Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Dann hoffe ich mal das unsere 15 Jahre alte WAECO Kompressor Kühl-/Gefrierkombi noch lange seinen Dienst tut und das weiterhin problemlos egal bei welcher Außentemperatur.


    Grüße Stefan

  • Der Thread kann zugemacht werden....


    Frühestens kommendes Frühjahr wird es einen neuen Dometic-Kompressor-Kühlschrank geben. Dometic kennt die aktuellen Probleme und wird schnellstmöglich einen neuen rausbringen....

    Upps, so schnell die Schwächen erkannt und den Nachfolger im Rohr....? Da hat aber einer bei Dometic rote Ohren bekommen...

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn es draußen 36 Grad hat ist das Kühlfach bei Gasbetrieb auf 15 und das Gefrierfach bei 0 Grad wenn du Glück hast.

    Sorry,

    hier muss ich leider ein Veto einbringen, wie ich schon in diesem Thread geschrieben habe Nr. 83 & 166 und der von Thomas Nr. 120

    ich glaube das diese technischen Aussagen nicht von Glück abhängig sind, wenn der Absorber richtig eingestellt und eingebaut ist,

    bringt er diese Kühl Temperaturen ohne Probleme, Fehlerquellen gibt es immer und dies auch bei Kompressoren.

    Nochmal, unser Absorber läuft nun bei ständigen Umgebungstemperaturen von +34Grad - +37Grad mit den korrekten Kühl Temperaturen ;)

    und dies hat nichts mit Glück zu tun :saint:

    Letztendlich muss jeder für sich persönlich entscheiden was er favorisiert :-))

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Und wenn es draußen 36 Grad hat ist das Kühlfach bei Gasbetrieb auf 15 und das Gefrierfach bei 0 Grad wenn du Glück hast. Nie wieder Absorber und geschmolzenes Eis oder kaputte Lebensmittel im Kühlschrank. Haushaltskompressorkühlschrank und gut ist. Siemens zB so wie im Morelo ;). Campingutensilien sind für Liner nicht notwendig und gerade in der Küche ein steter Quell für Ärger und Verdruss. Wer viel und gerne selbst kocht weiss das aus Erfahrung.

    Liebe Grüße

    Achim

    Hi Achim,


    Du bringst es auf den Punkt.


    Wir hatten in unserem früheren WoMo einen Absorber Kühlschrank verbaut, die Kühlleistung war alles andere als zufriedenstellend.


    Mit dem Siemens Kompressor Kühlschrank im heutigen MORELO sind wir sehr zufrieden, es funktioniert einfach


    Letztendlich ist es aber subjektiv, wer mit welcher Kühlleistung eines Absorbers Kühlschrank zufrieden ist oder eben nicht.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Moin Hermann,


    wie Du selbst im Beitrag 83 schreibst, hast Du die „Nordamerika-Version“ verbaut, die sich zu den hiesigen Dometic Kühlschränken unterscheidet.


    Die meisten LinerTreffler dürften dieses technische Upgrade jedoch nicht haben.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Das Eis am Stil der Kinder war stets ein weiches Trauerspiel Die Sachen im Kühlschrank litten bei 10 Grad und mehr im Kühlschrank. Vielleicht hatten wir Pech, aber das Teil war (für uns) kein Dauerzustand. Drum freu ich mich jetzt auf den Siemens Kompressor im Morelo.

    Liebe Grüsse

    Achim

  • Morelo verbaut schon seit Jahren die Absorber Heißlandvariante.

    Mein RMD 10.5 Absorber hatte letzen Sommer ca 8/-12. Aus diesem Grund hatte ich mich für den Kompressor entschieden. Das hat weder was mit Hype oder Trend zu tuen.

