Mastervolt Lithium 360 Ah

  • Hallo in die Runde,


    wer hat die Lithium Ionen Batterie 360 Ah, jetzt sogar Neu 400 Ah von Mastervolt in seinem Fahrzeug verbaut und wie sind die Erfahrungen.


    Ich möchte gerne Umrüsten und überlege ob 1 Batterie ausreicht ?

  • Hallo Claus,


    es kommt darauf an wie dein Stromverbrauch aussieht, dein Reiseverhalten ist,
    dein Womo mit Solar bestückt ist, und , und , und.
    Wir sind mit Li-Mastervoltzufrieden, seit 2,5 Jahren keine Probleme.


    LG Luna

    Tagesverbrauch ca. 80 - 90 Ah durch Kaffeemaschine, Spülmaschine und eventuellen Kleinigkeiten.


    Solar habe ich 600 Watt verbaut aber im Winter kaum Erfolg. Zuladung oft nur 5 - 7 Ah

  • Kann ich bestätigen, habe 2X360h. Völlig problemlos und immer stabil - auch wenn kaum noch etwas drin in. Der letzte Kaffee aus dem Vollautomaten gelingt. Bei 20% Rest schaltet er ab. Die Anzeige lässt sich so konfigurieren, dass die tatsächlich nutzbare Menge angezeigt wird. D.h bis 0 % immer verlässlich!


    Gruß Rudi

  • Sind seit fast 4 Jahren mit einer 360 Ah Lithium-Batterie von Mastervolt unterwegs. Top zufrieden.
    Im Winter könnte man vielleicht mehr Kapazität gebrauchen. Ist aber auch sehr schnell nachgeladen.
    Im Sommer mit entsprechend Solar (480Wp) überhaupt kein Problem.


    VG Georg

    • Offizieller Beitrag

    Tagesverbrauch ca. 80 - 90 Ah durch Kaffeemaschine, Spülmaschine und eventuellen Kleinigkeiten.
    Solar habe ich 600 Watt verbaut aber im Winter kaum Erfolg. Zuladung oft nur 5 - 7 Ah

    @Claus,


    im Winter könnte es dann eng werden ;) .
    Wenn du meinst es käme vom Solar nicht genug rein, lass mal den MPPT Regler
    nachsehen.Vielleicht geht da mehr. Schau mal mit Suchfunktion unter Solar, MPPT.


    LG Luna

    • Offizieller Beitrag

    wir haben die gleiche Konfi wie Georg und kann das bestätigen. Die fehlende Kapazität im Winter gleichen wir mit unserem Moppel aus.
    Im Sommer völlig ausreichend mit den 4 Platten - wenn alles richtig angeschlossen ist ein sehr gutes System.


    v.G. Schorsch

  • Euch allen Danke.


    Ich werde es mir mal ausrechnen lassen und dann meine Entscheidung treffen ob eine oder 2 Batterien.


    Ich hoffe ich finde jemanden der mir einen guten Preis inklusive Einbau anbietet.

  • Ich hoffe ich finde jemanden der mir einen guten Preis inklusive Einbau anbietet

    Frag doch bei Köster nach. Ich bekomme nach Xanten meine 700 Ah. Ich glaube, der Preis ist sehr ok. Aber frag lieber selber nach.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Herr Köster hat nach seiner Aussage alle Lagerbestände an die Fa. Steitz übergeben und würde dort zukünftig selber einkaufen.


    Sollte zukünftig noch eine Kooperation Köster - Martin möglich sein, wäre ich sehr interessiert.


    Gerne auch per PN.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Herr Köster hat nach seiner Aussage alle Lagerbestände an die Fa. Steitz übergeben und würde dort zukünftig selber einkaufen.


    Sollte zukünftig noch eine Kooperation Köster - Martin möglich sein, wäre ich sehr interessiert.


    Gerne auch per PN.

    Schau doch in Xanten vorbei, dann kannst Du beide kennenlernen und dich informieren. Der Preis der Batterie ist ja bekanntlich interessant. Soweit man es mitbekommt ist auch niemand unzufrieden genauso wie mit der Masterholt-LI.
    Karsten

  • Herr Köster hat nach seiner Aussage alle Lagerbestände an die Fa. Steitz übergeben und würde dort zukünftig selber einkaufen.


    Sollte zukünftig noch eine Kooperation Köster - Martin möglich sein, wäre ich sehr interessiert.


    Gerne auch per PN.

    Hast PN.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Tagesverbrauch ca. 80 - 90 Ah durch Kaffeemaschine, Spülmaschine und eventuellen Kleinigkeiten.
    Solar habe ich 600 Watt verbaut aber im Winter kaum Erfolg. Zuladung oft nur 5 - 7 Ah

    Haben in unserem Concorde die 360Ah Li bei gleichem verbrauch drinn gehabt, damit waren 5 Tage Autark möglich..


    Ich würde Herrn Steitz sen. oder jun. , da wird dir einen angepasster Preis gemacht. Paralell ein Top Partner wenn die Anlage mal was in den kommenden Jahren hat ( Concorde/ Morelo/ Ni&Bi Partner). Man sollte nicht den Preis der Batterie kaufen, sondern auch an den Servicepartner denken, denn ohne geht schlecht.

  • Herr Köster hat nach seiner Aussage alle Lagerbestände an die Fa. Steitz übergeben und würde dort zukünftig selber einkaufen.


    Sollte zukünftig noch eine Kooperation Köster - Martin möglich sein, wäre ich sehr interessiert.


    Gerne auch per PN.

    Herr Köster berät/supported nach wie vor per Telefon seine Kunden...


    Du kannst ihn gerne selbst anrufen....


    Er berät jeden objektiv und hat keinen Bedarf jemandem was aufzuschwätzen...


    Deshalb kann ich ihn nur empfehlen...

  • Wenn du eine 360 Mastervolt willst wird es wohl schwierig. Diese ist ausverkauft, alle Händler die diese noch anbieten, können nicht liefern 🤷‍♂️. Selbst MV hat keine mehr zur Verfügung.

    Wollten vor zwei Monaten einen Morelo aufstocken.