Motoroptimierung

  • Neben den möglichen Schäden am Motor sollte man auch die Folgeerscheinungen an den nachgelagerten Bauteilen im Blick behalten: Getriebe, Antriebswellen, Differentiale etc.


    Nicht ohne Grund gibt Fiat z.B. nur beim neuen Automatikgetriebe dem 180PS Motor 50NM mehr Drehmoment mit. Oder: nicht ohne Grund gab es bei den ersten DB CDIs Probleme bei den HA-Differentialen - vor allem bei besonders schnellen Kurierfahren ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also auch bei diesem Thema gilt doch wieder: jeder so, wie er/sie es richtig findet. Wenn jemand Spaß an der Leistungssteigerung hat und billigend in Kauf nimmt, dass die Lebensdauer einiger Aggregate im Antriebsstrang dafür reduziert wird, dann soll er das meinetwegen machen und wenn jemandem das einen guten Tausender wert ist, dann ist es doch clever von den Anbietern, das abzuziehen, egal was die "Herstellkosten" dafür sind. Ich jedenfalls finde eine liberale Marktwirtschaft fair und gut.


    Wichtig ist doch nur, dass man die Möglichkeit hat, sich zu informieren. Allein schon hier in den diversen Threads zu dem Thema bekommt man einen guten Einblick in die Risiken und in das Thema Preis-Leistungsverhältnis. Wenn man das dann immer noch machen will ... naja, dann nur zu. Mir tut das ja nicht weh und mein Geld ist es auch nicht.


    Für mich selber kommt das Tuning nicht in Frage. Da halte ich es mit vielen der Vorrednern. Wenn ich mehr Leistung möchte, kaufe ich mir ein Fahrzeug, welches das im Originalzustand bietet. Ich glaube auch daran, dass die Motoren und die Antriebseinheit gut aufeinander abgestimmt und schon auf eine gewisse Standfestigkeit ausgelegt sind und dabei den besten Kompromiss darstellen. Tatsächlich reicht mir die Leistung meines 72C21 aber auch völlig aus. Bisher habe ich keine Steigung erlebt, an der mein Hobel zu schlapp gewesen wäre, auch beim Überholen auf der Autobahn bietet er mir genügend Reserven und mit Power-Slide muss ich nun wirklich nicht um die Kurven fahren. Also wozu das Ganze? Mir jedenfalls ist der Bedarf dafür nicht eingängig.


    VG, Thomas

  • ….na wenn ich das alles so lese habe ich ja wohl alles falsch gemacht!! ;(;(


    Aber ich bin zufrieden und ich gehe mal davon aus das IVECO Motoren baut die mit
    3 ltr. Hubraum uns 176 PS nicht an der Leistungsgrenze sind und auch noch Luft nach oben haben.


    Ich bin nun ca. 600 km mit dem Tuning gefahren, bei Hitze auch Bergauf und habe weder bei der
    Kühlwassertemperatur noch übermäßigen Lüftereinsatz festgestellt.
    Was das Getriebe angeht, ich bin der Meinung das der Motor nun viel besser mit dem Agile Getriebe harmoniert.
    Ich fahre an Steigungen nicht mehr mit so hohen Drehzahlen, b.z.w. das Getriebe schaltet nicht zurück weil der Motor
    ein höheres Drehmoment hat.


    O.k. man kann sich auch eine neues WOMO kaufen, gleich mit mehr Power, aber das Geld muss man
    erst einmal haben.
    Natürlich habe ich mich auch mit den Risiken auseinandergesetzt, das aber für tragbar erachtet.


    "No Risk, no fun"


    Also wie Thomas schon geschrieben hat : "jeder so, wie er/sie es richtig findet"


    Gruß
    Eberhard

  • Bekanntermaßen ist das Tuning ja futsch, wenn ein Update der Hersteller ( Mercedes, MAN, Iveco..) aufgespielt wird.

    Gibt es hier im Forum Erfahrungen wie damit seitens der Optimierer umgegangen wird?

    Eine andere Lösung als nach jedem Update wieder dort vorstellig werden zu müssen kann ich mir im Moment nicht vorstellen.

    Oder übersehe ich da eine Lösung?

    Beste Grüße Peter

  • Habe den Motor unseres WOMO ja von TecPower im letzten Jahr tunen lassen.

    Habe ich an anderer Stelle ja schon geschrieben und bin total zufrieden.


    Ich habe die Zusicherungvon TecPower, sollte IVECO ein Update aufspielen und das Tuning gelöscht

    werden, dann bekomme ich jederzeit das Tuning wieder, kostenlos, aufgespielt.

    Gilt solange ich das Fahrzueg fahre.


    Meine IVECO Werkstatt ist darüber, habe im Bereich des Diagnosestecker einen Hinweis

    angebracht: Vorsicht, Motor ist Leistungsoptimiert!

    Für alle Fälle!

    Gruß

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Eigentlich sollte die Mimik von Tec-Power keinen Einfluß auf die eigentlichen Kennfeldparameter des Steuergerätes haben. TecPower verändert ja nur die Spenderwerte, die an das Steuergerät gesendet werden um der Kennfeldsteuerung nicht erreichte Werte vorzugaukeln. Das würde mich nun wundern, wenn ein Herstellerseitiges Softwareupdate die Tec-Powerparameter verändern würde. Anders sieht es bei Grenzwerten aus. Wenn Herstellerseitig Grenzwerte verändert werden, dann sind die natürlich in den Tec-Powerparametern nicht bekannt und könnten dazu führen, dass Leistungswerte nicht hinreichend berücksichtigt werden können. Ob damit dann die Leistungssteigerung hinfällig wird, ist vermutlich bedingt "Glücksache".


    Beispiel: Wenn herstellerseitig die Einspritzmenge bei einer bestimmten Drehzahl runter gesetzt wird und TecPower dem Steuergerät die Drehzahlinformation aber reduziert zur Verfügung stellt, dann ist die Veränderung des Kennfeldes durch den Hersteller hinfällig und unwirksam weil das Steuergerät bei realen (zum Beispiel) 2.500 U/min nur fiktive 2.200 U/min gemeldet bekommt.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    das hast Du sehr gut beschrieben, so wurde es mir auch von TecPower erklärt und von IVECO bestätigt.

    Ich bin kein Fachmann in dieserser Angelegenheit und kann das so nicht erklären,

    zumal ich nicht sicher war ob diese Aussage so richtig ist.

    Ich hatte nur damals gefragt: Ja was wäre wenn eben doch die Software von IVECO

    überspielt wird?

    Dann bekam ich die o.g. Antwort.

    Offensichtlich ist sich TecPower auch sehr sicher das es in der Regel eben nicht passiert, so dass sie

    mir so eine Anwort gaben.

    Außerdem sind die auch quer durch Deutschland unterwegs und haben in Soest jemanden der im

    Umkreis auch die Fahrzeuge tunt oder die Software wieder herstellen kann.

    Gruß

    Eberhard

  • Hallo beisammen.

    Ich bin von Tec-Power begeistert. (nein ich bekomme nix für meine Aussage). Seit über 13 Jahren fahren wir damit (Fahrzeug Integrierter mit 6,5To, 3,0L, 166Ps auf knapp 200). Locker 1L weniger verbrauch, Zieht über die Berge, wo wir früher 2 Gänge runterschalten mussten. Ich bin einfach Begeistert.


    Ich würde es wieder machen!


    Schöne Grüße

    Willi