Fäkalientank Ablauf verstopft

  • Hallo Kisj,
    ich hatte auch dieses Problem und habe den Wasserschlauch mit Lappen umwickelt von unten in den Ablauf gesteckt. Den Wasserhahn voll aufgedreht und schon kam die schwarze Brühe aus dem Ablauf. Ein schnelle Reaktion war nötig um nicht die Hände zu „waschen“


    Viel Erfolg dabei
    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    wenn es nach so kurzer Zeit trotz Ammovitnutzung wieder verstopft ist sind da Sachen drin die sich nicht auflösen.
    Kommt man nicht über den grossen Schraubdeckel an den Abflussbereich um da mal zu "fingern"?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Bei unserem alten Fahrzeug habe ich auch einen Druckluftschlauch mit Lappen umwickelt und am Ablassschlauch Druckluft eingeblasen. Schraubdeckel am Tank dann aber lieber geschlossen halten. Bei uns war noch das Bohrstück vom Tankanschluss im Tank und hatte sich von Zeit zu Zeit zugesetzt. Nachdem alles abgelaufen war, habe ich den Tank von oben gespült und das runde Bohrstück von oben entnommen. Danach habe ich nie wieder Probleme gehabt.

  • Habe versucht so einen Rohrreiniger Draht hochzuschieben hat aber nichts gebracht.

    Hallo Kisj, wenn du mit dem Rohrreiniger Draht nicht durch kommst,
    kauf 2m 1/2 Zoll Polyschlauch und setze auf die Spitze einen Sektkorken!
    Der Korken verhindert, das du an Windungen hängen bleibst!
    Schieb das Ganze mehrmals vorsichtig in den Tank!
    Noch besser wäre ein Kärcher Spülschlauch,
    das wäre jetzt in Spanien aber ein zu großer Aufwand!
    Gibt es in jedem Baumarkt/Gartencenter! :thumbup:

  • Bei uns war noch das Bohrstück vom Tankanschluss im Tank und hatte sich von Zeit zu Zeit zugesetzt. Nachdem alles abgelaufen war, habe ich den Tank von oben gespült und das runde Bohrstück von oben entnommen. Danach habe ich nie wieder Probleme gehabt.

    Hallo Zusammen,


    bei meinem Concorde Bj 2005 waren die Abläufe der Abwassertanks nur mit einem 20er Ablaufloch versehen, welche ich dann auf 40mm aufbohren konnte. Danach liefen die Tanks gut ab.
    Martin, mach, wenn es wieder abläuft, unbedigt der Schlauch am Tank ab und prüf die Ablaufbohrung, das löst langfristig Verstopfugsprobleme.
    Wir haben seit weit über 20 Jahren einen Festtank und noch nie Probleme gehabt.
    Verstehe nicht, wie solche Verstopfungen entstehen können, evtl durch langes stehen auf einer Stelle?

  • Ich habe vor einiger Zeit entsprechende Versuche gemacht und in Wassereimern diverse Papiersorten gleichzeitig eingelegt und mit Wasser benetzt. Schon nach drei Minuten hatten sich alle einlagigen, schneeweißen und dünnen Toilettenpapiersorten ohne weiteres Zutun aufgelöst. Bewegt man in dieser Zeit den Eimer, geht es noch schneller.


    Ich muss natürlich zugeben, dass dieser Test nicht völlig praxisnah war und sich allein auf den Zersetzungsprozess bezog. Fäkalien waren aus hygienischen Gründen natürlich nicht dabei.


    Das mehrlagige Papier mit drei und mehr Lagen dauerte bis zu fünf Minuten bis langsam eine Art Zersetzung stattfand. Feuchte Tücher zersetzten sich in dieser Zeit überhaupt nicht!


    Das interessante dabei: Das spezielle Papier von Thetford löste sich nicht schneller auf als das von Aldi oder Lidl - kostete aber fast 10x soviel. Ich hatte sogar den Eindruck, dass es sich im das gleiche Papier handelte. Zumindest die Art war identisch. Ob die Discounter-Papiersorten schneller waren, kann ich nicht sagen. Aber auch nicht langsamer.


    Wer den Aufwand nicht scheut, kann diesen Test jederzeit gerne nachmachen.

