Rost Unterboden

  • Unser Unterbodenschutz von Jan Bauer ist fertig und heute kam die Rechnung.

    Es kostete für unseren 4 Jahre alten Palace mit 9,30m Länge 2300€ inkl. Mwst.

    Für die Rostentfernung wurden 5 Stunden berechnet, diese sind im Gesamtpreis enthalten.

    Wir lieferten den Wagen um 7 Uhr ab und konnten um 16 Uhr wieder ins Mobil. Für diese Zeit stellt Jan Bauer einen tollen PKW zur Verfügung.

    Wir sind sehr zufrieden und haben 8 Jahre Garantie.

    Wir dürfen alle 2 Jahre mal vorbeischauen um nachzusehen ob etwas nachgebessert werden muss.

    Anbei ein paar Bilder .

    IMG_7530.mov

  • Ich habe keine Ahnung davon aber es macht einen sehr Wertingen Eindruck.


    LG Michael

  • Ich finde das mit der Garantie gut. Das gibt Vertrauen.


    Wir haben die Unterbodenversiegelung bei Eugen Hering in Scheinfurt machen lassen (im Neuzustand). Das hat 5 Arbeitstage gedauert. Waschen => Trocknen => was auch immer alles folgt. Durch die wiederkehrenden Trocknungszeiten dauert es dort die 5 Tage.

    Wir dürfen auch regelmäßig zur Unterbodenwäschen, Kontrolle und evt. Ausbesserungen vorbeikommen. Preis ist vergleichbar.


    Wo die Unterschiede über die Zeit liegen werden wir sicher nicht herausfinden. Wir fahren im Winter auf mit Salz gestreuten Straßen. Letztlich ist die regelmäßige Kontrolle wichtig.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Da waren wir letztes Jahr auch und sind sehr zufrieden mit der Arbeit.

    Bei uns hat es eine Woche gedauert, da unser Wohnmobil schon 10 Jahre alt ist.

  • Da waren wir letztes Jahr auch und sind sehr zufrieden mit der Arbeit.

    Bei uns hat es eine Woche gedauert, da unser Wohnmobil schon 10 Jahre alt ist.

    Darf ich fragen wieviel es gekostet hat ???

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Hallo,


    ich habe es dieses Jahr im Mai Aufgrund der Aussage meines Iveco Meisters machen lassen. Meiner ist Baujahr 2018. Ich habe das Wohnmobil 4 Wochen dort gelassen, sonst hätte ich erst einen Termin im August bekommen. Ich bin begeistert, der Unterboden sieht Top aus.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Obertaler,


    wo hast du denn die schlechte Erfahrung gemacht? War dein Fahrzeug schon älter und stärker mit Rost befallen als du es abgegeben hast?


    Danke Gruß

    Peter

    Concorde Cruiser 890LR - Eurocargo ML 80E22 - Euro5 - ZF AS Tronic lite 6 Gang

  • Macht euch nicht kirre mit dem Thema Unterbodenschutz.


    Einige unserer Treffler fahren das Fahrzeug nur wenige Jahre und kommen garnicht in den Bereich, wo der Unterbodenschutz, ob vorhanden oder nicht, überhaupt etwas bewirkt. Die Mehrkosten für einen zusätzlichen Unterbodenschutz werden kaum beim Verkauf wieder reingespült.


    Viel wichtiger als zusätzlicher Unterbodenschutz (Ich rede hier von Wachs und Konsorten, nicht von diese Bitumenpampe) ist eine regelmäßig Reinigung des Unterbodens. Die Rahmenbauteile bei unseren Fahrzeugen sind bereits gut geschützt und der Aufbau ist eben auch weniger anfällig (Bodenplatte). Ich setze voraus, dass Durchführungen und Leitungen (Kabel, Schläuche) in ordnungsgemäßem Zustand sind. Eine regelmäßige Unterbodenwäsche (Bodendüsen) ist deutlich zielführender als jegliches Mittel, was vermeintlich den Boden schützen soll (Unterbodenschutz).

    Wenn man noch etwas für die Optik und guten Erhalt des Antriebsstranges tun möchte, dann empfielt sich eine regelmäßige Inspektion und Pflege der Achsteile etva mit "Mike Sanders" oder verleichbaren Produkten.

    Den kompletten Unterboden mit Pampe einzukleistern ist nicht unbedingt ein Mittel, was die Qualtität der Fahrzeuges absehbar steigert. Wer meint, dass jeglicher Unterbodenschutz das Mittel der Wahl ist, ggf. versus regelmäßiger Unterbodenreinigung, der ist definitiv falsch unterwegs.


    Unser Dickschiff wird jedes Jahr 2 mal unten drunter gereinigt. Das mache ich auf einfachste Art und Weise. Bei uns in der Nähe ist eine LKW Waschanlage und die haben eine Anlage für die Unterbodenreinigung (Bodendüsen). Da fahre ich einfach langsam drüber und feddich. Das wird Sommerende und nach dem Winter gemacht und gut ist. Für den Tüv (Vorbereitung) kommt das Auto auf eine Grube oder je nach Gelegenheit auf die Bühne und wird einmal von unten inspiziert. Dabei kommt dann Fertan (Rostumwandler) zum Einsatz und anrostende Teile werden gepflegt. Nach der Wirkzeit wird das abgespült und die Stellen werden nachlackiert. Das ist dann eine Aktion, die innerhalb von Stunden erledigt ist und findet im Rahmen der HU-Vorbereitungen statt.


