS

  • Falls der komplette Kreislauf entlüftet werden musste, könnte es vielleicht sein, das das Ventil zwischen Fahrgestell und Aufbau geöffnet wurde und somit dein Aufbau durch die „Motorvorwärmung“-Funktion mit erwärmt wird. Die funktioniert in beide Richtungen. Zum einen zur Motorvorwärmung, zum Anderen, um während der Fahrt den Aufbau mit zu beheizen.

  • Danke Jörn und Nasso! Würde man den Pfeil den sehen wenn die Schläuche drauf sind? Ich habe den motorwärmetauscher, aber habe da nichts besonderes im Panel konfiguriert. Ich habe den Hahn im Motorraum eingentlich immer offen, auch im Sommer, dann ist wasser schon Warm wenn wir ankommen ;)

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS

  • Hallo Sascha

    Schau mal nach, ob die Umwälzpumpe auf permanent gestellt ist , Evtl wurde die beim Einbau verstellt.

    Wenn die Pumpe permanent läuft, wird natürlich durch das warme Wasser auch das Heizwasser warm und permanent umgewällzt.

    Wenn dem so ist, Pumpe umstellen auf Temeratursteuerung im Panel

    Grüße Xaver

  • Wenn Umwälzpumpe nicht auf permanent steht, gibts auch kein warmes Wasser.

    Das sehe ich anders.

    Die Flow hat normal eine extra Umwälzpumpe die Panel als extra Warmwasserpumpe aktiviert werden muss.

    Damit wird nur der Kreislauf zwischen Der Hzg und der Flow geregelt. Wenn jetzt aber die Hauptumwälzpumpe dazu kommt, wird auch der Heizkreislauf bedient.

    Gruß Xaver

  • Hmmm, ok.

    Bei mir im Palace damals und jetzt auch im Hymerle bei der 3020 ist das so, das die Umwälzpumpe auf permanent stand während der Fahrt und Warmwasser bzw auch die Kollektoren warm/heiss sind.

    Wenn auf thermisch, dann bleibt alles kalt. Palace war ohne Flow, Hymer jetzt mit.

  • Bei uns steht die Umwälzpumpe der Alde während der Fahrt auf Therm. Früher hatten wir sie auf Permanent, aber dann haben wir uns einen Wolf geschwitzt.



    Grüße


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Bei mir während der Fahrt auch auf Therm.



    Das erwärmen des Wassers ist während der Fahrt über den Wärmetauscher natürlich nur mit laufender Hauptumwälzpumpe möglich . Dabei wird auch die Heizung warm, geht nicht anders.


    Beim erwämen des Wassers über die Alde Heizung mit der Flow braucht aber die Hauptumwälzpumpe nicht zulaufen, dann bleiben die Heizkörper kalt. Es reicht die Warmwasserzusatzpupe .


    Grüße Xaver