Rost Unterboden

  • Hallo zusammen,


    unser EuroCargo Cruiser ist schon 15 Jahre alt. Pro Jahr wurden in dieser Zeit aber nur Ø 4.000 km gefahren. Der Wagen stand beim Vorbesitzer bei Nichtnutzung fast immer in einer Halle. Der Unterboden, vor allem aber die tragenden Teile sehen daher aus wie neu..


    Ich will das Fahrzeug gerne be- und erhalten und trage mich daher mit dem Gedanken, einen Unterbodenschutz samt Hohlraumversiegelung zu investieren.


    Da ich nicht weiß, ob bereits im Neuzustand eine Hohlraumversiegelung gemacht wurde, sollte aber mindestens eine Sichtprüfung mittels Endoskop darüber Aufschluss geben. Auch um zu prüfen, ob es darin genauso gut aussieht... Kann mir jemand einen Tipp geben, an wen ich mich wenden kann? Eine Werkstatt mit erfahrenem Personal und einer Hebebühne für Wohnmobile (bei der ich auch dabei sein kann) wäre mir am liebsten.


    Ein Anruf bei einer Firma in Waghäusel - mit der ich ansonsten gute Erfahrungen hatte - war leder etwas frustrierend. Ich hatte den Eindruck, dass die Dame am Telefon die Anweisung hat, ältere Fahrzeuge lieber nicht anzunehmen. Jedenfalls erlahmte hörbar das Interesse, als ich auf Frage das Alter des Wagens angab.


    LG Bobil

  • Servus,


    viele LKW Werkstätten haben eine Grube und wenn es dann noch eine Freie ist, dann lohnt es sich da mal nachzufragen. Meine Stammwerkstatt ist nicht MAN, sondern eine Landwirtschaftliche Werkstatt, die alles machen und noch vernünftige Preise haben.

    LG Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich kenne die Situation. Vor 2 Jahren beim Anblick unseres Fahrzeuges von Unten stellte ich ebenfalls fest, dass die langen Standzeiten dafür gesorgt haben, dass der Wagen von unten noch sehr sauber und ordentlich ausschaut.


    Wichtiger als eine Konservierung ist zunächst mal das Sauberhalten unter dem Fahrzeug. Ich benutze regelmäßig beim Durchfahren der Waschanlage (eigentlich wird manuell gewaschen) die Unterbodenreinigung (Düsenreihe "von unten") und versuche den Wagen unten sauber zu halten.


    Hohlräume, in welche man via Endoskop hereinschauen kann, sind bei unserem Fahrzeug (MAN) Mangelware. Der LKW Rahmen hat kaum Hohlprofile. Entsprechend wenig ist da auch mit Hohlraumkonservierung zu tun.


    Der Aufbauboden (Bodenplatte) ist eher wenig zu konservieren. Der sieht meist auch nach Jahren noch einwandfrei aus und Oxydation an der Bodenplatte bei dieser Fahrzeugklasse ist eher ungewöhnlich. Hier eine Konservierung aufzubringen macht wenig Sinn. Es bleiben also lediglich der Fahrzeugrahmen und Achsen als auch diverse Anbauteile, die Pflege und Konservierung benötigen um "besenrein" zu bleiben.

    Ich habe mich seinerzeit für eine Wachskonservierung entschieden, da diese nach ein paar Jahren auch mit verhältnismäßigen Mitteln abgestrahlt und erneuert werden kann. Beim Unterbodenschutz auf Terosonbasis oder auch schwarzer Wachsbasis werden viele Bereiche einfach unsichtbar abgedeckt und im Laufe der Zeit gammelt es darunter fröhlich weiter ohne, dass man es bemerkt.


    Was man auch feststellen kann, ist dass seltenst ein Fahrzeug auf LKW Fahrgestell (MAN/EC/Mercedes) wegen Rost am Unterboden/Fahrgestell "über die Wupper geht". Ich habe mich bei unserem Fahrzeug zu dieser Pflegemaßnahme aus rein optischen Gründen (und für das ruhige Gewissen) entschieden. Bringt nix, ist aber nett anzusehen.


    Behandelt man den Unterboden/Fahrgestell mit U-Schutz, dann ist einem der Fluch des nächsten Mechanikers, der da "unten" irgendwelche Arbeiten durchführen muss - Gewiss!


    vG

    Martin

  • Ich gebe unser NB Flair mit Rostschutz behandelt, Ameise kann zwei Erfahrungen teilen.


    Neben dem Rostschutz wurde auch der Geräuschpegel beim Fahren deutlich reduziert.


    Ich war nicht glücklich, wenn ich Servicearbeiten unter dem Flair erledigte, die ich selbst mache, sehr schmutzig.

  • Hallo Martin,


    das ist ein interessanter Aspekt.


    Auch bei mir ist ja eine durchgehende Bodenplatte aufgelegt, die aus dem bekannten Alu-Sandwich besteht, wie dies bei Concorde (und anderen Herstellern) üblich ist. Übrig bleiben die tragenden Teile, die - da gebe ich Dir Recht - bei einem LKW eher für eine lange Lebensdauer ausgelegt und bei mir rostfrei sind.


    Flugrost sehe ich eher am Differenzial, an ein paar Querstreben und an der Aufhängung der Räder. Rost nur an den Felgen. Selbst der Auspuff ist kaum betroffen und wenn, dann nur an den Aufhängungen. Die Querstreben sind innen hohl - da meine ich, sollte man mit dem Endoskop nachsehen.