  • Danke viel mal für die vielen Antworten


    Wir benützen Amovit haben davon auch kräftig nachgeschüttet, das bisschen das nun raus kommt ist sehr sehr schwarz
    Durch die Tanköffnung komme ich nicht ran.
    Den Schlauch von unten reinstecken und abdichten und Wasserdruck darauf geben habe ich auch schon versucht.
    Heute bin ich herumgefahren mit 3/4 Tank voll hat leider auch nichts gebracht.


    Noch einmal :danke: werde es weiter versuchen
    Lg Kisj

  • Hallo,
    wir hatten kürzlich das gleiche Problem. Ich habe zu Hause dann von unten einen Gartenschlauch in den Ablauf gesteckt. Mit normalem Wasserdruck ging da so auch nichts. Ich habe dann so eine Gardena Gartenspritze angesteckt und den harten Strahl eingestellt. Einmal so aufgedreht und mit viel Druck hochgespült, war im Anschluss alles frei. Nasse Hände inklusive....
    Auslöser war übrigens ein Feuchttuch, was da natürlich nicht hingehörte....
    Viel Erfolg !

  • Hallo,


    ich würde einen langen Folienhandschuh kaufen und von oben durch die Revisionsklappe den Ablauf suchen. Bestimmt steckt da was fest.
    Anbei noch ein Bild wie bei mir der Ablauf aussieht. Hab ich beim Einbau der neuen Füllstandsensoren mal Fotografiert.



    Grüsse, Wolfgang

  • Diesen Versuch haben wir auch gemacht. Versuchsverlauf: 6 Wassergläser mit handwarmen Wasser aufgefüllt. In jedes Glas ein halbes Blatt Toilettenpapier (Damit es nicht knittert und das Ergebnis verfälscht).


    Ergebnis:
    Spezialpapier Campingtoilette: 5 min und viele, fadige Flusen
    4 Lagen Haushaltstoilettenpapier: 5 min und viele, flächige Flusen
    3 Lagen Haushaltstoilettenpapier: 5 min und viele, flächige Flusen
    1 Lagen Umwelttoilettenpapier: 3 min und einen klebrigen Brei am Glasboden
    1 Lagen Großpackungspapier (dieses harte, häufig in Kneipen verwendete Papier): 3 Minuten und halbes Glas voll Pappmachee
    3 Lagen Kodi Papier (link aus meinem Beitrag Nr. 49): 3 min und leicht milchiges Wasser, keine Rückstände


    Alle in meinem Bekanntenkreis mit dieser Empfehlung ausgestatteten Mobilisten verwenden nur noch das Kodi-Papier :thumbup:


    Die Damen lieben es, weil es sich extrem weich und angenehm anfühlt. Die Herren lieben es, weil es belastbar ist und beim Ablassen des Tanks nichts mehr vom Papier zu finden ist; auch keine Flusen, auch wenn die Damen das Papier 3 mal um die Hand schlingen und das Knäuel dann in der Schüssel versenken und wieder mal Unmengen an Frischwasser hinterhergepumt wird obwohl letztendlich nur ein Dröppelchen Altwein in der Schüssel gelandet istI (Ich weiß, beim nächsten Treffen muss ich den Damen aus dem Wege gehen, wenn sie hier mitlesen)


    Einziger Nachteil: Schnäutzt man sich die Nase, dann anschließend schnell das Papier in den Mülleimer sonst hat man aufgelöste Pampe in der Hosentasche :rolleyes:


    Seitdem wir dieses Papier verwenden, habe ich noch NIIEEEE NICH wieder Probleme mit der Entsorgung gehabt ... äährlüch!


    vG
    Martin

  • Passt gerade, wollte eigentlich in den nächsten Wochen zum grossen O und hätte dort Thetford mitgebracht.


    Hab jetzt bestellt und teste mal Kodi.


    :danke:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Wir benutzen immer normales meist 3 lagiges, manchmal auch 4 lagiges Papier.....


    Bei all den Beschreibungen werde ich zukünftig noch überzeugter bei der abgewandelten Wohnwagenlösung mit Aquakem Blue bleiben.


    Ich hab seh nur grünes Wasser mit absolut verträglichem Geruch und brauch weder Versuche, noch hab ich Diskussionen über das Papier. Rein - weg, fertig....


    :saint:<X

  • Ich glaube, wir sollten auch mal was in den Tank kippen - in Stuttgart gab's nach der CMT ABC-Alarm (Schwerpunkt B), weil der Wind sich warhrend der Entsorgung drehte...


    Mit diesen Bildern im Kopf (und Geruch in der Nase) wuensche ich Euch einen schoenen Tag!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!