Atego Abstandsregel-Tempomat

  • Wir sind gerade im Feintuning unserer Empire-Bestellung auf Daily-Basis und Dank der wertvollen Impulse hier im Forum haben wir heute bei Morelo die Atego-Basis ernsthaft besprochen und umgerechnet. Als Morelo uns eröffnete, dass Mercedes den Abstandsregelautomat nicht für Atego anbietet, habe ich es schwer glauben können. Das könnte für uns persönlich schon fast das Zünglein an der Waage werden. Der neue Daily hat hier mächtig aufgeholt und wohl überholt, auch ist der neue Daily auf 8,1t ausgelegt, wir würden ihn aber auf 7,49t abgelastet lassen. Wir haben den kleinsten Empire (88) und haben keine Gewichtsprobleme, trotz Retarder und Co. Ein Atego bleibt für uns trotzdem verführerisch, und wir könnten auf einen 90er verlängern. Let‘s see...

  • Wir sind gerade im Feintuning unserer Empire-Bestellung auf Daily-Basis und Dank der wertvollen Impulse hier im Forum haben wir heute bei Morelo die Atego-Basis ernsthaft besprochen und umgerechnet. Als Morelo uns eröffnete, dass Mercedes den Abstandsregelautomat nicht für Atego anbietet, habe ich es schwer glauben können. Das könnte für uns persönlich schon fast das Zünglein an der Waage werden. Der neue Daily hat hier mächtig aufgeholt und wohl überholt, auch ist der neue Daily auf 8,1t ausgelegt, wir würden ihn aber auf 7,49t abgelastet lassen. Wir haben den kleinsten Empire (88) und haben keine Gewichtsprobleme, trotz Retarder und Co. Ein Atego bleibt für uns trotzdem verführerisch, und wir könnten auf einen 90er verlängern. Let‘s see...

    Fahr beide und deine aktuelle Frage ist völlig obsolet.


    Du würdest nicht eine Nanosekunde mehr über einen Daily als Basis nachdenken.


    vG
    Bernd


    PS: und der Daily ist nicht auf 8,1 t ausgelegt, sondern von Iveco nicht ohne Grund auf 7,2. Die Auflastung auf 8,1 t ist der Not geschuldet, dass die Empire auf Daily der ersten Generation niemals legal mit 7,49 t zu bewegen sind.

  • Fahr beide und deine aktuelle Frage ist völlig obsolet.
    Du würdest nicht eine Nanosekunde mehr über einen Daily als Basis nachdenken.


    vG
    Bernd


    PS: und der Daily ist nicht auf 8,1 t ausgelegt, sondern von Iveco nicht ohne Grund auf 7,2. Die Auflastung auf 8,1 t ist der Not geschuldet, dass die Empire auf Daily der ersten Generation niemals legal mit 7,49 t zu bewegen sind.

    :00006725: :rolleyes:

  • Ich denke, dass der Daily und der Atego nicht direkt miteinander verglichen werden sollte. Beide Fahrzeuge sind für unterschiedliche Profi-Zielgruppen und Nutzungsarten entwickelt worden und bedienen diese bestimmt jeweils in ihrem Segment ganz gut.
    Das wir nun unsere Wohnmobile darauf aufbauen, stand bestimmt nicht im Fokus, als die Fahrzeuge konzipiert wurden. Somit müssen wir bei Beiden also Kompromisse eingehen.
    Der Atego ist ein LKW und fängt mit der Tonnage in dem Bereich an, wo der Daily endet. Der Daily ist das „neuere“ Fahrzeug - der Atego hat schon längst alle Kinderkrankheiten hinter sich gelassen...... So kann man die Liste ewig fortsetzen.


    Kommt also wirklich drauf an, was für Anforderungen an das Wohnmobil bestehen und bei welchem Fahrzeug man seine Wünsche am besten realisiert sieht.


    Eine Probefahrt mit Beiden ist bestimmt sinnvoll und bringt nochmal ganz andere neue Erkenntnisse bzgl. der bisherigen Prioritäten - das ist für eine finale Entscheidung absolut hilfreich.


    Das haben wir auch so gemacht. Letztendlich haben wir uns dann für den „LKW“ entschieden.
    Gut, neben den reinen technischen Sachargumenten gab‘s da noch ein paar Emotionen die ganz eindeutig für einen Mercedes waren - aber das ist ja beim Autokauf nichts ungewöhnliches und zulässig.


    Wie immer Eure Entscheidung auch ausfällt, es wird für Euch die Richtige sein und auf der baut Ihr Euer Wunsch-mobil auf! Also: gutes Gelingen bei der Planung und jetzt schon mal viele Spaß mit dem Neuen.


    LG Moni

  • Ich habe gehört, der aktuelle 2022er Atego hätte einen „Abstandsregelautomat“. Ob das aber einer Abstandsregelautomatik entspricht, weiss ich nicht.

    Liebe Grüsse

    Achim

  • Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • Wichtig: Nicht verunsichern lassen!



    Der Daily ist schon gut!

  • Ich fuhr drei Jahre Jahre Daily 7.49to ohne Abstandsregeltempomat und jetzt seit 1,5 Jahren 11.99to Atego. Als LKW Fahrer bist Du von Grund auf schon mal gemütlicher und deutlich entspannter unterwegs und damit hälst Du auch einfacher den vorgeschriebenen Abstand ein.
    Ja, wer einmal Actros gefahren ist und das Gimick kennengelernt hat, der will es haben, ich eigentlich auch. Aber vom Fahren ist der Atego auf jeden Fall deutlich entspannter, läuft deutlich besser gerade aus und ich brauche mir keine Gedanken bzgl. Gewicht machen. Beim Dieselverbrauch liege ich zwischen 1.5 und 2.5 ltr höher mit dem Atego.
    Ich würde immer den LKW wählen, hier erschrickt man auf jeden Fall nicht jedes mal wenn der Zusatzlüfter des Daily im Sommer an jeder Steigung startet. ;)