Sky- Empfang im Wohnmobil

  • Mit folgendem Gerät stabilisiere ich die Spannung auf unserem Boot , um den Fernseher und die SKY-Kiste zu betreiben, ohne dass der Motor laufen muss. Sobald die Bordspannung fiel- z.B. WC-Spülung u.a. ging das Bild weg, als ich einfach alles an 12Volt anschloss.

    Victron Energy ORI121210110R Orion-Tr 12/12-9A Isolated DC Konverter, 12 auf 12 V-9 A (110 W)

    Für 12Volt zum Sky-Receiver anzustecken, habe ich einfach das Kabel auf der 12Volt-Seite durchgeschnitten, im Boot und WoMo au 12V-Steckdose angeschlossen und zu Hause mit Wago -Klemmen es wieder mit dem Trafo verbunden.

    Und nicht weiter suchen- Sky hat seine Zauberkiste mit einem eigenen Stecker versehender nirgends sonst zu finden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch den Victron DC/DC-Wandler Orion-Tr 24/12-5, 12V, 60W, 5A - sollte doch für den einen Receiver reichen, oder?

    Hallo Rudi,


    in Deinem Fahrzeug hast Du doch ein 12V Bordnetz, oder? Dann wird der 24/12 nicht funktionieren, denn der wandelt ja 24V in 12V um. Was Du benötigst, ist ein 12/12. D.h. auf der Eingangsseite kann der mit den Schwankungen des Bordnetzes arbeiten und liefert am Ausgang immer saubere 12V ab (mit nur noch vernachlässigbaren Schwankungen).


    Siehe auch hier die Datenblätter der DC/DC-Wandler: click mich zu den Orions


    Der 12/12-9 sollte also richtig sein. In meinem Fahrzeug habe ich den für den Betrieb eines Haushalts-WLAN-Routers von D-Link im Einsatz.:


    VG, Thomas

  • Moin Thomas , nun möchte ich mal nachfragen. Der Output liegt bei 10 bis 15 V , Du schreibst, dass er immer 12V am Ausgang ohne große Schwankungen hat. Nun meine Frage, sollte der Ausgang entgegen deiner Aussage in dem angegebenen Bereich schwanken, habe ich bei Li mit dem BMS aber doch einen viel kleineren Bereich , in dem dann abgeschaltet wird und somit der Receiver garnicht erst in den kritischen Bereich kommt . Oder seh ich das vollkommen falsch ?? :saint:

    Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thomas , nun möchte ich mal nachfragen. Der Output liegt bei 10 bis 15 V , Du schreibst, dass er immer 12V am Ausgang ohne große Schwankungen hat. Nun meine Frage, sollte der Ausgang entgegen deiner Aussage in dem angegebenen Bereich schwanken, habe ich bei Li mit dem BMS aber doch einen viel kleineren Bereich , in dem dann abgeschaltet wird und somit der Receiver garnicht erst in den kritischen Bereich kommt . Oder seh ich das vollkommen falsch ?? :saint:

    Gruß Uwe

    Hallo Uwe,


    der Orion kann auf verschiedene Ausgangs-Spannungen eingestellt werden aber die Spannung schwankt dann nicht. In der Voreinstellung ist das 12,2V. Die jeweils eingestellte Spannung wird dann aber auch exakt am Ausgang geliefert.


    Das Bordnetz ist bekanntlich nicht spannungsstabil. D.h. alle Schwankungen werden an die angeschlossenen Geräte weitergegeben und wenn ein Gerät eine stabile Spannung braucht, steigt es recht schnell aus und schaltet ab. In solchen Fällen ist der Einsatz eines DC/DC-Wandler notwendig, weil er eben trotz instabiler Eingangsspannung für diese stabile Spannung am angeschlossenen Gerät sorgt, mithin die Bordnetz-Schwankung also weg-nivelliert.


    Das gilt z.B. sehr oft, wenn man irgendwelche Haushaltsgeräte verwenden möchte, die im Haus über einen 230V/12V-Trafo betrieben werden. Ein haushaltsüblicher Router, wie die Dinger von Fritz-Box oder mein D-Link sind solche Beispiele.