    Nachteil des schwarzen Teroson-Unterbodenschutzes wäre die alles überdeckende Wirkung. Ein so behandelter Unterboden sieht nur perfekt aus - doch wie es darunter aussieht weiß man nicht. Die Wachsbasis ist daher eine gute Empfehlung.


    Vielleicht hat ja die von mir genannte Werkstatt ein Einsehen und nimmt den Wagen kurzfristig mal zur Ansicht auf die Bühne. Die von mir beschriebene differenzierte Vorgehensweise muss ja kein Nachteil sein - zumal deren Auslastung ohnehin erst einen Termin Ende Oktober erkennen lässt.


    VG

    Wolf

  • Hallo Wolf,


    Die Firma Hering in Schweinfurt

    Wird sich Deinem Fahrzeug bestimmt annehmen.


    Sind auch absolut empfehlenswert

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Hobby Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 ^^^^

  • Nabend Michael,


    ich habe damals das Wohnmobil meiner Eltern bei Hering in Schweinfurt abgeholt. Ich kann nur sagen der weg lohnt sich, das ist ein Unternehmen wo mit Liebe zum Detail gearbeitet wird. Da würde ich immer wieder hinfahren, das Wohnmobil war damals 10 Jahre alt. Der Rahmen sah aus wie ... naja Iveco halt. Das Ergebnis ist super geworden.


    Gruß Dirk

    Naja, wenn ich genau auf den Gastank schaue, dann haben die über den Rostbefall am Spannband „drübergeblasen“.

  • Ich muss das Thema noch mal aufgreifen.


    Unser Flair ist BJ 2013 und unten immer noch wie neu. Bin am überlegen den Unterboden behandeln zu lassen?


    War mit meinen Vorgänger immer bei CS, leider sah es wie bei aluprof darunter aus. Der Rost wird eingepackt (Schrauben, Schellen), oder was passiert wenn die dicke Schicht beschädigt ist und Wasser eindringt? Dann gammelt es unbemerkt vor sich hin oder? Reparaturarbeiten zerstörten Teile der Beschichtung, Kabel und Leitungen waren beschichtet. Irgendwie hatte ich nach der Beschichtung kein besseres Gefühl als davor.


    Vermutlich würde ich heute Wachsen und lieber alle paar Jahre nacharbeiten lassen.

  • Guten Morgen Russel,


    das war nicht an meinem Flair. Ich lasse keinen „Unterbodenschutz“ anbringen.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, unten mit gemäßigtem Hockdruckreiniger alles absprühen, trocknen lassen und mit klarem Sprühwachs behandeln.

    Alles andere ist imho bei Fahrzeugen ab Daily Chassis überflüssig und macht nur die Beutel derer voll, die das anbieten.


    Deine Werkstatt dürfte Dir dankbar dafür sein wenn mal repariert werden muß.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Klaus,


    das ist ein „stabiles“ Gußteil. Mit der Stahlbürste dran, danach Rostumwandler drauf, anschließend Grundierung und danach ein bisschenLack drüber. Wenn das alles erfolgt ist klares Wachs drauf.

    Wenn Du es unbearbeitet läßt hält es auch noch 10 Jahre. Bis dahin sind die Zahnräder und Lager drin eh verschlissen.


    Und Russel hat geschrieben, sein Chassis sieht noch „unten noch wie neu“ aus.


    Gruß


    Elbert

  • Moin Gasprofi Elbert,


    ich schließe mich dem „naja“ und dem Tipp von willi_chic (klaus) Klaus in überzeugter Art und Weise an.


    Als wir an unserem Major Tom bei der Fa. Eugen Hering den Unterbodenschutz haben anbringen lassen, hatte ich die Gelegenheit einige ältere Fahrzeuge anzuschauen, die auf der Hebebühne standen, wo bislang kein Unterbodenschutz angebracht worden war.


    Diese Bilder habe ich heute noch im Kopf!


    Einmal jährlich wird in eine Unterbodenwäsche investiert, dabei der Wachs nachgebessert, sollte er durch Steinschlag beschädigt worden sein.


    Das war’s dann auch!



    Liebe Grüße


    Rolf

  • naja, so sieht ein Daily-Diff nach 6 Wintern aus, die restlichen Bilder spare ich mir


    grüße klaus

    So und noch schlimmer angerostet sah unser Iveco - gebraucht, 3,5 Jahre alt aus dem Norden - auch mal aus. Er wurde wohl vorwiegend an der Küste als Strandläufer bewegt. 😁


    Habe ihn dann mit dem Hochdruckreiniger vom Dreck und Flugrost gereinigt und anschließend mit 16 Dosen Kettenspray eingefettet. Es bildete sich eine dunkle transparente staubabweisende Glasurschicht.


    Der TÜV meinte dann, der sieht ja noch aus wie neu.

    Den Tipp dazu hatte ich aus dem Forum der Oldtimerfreunde. 😊

  • Wie schon geschrieben, noch wie neu. Der Vorbesitzer war kein Wintercamper und das Fahrzeug sah nie Schnee und Eis, wird sich aber bald ändern.


    Mein vorheriger war untenrum auch angerostet und ich habe es bei CS versiegeln lassen. Irgendwie war ich mir aber nicht sicher ob es nicht kontraproduktiv war.


    Wie hast du das mit dem Kettenspray gemacht? Grube oder Bühne?