Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Hallo zusammen. Ich habe jetzt den gesamten Chatverlauf gelesen und bin jetzt doch etwas irritiert. Wir liebäugeln aktuell mit der Anschaffung eines neuen Liners. In unserem NiBi haben wir aktuell einen Dometic Absorber verbaut und waren bisher eigentlich auch immer zufrieden, vor allem, da man ihn notfalls auch mit Gas betreiben kann, was in bestimmten Situationen u.U. ganz hilfreich sein kann. Allerdings taugt der Backofen nicht viel. Die alte Version war viel besser. Bezüglich der Womo-Neuanschaffung wurde uns von verschiedenen Händlern immer ein Kompressor-Kühlschrank mit Mikrowelle empfohlen. Argumente: Bessere Leistung bei weniger Stromverbrauch! Gasbetrieb leider nicht möglich, aber auch nicht nötig!

    Wenn ich Eure Beiträge nun so lese ist ein Kompressor-Kühlschrank offenbar nicht ganz unumstritten. Vor allem ein nicht richtig funktionierendes Gefrierfach ist ein absoluter NoGo.

    Was würdet Ihr mir raten?

    Im Voraus herzlichen Dank für Eure Ratschläge.

  • Hi zusammen,

    falls das überlesen wurde: Haushaltskühlschrank geht nur bei vorhandenem 60er Korpus. Eine 60 cm breite Nische ist leider noch die Ausnahme und bei Morelo erst ab Empire Serie. Wer also einen Kompressorkühlschrank für die 52er Nische haben will, hat leider nicht sehr viel Auswahl.


    Übrigens: Heute wurde unser RCD 10,5XT Kompressor ausgebaut und wird zu Dometic geschickt. Da ja hier einige am Ausgang der Geschichte interessiert sind, werde ich natürlich berichten wie es weiter geht :-))

  • Wenn ich Eure Beiträge nun so lese ist ein Kompressor-Kühlschrank offenbar nicht ganz unumstritten. Vor allem ein nicht richtig funktionierendes Gefrierfach ist ein absoluter NoGo.

    Was würdet Ihr mir raten?

    Hi Frankyboy,

    wie so oft berichten nur die, die Probleme haben. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich ein fehlerhaftes Gerät erwischt habe und das sehr viele Kompressorkühlschränke da draußen rumfahren, welche einwandfrei funktionieren. Also nicht kirre machen lassen von solchen negativen Geschichten ;)

  • Der RCD 10.5 Xt ist einfach eine Fehlkonstruktion und wenn wie vorgesehen auch noch nach innen zirkulieren wird ist die Katastrophe perfekt 👌.

    Ich habe die Kühlfläche im Kühlschrank auf die Hälfte reduziert um im Gefrierfach meine Temperatur zu erreichen.

  • Hallo zusammen. Ich habe jetzt den gesamten Chatverlauf gelesen und bin jetzt doch etwas irritiert. Wir liebäugeln aktuell mit der Anschaffung eines neuen Liners. In unserem NiBi haben wir aktuell einen Dometic Absorber verbaut und waren bisher eigentlich auch immer zufrieden, vor allem, da man ihn notfalls auch mit Gas betreiben kann, was in bestimmten Situationen u.U. ganz hilfreich sein kann. Allerdings taugt der Backofen nicht viel. Die alte Version war viel besser. Bezüglich der Womo-Neuanschaffung wurde uns von verschiedenen Händlern immer ein Kompressor-Kühlschrank mit Mikrowelle empfohlen. Argumente: Bessere Leistung bei weniger Stromverbrauch! Gasbetrieb leider nicht möglich, aber auch nicht nötig!

    Wenn ich Eure Beiträge nun so lese ist ein Kompressor-Kühlschrank offenbar nicht ganz unumstritten. Vor allem ein nicht richtig funktionierendes Gefrierfach ist ein absoluter NoGo.

    Was würdet Ihr mir raten?

    Im Voraus herzlichen Dank für Eure Ratschläge.

    Schau dir doch auch mal Kissmann an - ist bei PhoeniX standard. Ist vom Design nicht so schnicke aber funktioniert seit Jahren zuverlässig. Meines wissens basieren die auf Liebherr mit 12V Kompressor..


    Gruss Thomas

  • Am 4.8. soll ein neuer Kompressor-Kühlschrank zu Niessmann geliefert werden und dann ein Einbautermin vereinbart werden.


