Lithium Batterie

  • maxcontinuouscharge/dischargecurrent充电:60A放电:60A


    Grüße wolfgang

    Ich denke Wolfgang mag dir sagen das hier steht das der maximale dauerhafte Lade / Entladestrom 60 A beträgt, daraus wird bei 12,8 V dann eine entnehmbare Leistung von 768 W.
    Das reicht zumindest nicht für dauerhaft einen Fön zu betreiben und bei einer Kaffeemaschine, welche 230 V-seitig ca 1400 W benötigt muss der Verlust vom Wechselrichter eingerechnet werden.
    Da sind dann ganz schnell noch ein paar W mehr vonnöten. Gerechnet braucht du dann eine Entladung von ca. 115 A, das deckt sich mit meiner Anzeige im Liner wenn Kaffee gezogen wird.


    Hier ist noch nicht damit gerechnet das die Batteriespannung bei hoher Belastung doch ein ganzes Stück in die Knie geht und dann noch mehr A fliessen müssen damit die Leistung stimmt welche benötigt wird.


    Diese Rechnung kann man jetzt weiter führen mit der Ladeseite, denn was raus geht muss irgendwann auch wieder rein damit die Batterie mal voll wird.



    Gruß Dieter

  • hallo Hartmut,
    die Klimaanlage von morgens bis spät Nachmittags bei der 700AH Köster - Batterie laufen zu lassen, klappt garantiert.... :thumbup:

    Also, wenn ich mal eben überschlagsmäßig ohne Verluste rechne: Elektrische Aufnahmeleistung der Klimaanlage von rd. 2 kW sind bei 12 V rd. 170 A, auf meiner Anzeige sind es rd. 200 A. Bei höheren Außentemperaturen hast du eine Einschaltdauer des Kompressors von mind. 70 %, die restlichen 30% läuft nur der Lüfter, sind aber auch 30 A somit: 0,7 x 200 + 0,3 x 30 = rd. 150 A. Wenn du von deinen 700 AH 80 % nutzt sind das 560 Ah, also 560 Ah/150 A = rd. 4 h, wenn es der Umformer denn überlebt (und das Wohnmobil nicht abfackelt :D ) und du keine anderen nennenswerten Verbraucher hast.


    Mein Tip: Laufen lassen und mal die Hand an die 12V Kabel legen, danach Branschutzsalbe auftragen nund gut ist.


    Ich würde meine Klimaanlage NIE dauerhaft über den Umformer laufen lassen!

  • Also, wenn ich mal eben überschlagsmäßig ohne Verluste rechne: Elektrische Aufnahmeleistung der Klimaanlage von rd. 2 kW sind bei 12 V rd. 170 A, auf meiner Anzeige sind es rd. 200 A. Bei höheren Außentemperaturen hast du eine Einschaltdauer des Kompressors von mind. 70 %, die restlichen 30% läuft nur der Lüfter, sind aber auch 30 A somit: 0,7 x 200 + 0,3 x 30 = rd. 150 A. Wenn du von deinen 700 AH 80 % nutzt sind das 560 Ah, also 560 Ah/150 A = rd. 4 h, wenn es der Umformer denn überlebt (und das Wohnmobil nicht abfackelt :D ) und du keine anderen nennenswerten Verbraucher hast.


    Mein Tip: Laufen lassen und mal die Hand an die 12V Kabel legen, danach Branschutzsalbe auftragen nund gut ist.


    Ich würde meine Klimaanlage NIE dauerhaft über den Umformer laufen lassen!

    Da war jemand schneller als ich, hatte die Rechnung auch gerade so in der Richtung fertig. Hier läuft noch nix anderes wie z.B. Kühlschrank oder Ladegerät wie schon gesagt wurde.
    Wobei Hartmut ja einiges an Solar auf dem Dach hat, was das alles etwas relativiert aber mehr als 4-5 Stunden werden nicht gehen und das fordert die Technik doch ganz arg und die nächste Frage welche sich stellt, passt für den Oldie ne Klima mit 2 kW Aufnahmeleistung, sprich wird es dann kühl genug oder hat das Fahrzeug mehr Kühlleistung bzw. 2 x Klima?
    Dann rechnen wir gleich wieder anders.


