SuperSense - iPod-Display

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand einen Tipp geben wo die Leitungen der Sensoren angeschlossen sind. Dann könnte ich versuchen das dort umzustecken.

    Hallo Klaus,


    ich vermute hier hatte nur jemand die Stecker verkehrt angeschlossen.
    Ich bin diese Woche nicht in der Firma, aber wenn Du an support@comworks.de eine Mail mit Deinen Kontaktdaten schickst, dann kümmert sich jemand darum. Ich denke am Telefon ist das in wenigen Minuten erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    @KGB
    ich gehe davon aus das Du in den Beitrag schon reingeschaut hast..... Einbau von 3er-Set, Super-Sense Füllstandsensoren
    ich vermute ebenfalls, das Deine Stecker in der CBE 12 VDC Verteilerbox nicht richtig angeschlossen sind. Die Sensoren Arbeiten mit 5VDC
    Du solltest prüfen, ob die richtigen Farblich markierten Adern vom Sensor und am Stecker des CBE 12VDC Verteiler richtig angelegt sind.
    Die Farben sind Grün, Weiß und Braun s.B. im CBE Verteiler sind diese auf dem Steckplatz 38 Fäkalientank, 39 Abwassertank und 41 Frischwassertank angeschlossen.
    Hier sollten die Anschlüsse auf den richtigen Anschluss kontrolliert werden ( 1= 12VDC Plus 2= 12VDC Minus und 3= 5VDC in 5sec Frequenz )
    Wenn dies alles richtig angeschlossen ist, sollte Dein System gehen, ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.


    LG von Unterwegs Hermann

  • Hallo zusammen, ich danke euch für eure Hilfe. Problem ist gelöst.
    Es waren 2 Fehler die ich nun gefunden habe.
    In der CBE Verteilerbox waren die Stecker Abwasser ( 30 ) und Fäkalien ( 32 ) vertauscht.
    Zusätzlich musste ich den Sensor für Abwasser die Leerstellung neu programmieren.


    Jetzt tut alles so wie es soll. :)


    Danke & Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich vermute hier hatte nur jemand die Stecker verkehrt angeschlossen.
    Ich bin diese Woche nicht in der Firma, aber wenn Du an support@comworks.de eine Mail mit Deinen Kontaktdaten schickst, dann kümmert sich jemand darum. Ich denke am Telefon ist das in wenigen Minuten erledigt.

    Da das Thema abgeschlossen ist, positiv wohlgemerkt, ist es mir als Unbeteiligter in diesem Thema ein Anliegen, einfach nur noch mal meiner Bewunderung Ausdruck zu verleihen, wie kompetent und schnell zum Teil solche Probleme hier im Forum gefixt werden.


    Diese Kompetenz beeindruckt mich immer wieder. :meinung:
    Thanx :dolllol:

    • Offizieller Beitrag

    Liebe LinerTreffler,


    seit einigen Wochen habe ich in meinem WoMo die Füllstands-Sensoren von SuperSense nachgerüstet. Eine wirklich perfekte Lösung mit beeindruckender Genauigkeit und super-einfach zu bedienen.


    Die Variante, die ich verbaut habe, ist die für alle drei Tanks (Frisch, Grau-, Schwarzwasser) mit Bluetooth-Modul. Dabei spielte für mich eine Rolle, dass die CBE-Anzeige im Flair die Daten der Sensoren nicht abbilden kann. Mit der Lösung bin ich auch sehr zufrieden, weil man die Füllstände per App sehr einfach checken kann und auch beim Befüllen des Frischwassertanks hat man dann immer eine Info darüber, wie voll der Tank denn schon ist.


    Als weitere Spielerei wollte ich mir aber auch ein Display zulegen, das im Kontrollbord einen einfachen Abruf der Daten möglich macht. Da das nicht mit dem CBE-Panel möglich war, habe ich mir eine andere Variante mit einem iPod geschaffen, die ich Euch hiermit als Anregung oder für die Interessierten einfach nur als Info zeige.


    Hier das Material, dass ich mir dafür beschafft habe. Das wichtigste ist eine USB-Steckdose, die versteckt eingebaut wird (mit integrierter 7,5A-Sicherung) sowie ein Ein-Ausschalter für die USB-Steckdose. Es fehlt auf dem Bild noch der iPod sowie eine iPod-Hülle, die als Halterung für den iPod dient:


    Im ersten Schritt habe ich identifiziert, wo ich den 12V-Strom herbekomme. Hierzu gibt es über der Eingangstür, hinter einer Blende eine ganz einfache Möglichkeit.