    Ich werde berichten ob dieser, vorher getesteter Kühlschrank dann ordnungsgemäss wie in der Produktbeschreibung angegeben, funktioniert.


    Wir sind optimistisch.... :-))

  • Moin an alle,


    wir haben bei unserer Bestellung des M Palace 85 L am 22.07.21 erfahren, das M nur noch Kompressor-Kühlschränke im Palace verbaut.

    Weiß jemand was die da einbauen ? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Kühlschrank ?

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Auch wir haben uns jetzt auch für einen Kompressorkühlschrank entschieden, lassen den aber von einer neutralen Werkstatt einbauen, deren Chef wir gut kennen. Es handelt sich um einen neuen Yachtkühlschrank der 150 ltr Inhalt plus einem 30 ltr Frosterfach hat. Die Abmessungen passen exakt in die vorhandene Dometic Aussparung. Die Front gibt es wahlweise in Schwarzlack oder weiß. Das Gerät ist mit einer Leistungsaufnahme von 65W angegeben, wiegt 43 kg und kommt aus Italien. Genug Power durch Solar und Lithiumbatterien haben wir.


    Im Moment kann ich noch nicht mehr darüber schreiben, da noch keine Erfahrungswerte vorliegen. Preislich liegt das Gerät deutlich unter dem Dometic-Gerät und da es aus dem Yachtbau stammt, erwarte ich eine recht hohe Zuverlässigkeit und Funktionalität. 2 Jahre Garantie ist dabei. Den genauen Preis möchte ich hier nicht nennen - wer mehr wissen will, dem gebe ich gerne die Adresse der Werkstatt.


    Der Grund für den Wechsel des Kühlis liegt im Alter des bisherigen Gerätes. Zwar funktioniert alles - aber ich möchte auch nicht warten, bis der irgendwann ausfällt, wie dies bei "Kollegen" bereits der Fall war. Lieber verkaufe ich den Dometic auf der berühmten Plattform - solange ich weiß, dass alles funktioniert und gut ist.


    VG Bobil

  • Hallo Bobil,


    das ist ein interessanter Ansatz. Ich tippe mal auf ein Modell von Webasto/Indel oder Vitifrigo? Würdest Du die Type nennen?


    Habt ihr einen Backofen über dem Kühlschrank und wenn ja, werdet ihr den weiter drin lassen wollen?



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,


    ist für mich etwas schwierig, da ich nur das kleinere Modell in der Werkstatt gesehen und begutachtet hatte und mir den Namen des Herstellers zu diesem Zeitpunkt nur oberflächlich gemerkt habe. Ich glaube aber, dass es ein "VITRIFRIGO" ist. Auch die Leistungsdaten im Angebot stimmen mit dem DP2600i black überein.


    Ich verlasse mich da ganz auf meinen Freund und guten Bekannten, der mir das Gerät empfohlen und auch schon mehrfach eingebaut hat. Technisch gefällt mir der Kühli gut. Der Kompressor läuft ausgesprochen leise und wird sicher im eingebauten Zustand kaum zu hören sein. Aber das ist sicher dem persönlichen Empfinden geschuldet. Mir gefällt auch, dass die ganze Konstruktion sehr robust wirkt. Sogar ein Nachfüllventil für's Kältemittel ist vorhanden. Das findet man sonst kaum noch.


    Schön ist, dass man durch die vorhandene untere Belüftung, die zwar Isoliert wird, hervorragend an die Technik herankommt. - Sollte jemals etwas ausfallen, muss also nicht gleich der ganze Kühlschrank ausgebaut werden. Beide Belüftungsöffnungen werden isoliert, bleiben aber vorhanden und ließen sich notfalls öffnen, was mir sehr sympathisch ist.


    Der Backofen ist bei unserem Fahrzeug an anderer Stelle (in der Küchenzeile) eingebaut. Wenn Du einen separaten Backofen oberhalb des Kühlis hast, wäre das aber sicher kein Problem.


    Anfang September weiß mich mehr. Bis dahin ist das Gerät eingebaut und ich kann Dir erste eigene Erfahrungen schildern.


    VG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    mich würde interessieren, warum der Kühlschrank nicht über die Außenbelüftung betrieben wird?

    Die Innenbelüftung bringt doch noch mehr Wärme in den Innenraum und der Geräuschpegel ist auch lauter.

    Vielleicht kannst du deinem Freund mal die Frage stellen.


    Viele Grüße


    Norbert