Fugen außen am Aufbau erneuern

  • hallo jens,


    für Nähte würde ich das Dekasyl MS-2 wählen, es ist ein Kleb- und Dichtstoff, der auch ein bischen mehr Elastizität aufweist. Alternativ geht auch Sikaflex 221.


    Das Dekasyl MS-5 ist schon mehr ein Konstuktionsklebstoff, der zum Verkleben von Anbauteilen genutzt wird und eine noch höhere Haftkraft hat.


    Dekalin bietet auf seiner Homepage auch einen guten Katalog mit den jeweiligen Einsatzgebieten an:
    https://dekalin.de/wp-content/…alin_broschuere_d_v11.pdf


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hier ein Beitrag aus dem ähnlichen Bereich, anderes Forum:


    Klick mich


    Fugen "im Aussenbereich des Aufbaus" ist ein dominantes Thema bei dem Clou (Niesmann Bischoff). Aufgrund der Aufbaukonstruktion ist die Abdichtung des Ringankers bei den Clou´s ein recht häufig auftretendes Thema und ich vermute hier handelt es sich um die häufigste Anwendung von Abdichtungen bei nichtlösbaren Übergängen. Alles andere, was abgedichtet werden kann oder muss, kann ja regelmäßig auseinandergenommen und mit neuer Dichtmasse eingesetzt werden. Beim Clou ist der Ringanker gegenüber den Seitenwänden eine unlösbare Verbindung und kann nur in einer "Kehlnaht" abgedichtet werden. Deswegen, denke ich, ist das grundsätzlich eine wertvolle Beschreibung einer Vorgehensweise, wie sie häufig bei Wohnmobilaufbauten angewendet werden kann.


    Besonders auch die Anwendung mit dem "Bambusstab" ist ein richtig wertvoller Tipp. Hart genug um die Dichtmittelreste aus der Kehle zu bekommen und weich genug um den Lack nicht zu verletzen. Interessant sind auch die Erfahrungen mit verschiedenen Dichtmaterialien. Einfach mal lesen und wenn Fragen sind, dann mal ran. Ich habe schon einige Ringankerabdichtungen hinter mir ...


    vG
    Martin


    Kleiner Nachtrag: Lies auch mal die Variante mit dem 3M-Dichtband. Die Erfahrungswerte deuten darauf hin, dass es sich um eine brauchbare Alternative handelt.

  • Wir haben unsere Fugen erneuern lassen. Ursprünglich waren sie weiß, aber nach nun 8 Jahren leider nicht mehr.

    Hier mal der direkte Vergleich von einem Neufahrzeug im Ausstellungsraum und unserem NiBi. Die Jungs können was…. 👍


    vG Horst


    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Wenn man die alte Fugenmasse entfernt hat und die neue Raupe gezogen hat?

    Wird dann ebenso mit Spüliwasser eingesprüht und glatt abgezogen wie bei Silicon?

    Bei meinem Flair sind die weissen Fugen stellenweise verschimmelt. Die nächsten Fugen werden schwarz.

  • Wenn die Fugen nur schwarz sind, würde ich es mal mit Lackreiniger oder mit Politur versuchen. Häufig reicht das schon. Bei unserem 4 Jahre alten Fahrzeug sehen die jetzt wieder wie neu aus.

  • Da kommen schon einige Meter zusammen, das entfernen ist eine Sch.... Arbeit, oder es wird einfach eine dickere drüber gezogen (Murks)

    Ich finde 1200 € nicht zu viel, die 2 Jahre aber schon recht früh.

    Meine sind vor 5 Jahren erneuert worden, auch von weis auf schwarz.

  • Habe gerade die Fugen eines Carthagos 1997 mit Bremsenreiniger vom Umweltschmutz befreit. Sind nun wieder weiß. Nur wo sich die Verwitterung eingefressen hat (Oberfläche Rissig und ausgehärtet) musste erneuert werden.

    Gruß Hajo

  • Schönen Nachmittag! Spiele mich mit dem Gedanken bei unserem Flair die mittlerweile nicht mehr so schönen Fugen ebenfalls zu erneuern. Durchforste dabei gerade das Internet. Ist dir bekannt ob in Polch Sika oder Dekalit Produkte verwendet werden? Lg. aus Oberösterreich, Michael

  • Kann ich leider nicht sagen, da ich beim Verfugen nicht dabei war. Aber man könnte mal anrufen, die geben einem bestimmt Antwort. Ich selber habe das auch bei einem Flair gesehen, war einfach top mit schwarzen Fugen.


    Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Wer das nicht selbst machen möchte, sowas macht auch Andy Bremer in Polch.

    Fa. Print& Plot WERBETECHNIK

    Carl- Zeiss-Straße 13, Polch

    Email: info@print-plot.eu


    Ich habe gesehen, wie dort ein NiBi Flair neu foliert wurde. Im Rahmen dieser Folierung wurden auch alle Fugen neu gemacht.

    Das war eine sehr saubere Arbeit.