    Dann musste ich das Kabel für die USB-Steckdose einziehen. Das war etwas fummelig und das weiche Kabel durch die vorhandenen Öffnungen zu ziehen, ging am Ende mithilfe eines festen Drahtes. Hier das Bild mit dem bereits durchgezogenen Kabel:


    Nun galt es, das Kabel anzuschließen, was recht einfach ist. Dazu habe ich die bisherigen 3er-Kabelverbinder durch eine 5er-Kupplung ersetzt.


    Dann habe ich den Ein-Ausschalter im Kontrollbord eingebaut (mittels 20mm Lochbohrer, siehe erstes Bild), die USB-Steckdose eingebaut und alle Kabel verbunden und befestigt.


    Abschließend musste ich nur noch die Blenden wieder zumachen und dabei das iPod-Kabel von der USB-Steckdose seitlich nach vorne durchführen. Der iPod wird mit einer einfachen iPod-Hülle befestigt, die wiederum mit Klett-Band angebracht ist. Die USB-Steckdose lässt sich über den kleinen Knopfschalter in der Mitte ausschalten, damit sie bei Nicht-Gebrauch keinen Eigenstrom zieht.

    Nun habe ich ein Display (iPod unten rechts) mit dem ich meine Füllstände per einfachem Knopfdruck abrufen kann. Für mich eine perfekte Lösung und alternativ habe ich bei Bedarf ja auch immer noch die App auf dem Smartphone.


    Gruß, Thomas

  • Nachdem wir immer wieder falsche Informationen bezüglich den Wasserständen in Grau- und Schwarzwassertanks hatten, haben wir uns zur Nachrüstung via SuperSense-Füllstandssensoren entschieden. Da ich nicht so der Informationguru bin, wollte ich mich einfach auf die Anzeige im CBE-Display beschränken. Auf den letzten Liter kommt es mir auch nicht an und ich muss auch nicht von ferne die Füllstände ermitteln. Mir reicht die Information, komme ich noch ein/zwei Tage klar oder brauche ich absehbar eine Entsorgungsstation. Entsprechend habe ich ganz pragmatisch vier SuperSense-Sensoren mit Adapterkabel für Concorde C2 und einem Foto der vorhandenen Sensoren (Deckel) identifiziert und bestellt.


    Warum vier? -> Weil ich bei dem Fahrzeug meines Freundes Kalli ebenfalls die Sensoren verbauen wollte und er den gleichen Ansatz wie ich hatte. Auch ihm reicht die CBE-Anzeige völllig aus.


    Zuerst habe ich den Einbau bei Kalli seinem C2 840L vorgenommen. Dazu wurde folgendes Material und Werkzeug benötigt:

    • 2x SuperSense Sensoren mit Adapterkabel für Concorde C2
    • ca. 8m 2-adriges Kabel für die Spannungsversorgung
    • Schrumpfschlauch zum Isolieren der Lötverbindungen
    • Aderendhülsen für den 12V Anschluss in der Spannungsverteilung (Garage)
    • 1x Sicherungsträger/Sicherung um die Spannungsversorgung abzusichern (2,5A)

    Werkzeug: Hilfsmittel:

    • ca. 3m lange "steife Fädelhilfe" (Ich habe eine Abdeckung von einem Kabelkanal genommen, biegsam aber trotzdem steif genug um durch die "Lücken" des Zwischenbodens geschoben werden zu können
    • Isolierband (um das Kabel an der "Fädelhilfe" zu befestigen
    • Lötkolben um die Kabel zu den Supersense zu verbinden (12V/Masse) An den SuperSense sind ja Stecker vorhanden, die bei Bedarf um die Sensoren zu entnehmen, gelöst werden können.
    • Seitenschneider, Krimpzange (für die Aderendhülsen)
    • Werkzeug um den Revisionsdeckel der Tanks zu öffnen (Ich nehme immer ein stabile Wasserpumpenzange, stecke sie mit den Griffen in die Mulden und durch die Löcher der Verstellung einen stabilen Schraubendreher)
    • Lochsäge für die Bohrung zum Einschrauben der SuperSense Sensoren
    • Schraubendreher (Kreuzschlitz/Schlitz und Torx)
    • Eimer Wasser zum Kalibrieren der Sensoren
    • Maßband