    VG, Thomas


    P.S.: Vorhin habe ich aus Versehen auf die englische Version verlinkt. Hier der Link zum deutschen Datenblatt: click mich zum Orion

  • Hi Thomas , vielen Dank für die prompte Antwort, wieder ein Stück schlauer . Wird dann meine nächste Anschaffung. Der Sky Receiver läuft zwar klaglos , aber dann bin ich auf der sicheren Seite.

    Schönen Abend

    Gruß Uwe

  • Hallo,


    ich zeck mich mal hier rein.... ;)


    Ich gucke auch über den Sky Q Receiver auf dem Alphatronic fernsehen.

    was mich nervt ist, dass ich 2 Fernbedienungen benötige. A) die des Sky Receivers und B) des Alphatronics.


    "Normal" kann ich mit dem Sky Receiver und dessen Einstellungen meinen Fernseher auswählen und die Sky Fernbedienung dann darüber

    aktivieren.


    Für den Alphatronic macht das der Sky Receiver aber nicht. Hat jemand einen Tipp?


    Also ich meine (!) ich hätte das aber schon einmal hinbekommen?! Da ich ihn aber immer ein und ausbaue, weiss ich das nicht mehr 100%


    Also wer ein Tipp hat bitte melden.


    Danke.


    G. Nikko

  • Hallo zusammen,


    Alphatronics verwendet offensichtlich ein eigenes und selten unterstütztes IR-Protokoll.


    Ich habe das soeben auch mal mit einem Firestick ausprobiert und da passt auch keine der zahlreichen Einstellungen.


    Aber vielleicht hat hier doch jemand eine Lösung?


    LG

    Uwe

  • Hallo zusammen, ich bin mit der gleichen Situation ebenfalls unzufrieden. Bezüglich des Firesticks habe ich ebenfalls das Problem, dass ich den at nicht mit der Amazon ir bedienen kann. Mit Samsung und co. Gibts keinerlei Probleme. Dementsprechend habe ich vor einigen Wochen bei at angerufen und um Auskunft gebeten. Der Kundendienst war, um es vorsichtig ausdrücken, nicht sehr kommunikativ. Zumindest habe ich im Rahmen dieser Konversation erfahren, dass ein Zusammenspiel mit z.b fire s. nicht funktionieren wird. Und ganz wichtig, es wird auch kein Kein entsprechendes Update geben. Sehr engstirnig. Es gäbe die Möglichkeit, manuell zu synchronisieren, allerdings benötigt man den tv ir code. Ich habe ihn unter der Batterieabdeckung oder in den manuals vermutet, leider jedoch nicht herausfinden können. Wenn sonst noch jemand eine Lösung hat....


    Gruß Björn.

  • Hallo,


    ich habe heute die Rückmeldung von Alphatronics erhalten.


    Geht definitiv nicht. Ob es an dem TV liegt oder am Sky Receiver, wollte oder konnte er nicht sagen.

    Er hat auch erwähnt, dass es mit dem firestick ( was das auch immer sein soll) ebenfalls nicht funktioniert.

    Da liegt es aber definitiv am TV Gerät.


    Also keine gute Nachricht, aber das rätseln hat somit ein Ende.


    Gruss Nikko

  • Hallo,


    habe gerade alles durchgelesen.

    Braucht der Sky Q nicht auch Internet, wenn man einen Film, Serie etc. aus der Mediathek schauen will.

    Oder geht das auch über die Sat-Antenne?


    Was ist mit Netflix oder Prime?


    Gruß Horst

  • Gucke seit 2 Jahren Sky über die Sateliten

    Antenne…


    Gruß aus Hamburg

    Sorry, ich habe mich schlecht ausgedrückt.

    Bin schon davon ausgegangen dass die normalen Sender aus der SKY-Senderliste gehen.

    Aber wie ist es mit der Mediathek, Prime und Netflix. Mediatheken etc?


    Gruß Horst

  • Ich habe gerade gestern den alten Fire TV Stick ( hatte keine Lautstärkeregelung und auch keinen direkten Netflix, Prime, Alexa usw. Tasten) gegen einen aktuellen ausgetauscht ( hat 19,00 € in der Black Week gekostet und ist auch deutlich schneller ) und an 32 Zoll Alphatronics ( leider kann ich aktuell nicht sagen um welche Type es sich genau handelt ) angeschlossen und regelt tatsächlich die Lautstärke mit vom TV.....vielleicht Zufall ?!?

    Grüße Peter