    Gruss Dieter

  • Jetzt lacht nicht, aber im Moment hat es gar keine funktionierende Klima. Die Verbaute ist eine 380 Volt Anlage, die durch den Moppel angetrieben wird. Alternativ ist für den Fahrbetrieb ein Wechselrichter 24 - 380 Volt verbaut?!? der für etwas Kühlleistung sorgt.
    Wobei die Fahrzeug Klima unabhängig davon läuft.
    Also die Lösung mit dem Moppel kann man vergessen, auch wenn der relativ gut gekapselt ist, hört man ihn doch gut. Damit ein Nogo und 380 Volt extern - hat er noch nicht mal einen Eingang dafür. Wenn mal wieder viel Geld und Zeit da ist, wird der Kompressor (Bitzer) gegen einen 220 Volt ausgetauscht. Dann kann man auch im Stand kühlen...
    So müssen die FantaVents ihren Teil dazu beitragen, das es erträglich kühl im Fahrzeug bleibt. Funtzt sogar einigermaßen. Sind ja 5 Stück verbaut, die machen schon fast einen Wirbelsturm im Fahrzeug :rolleyes:


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Alle Papiere sind OK auch CE.

    das CE Kennzeichen kann man beim Importeur gleich mitbestellen


    Wikipedia sagt:


    "Die CE-Kennzeichnung ist daher kein Qualitätssiegel, sondern eine Kennzeichnung, die durch den Inverkehrbringer in eigenem Ermessen aufzubringen ist und mittels der er zum Ausdruck bringt, dass er die besonderen Anforderungen an das von ihm vertriebene Produkt kennt und dass selbiges diesen entspricht. Wenn die Konformität eines Produkts durch eine Benannte Stelle bewertet und bestätigt wurde, gehört zur vollständigen Kennzeichnung neben dem CE-Zeichen auch die von der notifizierenden Stelle vergebene vierstellige Kennnummer"


    grüße klaus

  • War mir klar, das Argument kommt :D . Das Problem, daß der Wechselrichter läuft bleibt aber und 900 W Solar sind über den Tag mit Wolken und Baum und Sonnenstand ...... max. 400 -500 W, das geht in meiner Rechnung locker unter. Ich garantiere: Nach 3 - 4 Std. ist Feierabend, entweder ist der Wechselrichter defekt oder der Akku schaltet ab.

  • Wenn die Klima nicht dazu benutzt wird, einen Kühlschrank aus dem Womo zu machen, sondern für die Hunde unter 28° runterkühlt, dann läuft die Klima ja nicht im Dauerbetrieb. Ausserdem habe ich 1,6 KW Solar drauf....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Es geht doch um Fakten....


    Fakt ist: Bei mir sind 900Watt Solar verlegt...


    Natürlich müssen alle Voraussetzungen erfüllt sein, sprich es muss ein 70 Quadrat-Kabel vom Multiplus zur Batterie verlegt sein..


    All dies hat Transwatt (Victron) in Soest in meinem Fahrzeug verlegt.. Ebenfalls wurde die Klima von Transwatt auf den Wechselrichter geschaltet und alles funktioniert bedenkenlos....(wurde mir von Transwatt bestätigt)


    Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus und lasse es von Fachleuten fachgerecht montieren...


    Deshalb nochmals der Hinweis an Hartmut:


    Wenn du alles Fachgerecht herstellst, dann funktioniert es problemlos wie bei uns...


    Lass dich nicht verrückt machen...

  • So meine lieben Forumsfreunde,


    erst mal vielen Dank für die wirklich guten Einwände von euch.
    Das hat mir schon sehr geholfen.