    Ablauf:
    Zunächst habe ich den Teppich und die Revisionsklappen beseitigt. Die Stecker der vorhandenen Sensoren wurden gelöst. In der Garage habe ich unterhalb der Verteilertafel eine sichtbare Verbindung zu den Tanks gesucht und die Fädelhilfe durchgeschoben. Das Kabel wurde dann an der Fädelhilfe befestigt (Isolierband) und von der Tankseite dann "durchgezogen". Ich habe zunächst das Kabel bis zu der Revisionsklappe des Grauwassertanks und dann von dortaus weiter zum Schwarzwassertank gefädelt.
    Nun wurden die Revisionsöffnungen der Tanks herausgedreht. Mit einem Maßband habe ich dann die Höhe des maximalen Füllstandes ermittelt. Ebenso den Abstand von der Unterseite (Auflage auf dem Tank) des Sensors zum maximalen Füllstand.
    Nun habe ich mit der Lochsäge in den jeweiligen Tank eine Öffnung für den Sensor gesägt (Achtung: Darauf achten, dass der ausgesägte Teil nicht in den Tank fällt). Vom Adapterkabel habe ich Braun und Weiß dann entsprechend der Beschriftung an die Zuleitung (Spannungsversorgung 12V) verlötet und mit dem Schrumpfschlauch isoliert. Das Kabel am Schwarzwassertank habe ich ausreichend lang gelassen um die Spannungsversorgung bis zur Aufbautür ziehen zu können. Als letztes habe ich dann die Spannungsversorgung an der Verteilerleiste 12V an der Verteilung in der Heckgarage angeschlossen.


    Nun habe ich den ersten Sensor an die Zuleitung der Spannungsversorgung angesteckt. Es leuchtet im Sensor eine weiße LED. (Die LED wird rot und nach kurzer Zeit wieder weiß, wenn das Adapterkabel bereits in die originale Zuleitung zu den Sensoren eingesteckt wurde). Nun habe ich den Wasserstand im Eimer soweit aufgefüllt, dass ich den maximalen Pegelstand des gewünschten Tanks habe. Der Sensor wurde dann soweit in das Wasser eingetaucht, dass der Abstand vom Sensor zur Wasseroberfläche auch dem Abstand von der Einbauposotion des Tanks zum maximalen Füllstand entspricht. Am Sensor wird dann der kleine weiße Knopf gedrückt und gehalten bis die LED weiß anfängt zu blingen (schnelles Blinken). Nun ist der Sensor kalibriert. Für den zweiten Tank habe ich das genauso gemacht und die Maße entsprechend angepasst.
    Nun wurden die Sensoren in den Tank eingeschraubt. Anschließend die Kabel/Stecker wieder aufgesteckt. - Fertig! Funktioniert einwandfrei.


    Abschließend alles wieder zusammengebaut, Luken zu, Teppich drauf und Werkzeug wegeräumt. - Plöpp .. Bierflasche auf und für den Füllstandstest vorbereitet ;)


    Dauer der Aktion: 1h, kann man gut alleine ohne weitere Hilfe erledigen.


    Den Einbau bei unserem C2 950M werde ich in den kommenden Tagen vornehmen und dabei dann auch Fotos zu diesem Bericht zufügen.


    vG
    Martin

  • Hallo,
    auf der Suche nach einem zuverlässigen Füllstandsmesser für meine Tanks bin ich auf Supersense gestoßen.
    Möchte man als Privatkunde dort kaufen wird man auf LinerTreff.com weitergeleitet.
    Trotz Registrierung bei LinerTreff kann ich aber die entsprechende Seite nicht öffnen, weil ich die dafür erforderlichen Zugriffsrechte nicht habe.
    Die Fa. Comworks kann ich augenblicklich auch nicht direkt ansprechen, denn die haben Urlaub.
    Kann mir bitte jemand erklären, wie ich an Preisinformationen komme und ggf. bestellen kann?


    Danke im Voraus und Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,, hallo Stefan,


    ich hatte euch schon per PN angeschrieben. Kann einer von euch auch mir mal die Preise der SuperSense zuschicken.
    Ich denke auch über einen Kauf nach.


    Danke.


    Gruss Nikko