    😉

  • Unser Absorber schaffte bei +36 grad 10 grad und im Kühlfach -10 grad, trotz Ventilatoren aussen. Ist mir entschieden zu wenig, deshalb die Modernisierung mit Leitblech und Vergrösserung der Kühlbleche mit Ventilatorunterstützung im Kühlschrank. Wenn das nicht ausreichen sollte, werde ich meinen Kühlschank mit 2 Kompressorenanlagen 12 Volt ausrüsten, einen fürs Gefrierfach, den zweiten für den Kühlschrank. Jeden Raum digital temperaturüberwacht.

  • Unser Absorber schaffte bei +36 grad 10 grad und im Kühlfach -10 grad, trotz Ventilatoren aussen. Ist mir entschieden zu wenig, deshalb die Modernisierung mit Leitblech und Vergrösserung der Kühlbleche mit Ventilatorunterstützung im Kühlschrank. Wenn das nicht ausreichen sollte, werde ich meinen Kühlschank mit 2 Kompressorenanlagen 12 Volt ausrüsten, einen fürs Gefrierfach, den zweiten für den Kühlschrank. Jeden Raum digital temperaturüberwacht.

    Du musst deine Kühlfläche vergrößern um die Temperatur zu erreichen und ich verringern 🤷‍♂️

  • Die Kühlflächen im Schrank habe ich vergrößert, der Kühlstrom außen am Aggregat muss optimiert werden. Zu viel Strömungen verursachen negative Turbulenzen und ist kontraproduktiv, deswegen sollten die Ventilatoren zum Kamin absaugen. Aber dafür habe keinen leisen Lüfter gefunden. Das Leitblech hinten zum Aggregat ist das wichtigste, was man machen muss. Die Amerikanische Version ist so ausgelegt, das ein oder zwei kleine Ventilatoren im Aggregat verbaut sind. Dies ist auch gut, aber nicht optimal.

  • Wir sind bei jeder Fahrt mit unserem Womo froh über unser Kompressor Kühlschrank, im Gegensatz zu den Absorber den wir zu vor hatten.

    Wie soll eigentlich der Kühlschrank mit einem einzigen Kompressor für zwei Fächer mit unterschiedlichen Temperaturanforderungen und Beladungssituationen funktionieren.

    Mir war klar das das Gefrierfach bei dieser Bauart nicht die Temperatur eines haushaltsüblichen Gefrierschrank erreichen kann, deshalb haben wir noch eine Kompressor Gerfriebox in der Heckgarage stehen und dort sind konstant -18°C.

    Unser Dometic Kompressor Kühlschank hat auf der mittleren Stufe unten konstant 5-6°C und im Frostfach -10-12°C.

  • Wir sind bei jeder Fahrt mit unserem Womo froh über unser Kompressor Kühlschrank, im Gegensatz zu den Absorber den wir zu vor hatten.

    Wie soll eigentlich der Kühlschrank mit einem einzigen Kompressor für zwei Fächer mit unterschiedlichen Temperaturanforderungen und Beladungssituationen funktionieren.

    Mir war klar das das Gefrierfach bei dieser Bauart nicht die Temperatur eines haushaltsüblichen Gefrierschrank erreichen kann, deshalb haben wir noch eine Kompressor Gerfriebox in der Heckgarage stehen und dort sind konstant -18°C.

    Unser Dometic Kompressor Kühlschank hat auf der mittleren Stufe unten konstant 5-6°C und im Frostfach -10-12°C.

    Mit kleinen technischen Änderungen wird es besser.

  • Seid gestern ist nun unser Dometic Absorber RM7605LGeschichte. Wir haben uns für den Vitrifrigo 150L entschieden. Noch kann ich keine Erfahrungswerte posten - aber die ersten Werte sind vielversprechend. Das Gerät erreicht auf Stufe I im Kühlfach 7°C und im Gefrierfach -15°C. Auf Stufe III sind es 3° und -20° und auf Stufe 5 (von 7) werden 0° im Kühlschrank und -22°C im Gefrierfach erreicht. Verbrauch zwischen 44 und 64 W / 24 h *)- je nach Außentemperatur und Einstellung.