    Ich habe heute Nacht mal angefragt und bei der 300ah
    beträgt der Ladestrom 60A-150A ab Werk


    Dies wird jetzt geändert auf 100A-150A
    Meine Mastervolt Kombi 100A , Sinus Wechselrichter 4000W Spitze und mit Netzausgleich 2000W Dauerleistung


    Die Klemmen haben 8mm Aufnahme ist das zu wenig oder würde das reichen.


    beste Grüße aus der Rhön


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke wir sind nun alle zu genüge informiert, bzw Tom67 hat ja schon danke gesagt
    für die guten Ideen und auch Einwände.
    Ihm ist erst mal geholfen und darum ging es hier.


    In diesem Sinne, jeder kann seine Klimaanlage solange nutzen wie er will und verantworten kann.
    Ziel erreicht.


    LG Luna

  • Ich fände es gut, wenn sich die wirklichen Elektrik-Experten nochmal dazu äußern würden, denn erst einer hat es getan und da steht nur das Wettangebot eines Elektrogreenhorns dagegen.


    Es scheint eben nicht wirklich so zu sein, dass jeder seine Klima nutzen kann wie er will, sondern wie die Technik es will/ begrenzt.

    • Offizieller Beitrag

    Mal vorausgesetzt das man weiss was die Möglichkeiten seine eigenen Technik bedeutet, ist das doch geklärt.
    Du weisst das sicher, Liner auch, also alles gut.
    Ein bzw zwei User haben gute Tips geschrieben, Tom67 hat sich für die Hilfe und Antworten bedankt und die
    weitern Post´s waren doch nicht so von Bedeutung.


    Bevor das hier in was weiss ich ausartet, ist es doch gut so.
    Hast du eine spezielle Frage, dann eröffne mit dieser Frage doch einen neuen Threat.


    LG Luna

  • Hallo,


    man darf bei Klimaanlagen Kühlleistung und elektrische Leistung nicht zusammen werfen z.B.:
    Truma Aventa Comfort- Kühlleistung 2400W, führt zu einer Stromaufnahme nach Datenblatt von 4,2A bei 230V.
    Daraus folgt, dass die elektrische Leistung ca. 1000W beträgt. Der Stromfluss bei 13,5V beträgt somit ca. 72A.
    Wenn die Klimaanlage dauernd läuft, brauche ich schon einiges an Solarleistung, um die Akkus nicht leer zu saugen.
    Da sie aber in der Regel ein- und ausschaltet, reichen weniger als 1000W Solarleistung, im Hochsommer bei strahlendem Sonnenschein ;)


    Viele Grüße


    Volker K

  • Liebe Leute,


    hab ich ehrlich von Technik keine Ahnung und brauch ich auch nicht.


    Die Frage ist doch ganz klar, wer um alles in der Welt sitzt im Sommer den ganzen Tag im Mobil?
    Also wir nicht, wir sitzen vorm Mobil im Schatten und unsere Hunde liegen untern Mobil ebenfalls im Schatten.


    Da mach ich doch keine Klima an, da mach ich Durchzug im Mobil.
    Ja und wenn ich wirklich mal ohne Hunde unterwegs bin, dann mach ich erst einmal den Miefquirl an und lasse so Luft von außen ins Mobil.
    Jetzt kommt die Klima mit ins Spiel, wir stellen die auf 28 Grad und dann brummt die ganz leise vor sich hin.


    Bei solchen Wetter waren wir noch nie mehr als 3 Stunden unterwegs und das schaffen unsere Akkus ohne zu murren.


    Während der Fahrt haben wir die Klima auch nur ganz selten an, höchstens mal die Unterflur-Klima...dann eben evtl. mit Gasgenerator.
    Der kann das die ganze Fahrt lang.


    Ansonsten kann ich Luna und dem Drogenbaron nur beipflichten, wir sind ja keine 6 mehr.


    VG Karo

  • Genau, unsere zieht etwa 90 a. Haben sie öfters nachts durchlaufen, kein Problem für Akkuś und Mastcombi. Wir haben aber 110 Quadrat Kabel liegen.



    Gruß Heinz :thumbup: