Frau am Steuer

  • Vor einigen Jahren - wir waren noch mit dem Wohnwagen-Gespann unterwegs - wollte Petra, dass ich während eines Wintercamping-Aufenthalts in der Arlberg-Region das Skifahren lerne. Da habe ich wiederum darauf bestanden, dass sie vorher das Fahren mit dem Gespann lernt - für den Fall, dass ich mich verletze. Wir haben beide unsere Schuldigkeit erfüllt.
    Später war es auf manchem Camping-Platz für uns sehr lustig, wenn zum Einparken des 15m-Gespanns der halbe Platz zusammenlief und kurz darauf fast enttäuscht wieder abzog, weil der 9,4m lange Wonanhänger binnen weniger Minuten und in einem Zug auf seinem Platz stand - mit Petra am Steuer. Ich habe lediglich diskrete Handzeichen gegeben, das war auch für mich viel entspannter, als selbst einzuparken...


    Den Liner hat sie dieses Jahr zum ersten Mal gefahren. Vergangenes Jahr ging nicht, da sie immer mit dem PKW hinterher fahren musste. Ihr macht leider das 9 Gang Schaltgetriebe zu schaffen, aber wir sind sehr zuversichtlich, dass sie das kommendes Jahr in den Griff bekommt. Im nächsten Schritt steht für sie der CE-Führerschein an, dass wir den Liner auflasten und somit unser jetziges Gespann bezüglich Gewicht im legalen Rahmen bewegen können.

  • Bei uns sind 50:50 Teilung auch mit Anhänger angesagt. Das funzt super auch auf engeren Passagen wie Gotthard. Ohne Trailer fädelt sie unseren Cruiser in jede Ecke ohne Stress.
    Wir wechseln uns beim Fahren ab und machen dann auf dem Beifahrersitz auch mal ein Nickerchen..


    Gruß
    Rufus

  • Hallo zusammen,


    meine Heike fährt auch ab und an gerne. Wenn sie nett darum bitte. Dann kann ich mich auf dem Beifahrersitz entspannen oder sogar ein Nicherchen halten.


    Gruß
    Ferdi

  • Hallo zusammen,
    wir haben den „Dicken“ ja erst seit Januar. Bisher bin ich die knapp 13.000 km selbst gefahren. Ob ich das Steuer an Wilhelm abgeben möchte, weiß ich gar nicht. Ich habe gerne das Zepter in der Hand und bin auch eine schlechte Beifahrerin.
    Ich werde aber an mir arbeiten . Es könnte ja mal sein, dass ich aus welchen Gründen auch immer nicht selbst fahren kann.
    Wilhelm hat sich vorgenommen, bei einer LKW- oder Fahrschule mit großem Wohnmobil ein paar Stunden zu nehmen.
    Ob ich dann auch ein Nickerchen auf dem Beifahrersitz machen kann??
    Viele Grüße
    Petra

  • Wir fahren beide sehr gerne.

    Scheu hat keiner, was aber daran liegt, dass jeder von uns ständig wechselnde Fahrzeuge gewöhnt ist.

    Es fährt also, wer gerade mehr Lust dazu hat und bei längeren Strecken wird immer wieder gewechselt.

    Grüße Claudia

  • Christina verweigert sich beständig :/


    Jedes mal wenn die Gelegenheit besteht, findet sich eine Ausrede ...


    vG
    Martin

    Bei meiner Frau ist es genauso.

    Im Ausland fahre ich nicht, es regnet , mir ist zu warm mir fallen nicht mehr alle Ausreden ein.

    Frage schon garnicht mehr ob Sie mal möchte.

  • Meine Tina hat vor ein paar Wochen auch Ihre ersten Kilometer mit dem Vario zurück gelegt.

    Sie hat das sehr souverän gemacht, Es wird zwar nicht Ihre Lieblingsbeschäftigung werden, aber wenn es drauf ankommt wird Sie den Vario sicher ans Ziel bringen.


    Ein Kommentar von Ihr war, warum schaukelt denn der Sitz so ? :D:D


    Grüße Stefan


  • Damit Sie auch schön wach bleibt und der Rücken verwöhnt. Pass auf, Stefan, sie will dann bestimmt auch einen für sich auf der Beifahrerseite:D

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D


  • Wir haben uns schon in den 1990er Jahren angewöhnt, bei unseren Reisen mit dem Gespann die Strecken 50:50 zu teilen. Wir besuchten auch gemeinsam Fahrtrainings des ADAC und von Hymer.


    Barbara fährt auch unseren neuen Carli inzwischen genauso gut ( und gerne ) wie ich. Sie ist auch den Concorde genausolange probegefahren wie ich und wir kamen beide zu den selben Einschätzungen was Fahrgefühl und Handling betraf..


    Wir fühlen uns heute einfach sicherer wenn wir wissen, dass jeder von uns das Mobil auch alleine bewegen kann, sollte das mal nötig sein.


    Wie schnell sowas gehen kann haben wir 2018 in La Rochelle, Frankreich, erlebt.

    ( Muskelbündel-Riss im Oberschenkel bei mir aus heiterem Himmel gleich zu Beginn des Urlaubs)

    Da wir beide fahren, konnten wir uns gut abwechseln, wobei Barbara in diesem speziellen Fall etwa 70% der Fahrstrecken abgeleistet hat.


    Ausgleich erfolgte dann im Winterurlaub 18/19.....;)


    Grüsse

    Stefan

  • Für alle Damen die sich sorgen zu fahren , kann ich nur Fahrschule Mathias Zeilmann und seine liebe Frau Miriam empfehlen . Nebenbei nochmal Drachen fliegen . Abgesehen vom schönen Ahorntal

    Mädels , traut euch .