    Etwas Wichtiges zum Geräusch. Wir sind darin extrem empfindlich und man kann einiges tun, um die Geräuschentwicklung zu reduzieren. Ich empfehle allen, denen es ähnlich geht, beim Einbau auf eine konsequente Schallentkopplung zu bestehen. Körperschall kann z. B. durch Filzplättchen unter den Füßen und zwischen den Innenwänden und den Kühlschrankwänden erreicht werden. Kostet fast nichts und der Aufwand ist zu vernachlässigen, bringt aber viel. Leider wurde das von der Werkstatt nicht gemacht und ich konnte nachträglich nur die hinteren Füße (wo auch der Kompressor sitzt) mit Filzplättchen schallentkoppeln und hab gemerkt, wie viel das bringt.


    Den Luftschall verhindert man durch konsequenten Luftanschluss von draußen. Das empfiehlt auch Vitrifrigo in der Einbauanleitung auf Seite 59. Die Luftführung über Luftschlitze unter und über dem Kühlschrank - wie sie in Küchen üblich ist - ist bei Campingfahrzeugen großer Quatsch. Wann braucht man einen Kühlschrank? Doch meist wenn es warm ist - und dann wärmt der Kühlschrank noch zusätzlich mit? - Egal, ich hab's so gemacht, wie es meine Physikgrundkenntnisse (...und der Hersteller) es für richtig finden.


    Ich nutze die alte Außenbelüftung weiter, deren Durchmesser ich lediglich auf die empfohlene Größe verkleinert habe. Der Kühli arbeitet jetzt sehr leise - wenn auch nicht geräuschlos. Da wir unmittelbar davor sitzen, hört man natürlich den Kompressor - doch jetzt ist der so gedämmt, dass es kaum noch stört.


    Ich bin jetzt ein paar Tage unterwegs und werde meine Erfahrungen gerne wieder hier schreiben - falls das gewünscht wird. Bis dahin


    Viele Grüße

    Bobil


    *) gemessen mir BlueBattery-App - also nicht sehr genau.

  • Wir haben uns für den Vitrifrigo 150L entschieden. Noch kann ich keine Erfahrungswerte posten - aber die ersten Werte sind vielversprechend.

    Welche Variante denn? Die mit dem herstellerseitigen Regler oder die Tuningvariante vom Götz?


    vG

    Martin

  • Die mit dem herstellerseitigem Regler. Wir sind jetzt drei Tage damit unterwegs. Auf Stufe zwei kühlt er bis 5 Grad herunter und im Eisfach sind es -14 Grad. Stufe drei sind es dann 3 Grad und -17 Grad bei jeweils 27 Grad und Sonnenschein.


    Ich hab das Video von Götz auch gesehen, habe mich aber genau deswegen für die Herstellervariante entschieden.


    VG Wolfgang

  • Hallo Wolgang,


    Kauf dir mal diese Dinger


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1


    Damit wirst du feststellen, dass der DP 150ii zwischen -10 und -17Grad erreichen wird je nach dem wie der Kühlschrank eingestellt ist.

    Bei 5 Grad Kühlschrank ist der dauerhaft pendelt der zwischen -10 und -13 Grad - durchschnittlich -12.


    Würde mich wundern wenn Deiner kälter würde


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk, danke für den Tipp. Ich messe noch mit normalen Kühlschrankthermometern. Mag sein, daß die etwas ungenauer sind, doch am Ende reicht mir das. Jedenfalls ist das Speiseeis jetzt hart und läuft selbst auf der niedrigsten Stufe nicht mehr davon😉


    Aber im Ernst, das Teil kühlt wesentlich besser als ich es erwartet hatte. Da ich anfangs Stufe 5 eingestellt hatte, stand die Anzeige auf -22°C. Selbst wenn es nur 1-2° weniger waren, ist das kalt genug.


    VG

    Wolfgang