    Gerne darf sich jeder bei mir unter das Auto legen und den Zustand eines 14 Jahre alten Liners begutachten. Da ist alles in Schuss.


    vG

    Martin

  • Wir haben die „Pampe“ bei unserem Vorgänger drauf oder besser drunter machen lassen.


    Wenn was repariert wurde, wurde die Pampe an der Stelle entfernt und dadurch entstanden Löcher im Schutz.

    Bremsleitungen und alles mögliche war mit dem Zeug verpammpt.


    Ich würde das auch nicht mehr machen. Unser ist jetzt 11 Jahre alt und unten rum immer noch Top.

    Nach dem Wintercamping wird ein Rasensprenger druntergestellt und laufen lassen. Mehr mache ich nicht, genauso wenig wie bei den PKWs, die leiden ja viel mehr ohne das die auseinander fallen.

  • Wer es übrigens selber machen möchte mit der Unterbodenpflege ...


    Wasserbesen für Hochdruckreiniger, Doppelfunktion Unterfahrwerksreiniger 16 Zoll Unterboden Autowäsche Wasserbesen 4 Düsen mit 3 Stück Verlängerungsstab 4000 PSI (Silber)
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    www.amazon.de


    Achtung: Den passenden Adapter für den Hochdruckreiniger (Kärcher) muss man beschaffen. Das wäre dann für den Kärcher dieser hier: https://www.amazon.de/Hochdruc…&pd_rd_i=B08729358Y&psc=1


    Ich habe so etwas, benutze es aber so gut wie nie, da die Unterbodenwäsche bei der LKW Waschanlage mit 12€ einfacher und weniger anstrengend ist ....


    vG

    Martin

  • Macht euch nicht kirre mit dem Thema Unterbodenschutz.


    vG

    Martin

    Besser kann man es nicht ausdrücken.


    Mittlerweile sehe ich vieles auch entspannter und ja, folgt man manchen Anbietern der Branche, dann ist ein Unterbodenschutz das Wichtigste überhaupt und sollte möglichst alle vier Wochen kostenpflichtig geprüft und erneuert werden. (Ironie Ende)


    Das Gegenteil ist richtig: Als ich vor Jahren bei CS (Carsten Stäbler) danach fragte, erlahmte schnell das Interesse an dieser Arbeit als ich das Alter unseres Wohnmobils erwähnte. Vielleicht war der Grund dafür auch in dem Typ "Tüpfleschisser" (=badisch und bedeutet Pünktchen-Scheißer) zu suchen, die eine übersehene Roststelle als Beweis für eine allgemein schlechte Ausführung ansehen und dann das Wohnmobil gedanklich auf den Schrottplatz fahren.


    Ich habe mir ein Rollbrett gekauft und inspiziere gelegentlich den Unterboden, schaue dabei auch mal nach Leitungen, Befestigungen und losen Schrauben und lasse ansonsten alles wie es ist. Unser Cruiser steht in einer Halle, wird gehegt und gepflegt und erhält zweimal im Jahr eine Unterbodenwäsche in der Art, wie von Martin beschrieben. Das reicht. Im Gegenteil, so kann ich selbst beurteilen ob sich was verändert und dann ist immer noch genug Zeit zum handeln.


    VG  :smile:

  • Ich spraye Metallteile am Unterboden alle zwei Jahre mit Brunox ein. Das Zeug ist farblos und verpamt angrenzende Gummiteile und Leitungen nicht.

  • Macht euch nicht kirre mit dem Thema Unterbodenschutz.

    Siehst Du Martin, so unterschiedlich sind wir halt doch, trotz gleicher Liebe zu unseren "Riesen-Fahr-Wohn-Kisten". Beim Toilettenpapier bist Du lieber auf der sicheren Seite und ich etwas gelassener, hier ist es genau umgekehrt ^^.


    Wenn es mit dem Zerhacker dann doch noch mal schief gehen sollte, kriege ich ihn doch relativ schnell wieder hin, auch dank einmaliger Erfahrung unter Anleitung des damaligen gut bebilderten Beitrages von Thomas. Beim Thema Unterbodenschutz sehe ich das als etwas schwieriger und aufwendiger an. Da denke ich einfach als Ingenieur, dass die Beanspruchung jeglichen Werkstoffes durch aggressive Umwelteinflüsse, wie bspw. Auftaumittel im Winter, am besten vermieden wird, wenn diese gar nicht erst an ihn ran kommen ;). Klar kann man regelmäßig selbst Hand anlegen, wie Du oder Wolf, aber das ist für mich wesentlich aufwändiger, als ggf. einmal in 5 Jahren die Toilette abzuschrauben ^^. Und ich habe leider auch nicht so gute Möglichkeiten dazu. Deshalb war ich auch in Schweinfurt. Und das mit der Pampe bei einer anstehenden Reparatur, da bastelt doch heutzutage kaum noch jemand ohne Handschuhe an einem Fahrzeug rum, die Werkstätten erst recht nicht, oder?


    Aber auch dies soll wieder keine allgemeine Empfehlung sein, und Tantiemen bekomme ich auch von keiner Firma ;).


    Beste Grüße

    Dieter

  • Hallo ??? Russel? (Habe Deinen Vornamen leider nirgends gefunden ;)),


    das verstehe ich nicht ganz. Weil an einer Stelle die Werkstatt den Schutz etwas wegnehmen musste, Du ihn nicht wieder dort aufbringen ließest, ist das Grund, ganz zu verzichten?


    Also ich war in gleicher Situation, nach Installation des Generators unter dem Garagenboden bei Hering und die haben kostenlos die entsprechenden Stellen nachversiegelt, ganz einfach.


    VG Dieter